Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben?
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner 26 43,33%
Wie beim King Element, ist nostalgisch 25 41,67%
Ist mir egal 9 15,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #211  
Alt 19.12.2019, 14:43
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Das wichtigste: Er läuft ....

Die Drucksensoren sind sehr leichtgängig, ich benutze trotzdem lieber die Finger als die Figuren. Die Funktionstasten haben einen leichten Druckpunkt. Das Display erscheint mir keineswegs zu klein, ist auch gut ablesbar - auch wenn es mich etwas an meinen ersten Seykosha 9-Nadeldrucker erinnert.

Die Qualität der Holzfiguren ist "basic", aber okay. Aber die werde ich kurzfristig ersetzen. Durch das sehr helle Sheesham ist der Kontrast nicht optimal.

Dann will ich mal ran....
Ja, die Folie sieht halbwegs glatt aus. Die leichte Erhebung über der Lichttaste (auch auf deinen Foros zu erahnen) ist wie erwähnt der Tatsache geschuldet, daß dort direkt unter der Folie ein Flachkabel Brett und Recheneinheit verbindet und das leicht erhaben ist.
Mit Zitat antworten
  #212  
Alt 19.12.2019, 14:57
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Eberhard Beitrag anzeigen
Ich bin jetzt mal sehr gespannt. Mein Performance soll, lt. Paketverfolgung, heute mit der Post kommen. Habe mit den King Programmen noch nie was zu tun gehabt. Mal abwarten - das Wochenende kann kommen!
Du wirst begeistert sein. King spielt sehr offensiv! Allerdings kommt es des öfteren (insbesondere mit dem Werkssetting Aktiv) zu sehr fragwürdigen Bauernopfern (weil der Figurenwert des Bauern im Werkssetting Aktiv stark gesenkt ist, was m.E. eine schlechte Idee ist) und generell achtet King zu wenig auf eine halbwegs gesunde Bauernstruktur, sodaß oft ziemliches Dschungelschach entsteht. Aber das Tolle ist, daß sich beide Mankos mit selbst definierten Settings leicht beheben lassen!
Da jetzt sicher einige zum ersten Mal einen Brettcomputer mit TheKing-Engine bekommen, möchte ich nochmals auf meine selbstentwickelten Settings hinweisen, die ich mit der King-PC-Engine auch ausgiebig auf ihre Tauglichkeit hin überprüft habe.

https://www.schachcomputer.info/foru...Normal&page=42

Besonders empfehle ich das Pohl Aktiv Setting, was viel gesünder (und auch in meinen Tests (siehe Link, immerhin 500 Partien pro Setting wurden gespielt!) meßbar stärker!) als das Werkssetting Aktiv spielt. Und dennoch sehr aktiv und druckvoll agiert.

Geändert von StPohl (19.12.2019 um 15:02 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Eberhard (19.12.2019), Lindwurm (19.12.2019)
  #213  
Alt 19.12.2019, 15:41
Nordlicht01 Nordlicht01 ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 18.12.2019
Ort: Flensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: The King Performance - Der Thread

Hallo

Mein King Performance ist am Dienstag angekommen.
Verpackung kann Millennium! Da macht auspacken noch mal so viel Spaß.

Der Performance ist tadellos verarbeitet, da klappert und wackelt nichts. Die goldene Folie hatte eine ganz kleine Wölbung, die ich aber wegstreichen konnte.

Das Menü ist sehr umfangreich, als Neuling in Sachen „King“ muss ich erstmal die für mich passenden Spieleinstellungen finden. Aber da sollte für jeden und alle Spielstärken etwas dabei sein.
Statt der Drucksensoren hätte ich eine Lösung wie beim Centaur bevorzugt, aber es funktioniert. Ich werde mir wohl dennoch den Druck mit dem Finger angewöhnen. Ich freue mich jedenfalls auf spannende und abwechslungsreiche Partien!

Viele Grüße
Heiko
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Nordlicht01 für den nützlichen Beitrag:
Egbert (19.12.2019), RetroComp (19.12.2019)
  #214  
Alt 19.12.2019, 17:25
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von sound67 Beitrag anzeigen
Das Display erscheint mir keineswegs zu klein, ist auch gut ablesbar - auch wenn es mich etwas an meinen ersten Seykosha 9-Nadeldrucker erinnert.
Da ich inzwischen recht schlechte Augen habe und eine recht starke Gleitsichtbrille trage ist das wohl doch recht kleine Display neben den Drucksensoren der Hauptgrund, warum ich inzwischen doch eher zum großen Bruder tendiere.

Gerade das doch sehr kleine Nahfenster in der Gleitsichtbille macht das Entziffern kleiner Texte auf engem Raum doch auf Dauer sehr unkommod. Hat hier ein Gleitsicht-Träger schon Erfahrungen mit den beiden Displays (KING performance gegen element) im Vergleich?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #215  
Alt 19.12.2019, 17:27
sound67 sound67 ist offline
Mephisto Lyon
 
Registriert seit: 16.04.2019
Beiträge: 160
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 109 Danke für 46 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss160
AW: The King Performance - Der Thread

So sieht's aus:
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191219_144046.jpg
Hits:	195
Größe:	48,8 KB
ID:	4025   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191219_144125.jpg
Hits:	175
Größe:	43,7 KB
ID:	4026   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	IMG_20191219_144514.jpg
Hits:	179
Größe:	49,8 KB
ID:	4027  
Mit Zitat antworten
  #216  
Alt 19.12.2019, 17:31
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

Ein grosses Foto auf nem frontal vor einem stehenden 21"-Monitor kann den Original-Seheindruck des Gleitsicht-Fensters aus der dann herrschenden Perspektive von schräg oben auf das kleine Display leider nicht ersetzen. Das Problem ist ja, dass man den Kopf entsprechend neigen muss, um das Display in das Nahfenster zu bekommen, und das kann auf Dauer aufs Genick gehen (HWS-Bandscheibenvorfall kommt bei mir nämlich erschwerend hinzu).

