Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 15.08.2022, 12:55
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Idee Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hallo zusammen,
heute möchte ich eine Review zu einem Herzensprojekt verfassen. Ich denke, viele von euch haben zumindest den Namen (Mephisto) GM Petrosian schon einmal gehört.

Ich zähle mich zu den stolzen 14 Besitzern eines solchen Kleinods und möchte heute dazu ein paar Worte verlieren.

Der GM Petrosian ist ein Projekt von Gerardo aka Berger, dem mit Sicherheit nicht nur in unserer Community bekannten Genie ... nahezu kein Schachcomputer, den er nicht reparieren kann. Dann seine unermüdliche und ehrenamtliche Arbeit an der Mess Emu. Es gibt wohl kaum jemanden, der sich um den Erhalt unserer alten Schätze verdienter macht, als Gerardo.

Aber Gerardo repariert nicht nur, er beschäftigt sich auch mit eigenen Projekten. Eines davon ist der GM Petrosian. Um direkt einen Mythos aufzuklären: Die Abkürzung "GM" steht nicht für "Großmeister", wie viele meinen, nein, es sind die Initialen seines Schöpfers.

Ich möchte an dieser Stelle einmal abschweifen ... und zur Überschrift meiner Review kommen. Im Laufe der Zeit, in der ich mich mit diesem schachlichen Kleinod befasste, reifte in mir immer mehr die Frage: Ist das noch "nur" ein Schachcomputer oder ist das Kunst, die praktisch genutzt werden kann ... dieser Gedanke kam mir aus verschiedenen Gründen ... und setzte sich immer weiter in mir fest ...

Ich denke, jeder von uns kennt den ultimativen Design Klassiker, mit dem ein Mythos begründet wurde, das Mephisto Brikett. Funktionalität und Design sind nahezu perfekt, das von fast jedem Schachcomputerfan liebevoll "Brikett" genannte Gerät steht für mich designtechnisch auf einer Stufe mit den legendären Taschenrechnern oder Stereoanlagen aus dem Hause Braun ... Menschen meines Jahrgangs werden sich erinnern ... beim Namen Dieter Rams könnte es bei manchem klingeln ...

Dieses Brikett, bzw. die Oberseite seines Gehäuses, bildet die Ausgangsbasis des Petrosian.

Statt jedoch einem Mephisto I bis III mit maximal Power eines 1802 mit (getunten) 12 MHz finden nun vier Klassiker der Schachcomputer Geschichte gemeinsam ein Zuhause:

Mephisto Glasgow Weltmeister 1984
Mephisto Amsterdam Weltmeister 1985
Mephisto Dallas Weltmeister 1986
Mephisto Roma Weltmeister 1987

Als CPU kommt ein Motorola 68.000 zum Einsatz, angetrieben mit regulär 25 MHz oder sogar 32 MHz, wie in meinem Gerät.

Was das bedeutet, möchte ich anhand eines einfachen Geschwindigkeitsvergleiches aufzeigen. Wie bekannt ist, wurde die erste Serie des originalen Mephisto Glasgow zwar offiziell mit 12 MHz ausgeliefert, da aber diverse Waitstates etc. den Computer deutlich ausbremsten, lag das Ergebnis deutlich unter dem, was man bei 12 MHz unter optimalen Bedingungen hätte erwarten können.

Ein einfacher Test belegt das. In der Grundstellung wähle ich die Analysestufe und ziehe 1. f3 ... nach exakt sechs Minuten Rechenzeit rechnen die vierschiedenen Versionen die folgenden Werte:

Mephisto Glasgow Urgerät: 2.592 Knoten
Mephisto Glasgow echte 12 MHz: 4.302 Knoten
GM Petrosian 25 MHz: 8.500 Knoten
GM Petrosian 32 MHz: 10.900 Knoten

Wir haben also die mehr als vierfache Leistung des originalen Mephisto Glasgow.

