Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1911  
Alt 17.10.2017, 15:55
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist gerade online
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 144 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss288
Daumen hoch AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Man, echt klasse, Franz.
Vielen, vielen Dank

Wenn wir jetzt noch jemanden finden, der für die neue CB-EmuX ein paar schicke Artworks bastelt. Ich würde es ja versuchen, aber ich bin beim letzten Mal für das Modular-Brett schon kläglich gescheitert.

Liebe Grüße
Mike
Mit Zitat antworten
  #1912  
Alt 17.10.2017, 16:55
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mike!
 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Wenn wir jetzt noch jemanden finden, der für die neue CB-EmuX ein paar schicke Artworks bastelt. Ich würde es ja versuchen, aber ich bin beim letzten Mal für das Modular-Brett schon kläglich gescheitert.
Also prinzipiell ist die Erstellung eines Artworks nicht schwierig, vor allem wenn man schon etwa 100 fertige Dateien aus CB-Emu als Vorlagen hat -
es ist einfach nur eine fürchterliche Arbeit, und genau deswegen hab ich auch keine Lust mehr dazu.

Außerdem bräuchte man dafür erstmal ein vernünftiges Foto dieser neuen Geräte, und das ist auch nicht einfach aufzutreiben -
die meisten Fotos im Internet sind da leider nicht zu gebrauchen (zu klein, schräg aufgenommen usw).

Aber eigentlich ist doch der Hauptzweck solcher Emulationen, daß man damit Schach spielt, oder?
Oder ist für Dich etwa das Aussehen am wichtigsten? (wobei die Standard-Layouts meiner Meinung nach gar nicht so schlecht sind).
In diesem Fall kannst Du Dir ja einfach ein Foto des jeweiligen Gerätes anschauen ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
applechess (17.10.2017), MikeChess (17.10.2017)
  #1913  
Alt 17.10.2017, 17:55
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist gerade online
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 144 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss288
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ja klar, das Schachspielen ist natürlich das Wichtigste mit diesen tollen Emulationen.
Aber ich bin Nostalgiker und habe einfach Spaß daran, halbwegs realistische Artworks beim Spielen zu sehen.
Die Standardlayouts sind schon okay.
Ein Foto werde ich mir wohl nicht anschauen, trotzdem danke für den Hinweis.

Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass doch einer ähnlich empfindet wie ich, aber mehr ein Händchen hat für die Erstellung dieser Artworks.
Auf dieser spanischen Seite ist ja ein klasse Brett für den Risc und die zugehörige Moduldarstellung, vielleicht macht da ja jemand etwas daraus.

Der Modena müsste doch ähnlich wir der Milano sein und bei den SMs sind die Standardlayouts schon sehr gut.

Naja, wir warten mal ab.

LG
Mike
Mit Zitat antworten
  #1914  
Alt 18.10.2017, 10:40
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

@Franz: Danke für das Update! Ich hatte mir bei den Artworks von Risc2500 und Montreux ja als Gedächtnisstütze unter das Brett den Schriftzug "No Autosave!" hingebastelt , das brauch' ich jetzt nicht mehr!

Dass der Superconny noch Save-State Probleme hatte, war mir gar nicht bewusst, aber bei der Vorgängerversion kommen tatsächlich noch die ungewollten Seitenwechsel nach dem automatischen Laden des States vor.

 Zitat von MikeChess Beitrag anzeigen
Ja klar, das Schachspielen ist natürlich das Wichtigste mit diesen tollen Emulationen.
Aber ich bin Nostalgiker und habe einfach Spaß daran, halbwegs realistische Artworks beim Spielen zu sehen.
Geht mir auch so. Ich war mit den Artworks aus der "Prä-Volodymyr-Ära" eigentlich auch zufrieden, aber als ich seine erste Schöpfung, den Sensory 9, gesehen habe, hats mich fast umgehauen. Ok, solche 3D-Artworks brauchen idR mehr Platz auf dem Screen (d. h. Bedienelemente und Beschriftungen sind bei gleicher Fenstergröße meistens kleiner), aber eine realistische Darstellung des Geräts (muss ja nicht 3D sein) finde ich schon erstrebenswert.
Zitieren:
Die Standardlayouts sind schon okay.
Zumindest die Mondials sind schon recht gut erkennbar, wenn auch die Tastenbeschriftungen für mich etwas klein sind, aber das müsste sich ja ändern lassen.
Zitieren:
Ich gebe die Hoffnung aber nicht auf, dass doch einer ähnlich empfindet wie ich, aber mehr ein Händchen hat für die Erstellung dieser Artworks.
Auf dieser spanischen Seite ist ja ein klasse Brett für den Risc und die zugehörige Moduldarstellung, vielleicht macht da ja jemand etwas daraus.
Franz meint ja, das wäre nicht schwierig. Das mag stimmen, wenn man (wie Franz) ein guter Programmierer ist und sowas schon öfter gemacht hat, aber der Einstieg in die Materie scheint mir nicht ganz so einfach zu sein, wenn ich mir so eine .lay-Datei anschaue.

