Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.04.2008, 17:05
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo,

das Problem ist nicht unbekannt. Anfragen zu Original Mephisto Netzteilen tauchen häufig auf, sowohl bei uns im Forum, als auch per Mail Anfrage. Grundsätzlich kann ich jedem nur dringend davon abraten, seine Geräte mit diesen alten Netzteilen zu betreiben. Im Forum haben wir schon über diesen Fakt diskutiert. Auch die Problematik der unterschiedlichen Mephisto Bretter ist nicht zu unterschätzen, denn schnell können die teuren Modulen durch fehlerhaften Einsatz beschädigt werden. Über diese Thematik habe ich mich vor längerer Zeit auch mit Arno Kreuzberg unterhalten. Arno hat sich dieser Problematik angenommen und eine Variante entwickelt, die Abhilfe schafft.

Bei den Mephisto Brettern ist bekannt, dass man nicht alle Module in einem Brett spielen kann. Ebenso ist es bei alten Brettern mit dem Kleintransistor im Netzteil nicht möglich, Genius, Lyon usw. zu spielen, da er lediglich 500mA Strom liefert und bei hochstromigen Modulen einfach durchbrennt. Und viele kennen den Schock: Oje, ein falsches Netzteil eingesteckt und das Modul kann beschädigt sein. Das kann teuer werden oder sogar unmöglich, das Modul zu reparieren. Auch ist nicht immer ein Adaptermodul vorhanden, was zu allem Übel aber auch eine Stromversorgung von einer hochstehenden Buchse hat. Da kommt es oft zu wackeln und aufgrund der schlechten Mechanik zu erheblichen Störungen und Risiken für die Module. Das schlimmste Beispiel liefert das Risc I und II Modul, wo eben eine dieser wackeligen Stromversorgungen einfach ein großes Risiko für das Modul darstellt.

Damit kann jetzt Schluß sein:

Ein Netzteilmodul mit einem Netzteil für ALLE Module ist nun verfügbar. Man kann ein falsch gepoltes Netzteil einstecken, aber es passiert nichts. Das neue Netzteilmodul erkennt es. Man kann ein Netzteil bis zu 48 Volt DC einstecken, nichts passiert den Spielmodulen. Die neue Elektronik regelt diese „Hochspannung“ herunter. Die neue Elektronik liefert bis zu 2,5 A Strom. Das reicht für jedes Modul. Selbst das RISC Modul kann nun man mit dem neuen Netzteilmodul problemlos in allen Brettern mit der seitlichen Stromversorgung betreiben. Es wird lediglich eine kleine High Tech Platine mit feinster Mikroelektronik in die Bretter eingebaut, ohne die Bretter zu verändern. Mit Einbau, MwSt und Rückporto Euro 102,90. Es sind alle exclusive und Münchenbretter geeignet.

Anfragen gerne an meine E_mail Adresse :
Arno.Kreuzberg@freenet.de


Natürlich würde ich keine Werbung für diese Platinen machen, wenn ich diese nicht schon getestet hätte. 2 Platinen gekauft, eingebaut, läuft. Selbst die Risc 1MB Module lassen sich jetzt über die seitliche Spannungsbuchse betreiben.

Also wenn Interesse bestehen sollte, wendet euch bitte an Arno.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.04.2008, 06:18
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Micha,

