Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 24.07.2008, 21:35
Benutzerbild von José
José José ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 30.12.2004
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.237
Bilder: 500
Abgegebene Danke: 153
Erhielt 45 Danke für 34 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1237
AW: Excalibur Grandmaster

 Zitat von Chessguru
Hallo José,

im Excalibur Grandmaster findet sich ein H8/3214 (HD6433214) Single-Chip. Dieser ist für max. 16 MHz ausgelegt. 24 MHz sind Excalibur vielleicht zu gefährlich, weil die Stabilität leiden könnte. Aber das hält Hersteller grundsätzlich nicht davon ab, ihre Geräte mit Elo Zahlen zu bewerben, welche den Entwicklern anscheinend im Fieberwahn erschienen sind.

Aber die Umrüstung ist wirklich einfach (gut, man muss ca. 5.000 Schrauben lösen, Willi weiß was ich meine) und bisher sind mir keine Probleme bezüglich der Stabilität bekannt.

Gruß,
Micha
Hi Micha,

Naja, ich denke Excalibur könnte solche Sachen ohne Aufwand testen - vorausgesetzt das Testen ist zu langwierig und man will lieber sofort Geld verdienen...

Aber dieses Fieberwahn war wohl früher so eine Art Seuche, die weltweit verbreitet war...

Danke und Gruß José

Geändert von José (25.07.2008 um 07:38 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 25.07.2008, 00:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Excalibur Grandmaster

 Zitat von mclane
wir sollten die in serie umbauen. dann sind sie endlich das wert
wie sie verkauft werden wollen natürlich MIT schalter für lautsprecher.
Ich würde das glatt fertigbringen ... also das mit dem Umbau im größeren Stil. Leider aber ist der Zeitaufwand gerade beim GM nicht unerheblich! Auch wüsste ich nicht, wie man eine Gewährleistung auf die Arbeit geben soll, wenn man die CPU bewusst weit außerhalb ihrer Spezifikationen betreibt. Persönlich glaube ich zwar, dass kein GM an den Folgen der Übertaktung sterben würde, aber meine Hand würde ich dafür auch nicht ins Feuer legen wollen - dafür sind die Dinger einfach zu teuer in der Anschaffung.

Am meisten stört mich bei solchen Singlechip-Geräten, daß man keine Chance hat die Programmierung zu ändern. Damit laufen dann die Uhren zwangsweise zu schnell. Wenn man ohnehin nur auf 30 Sekunden spielt, mag das zu vernachlässigen sein. Der GM beispielsweise hat m.W. ebenso zwei verschiedene 60s/move Level wie er 30s/move Level hat, sodaß man hier äußerst simpel ausweichen kann. Aber er verfügt nicht über die geeigneten langen Bedenkzeiten, soweit ich mich an die Anleitung entsinne, die ich 2007 in Klingenberg überflogen bin. So kann er weder 6'/move (5' und 10' kann er glaube ich) noch 20move/2h (sind wohl 30move/2h) oder ähnliches. Diese wären aber nötig, um ein getuntes Gerät auf "echter" Turnierstufe (im weitläufigen Sinn) betreiben zu können. Ich wüsste nicht, wie man den "Verlust" der Turnierstufe einem Kunden klarmachen wollte, der nicht so tief in der Materie steckt wie unsereins und sein Gerät lediglich ein bisschen stärker haben möchte.

Gäbe es vorgenannte Probleme nicht, hätte ich längst sowas wie einen "Tuning-Service" angeboten. Aber mein innerer Schweinehund warnt mich davor, sowas zu tun. Dabei gibt es doch so viele Geräte, denen man vergleichsweise einfach auf die Sprünge helfen könnte. Die Hersteller zumindest könnte das wachrütteln. Vielleicht jedenfalls...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 27.07.2008, 15:04
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.225 Danke für 786 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: Excalibur Grandmaster und mehr

Hallo Willi,

Zitieren:
Am meisten stört mich bei solchen Singlechip-Geräten, daß man keine Chance hat die Programmierung zu ändern. Damit laufen dann die Uhren zwangsweise zu schnell.
Da sieht man, welche Fortschritte die Technologie und damit auch das Wissen gemacht haben:
früher liefen nach Quarz - Tuning bei allen Geräten die Uhren schneller und mann mußte das mit einer entsprechend anderen Spielstufe "ausgleichen".
Heute ist das scheinbar nicht mehr bei allen Geräten der Fall, das nach Tuning die Uhren auch schneller laufen, zB. bei Geräten wie Mephisto Glasgow 68000 III-S, Amsterdam und bei den Saitek Analyst/Maestro Modulen, zB. Analyst D ++ mit 12 MHz.