Dieser Vergleich trifft übrigens auch auf Mephisto Amsterdam, Dallas und Roma (jeweils 16 Bit) zu, da es auch hier Geräte gibt, die aus alten Glasgow Exemplaren per EPROM Tausch aufgerüstet wurden (vier EPROM Version vs. zwei EPROM Version und andere Aufkleber).

Dallas und Roma werden zudem deutlich über das Niveau der 32 Bit Varianten beschleunigt.

Für mich als Selbstspieler, der zudem nicht nur das Brikett liebt, sondern vor allem den Glasgow, bedeutet das darüber hinaus auch noch Folgendes:

Da sich die Programme vom Charakter deutlich unterscheiden, habe ich die Wahl zwischen vier verschiedenen Spielpartnern, die eine Spielstärke von ca. 1900 Elo (Glasgow) über ca. 2.000 Elo (Amsterdam), 2.100 Elo (Dallas) bis zu 2.150 Elo (Roma) ... sehr schön.

An dieser Stelle möchte ich nun wieder ein wenig abschweifen und zur Ausgangsfrage kommen ... Schachcomputer oder Kunstwerk ...

Hier wird es ein wenig kompliziert, meine Gedanken in Worte zu fassen ... ich versuche es dennoch mal ...

Wenn heute neue Schachcomputer auf dem Markt erscheinen, sind diese Geräte in der Regel mehr oder weniger technisch perfekt. Darüber hinaus sind es eigentlich normale PCs, auf denen Schachprogramme ausgeführt werden ... dazu zähle ich den Revelation, das Reflection Modulset, aber auch der neue Mephisto Phoenix zählt für mich dazu.

Dazu kommt: Schaue ich mir viele der neuen Geräte an, so befindet sich alles auf einem Chip, nichts lässt sich reparieren ... schöne neue Welt ... nachhaltig geht eigentlich anders ... aber gut.

Der GM Petrosian ist das, was für mich ein "klassischer Schachcomputer" ist ... hier wird kein Linux hochgefahren und der Glasgow emuliert, nein, hier werden Komponenten verbaut, wie es sie auch vor Jahrzehnten bereits gab ... und vermutlich auch noch lange geben wird ...

Um nicht einfach einen RasPi zu nehmen und etwas zu emulieren, sondern auf diese Weise klassische und vor allem zeitgeschichtlich korrekte Art dieses Projekt zu realisieren, war ein extrem großer Entwicklungsaufwand notwendig ... so hat Gerado eine komplett eigene Hauptplatine entwickelt und diese in kleinster Auflage fertigen lassen ... alle Teile werden dann von Hand in echter "Manufaktur" verbaut ... für mich ein Kunstwerk, das mich dazu auffordert, es anzufassen, einzuschalten und zu benutzen.

Um die unglaubliche Leistung ein wenig begreiflicher und anschaulicher zu machen, folgt eine Fotostrecke mit der Entstehung meines Petrosian:


Das sind die Platinen. Es werden in der Tat zwei Stück benötigt, um all die Komponenten im Gehäuse bzw. dem Format eines Briketts unterzubringen.





Alle Komponenten sind gelötet, ein erster Funktionstest.




Die Platinen kommen in ihr Zuhause. Da im alten Brikett auf der Unterseite Batteriefach sowie der Platz zur das Programm Modul waren, wurde die Unterseite von Gerado komplett durch einen eigenen Entwurf und einer eigenen Herstellung ersetzt.


Das fertige Petrosian Brikett schaut dann so aus:


Eine Anmerkung: Ein liebevolles Detail. Damit man nicht versehentlich einen Reset ausführen kann, wurde der alte "Standby Schalter" des Briketts in eine "Restsperre" umfunktioniert ... wenn diese aktiviert wird, ist ein Reset nicht mehr möglich.



Die Rückseite. Hier findet sich auch der Schalter zur Auswahl der vier Programme, die im Petrosian friedlich vereint sind.



