Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2431  
Alt 28.03.2019, 16:38
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen

Das Problem mit dem zu langsam laufenden Timer hat 'hap' inzwischen gelöst, das war nur ein kleiner Fehler im Treiber.
Wenn 'hap' jetzt auch noch diesen närrischen CPU Divider aus den Treibern entfernt werde ich ihm ewig dankbar sein... und ihm die Füße küssen

Solang das aber drin ist, wird die Winboard-Emu leider bei vielen Fidelity-Geräten massiv verlangsamt (zumindest bei meinem AMD, keine Ahnung ob das auf Intels auch so auftritt). Auf Maximalgeschwindigkeit hole ich meist allenfalls Faktor 2 raus, während ich sonst (z.B. bei AvantGarde 2100 oder Elite Glasgow, etc) bei Faktor 10 bin. Dabei ist es völlig unwesentlich wie ich diesen Divider einstelle oder ob ich ihn komplett deaktiviere. Allenfalls kriege ich die Emu noch langsamer, aber keinesfalls schneller.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2432  
Alt 28.03.2019, 16:52
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Dabei ist es völlig unwesentlich wie ich diesen Divider einstelle oder ob ich ihn komplett deaktiviere
Achtest Du auch darauf, daß die jeweilige cfg-Datei nicht schreibgeschützt ist?
In dieser wird nämlich diese Divider-Einstellung gespeichert (oder eben nicht bei 'readonly').
Nötig war dieser Schreibschutz bei den Magnetsensorgeräten, damit beim Start die Ausgangsstellung nicht immer wieder erst aufgebaut werden muß.

Also: evt. Schreibschutz aufheben, Divider in der Emu deaktivieren (hab ich aber eigentlich für alle Geräte ja standardmäßig getan soweit ich mich erinnere!?), Emu beenden und Schreibschutz wieder aktivieren.
Wenn das auch nichts hilft, dann stimmt wirklich mit den neueren MAME/MESS-Versionen irgendwas nicht.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (28.03.2019)
  #2433  
Alt 28.03.2019, 17:04
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich prüfe es mal und berichte dann nochmal...

Der entsprechende Eintrag in den Emulationen lautet:

port tag=":div_config" type="CONFIG" mask="3" defvalue="3" value="0"

Value = 0 dürfte für "disabled" stehen, ist also richtig.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2434  
Alt 28.03.2019, 17:12
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Der entsprechende Eintrag in den Emulationen lautet:

port tag=":div_config" type="CONFIG" mask="3" defvalue="3" value="0"

Value = 0 dürfte für "disabled" stehen, ist also richtig.
Ja, damit ist der Divider eigentlich ausgeschaltet, was in meinem Paket ja standardmäßig so ist. Da mir aber eingefallen ist, daß Du gerne Deine eigenen cfg-Dateien benutzt (wegen eigener Tastendefinitionen), wollte ich darauf nochmal ausdrücklich hinweisen.

Warum das trotz Ausschalten immer noch passiert, ist mir unerklärlich ...
Mit Zitat antworten
  #2435  
Alt 28.03.2019, 17:37
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ja, damit ist der Divider eigentlich ausgeschaltet, was in meinem Paket ja standardmäßig so ist. Da mir aber eingefallen ist, daß Du gerne Deine eigenen cfg-Dateien benutzt (wegen eigener Tastendefinitionen), wollte ich darauf nochmal ausdrücklich hinweisen.

Warum das trotz Ausschalten immer noch passiert, ist mir unerklärlich ...
Hm, mit den Tastendefinitionen verwechselst Du mich glaub ich... Ich wollte da noch nie was ändern.

Vielleicht können andere ja auch mal testen, ob bei Ihnen unter Winboard derselbe Effekt auftritt. Dann könnte man ja mal eingrenzen ob Mess/Mame hier meinen alten AMD anders behandelt als neuere CPUs.

Wie gesagt: Wichtig ist der Vergleich der entsprechenden Engines unter Winboard mit denen unter Franz' CB-Emu. Der Effekt tritt auch nur bei den Engines auf, bei denen unter Mess in der Configuration der CPU Divider vorhanden ist. Alle anderen Engines verhalten sich bei Maximalgeschwindigkeit nahezu identisch zu denen in der CB-Emu (kleine Abweichungen mag es eventuell geben, aber die sind < 5% Unterschied und können daher getrost vernachlässigt werden.)

Wenn das Problem bei anderen ebenfalls auftritt, könnte man das hap ja mal mitteilen. Aber ohne Verifizierung macht es wenig Sinn da die Pferde scheu zu machen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2436  
Alt 28.03.2019, 18:05
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hm, mit den Tastendefinitionen verwechselst Du mich glaub ich... Ich wollte da noch nie was ändern.
Ach ja, das war der Robert, nicht Du!
Zitieren:
Vielleicht können andere ja auch mal testen, ob bei Ihnen unter Winboard derselbe Effekt auftritt.
Ok, ich hab's jetzt mal probiert - mußte erst rausfinden, was ich überhaupt tun soll, denn ich hab mich mit diesen höheren Geschwindigkeiten noch nie befasst.