Aber es ist vor allem eine "Fieselarbeit" und da kann ich Franz verstehen, wenn er sich sowas nicht unbedingt antun will

Andererseits liegen mir solche Sachen eigentlich (bin aber kein Programmierer bzw. liegen meine BASIC/COBOL/dBase III -Zeiten schon lange zurück); vielleicht probier' ich's mal, wenn ich etwas Zeit habe...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
MikeChess (18.10.2017)
  #1915  
Alt 18.10.2017, 15:42
Benutzerbild von MikeChess
MikeChess MikeChess ist gerade online
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 04.05.2009
Ort: Emsland
Land:
Beiträge: 288
Abgegebene Danke: 519
Erhielt 144 Danke für 73 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss288
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Naja, ich habe auch schon ein wenig herumgebastelt. Bin auch kein Programmierer und habe einfach versucht, auf Vorhandenes aufzusetzen.

Es ist richtig, das ist eine Menge Kleinarbeit, aber ich habe für das Exklusiv- und Modularbrett die 3D-Figuren eingebaut und für den Milano nebst Verwandte ebenso. Sieht eigentlich ganz nett aus.

Aber mit den Figuren hört es dann auch schon auf. Tastenbelegungen und Module, das ist dann doch eine Nummer zu hoch für mich, oder geht das auch einfach?

LG
Mike
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-18_153914.jpg
Hits:	154
Größe:	81,9 KB
ID:	3369   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-18_154000.jpg
Hits:	120
Größe:	61,6 KB
ID:	3370   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2017-10-18_154026.jpg
Hits:	120
Größe:	61,2 KB
ID:	3371  
Mit Zitat antworten
  #1916  
Alt 18.10.2017, 20:09
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo zusammen,
mal eine doofe Frage: Könnt ihr bei der Mondena Emu den Bauern auf e2 spielen? Alle anderen Figuren funktionieren, nur bei Druck auf e2 kommt ein "Fehlerton" ... wo liegt (mein) das Problem?

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1917  
Alt 18.10.2017, 20:13
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Bin ein Stück weiter: Offenbar funktioniert der Hardreset nicht ... sprich, wie kann man eine neue Partie beginnen??? Er baut zwar die Figuren neu auf, aber offenbar bleibt die alte Stellung im Speicher ...
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1918  
Alt 18.10.2017, 20:18
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Update 2: Also, wenn ich am PC die ENTER Taste drücke und mit der Maus die CLEAR Taste der Emu startet er in der Tat eine neue Partie ...

Aber die Hard- und Softreset Funktion der Mess Software resetten den Computer nicht ... da bleiben die interne Stellung und die Uhren erhalten ...

Echt merkwürdig.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #1919  
Alt 18.10.2017, 20:45
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
Reden AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi...

Na , dann muss ich dir mal wieder helfen müssen

Soft oder Hard Reset. Dann Eingabetaste gedrückt halten und gleichzeigt mit Mouse auf Clear .

Mfg Mark 1
Mit Zitat antworten
  #1920  
Alt 18.10.2017, 22:34
fhub fhub ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Update 2: Also, wenn ich am PC die ENTER Taste drücke und mit der Maus die CLEAR Taste der Emu startet er in der Tat eine neue Partie ...

Aber die Hard- und Softreset Funktion der Mess Software resetten den Computer nicht ... da bleiben die interne Stellung und die Uhren erhalten ...

Echt merkwürdig.
Hallo Sascha,

ja diese Treiber nicht nicht unbedingt von der Qualität, die wir von 'hap' gewohnt sind.

Einfacher ist der Reset mit Backspace+Enter am PC, geht auch recht komfortabel, weil die 2 Tasten ja gleich übereinander sind - diese Tastenkombination ist bei fast allen dieser neuen Module gleich (wenn ich mich richtig erinnere).

Daß ein Softreset nicht funktioniert kommt ja auch bei manchen anderen Geräten vor, aber vom Hardreset bin ich das nicht gewohnt. Aber das hängt natürlich eigentlich davon ab, ob das echte Gerät sich auch nach dem Ausschalten die Stellung 'merkt' - ein NVRAM haben all diese neuen Module anscheinend. Wenn also ein Gerät durch den Ausschalter nicht wirklich alles 'vergißt', dann kann natürlich auch ein Hardreset nichts ausrichten.

Man könnte sich aber folgendermaßen behelfen:
1) die entsprechende Datei 'nvram' im gleichnamigen Verzeichnis löschen
2) dann das Modul starten und gleich wieder beenden
3) und schließlich die neu erzeugte Datei 'nvram' mit einem Schreibschutz versehen.
Danach müßte auch ein Hardreset jeweils alles zurücksetzen (nicht jedoch ein Softreset).

Grüße,
Franz

Geändert von fhub (18.10.2017 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (19.10.2017), Mythbuster (18.10.2017), Novize (18.10.2017)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:24 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info