da Du dieses Netzteilmodul bereits im Einsatz hast, mal eine Frage dazu:
Soweit ich mich in der Vergangenheit belesen habe, brauchen die unterschiedlichen Spielmodule auch unterschiedliche Spannungen. Das war doch der Grund, warum nicht alle Module in jedem Board laufen. Wenn es nun Module gibt, die 6 Volt benötigen, andere hingegen nur 5 Volt, kann das neue Netzteilmodul diese unterschiedlichen Bedürfnisse wirklich berücksichtigen, oder werden "stur" 6 Volt (oder was auch immer) ausgegeben?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.04.2008, 12:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW
Soweit ich mich in der Vergangenheit belesen habe, brauchen die unterschiedlichen Spielmodule auch unterschiedliche Spannungen. Das war doch der Grund, warum nicht alle Module in jedem Board laufen. Wenn es nun Module gibt, die 6 Volt benötigen, andere hingegen nur 5 Volt, kann das neue Netzteilmodul diese unterschiedlichen Bedürfnisse wirklich berücksichtigen, oder werden "stur" 6 Volt (oder was auch immer) ausgegeben?
ich habe alle Module, die ich so in meiner Wohung gefunden habe (8, 16, 32 Bit) getestet. Intern werden 5V ausgegeben, was für alle Module völlig korrekt ist. Auch Vitalis 18 MHz MM V Umrüstung läuft ohne Probleme. Du meinst vielleicht die externe Spannung?

Ach so, was ich in der Anzeige noch vergessen hatte zu erwähnen, pro Platine wird natürlich auch ein Netzteil mitgeliefert.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.04.2008, 13:37
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Micha,

hast du auch den MM I getestet? Neben dem kommen auch einige andere Module wie der MM II, der MM V 18 MHz und einige weitere mit den genauen 5 Volt nicht zurecht. Ich denke eher das Adaptermodul liefert so um die 5,5 Volt, das ist ein guter Kompromiss, einerseits kommen die älteren Module damit zurecht, wie MM I, MM II und co., andererseits laufen auch die neueren Module, die für genau 5 Volt ausgelegt sind, wie zbsp. Senator, Magellan. Möglich wäre auch eine "weiche" Spannung, d.h. das Modul liefert bei kleiner Last ca. 5,5 V ( für MM I / MM II ) und bei höherer Last (bei 68020, 68030 und RISC Modulen) sinkt die Spannung dann auf etwa 5 V. Ich habe das Adaptermodul nicht und kann nur spekulieren.

MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.04.2008, 14:12
Benutzerbild von Elsie
Elsie Elsie ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 06.03.2006
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

 Zitat von iuppiter
Ich habe das Adaptermodul nicht und kann nur spekulieren.
Hallo Micha,
dieses hört sich ja gut an. Habe jedoch noch eine Frage!
Es ist doch kein Adaptermodul (Wechselmodul = Modular) sondern ein fester Einbau im Schachbrett selber.
Wenn ich also drei Schachbretter habe, müsste ich auch alle drei umbauen lassen, oder ?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.04.2008, 15:24
Benutzerbild von iuppiter
iuppiter iuppiter ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 28.08.2005
Beiträge: 504
Bilder: 34
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 8 Danke für 5 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss504
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

 Zitat von Elsie
Hallo Micha,
dieses hört sich ja gut an. Habe jedoch noch eine Frage!
Es ist doch kein Adaptermodul (Wechselmodul = Modular) sondern ein fester Einbau im Schachbrett selber.
Wenn ich also drei Schachbretter habe, müsste ich auch alle drei umbauen lassen, oder ?
Hallo Elsie,

ich bin zwar nicht Micha, aber wo ich schon mal da bin:

 Zitat von Chessguru
Es wird lediglich eine kleine High Tech Platine mit feinster Mikroelektronik in die Bretter eingebaut
MfG
Vitali
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 19.04.2008, 15:58
Benutzerbild von Elsie
Elsie Elsie ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 06.03.2006
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Vitali,
ich habe dein Zitat genommen, weil du von einen Adapter gesprochen hast.
Und ein Adapter ist für mich, normalerweise wechselbar.
Deshalb war die Frage also schon an Micha gestellt, habe mich da wohl nicht klar ausgedrückt. Denke aber da es eine eingebaute High Tech Platine ist, dürfte die Frage beantworteten.
Jedes Brett muss umgebaut werden!