Also ich bekomme hier das gleiche Ergebnis: die neuen Versionen kommen max. auf etwa 180-220%, in CB-Emu nahe an die 1000%.
All das auf meinem Notebook mit Core i5, also an Deiner AMD-CPU kann das nicht liegen.
Mit Zitat antworten
  #2437  
Alt 29.03.2019, 08:29
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Außerdem hab ich auch dem Intellekt-02 ein Plugin spendiert, aber da dieses Gerät eine völlig perverse Art zur Ein- und Ausgabe der Rochade hat, müßte man für diese Spezialzüge sogar das Hauptplugin 'init.lua' komplett umschreiben, und das wäre den Aufwand nicht wert. Man kann also damit selber spielen (wenn man bei Rochaden selbst Hand anlegt), aber für automatische Partien gegen andere Engines taugt das Plugin nicht. Allerdings dürfte dieses exotische Gerät (das ein Klon des Fidelity CC3 sein soll) ohnehin kaum jemanden interessieren.
Wenn Du dich da mal nicht täuscht; mich interessiert es auf jeden Fall!
Gerade so schwache Geräte liefern oft sehr amüsante Partien!

Ich hätte gehofft, man könnte bei dem Rochade-Problem vielleicht ein bisschen tricksen: Winboard auf Pause, dann in den Analyse-Modus schalten, die Rochade manuell eingeben und wieder zurück in den Match-Modus.
Grundsätzlich klappt das auch, aber beim Zurückschalten in den Two-Machine- bzw. Match-Modus wird ein Reset-Signal an die EMUs geschickt und die Partie ist weg.
Schade, aber vielleicht findest Du irgendwann einen einfachen Weg, um dieses Problem zu lösen. Hat keine Eile; ich bin von den neuen Möglichkeiten immer noch so fasziniert, dass ich gar nicht weiß, was ich zuerst ausprobieren soll...

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Ach ja, das war der Robert, nicht Du!
Na, das will ich doch meinen! Wer sonst macht so 'nen Blödsinn...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2438  
Alt 29.03.2019, 18:01
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Hartmut,
 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Wenn 'hap' jetzt auch noch diesen närrischen CPU Divider aus den Treibern entfernt werde ich ihm ewig dankbar sein... und ihm die Füße küssen
Also Du kannst Dich schon mal langsam auf's 'Füße küssen' vorbereiten - es tut sich was ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2439  
Alt 29.03.2019, 19:01
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Re: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Hallo Hartmut,

Also Du kannst Dich schon mal langsam auf's 'Füße küssen' vorbereiten - es tut sich was ...

Grüße,
Franz
Hui so schnell? Hoffentlich hat er noch Zeit zum Füsse waschen vorher... LOL
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #2440  
Alt 30.03.2019, 11:46
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
So, ich hoffe das war's dann für längere Zeit mit neuen MESS-Chess-Versionen -
Also leider war's das nicht - es gibt schon wieder neue Versionen für beide Programme (CB-Emu und MESS-Chess).

Inwzischen hat sich nämlich wieder einiges getan, und da konnte ich einfach nicht widerstehen

Hier die Neuerungen:
1) Eine zusätzliche Version des Fidelity Chess Challenger 7, und zwar Modell CC7 (die bisherige war Modell BCC). Da sich die beiden nur im ROM unterscheiden, konnte ich sie auch in CB-Emu einbauen, daher auch für CB-Emu ein neues Paket.

2) Dann hab ich von einem Kollegen hier das ROM einer Spezialversion des ARB Sargon 4.0 bekommen, und 'hap' hat dafür innerhalb kürzester Zeit wieder einen Treiber geschrieben - vielen Dank dafür!
Es gibt also jetzt 2 neue Geräte (natürlich nur in MESS-Chess), und zwar den 'ARB Sargon 4.0 Grand Master Series' (als Modul-Version mit 2 MHz) und einen 'ARB V2 Sargon 4.0' mit 16 MHz (das ist eine getunte Zusatzplatine für den ARB). Diese Version 4.0 ist anders zu bedienen als 2.5, also war auch wieder ein neues Plugin nötig.

3) Schließlich auch noch gute Nachrichten für Hartmut:
'hap' hat Änderungen bzgl. 'CPU Divider' gemacht, und jetzt laufen diese Modelle (bei ausgeschaltetem Divider) wieder viel schneller!
Allerdings hat er diesen CPU Divider nicht rausgenommen (weil er in diesen Geräten ja vorhanden ist und MAME prinzipiell die Hardware möglichst originalgetreu emulieren will), sondern einfach nur den Code dafür optimiert, aber jetzt ist anscheinend die Geschwindigkeit wieder ok.
Diese Änderungen sind natürlich nur in der neuen Version 0.208 (d.h. in messx) vorhanden, und daher habe ich in den Konfigurationsdateien für WinBoard und Arena die betroffenen Geräte von mess auf messx umgestellt - es klappt also nur mit diesen neuen INI/REG/CFG-Dateien!

4) Und noch eine kleine Änderung: beim Intellekt-02 klappt jetzt zumindest die Rochade vom Gerät, eine eigene Rochade ist immer noch selbst einzugeben, und das ist und bleibt relativ umständlich.
Das betrifft aber auch einige andere alte Geräte (wie z.B. MK1/CompuChess), bei denen sich die Programmierer für solche Spezialzüge (wie Rochade oder Enpassant) so perverse Eingaben ausgedacht haben.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (30.03.2019), Bryan Whitby (30.03.2019), Hartmut (30.03.2019), MikeChess (30.03.2019), Robert (01.04.2019)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:37 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info