Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.11.2007, 11:30
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Krypton, aber welcher ?

Hallo,
habe vor kurzem bei Ebay für 6,50 € einen Krypton Compi ersteigert.

Sieht zwar dem Krypton Challenge ählich, hat aber das Display unten, weiss jemand was Näheres zu diesem Gerät ?
http://i2.ebayimg.com/07/i/000/c3/16/7f96_1.JPG

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.11.2007, 12:17
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 2.132
Erhielt 3.995 Danke für 1.482 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3823
AW: Krypton, aber welcher ?

ich finde diese krypton teile sehen den CXG Teilen sehr ähnlich, irgendsoein CXG Legend Nachfolger vielleicht.
Auch die Tasten und die Beschriftung etc.

hat er unterschiedliche spielstile ?
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.11.2007, 12:25
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Krypton, aber welcher ?

ist noch nicht da, ich hoffe, dass er im Lauf der nächsten Woche ankommt.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.11.2007, 12:54
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Paisano
Hallo,
habe vor kurzem bei Ebay für 6,50 € einen Krypton Compi ersteigert.

Sieht zwar dem Krypton Challenge ählich, hat aber das Display unten, weiss jemand was Näheres zu diesem Gerät ?
http://i2.ebayimg.com/07/i/000/c3/16/7f96_1.JPG

Grüße
Uwe
Es wird wohl kein Challenge sein, ich hab dasselbe Gerät kürzlich für 5 EUR auf dem Flohmarkt gefunden. Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen nahen Verwandten der Millenium-Geräte handelt - zumindestens lassen dies Brettgrösse, Figuren, Display-Inhalte und Bedienung vermuten. Testspiele gegen andere Geräte hab ich aus Zeit- und Motivationsgründen noch nicht wirklich hingekriegt...

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.11.2007, 19:10
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Blinzeln AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Moregothic
Es wird wohl kein Challenge sein, ich hab dasselbe Gerät kürzlich für 5 EUR auf dem Flohmarkt gefunden. Ich vermute vielmehr, dass es sich um einen nahen Verwandten der Millenium-Geräte handelt - zumindestens lassen dies Brettgrösse, Figuren, Display-Inhalte und Bedienung vermuten.
Hallo Andreas,
dass es kein Challenge ist, weiss ich, der steht in der Wiki drin und deswegen hab ich ja den Thread erstellt

...und jetzt lass mich nicht dumm sterben, was steht denn auf deinem Gerät unter Krypton für eine Bezeichnung ?? auf dem Foto ist das leider nicht lesbar...

Das Teil hat meine Aufmerksamkeit erweckt, weil ich weiss, dass im Challenge und im Regency (und im CXG Legend auch) das Programm von Gyula Horvath aus Ungarn stammt, auch Autor von PC-Schachprogramm Pandix.

Robert hat mit seinem Krypton Challenge beim Turnier in Klingenberg immerhin respektable 3,5 Punkte geholt, also wenn man den Namen Krypton nicht irgendwie "missbraucht" hat, glaub (und hoffe) ich nicht, dass er was mit den Millenium-Dingern zu tun hat.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.11.2007, 19:58
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Paisano
Robert hat mit seinem Krypton Challenge beim Turnier in Klingenberg immerhin respektable 3,5 Punkte geholt, also wenn man den Namen Krypton nicht irgendwie "missbraucht" hat, glaub (und hoffe) ich nicht, dass er was mit den Millenium-Dingern zu tun hat.
Ich will dir ja nicht das Herz brechen, aber der Krypton Schachpartner (so heisst er nämlich) und meine Millenium Sprechende Schachschule weisen so viele Parallelen auf, dass es eigentlich garnicht anders geht als dass sie aus der gleichen Fabrik kommen.

Folgende Parallelen gibt es:

- das Spielbrett ist bei beiden Geräten völlig identisch: Gleich gross, durchnumeriert, nur ist die Spielfeldumrandung einmal eine rote, und einmal eine blaue Linie.