Selbstverständlich möchte ich von dir keinen Micha machen, was soll deine Mama wohl sagen
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 19.04.2008, 17:04
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.492
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.616
Erhielt 4.636 Danke für 1.390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6492
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Heinz,

es wird pro Brett eine Platine benötigt.

 Zitat von iuppiter
hast du auch den MM I getestet? Neben dem kommen auch einige andere Module wie der MM II, der MM V 18 MHz und einige weitere mit den genauen 5 Volt nicht zurecht.
MM I habe ich nicht getestet, da sich dieses Modul nicht in meinem Besitz befindet. MM II und MM V 18 MHz (oben erwähnt) habe ich getestet. Diese laufen bei mir ohne Probleme.

Aber noch kurz ein Wort zu dieser Platine. Hier soll niemand gezwungen werden, sich so eine Platine zu kaufen. Arno hat die Vorteile deutlich beschrieben. Ob sich der Einbau lohnt, muss jeder für sich entscheiden. Ich wollte Arno nur die Möglichkeit bieten, seine Entwicklung einem breiten Publikum vorzustellen.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.04.2008, 21:24
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

 Zitat von Chessguru
Hallo Willi,

ich habe alle Module, die ich so in meiner Wohung gefunden habe (8, 16, 32 Bit) getestet. Intern werden 5V ausgegeben, was für alle Module völlig korrekt ist. Auch Vitalis 18 MHz MM V Umrüstung läuft ohne Probleme. Du meinst vielleicht die externe Spannung?

Ach so, was ich in der Anzeige noch vergessen hatte zu erwähnen, pro Platine wird natürlich auch ein Netzteil mitgeliefert.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

es ist für mich natürlich schwierig, mich da genauer auszudrücken - schließlich habe ich das modulare System nicht. Ich wickel das mal von der anderen Seite auf (und entdecke dabei schon die Ungenauigkeit meiner vorherigen Frage): In den Mephisto "S" Brettern laufen doch angeblich nicht alle Module? Ich meine immer gelesen zu haben das hätte mit der Spannung zu tun. Ergo dürfte die "S" Serie zu wenig Spannung liefern um wirklich jedes Modul versorgen zu können. Dies würde folglich bedeuten, dass einige Module von vorne herein auf eine niedrigere Spannung ausgelegt wären und genau hier würde mich dann interessieren, ob Arno's Versorgungsmodul dies berücksichtigen kann. Deine Antwort mit den 5 Volt beantwortet das quasi schon. Und während ich so lese, was ich gerade schreibe, kommt eine Ahnung in mir empor, warum die "S" Serie manchmal Probleme macht. Es wird weniger an der Spannung selbst liegen, die die Bretter ausgeben, sondern an der maximal zulässigen Last. Denke mal, die Module die hier nicht laufen, werden so viel Strom ziehen, dass der Regler das nicht mehr verkraftet und daher die Spannung einbricht? Wenn es an dem ist und zudem alle Module tatsächlich die gleiche Spannung brauchen, hat sich meine Ausgangsfrage ohnehin von selbst beantwortet.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.04.2008, 21:26
Wolfgang Wolfgang ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 20.05.2005
Beiträge: 350
Abgegebene Danke: 56
Erhielt 70 Danke für 39 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss350
AW: Ein Netzteil für ALLE Mephisto Module

Hallo Micha

Ich hab noch zwei Fragen:

1. Warum wird ein eigenes Netzteil mitgeliefert wenn die Platine sowieso auf
5V herunterregelt?

2. Kann man die Platine selbst einbauen wenn man mit einem Lötkolben
umgehen kann?

Gruß Wolfgang
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Mephisto Mobil: alle mit display? Moregothic Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 30.04.2008 22:59
Frage: Module im Mephisto Mobil Chaturanga Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 19.04.2008 17:20
Frage: Fragen zu Mephisto: Modul MW 4500, Netzteil etc. Schneepart Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 30.03.2008 13:50
Tipp: H+G Mephisto Milano Netzteil BE2000 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 2 05.01.2008 21:18


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info