Trotzdem Danke ;-)

Kann vielleicht jemand einen Vergleich zu den POLGAR/MILANO-Displays ziehen, was die Schriftgrösse angeht? Gleiches Niveau, oder grösser/kleiner? Dann hätte ich einen Anhaltspunkt...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)

Geändert von FütterMeinEgo (19.12.2019 um 17:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #217  
Alt 19.12.2019, 17:37
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Da ich inzwischen recht schlechte Augen habe und eine recht starke Gleitsichtbrille trage ist das wohl doch recht kleine Display neben den Drucksensoren der Hauptgrund, warum ich inzwischen doch eher zum großen Bruder tendiere.

Gerade das doch sehr kleine Nahfenster in der Gleitsichtbille macht das Entziffern kleiner Texte auf engem Raum doch auf Dauer sehr unkommod. Hat hier ein Gleitsicht-Träger schon Erfahrungen mit den beiden Displays (KING performance gegen element) im Vergleich?
Laut Website von Millenium haben die Displays folgende Größe:
Performance: 5.4 x 2.7cm = 14.6 qcm
KingElement: 7.4 x 3.9cm = 28.9 qcm

Damit ist das Display des KingElement fast 100% größer als das des Performance. Das sind Welten. Für Brillenträger, meine ich.

Über den Daumen gepeilt, ist die Schriftgröße beim Performance etwa so groß wie beim Polgar. Auf jeden Fall größer als beim Milano.
Aber beim KingElement ist die Schrift eben ca. doppelt so groß(!)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.12.2019), FütterMeinEgo (19.12.2019)
  #218  
Alt 19.12.2019, 18:10
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.923
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.467
Erhielt 4.637 Danke für 1.535 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6923
AW: The King Performance - Der Thread

Hallo,
hier im ersten Posting hatte ich die Displays vom Performance und dem King Element verglichen: https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=6022

Ich denke, man kann die Unterschiede erkennen. Subjektiv empfinde ich das Display als ein wenig zu klein, vor allem, wenn es voller Infos ist.

Ich benötige zum Lesen eine Lesebrille mit 1,0 Dioptrin. Mit dem Element komme ich ohne Lesebrille problemlos zurecht, einerseits weil das Display größer ist ... aber auch, weil es weiter entfernt ist. Das mag widersprüchlich erscheinen, ist es aber nicht, da "Altersweitsichtigkeit" eben nur die Nahdistanz beeinträchtigt.

Es ist sogar so, dass die Schärfe der Lesebrille nur bis zu einem bestimmten Punkt reicht ... bedeutet, was weiter weg ist, müssen meine Augen ohne Brille erkennen können ... das funzt beim Element sehr gut.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (19.12.2019), FütterMeinEgo (19.12.2019)
  #219  
Alt 19.12.2019, 19:13
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.678
Abgegebene Danke: 990
Erhielt 1.120 Danke für 390 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1678
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von lars Beitrag anzeigen
Hallo,


...

Die Aussage ("Die 81 LEDs im Brett sind unsichtbar und geben Ihr Licht mittels eingelassenen Lichtleitern ab,...") kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sind die LEDs sichtbar an jeder Ecke zu sehen, wenn auch sie nicht überstehen. Es müsste eher heißen,"nicht fühlbar". Aber immer noch die beste Lösung, die ich bisher gesehen habe.


Gruß,
Lars
Fast - denn für mich persönlich ist die Feld-LED Lösung des Pewatronic Grandmaster doch noch besser gelungen!

Alber das ist ja Geschmackssache.

Ich werde nun doch den Performance so behalten, wie er ist und selbst etwas "Hand" anlegen.

Das Problem mit der unebenen goldenen Folie ist ein Konstruktionsfehler!
Entweder man hätte statt der relativ dünnen Folie eine stärkere Metallplatte genommen, was allerdings die Kosten gehoben hätte.
Noch Besser wäre wohl eine Platte aus Makrolon, welche im Holzdesign daherkommen könnte.
Dieses Material, auch als PC (Polycarbonat) bekannt ist nicht teuer, aber sehr Formstabil und kann daher auch sehr dünn eingesetzt werden.
Bekannt ist dieser Kunststoff in Form von CD/DVDs.

Gruß
Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #220  
Alt 19.12.2019, 20:00
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 644
Abgegebene Danke: 210
Erhielt 1.135 Danke für 352 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss644
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Fast - denn für mich persönlich ist die Feld-LED Lösung des Pewatronic Grandmaster doch noch besser gelungen!
Habe leider keinen
Für den Preis müsste ich ihn erst persöhnlich sehen. Aber wohin mit all den Geräten...

Gruß,
Lars
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:50 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info