Die Seitenansicht. Hier findet der Petrosian Anschluss an alle möglichen Mephisto Bretter ... möglich sind das ESB, aber auch andere alte Bretter.
Überflüssig zu erwähnen: Das Petrosian Brikett lässt sich auch allein ohne Brett betreiben ... so spricht nichts gegen einen Einsatz im Garten oder wo auch immer mit einem kleinen Schachbrett.



Mein Petrosian hat sein Zuhause in einem wunderschönen neuwertigen ESB 6000 gefunden. Damit man ihn anschließen kann, musste die kleine Platine, die sich im Brett befindet, ausgebaut bzw. abgeklemmt werden (ein Rückbau ist jederzeit möglich). Das fest verötete Kabel der ESB Platine bekommt eine Verlängerung, an die das Brikett angeschlossen wird.



Alles zusammen wird passend in einem Phoenix Case aufbewahrt ... alles zusammen wunderschön ... aber nix für Menschen mit Bandscheibenproblemen ...




Der Petrosian in Betrieb. Ich nutze ihn entweder, wie hier zu sehen, an meiner kleinen USV, die ihn für ca. 30 Stunden mit Strom versorgt oder alternativ mit einem Ansmann Netzteil ... eingestellt auf 9 Volt.

Auch hier kann man die Arbeit und die Sorgfalt, die Gerardo aufbringt, gar nicht genug lobend erwähnen. Nicht nur dass man den Petrosian mit 7,5 Volt, 9 Volt oder 12 Volt antreiben kann ... nein, auch ein Verpolungsschutz ist vorhanden, falls man doch mal unbedacht ein falsch gepoltes Netzteil anschließt.



Hier noch eine (schlechte) Sicht auf die Zuführungen von Daten und Strom, sorry, ist etwas dunkel gewesen ...



Womit ich wieder bei der Ausgangsfrage bin ... dieses Gerät ist für mich "Entschleunigung" .... das wundervolle ESB Brett ... ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ... am Tisch sitzen, abends, in gedimmter Beleuchtung, gemütlich eine Partie spielen ... nebenher das rollierende Display beobachten ... das ist für mich nicht nur Hobby, das ist ein Lebensgefühl für mich ... und auch wenn ich weiß, dass die meisten Menschen nur den praktischen Wert in einem Gegenstand wie einem Schachcomputer sehen und dieser Wert heute in Elo und der Anzahl der Engines und Features gemessen wird ... so hat dieser Schachcomputer für mich einen besonderen Wert und Platz in meiner Sammlung.

Ja, ich finde einen Revelation II gut, keine Frage und sicher wird auch ein Mephisto Phoenix seinen Weg machen ... aber mein Herz schlägt mindestens ebenso für Schachcomputer wie meine umgebaute Mephisto Turniermaschine oder diesen Petrosian ...

Zum Abschluss möchte ich Gerardo für seine Mühen danken, zumal ich weiß, dass er Probleme hatte, die Teile in diesen Zeiten zu bekommen. Ebenso dafür, dass er mich und jetzt auch euch an der Entstehung dieses Kleinods in Form von Fotos hat teilhaben lassen ... sie verdeutlichen in beeindruckender Weise, welche Leistung einerseits, aber auch welche Kunst in diesem Projekt steckt! Und last not least meinem Freund Micha, der bei der Vermittlung half und auch ansonsten wie immer hilfreich zur Seite stand!

Ich hoffe, euch hat das Lesen ein klein wenig Spaß gemacht.