- Die Bedienung ist fast identisch, bis auf die Zusatzfunktionen der sprechenden Schachschule, vor allem die Spielstufen

- Die Spielfiguren sind absolut identisch, einschliesslich des Kordelbeutels aus minderwertig wirkender Fallschirmseide

- Auf der Rückseite befindet sich bei beiden Geräten ein absolut identischer Aufkleber der darauf hinweist dass man nach dem Einlegen neuer Batterien den Resetknopf drücken sollte

- Und last but not least: Das Copyright auf die Anleitung hat die "Weiner Vertriebs GMBH, München". Mitinhaber der Millenium 2000 GmbH ist ein gewisser Ossi Weiner...

Mit anderen Worten: Es ist anzunehmen, dass der "Krypton Schachpartner" ein bauähnlicher Vorgänger diverser unter dem Label Millenium 2000 auf den deutschen Markt gebrachter Geräte ist.

Andreas
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.11.2007, 20:29
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Moregothic
Ich will dir ja nicht das Herz brechen, aber der Krypton Schachpartner (so heisst er nämlich) und meine Millenium Sprechende Schachschule weisen so viele Parallelen auf, dass es eigentlich garnicht anders geht als dass sie aus der gleichen Fabrik kommen.

Folgende Parallelen gibt es:

- das Spielbrett ist bei beiden Geräten völlig identisch: Gleich gross, durchnumeriert, nur ist die Spielfeldumrandung einmal eine rote, und einmal eine blaue Linie.

- Die Bedienung ist fast identisch, bis auf die Zusatzfunktionen der sprechenden Schachschule, vor allem die Spielstufen

- Die Spielfiguren sind absolut identisch, einschliesslich des Kordelbeutels aus minderwertig wirkender Fallschirmseide

- Auf der Rückseite befindet sich bei beiden Geräten ein absolut identischer Aufkleber der darauf hinweist dass man nach dem Einlegen neuer Batterien den Resetknopf drücken sollte

- Und last but not least: Das Copyright auf die Anleitung hat die "Weiner Vertriebs GMBH, München". Mitinhaber der Millenium 2000 GmbH ist ein gewisser Ossi Weiner...

Mit anderen Worten: Es ist anzunehmen, dass der "Krypton Schachpartner" ein bauähnlicher Vorgänger diverser unter dem Label Millenium 2000 auf den deutschen Markt gebrachter Geräte ist.

Andreas
*seufz* ...wenn er denn schon Schachpartner heisst, das kann nichts Gutes bedeuten.

Wie dem auch sei, eine Gurke muss man halt auch im Sortiment haben

Danke für deine Infos.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.11.2007, 21:29
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Paisano
*seufz* ...wenn er denn schon Schachpartner heisst, das kann nichts Gutes bedeuten.

Wie dem auch sei, eine Gurke muss man halt auch im Sortiment haben

Danke für deine Infos.

Grüße
Uwe
Ich weiss wie du fühlst, mir ist es, nachdem ich den Schachpartner ergattert und mich mit den Krypton-Geräten aus der Wiki beschäftigt habe, wie Schuppen aus den Haaren - äh - ich meine von den Augen gefallen - einen Krypton Challenge habe ich vor einiger Zeit auf dem Flohmarkt liegen lassen, weil mir das Einstiegsgebot von 10 EUR zu teuer vorkam...
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.11.2007, 22:53
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: Krypton, aber welcher ?

hier hab ich noch ein offensichtlich baugleiches Gerät mit ein paar technischen Daten gefunden:

http://www.xs4all.nl/~tluif/chescom/EngSysAlph.html
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 20.11.2007, 09:16
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 808 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Krypton, aber welcher ?

 Zitat von Moregothic
hier hab ich noch ein offensichtlich baugleiches Gerät mit ein paar technischen Daten gefunden:

http://www.xs4all.nl/~tluif/chescom/EngSysAlph.html
Dieses Programm gibt es von mehreren Herstellern bzw. Vertriebsfirmen wie z. B. Systema, Krypton, Tiger, Excalibur, Millenium.

Die Gehäuseformen sind allerdings meist unterschiedlich...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Vorstellung: So, nun aber... hmchess Vorstellung / Presentation 9 23.10.2007 17:50
Anleitung: Krypton Regency Mark 1 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 04.10.2006 15:31
Frage: Krypton Regency = Excalibur Grandmaster? steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 29.06.2005 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:52 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info