Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 30.07.2005, 19:40
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: NOVAG-News 2005

Hallo mclane,
 Zitat von mclane
tja das war klar. ... Da hat wohl keiner bei Novag nachgedacht. ... die sollten endlich mal NACHDENKEN bevor sie etwas machen.
das Ganze war ja kein leichtes Unterfangen für NOVAG. Der Star Sapphire war insgesamt eine schwierige Geburt. 1998 angekündigt, verschob sich das Erscheinen über 5 Jahre, bedingt durch wirtschaftliche Schwierigkeiten, die nicht nur das Gerät, sondern die Existenz der Firma NOVAG insgesamt in Frage stellten.

In einem Zeitraum, der im Hardwarebereich Generationen ausmacht, entwickelte sich die Palm/ Pocket PC - Konkurrenz rasant weiter, sodass das Marktumfeld einerseits erheblich schwieriger war. Andererseits war in die Entwicklung sicher schon erheblich Geld geflossen. Die Firma stand also vor der schwierigen Entscheidung, die Entwicklungskosten von vornherein abzuschreiben oder den Gang auf den Markt zu wagen. Aber wie?

Bei einem Nur-Schach-Handheld war wohl nur der Weg über den geringeren Preis gangbar, womit auch die Display-Diskussion berührt wäre. Schaut man sich die Bilder der gezeigten Produktionsmuster an, wurde von einem äquivalenten Display ausgegangen. Die ursprüngliche Kalkulation basierte auf 699 DM, also ca. 355 Euro. Im Vergleich zu Einstiegs-Palms wie den Zire-Geräten um 170 Euro oder Pocket-PC´s, war dies nicht realisierbar. (Auch sind die Fertigungskosten Hunderttausender Palms nicht mit denen einiger Tausend Schachcomputer vergleichbar. Das sollte auch berücksichtigt werden ) Die Preisreduzierung um ca. 125 Euro war da schon drastisch, allerdings zu Lasten des Displays. Ob das Gerät bei gleichem Display, aber dem Ursprungspreis, erfolgreicher gewesen wäre, darf bezweifelt werden. Ein Batteriebetrieb und die Eignung als Reisegerät wäre dann ausgeschlossen gewesen, es sei denn, man hätte auf Seiten der CPU-Leistung drastisch gespart, was auch keinen Zuspruch gefunden hätte. Der Einsatz von Akkus hätte die Kosten zudem nochmals erhöht.

Wie man sieht, kommen etliche Aspekte zusammen, die NOVAG die Entscheidung nicht leicht gemacht haben dürften. Vor diesem Hintergrund ist die Entscheidung für das Gerät und das damit verbundene kaufmännische Risiko anzuerkennen. In diesem Fall wurde es nicht belohnt und das Gerät ist leider gescheitert.

Wohin der Vorrang trockener Kalkulation und Risikovermeidung führt, zeigt das Beispiel SAITEK, die damit sehr sicher fahren, aber eben auch mit einer Produktpalette, die – bis auf den Micro Travel/ Maestro – auf dem Stand 1996 eingefroren wurde, womit sie im nächsten Jahr also schon 10jähriges Jubiläum feiern. Bedenkt man auch, dass SAITEK über mehrere starke Standbeine im Hardwarebereich verfügt, erhält das Risiko für NOVAG nochmals einen höheren Stellenwert.

Gruß
kosakenzipfel

Geändert von kosakenzipfel (31.07.2005 um 22:20 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 22.08.2005, 20:45
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Ausrufezeichen AW: NOVAG-News 2005

Hallo,

ich gebe hier ein interessantes Posting von Michael Scheidl wieder, dass er in Kurts Forum eingestellt hat. Ich hoffe, er hat nichts dagegen.

 Zitat von Michael Scheidl
NOVAG plant neues Holzmodell

Geschrieben von Michael Scheidl am 22. August 2005 13:36:24:

Laut einem CCC-Posting von B.Whitby will NOVAG wieder einen Holz-Schachcomputer produzieren. Termine und sonstiges noch unbekannt. "We are in fact thinking about producing a wooden chess computer, but we do not want to advertise it yet as the timeline has not been decided on," zitiert er aus einer Mail von Perfect Technology.

http://www.talkchess.com/forums/1/message.html?444063

mfg.
M.Scheidl
Es wäre sicher zu begrüßen, wenn uns NOVAG mit einem "Star Expert" überrascht. Allerdings möchte ich keine vorschnelle Euphorie verbreiten. Viele Ankündigungen der Hersteller bleiben leider auch solche. Sagen wir mal: Das Glas ist halb voll!

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 22.08.2005, 22:36
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: NOVAG-News 2005

Hallo,

klar, schön wäre das schon. Aber ich glaube erst daran, wenn das Teil vor mir steht. Man denke nur an den Star Diamond. Wie oft wurde da der Termin verschoben. Zumal die Frage bleibt, wie viele Leute würden sich einen teuren Holzschachcomputer kaufen.

Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.

Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben?

Aber trotzdem schön zu hören, dass zumindest ein "großer" Hersteller sich nach langer Zeit wieder dem Thema Holzschachcomputer annimmt.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (22.08.2005 um 22:44 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 23.08.2005, 08:08
Benutzerbild von pocket-fritz
pocket-fritz pocket-fritz ist offline
Fidelity Chess Challenger Sensory 9
 
Registriert seit: 05.02.2005
Ort: Zwickau
Alter: 67
Beiträge: 58
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss58
AW: NOVAG-News 2005

 Zitat von Chessguru
Hallo,

klar, schön wäre das schon. Aber ich glaube erst daran, wenn das Teil vor mir steht. Man denke nur an den Star Diamond. Wie oft wurde da der Termin verschoben. Zumal die Frage bleibt, wie viele Leute würden sich einen teuren Holzschachcomputer kaufen.

Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.

Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben?

Aber trotzdem schön zu hören, dass zumindest ein "großer" Hersteller sich nach langer Zeit wieder dem Thema Holzschachcomputer annimmt.

Gruß,
Micha
Das wäre schön wenn Novag wieder so was vollbringen würde!
aber da glaube ich nicht dran. Um 1000.- € würde ich mir das Teil schon
kosten lassen.
Ideal wäre es ein Holzbrett zu entwickeln an dem man problemlos
einen Pocket-PC anschliesen könnte, Schachprogramme dafür sind ja vorhanden und die Kosten wären auch nicht so hoch.

Gruß Matthias
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 23.08.2005, 08:43
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: NOVAG-News 2005

 Zitat von Chessguru

Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.

Schließlich lag der R30 in den 90ern bei ~3.000 DM, ein Super Expert bei ~1.500 oder ein Münchenbrett + Genius 68030 bei ~3.000 DM. Würdet ihr 2.000 Euro für eine neue Top Kiste ausgeben?

Gruß,
Micha
Hi Micha,

so 600 bis 1000 EUR koennte ich mir vorstellen (je nach Holzbrett-Ausfuehrung und technischer Ausstattung), aber nur wenn Novag auch wirklich die Kinderkrankheiten in den Griff bekommt und die Spielstaerke deutlich verbessert. Wenn es ein Star Diamond im Holzgewand sein sollte: Nee (auch wenn er sich momentan im Turnier von hans recht achtbar schlaegt)!

Stellungen sollte man speichern koennen (nicht nur Partien) und ein paar mehr Moeglichkeiten mit den Selektiveinstellungen (wie beim Super Expert/Diablo) waeren nett. Ein 2 Zeiliges Display waere auch nicht schlecht. Auch wuerde ich mir ein umfangreichere Verbindung zum PC wuenschen, z. B. mit den speichern und Laden von Partien und Eroeffnungsbuechern, und auch einem Programmupdate via Schnittstelle (wie bei Ruuds Maschine). Wenn es ein Holzgeraet a la Diablo werden sollte waere das schon eine schoenes Teil...

Na ja warten wir es mal ab...

Viele Gruesse
Stefan

Geändert von Stefan (23.08.2005 um 09:06 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 23.08.2005, 09:18
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
3/3 sssss4202
AW: NOVAG-News 2005

Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru
Mal eine Frage in die Runde. Was würdet ihr eigentlich für einen neuen Holzschachcomputercomputer ausgeben? Spinnen wir uns mal zurecht, dass Novag ein Gerät mit Turnierbrett und starkem Programm bzw. Prozessor herausbringt. Spielstärke 2500 Elo. Wie viel Geld würdet ihr dafür locker machen? Würde mich wirklich interessieren, ob überhaupt ein Markt dafür vorhanden wäre.
Meine Schmerzgrenze läge wohl auch so bei etwa 1000 Euro. Aber nur wenn die Kiste deutlich stärker wäre als der Star Sapphire/Diamond.

Wobei ich mir eigentlich kaum vorstellen kann, dass Novag die Preislatte so hoch legen würde. Schließlich ist der Saitek Senator von der Spielstärke nicht sooo viel schlechter und mit knapp 600 Euro deutlich unter dieser Grenze.

Denn der Normalkunde schaut da doch sehr viel stärker auf den Preis als wir.
Und er kauft sich normalerweise nur ein Gerät (erst recht in diesem Hochpreissegment); und wenn er vergleicht, dann nimmt er im Zweifel meist das aus seiner Sicht günstigere Angebot (da ja auch der Senator für 99% aller Schachspieler vollkommen reichen dürfte; deshalb wurde wahrscheinlich auch der Magellan aus dem Programm genommen)

Und Novag wird sich doch hoffentlich nicht an unseren Preisvorstellungen orientieren, sondern an denen der "normalen" Menschen!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 06.10.2005, 20:02
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
Ausrufezeichen AW: NOVAG-News 2005

Hallo!

Aus Anlass des 20jährigen Firmenjubliläums bietet NIGGEMANN im Oktober u.a. den "Star Diamond" zzgl. Netzteil mit 20% Rabatt für nunmehr 210,80 Euro (statt 263,50 Euro). Wer ohnehin mit dem SD liebäugelt, kann also einen runden Fuffie sparen.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 28.10.2005, 18:56
kosakenzipfel kosakenzipfel ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 12.08.2004
Beiträge: 229
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 29 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss229
AW: NOVAG-News 2005

Hallo zusammen,
 Zitat von kosakenzipfel
die mit Datum vom 18.06.05 gemeldeten Neuerscheinungen star beryl, star opal und carnelian II wurden bei NIGGEMANN wieder von der HP genommen. Nach Auskunft des Händlers konnten die Geräte keine e.p.-Züge erkennen bzw. selbst ausführen und wurden aufgrund dieses Programmfehlers Anfang Juli retourniert.
die Geräte sind mit Datum vom heutigen Freitag, den 28.10.05, wieder lieferbar und - nach Auskunft des Händlers - fehlerbereinigt.

Gruß
kosakenzipfel
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Benutzerturnier Leiden 2005 Sargon Usertreffen, Veranstaltungen / User Meetings, Events 4 06.06.2005 21:20
News: Nürnberg 2005 kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 16.02.2005 21:27
News in SSDF kosakenzipfel Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 0 31.12.2004 19:29


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:51 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info