Zitieren:
Gäbe es vorgenannte Probleme nicht, hätte ich längst sowas wie einen "Tuning-Service" angeboten. Aber mein innerer Schweinehund warnt mich davor, sowas zu tun. Dabei gibt es doch so viele Geräte, denen man vergleichsweise einfach auf die Sprünge helfen könnte. Die Hersteller zumindest könnte das wachrütteln. Vielleicht jedenfalls...
Glaube nicht, das von den Herstellern etwas kommt. Die machen doch eh nichts mehr - zu wenig Nachfrage und damit kein Markt.

Gruß
Otto
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2008, 16:10
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Excalibur Grandmaster und mehr

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo Willi,

Da sieht man, welche Fortschritte die Technologie und damit auch das Wissen gemacht haben:
früher liefen nach Quarz - Tuning bei allen Geräten die Uhren schneller und mann mußte das mit einer entsprechend anderen Spielstufe "ausgleichen".
Heute ist das scheinbar nicht mehr bei allen Geräten der Fall, das nach Tuning die Uhren auch schneller laufen, zB. bei Geräten wie Mephisto Glasgow 68000 III-S, Amsterdam und bei den Saitek Analyst/Maestro Modulen, zB. Analyst D ++ mit 12 MHz.
Ich fürchte, es ist eher umgekehrt ... die Singlechip-Dinger sind die neueren Modelle. Die 68000er Familie hat übrigens einen vom CPU-Takt unabhängigen Taktgeber für die Uhr! Das gibt es teilwese auch bei anderen, meist älteren Geräten.
Zitieren:
Glaube nicht, das von den Herstellern etwas kommt. Die machen doch eh nichts mehr - zu wenig Nachfrage und damit kein Markt.
Naja, der Citrine kam ja auch und so der neue "Robot". Ist zwar nur Äußerliches und leider vom Programm her schwach, aber trotzdem könnte ja auch mal was stärkeres kommen. Wollen wir denn die Hoffnung gänzlich aufgeben? Vielleicht begreifen die Hersteller ja mal, dass die "breite Masse" der Anwender die Kisten auch selbst drosseln kann, wenn sie zu stark spielen...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2008, 18:46
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.832
Abgegebene Danke: 2.147
Erhielt 4.011 Danke für 1.486 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3832
AW: Excalibur Grandmaster

wer kauft schon ein echtes auto das bei 50 oder 100 km/h abgeriegelt wird.
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 27.07.2008, 20:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Excalibur Grandmaster

 Zitat von mclane
wer kauft schon ein echtes auto das bei 50 oder 100 km/h abgeriegelt wird.
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich.
Andersrum wird ein Schuh draus: Wieviele Leute brauchen Autos, die >300 km/h laufen?

Ein paar Leute wollen sie, deshalb gibt es Hersteller, die sowas bauen. Aber große Stückzahlen kann man davon halt nicht verkaufen...


Robert
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 27.07.2008, 20:08
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.225 Danke für 786 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: Excalibur Grandmaster

Hi,


Zitieren:
wer kauft schon ein echtes auto das bei 50 oder 100 km/h abgeriegelt wird.
na ja, Ultraradikale Grüne oder Alternative, die für Tempo 30 überall plädieren.

Zitieren:
diese ganzen Kommentare der Hersteller sind doch lächerlich.
Ausflüchte, nichts weiter. Wo die das große Geld wittern, ist alles machbar und wo nicht, da geht nicht viel zusammen.

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 27.07.2008, 20:38
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.010
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.225 Danke für 786 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3010
AW: Excalibur Grandmaster und mehr

Hallo Willi,

Zitieren:
Naja, der Citrine kam ja auch und so der neue "Robot". Ist zwar nur
Äußerliches und leider vom Programm her schwach, aber trotzdem könnte ja auch mal was stärkeres kommen.
Ganz genau. Etwas PS-starkes bitte. Keine "Citronen" oder "Plastik-Roboter!" !