Viele Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (15.08.2022 um 23:38 Uhr) Grund: Errata
Mit Zitat antworten
Folgende 32 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (15.08.2022), Beeco76 (29.12.2022), berger (15.08.2022), Bryan Whitby (15.08.2022), Chess Monarch (20.08.2022), Chessguru (15.08.2022), Doktorfisch (15.08.2022), dsommerfeld (16.08.2022), Egbert (15.08.2022), Fluppio (15.08.2022), germangonzo (15.08.2022), Hartmut (15.08.2022), Jo (15.08.2022), Joscho (25.08.2022), kamoj (06.10.2023), kgvetter (16.08.2022), Manfred Wolff (15.08.2022), Mapi (15.08.2022), mclane (15.08.2022), Morphy 4 (16.08.2022), Oberstratege (15.08.2022), Paisano (15.08.2022), pato4sen (16.08.2022), paulwise3 (15.08.2022), RetroComp (15.08.2022), Roberto (15.08.2022), RudolfE (16.08.2022), Schachhucky (15.08.2022), Thomas J (16.08.2022), Tibono (15.08.2022), udo (22.08.2022), Wolfgang2 (15.08.2022)
  #2  
Alt 15.08.2022, 14:37
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.805
Abgegebene Danke: 2.093
Erhielt 3.944 Danke für 1.470 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3805
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hab auch so ein schönes Teil. Aber nur mit 25 MHz...
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
applechess (15.08.2022), Egbert (15.08.2022), Mythbuster (15.08.2022)
  #3  
Alt 15.08.2022, 14:50
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Hab auch so ein schönes Teil. Aber nur mit 25 MHz...
@Thorsten und @Sascha

Ich bin neidisch.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.08.2022), Hartmut (15.08.2022), Mythbuster (15.08.2022), Oberstratege (15.08.2022), Roberto (15.08.2022)
  #4  
Alt 15.08.2022, 15:13
Lucky Lucky ist gerade online
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 357 Danke für 226 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss489
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

... und das alles für sagenhafte 49,- Euro!! - oder bin ich jetzt tragisches Opfer einer Schwersthalluzination geworden?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 15.08.2022, 15:41
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
... und das alles für sagenhafte 49,- Euro!! - oder bin ich jetzt tragisches Opfer einer Schwersthalluzination geworden?
Ja, bist Du ...

Über den Preis darf man bei solchen Dingen nicht nachdenken ... rational wird man das niemals rechtfertigen können ...

Die Kosten sind natürlich hoch, aber man darf nie vergessen, welch Entwickungsarbeit in so einem Projekt steckt und wie viele Arbeitsstunden allein in der Herstellung solch eines Gerätes liegen ... neben den Kosten für die Hardware etc. pp. ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
mclane (15.08.2022)
  #6  
Alt 15.08.2022, 19:16
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

 Zitat von mclane Beitrag anzeigen
Hab auch so ein schönes Teil. Aber nur mit 25 MHz...
Hi,
dann kannst Du ja nachvollziehen, was ich meine ... dieses Teil ist in jeglicher Hinsicht etwas "Besonderes" ... ein neuer Computer, in Handarbeit mit "klassischen" Komponenten gebaut ...

Und zur Geschwindigkeit ... na ja, dafür hast Du Deinen ja auch schon sehr lange und warst gleich am Anfang mit dabei ... und hast die schöne SN 3 ... ich bin jetzt Nummer 14 ... Gerardo hatte sich in der Bauphase gemeldet und geschrieben, dass er auch schon zwei weitere Geräte mit 32 MHz gebaut hat und fragte mich, was ich gerne hätte ... als Selbstspieler, der gerne in dieser Eloregion unterwegs ist, war es keine Frage ... und natürlich habe ich mich dann für die 32 MHz entschieden.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
mclane (15.08.2022)
  #7  
Alt 16.08.2022, 10:10
CC 7 CC 7 ist offline
Chess Machine
 
Registriert seit: 10.12.2004
Land:
Beiträge: 345
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 316 Danke für 140 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss345
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hallo Sascha !

Toller Bericht mit super detaillierten Fotos ! Danke !!

Aber ich versteh den Titel nicht, sollte doch sicher heißen:
Schachcomputer und Kunstwerk !

