Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.06.2011, 18:31
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

Werte Gemeinde,

ich hätte starkes Interesse an einem von Johan de Koning programmierten Schachcomputer, aber die in der Wiki genannten werden entweder so gut wie nie angeboten oder übersteigen einfach meinen finanziellen Spielraum.

Gibt es noch andere Möglichkeiten als TASC (zu teuer) oder Montreux/Risc2500 (der Markt scheint leergefegt), Mysticum zB oder auch eine Software für einen Rechner? Muss dazu sagen, dass ich ein absoluter Computerdepp und aus genau diesem Grund auch seit jeher Apple-User bin. Daher weiss ich auch nicht, was es mit der Chessmachine auf sich hat und ob die auf heutigen Plattformen überhaupt noch läuft.

Jemand da, der mir weiterhelfen könnte?
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 27.06.2011, 18:59
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

Hi,
für den PC / Mac gibt es den Chessmaster ... sogar für relativ kleines Geld. Das ist die echte und einzige de Koning Engine ...

Ansonsten gibt es nur die teuren Schachcomputer von Tasc, den Risc 2500 und den Montreux.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 27.06.2011, 21:48
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

Danke erstmal, Sascha.

Soweit ich aber recherchieren konnte, läuft Chessmaster 9000 (Mac) nur unter der Classic-Umgebung... und die läuft auf meinem iMac nicht mehr. Dumm gelaufen, wenn man immer up-to-date sein will...
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.06.2011, 02:43
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Danke erstmal, Sascha.

Soweit ich aber recherchieren konnte, läuft Chessmaster 9000 (Mac) nur unter der Classic-Umgebung... und die läuft auf meinem iMac nicht mehr. Dumm gelaufen, wenn man immer up-to-date sein will...
Laut Apple Store müsste das Teil bei Dir laufen

http://www.apple.com/downloads/macos...aster9000.html
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.06.2011, 19:14
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Danke erstmal, Sascha.

Soweit ich aber recherchieren konnte, läuft Chessmaster 9000 (Mac) nur unter der Classic-Umgebung... und die läuft auf meinem iMac nicht mehr. Dumm gelaufen, wenn man immer up-to-date sein will...
Als Macianer kann ich dir sagen, dass der ChessMaster 9000 sicher unter Mac OS X (ab Version 10.4) läuft und seit dem Patch 1.1.2 ist es auch eine Universal Binary für Intel Prozessoren (dafür war es nur Power PC und musste mittels Rosetta auf einem modernen Mac laufen)

Gruß Mike

P.S.: Solltest du wirklich mal eine Classic Umgebung für einen modernen Mac brauchen kannst du das versuchen:

http://sheepshaver.cebix.net/
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.06.2011, 19:18
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

Danke für die Infos, Hartmut und Mike.

Hatte nur immer gelesen, dass bei den Systemanforderungen für Chessmaster 9000 auch "Mac Classic" aufgeführt war, und das kann mein Rechner nicht, da der MacOS erst ab Snow Leopard verträgt (der Sack).

Ich habs mal geordert und hoffe, dass es die aktuelle Version ist. Updaten kann mans ja sicher erst nach der Installation...
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.06.2011, 11:29
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Danke für die Infos, Hartmut und Mike.

Hatte nur immer gelesen, dass bei den Systemanforderungen für Chessmaster 9000 auch "Mac Classic" aufgeführt war, und das kann mein Rechner nicht, da der MacOS erst ab Snow Leopard verträgt (der Sack).

Ich habs mal geordert und hoffe, dass es die aktuelle Version ist. Updaten kann mans ja sicher erst nach der Installation...
Etwas offtopic, aber ich möchte meine "leichte Verwirrung" an dieser Stelle nicht hinter dem Berg halten:

Wenn ich (als reiner Windows-User) die vorstehenden Beiträge recht interpretiere, wird beim Mac das Thema Kompatibilität nicht gerade großgeschieben? Da es bei den diversen Linux-Derivaten ähnlich ausschaut (nicht jedes Programm läuft unter jedem GUI), frage ich mich allmählich, warum dauernd auf M$ rumgehackt wird. Schließlich machen es die anderen -anscheinend- auch nicht besser...

Was also macht den Mac denn so begehrenswert und rechtfertigt seinen vergleichsweise hohen Anschaffungspreis? Ich stelle diese Frage übrigens durchaus nicht im "Nörgelmodus", sondern es interessiert mich wirklich...

Wenn es zu offtopic sein sollte, kann gerne an meine Emailadresse geantwortet werden.

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.06.2011, 12:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

Hallo Wilfired,
Vor einigen Jahren hat Apple alle Zöpfe abgeschnitten ... alles, was OS X ist, entspricht einem Unix System (sehr einfach ausgedrückt) ... und hat mit dem alten Mac OS technisch nichts mehr gemeinsam.
Um alte Programme ausführen zu können, wird innerhalb dieses Unix Systems ein alter Mac emuliert (@Mac Freaks, ja, sehr vereinfacht ausgedrückt ...) ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.06.2011, 13:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hallo Wilfired,
Vor einigen Jahren hat Apple alle Zöpfe abgeschnitten ... alles, was OS X ist, entspricht einem Unix System (sehr einfach ausgedrückt) ... und hat mit dem alten Mac OS technisch nichts mehr gemeinsam.
Um alte Programme ausführen zu können, wird innerhalb dieses Unix Systems ein alter Mac emuliert (@Mac Freaks, ja, sehr vereinfacht ausgedrückt ...) ...

Gruß,
Sascha
Ah - ok, danke Sascha! Das hat meinen Wissenshorizont über diese "Computergattung" schon um mindestens 100% erweitert...

Gruß, Wilfried
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.06.2011, 14:01
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Interesse an de-Koning-Schachcomputer/Programm

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen

Wenn ich (als reiner Windows-User) die vorstehenden Beiträge recht interpretiere, wird beim Mac das Thema Kompatibilität nicht gerade großgeschieben? Da es bei den diversen Linux-Derivaten ähnlich ausschaut (nicht jedes Programm läuft unter jedem GUI), frage ich mich allmählich, warum dauernd auf M$ rumgehackt wird.

Gruß, Wilfried
Hi Wilfried,

Mac OS X ist unterdessen mehr als 10 Jahre alt, die Classic Umgebung war sozusagen der Vorgänger davon und somit eine Art Windows 95. Was für Win95/Windows 7 gilt, gilt auch für Classic/Mac OS X. Die Unterschiede in den Systemen sind einfach zu groß als dass eine Parallelbetrieb von Applikationen für beide Umgebungen möglich wäre. Du kannst jedoch, problemlos die alte Umgebung emulieren wenn man es braucht ...

Ansonsten finde ich die Kompatibilität nicht so schlecht. Wenn man sich mal die verschiedensten Prozessoren anschaut die im Laufe der Jahre im Mac verbauten waren anschaut (680x0, Power PC und jetzt Intel) und bedenkt, dass auf den neuen Prozessoren fast immer auch Programme liefen die für die Vorgängergeneration gedacht waren.

Ansonsten finde ich dieses Bashing der verschiedenen Systeme auch eher lästig, der Markt entscheidet über Daseinsberechtigungen

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Programm-/Adaptermodul José Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 13.01.2009 21:53
Frage: menschlichstes Programm user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 30.05.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info