Zitieren:
Wollen wir denn die Hoffnung gänzlich aufgeben?
Nö, da pflanzen wir noch lieber schnell ein Apfelbäumchen und vielleicht springt ja auch unser Ruud in die Bresche, wenn wir nur laut genug rufen.........


Zitieren:
Vielleicht begreifen die Hersteller ja mal, dass die "breite Masse" der Anwender die Kisten auch selbst drosseln kann, wenn sie zu stark spielen...
das wäre zu schön, um Wahr zu werden. Vielleicht erst, wenn die "breite Masse" die "Schrott-Geräte" links liegen lässt und nach etwas anspruchsvollen schreit ?
Bei der Heutigen Technologie wäre doch so einiges machbar. Vor etlichen Jahren hieß es, Prozessor XYZ wäre noch ganz neu und deshalb so sündhaft teuer (ich denke da nur an den Motorola 68030 für schlappe 15.000.- DM ! )
Aber Heute ?

Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 27.07.2008, 23:02
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.832
Abgegebene Danke: 2.147
Erhielt 4.011 Danke für 1.486 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 19/20
Heute Beiträge
3/3 sssss3832
AW: Excalibur Grandmaster

 Zitat von Robert
Andersrum wird ein Schuh draus: Wieviele Leute brauchen Autos, die >300 km/h laufen?

Ein paar Leute wollen sie, deshalb gibt es Hersteller, die sowas bauen. Aber große Stückzahlen kann man davon halt nicht verkaufen...


Robert
Porsche BMW Mercedes

...
frag die leute doch mal wieviel PS ihre Autos so haben...
da wirst du dich wundern.
75 PS reichen locker aus, wie ich finde.
aber die wenigsten haben sowenig PS. die Autos kommen fast alle über 200 und haben mehr PS.
übermotorisiert.

dennoch auch die 75 PS autos werden nicht bei 100 km/h abgeriegelt.

keiner käme auf die Idee das zu tun. weil man sich damit ja selber käufer
oder potentielle kunden ausgruppiert.
aber bei schachcomputern,... da sind die leute scheinbar nicht in der lage eine spielstufe niedriger einzustellen. oder das PB abzustellen.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 28.07.2008, 08:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Excalibur Grandmaster

 Zitat von mclane
Porsche BMW Mercedes
klar, aber gegenüber den Volumenmodellen sind die verkauften Stückzahlen der High-Speed-Kisten verschwindend gering.
Zitieren:
frag die leute doch mal wieviel PS ihre Autos so haben...
da wirst du dich wundern.
75 PS reichen locker aus, wie ich finde.
aber die wenigsten haben sowenig PS. die Autos kommen fast alle über 200 und haben mehr PS.
übermotorisiert.
Richtig, das sehe ich als die Citrines und Mephisto Master Chess der Automobilindustrie.
Die große Masse braucht auch nicht mehr Power.

Und die meisten von denen, die sie brauchen/wollen, sind halt auf PC-Engines umgestiegen.

Und der Rest, das sind die "Verrückten", also wir...
Zitieren:
dennoch auch die 75 PS autos werden nicht bei 100 km/h abgeriegelt.
braucht man auch nicht, denn das sind die Mittelklasse-Rechner wie Mephisto Explorer (ohne pro)
und Admiral
Zitieren:
keiner käme auf die Idee das zu tun. weil man sich damit ja selber käufer
oder potentielle kunden ausgruppiert.
aber bei schachcomputern,... da sind die leute scheinbar nicht in der lage eine spielstufe niedriger einzustellen. oder das PB abzustellen.
Ohne Handicap-Stufen sind auch die Mittelklasse-Rechner für 99% aller Schachspieler zu stark. Selbst auf 5s/Zug und ohne PB...


Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Excalibur Grandmaster und Igor programmgleich ? CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 22.03.2024 22:54
Anleitung: Excalibur/Grandmaster OrinokoRM Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 30.05.2022 16:43
Frage: Krypton Regency = Excalibur Grandmaster? steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 29.06.2005 08:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info