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich zähle mich zu den stolzen 14 Besitzern eines solchen Kleinods und möchte heute dazu ein paar Worte verlieren.
Um ganz präzise zu sein: m.W. existieren insgesamt, inklusive Prototyp, genau 14 Geräte (müssen nicht unbedingt 14 Besitzer sein), quasi "GMP exclusiv"..

Wie schrieb mir Wolfgang Zugrav: "diese Kleinserie ist nur für den Eigenbedarf gedacht".
Mir gefiel diese nette Formulierung, speziell wenn ich da an (den) Amsterdam denke...
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Um direkt einen Mythos aufzuklären: Die Abkürzung "GM" steht nicht für "Großmeister", wie viele meinen, nein, es sind die Initialen seines Schöpfers.
Doch, doch: GM steht bei Gerardo Mateo auch für Großmeister:
Gran Maestro del hardware !
 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Der Petrosian in Betrieb. Ich nutze ihn entweder, wie hier zu sehen, an meiner kleinen USV, die ihn für ca. 30 Stunden mit Strom versorgt oder alternativ mit einem Ansmann Netzteil ... eingestellt auf 9 Volt.
Ich benutze einfach das mitgelieferte original 12V DC Netzteil - da besteht keine Gefahr einer Verpolung oder Überspannung.

Die Stromaufnahme des Petrosian liegt deutlich unter 500mA und ist damit sehr gering, sodaß auch ein Betrieb mit Akkupack möglich ist.

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Womit ich wieder bei der Ausgangsfrage bin ... dieses Gerät ist für mich "Entschleunigung" .... das wundervolle ESB Brett ... ein Relikt aus längst vergangenen Tagen ... am Tisch sitzen, abends, in gedimmter Beleuchtung, gemütlich eine Partie spielen ... nebenher das rollierende Display beobachten ... das ist für mich nicht nur Hobby, das ist ein Lebensgefühl für mich ... und auch wenn ich weiß, dass die meisten Menschen nur den praktischen Wert in einem Gegenstand wie einem Schachcomputer sehen und dieser Wert heute in Elo und der Anzahl der Engines und Features gemessen wird ... so hat dieser Schachcomputer für mich einen besonderen Wert und Platz in meiner Sammlung.
Ich mag das kleine Brikett am liebsten einfach so (auch ohne komfortables ESB Brett). Wenig Platzbedarf, man kann mit oder ohne Brett spielen (obwohl Blindpartien wie weiland gegen Mephisto I haben heute einen anderen Ausgang...).

Ja, das Brikett von Gerardo ist fantastisch ! Ein Klassiker !
Moltes gràcies, Gerardo !

Gruß
Hans-Jürgen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu CC 7 für den nützlichen Beitrag:
berger (16.08.2022), Mythbuster (16.08.2022), Thomas J (16.08.2022)
  #8  
Alt 16.08.2022, 10:30
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hallo Hans-Jürgen,
ja, im Endeffekt haste natürlich Recht: Der Petrosian ist ein Schachcomputer und ein Kunstwerk, keine Frage!

Und ja, natürlich ist Gerardo ein Großmeister ... gar keine Frage ...

Es war mir ein Bedürfnis, die Arbeit und die Kreativität, die Gerardo in unser Hobby investiert, einmal in Worte zu fassen ... denn in der Regel gibt es zwar ein paar "Danke" Klicks, wenn er wieder einmal ein Gerät in Form der Mess Emu für die Nachwelt virtuell erhalten hat ... aber das war mir nicht genug, denn, wie man sieht, ist da soooo viel mehr an Passion.

Und natürlich, es ist die Anzahl der gebauten Geräte gemeint ... ich weiß natürlich nicht, wie viele dieser kleinen Kunstwerke Gerardo für sich behalten hat ...

Aber ich glaube schon, dass der Großteil neue (stolze) Besitzer gefunden hat ... und ich möchte wetten, fast alle sind hier im Forum.

Bei mir war kein Netzteil dabei ... er ging vermutlich davon aus, dass ich das auch so hinbekommen würde ... und wie geschrieben: Ich nutze gerne meine kleine USV ... funktioniert perfekt und ich habe keine Kabel, über die man stolpern könnte ...


Und da ich per PN darauf angesprochen wurde ... also auf den Vergleich zwischen zum Beispiel dem Phoenix und dem Petrosian ...

Man kann das nicht vergleichen, maximal über den Kaufpreis ... jeder andere Vergleich wäre unfair.

Um es deutlich zu sagen: Natürlich nutze ich die modernen Geräte gerne und sie sind die "Alltagsgeräte" ... aber wenn ich mich entschleunigen und genießen möchte, dann sind solche Geräte wie der Petrosian, meine TM oder der R40 einfach eine andere Liga ... da spielen Technik und Elo nur eine sekundäre Rolle ...

Der beste Vergleich hier: Ich trage im Alltag tagsüber fast immer meine Apple Watch 7 aus Titan ... tolles Teil ich möchte es nicht mehr missen und erleichtert mir den Alltag ... ein kleiner Computer am Handgelenk ... das Ding begeistert mich immer wieder ...

Aber wenn ich abends oder am Wochenende Freizeit habe, dann kommen meine mechanischen Uhren ans Handgelenk ... kleine Kunstwerke und mechanische Meisterleistungen ... ich würde zum Beispiel nie meine Omega Speedy hergeben wollen ... für keinen Preis ...

Beide können die Zeit anzeigen, das ist aber alles, was sie gemeinsam haben ... und so ist es hier auch.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022)
  #9  
Alt 16.08.2022, 11:17
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Das Projekt ist einfach nur genial. Es lässt sich nur erahnen, wie viel Herzblut Gerardo in die Entwicklung dieses außergewöhnlichen Brickets gesteckt hat. Weitere Details (Vergleichszeiten, Bilder zum Projekt) sind auch hier zu finden:

https://www.schachcomputer-online-mu...-gm-petrosjan/

Ich muss jedoch gestehen, dass ich folgende Programme für dieses Bricket vorgezogen hätte:

- Mephisto I
- Mephisto II
- Mephisto II (letzte Entwicklung des II-er Programms)Mirage
- Mephisto Glasgow

In das kleine Gehäuse wird es ja kaum möglich sein, stärkere Motorola Hardware zu verbauen (z.B. 68030, 68040, 68060).

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022)
  #10  
Alt 16.08.2022, 11:27
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der GM Petrosian - Schachcomputer oder Kunstwerk?

Hallo Egbert,
wesentlich mehr gibt es direkt bei Gerardo zu sehen: https://sites.google.com/view/berger...hess-computers

Davon ab: Es gibt ein Brikett von ihm mit den Programmen Mephisto I, Ix, II, II ESB ... alle auf 12 MHz beschleunigt.

Glasgow ist nicht möglich, weil 68.000er CPU ... und die alten Programme lassen sich nicht auf einem 68.000er portieren ... also gehen da die maximal 12 MHz, die Gerardo bereits verwirklicht hat.

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Beeco76 (29.12.2022), Egbert (16.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
News: Schachcomputer von Millennium oder von Ruud? Warum nicht in einem Gerät? Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 110 25.07.2022 17:39
Turnier: Brikett GM Petrosian gegen mclane Partien und Turniere / Games and Tournaments 89 23.10.2020 13:00
Hilfe: mein 12j. sohn spielt bei den erwachsenen..oder welcher schachcomputer für ihn kaufen guggsi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 20.11.2007 08:25
Hilfe: Schachcomputer oder Schachprogramm Aquamarin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 11.11.2007 21:14
Frage: gibt es Tests oder Turniere oder Partien mit dem Mephisto Master Chess ? mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 18.04.2005 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:08 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info