Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 01.07.2008, 12:16
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Diamanten !

 Zitat von Robert
Hm, soviele Einstellmöglichkeiten bietet der SD doch gar nicht, oder? (zumindest nicht soviel, wie die neueren Lang-Programme) Außer unterschiedlichen Büchern ("active"/"passive") Extensions on/off, Hash on/off und Selective Search on/off gibt es nichts.

Und bei den meisten Parametern ist es ohnehin klar, wie sie für optimales Spiel eingestellt werden sollten: bei Sel. on/off schreibt Novag selbst in der BDA, dass "on" etwa 120 Punkte (welche auch immer damit gemeint sein sollten ) stärker sein sollte; Hash ist sowieso klar.

Mit den Büchern habe ich noch nicht experimentiert, aber wo ich mir relativ sicher bin, ist die Einstellung der Extensions: "on" hat bei einem Wettkampf gegen den Atlanta bessere Ergebnisse gebracht (je 20 Partien mit "on" (12-8 für Atlanta) und "off" (13,5-6,5 für Atlanta)

Prinzipiell würde ich sagen, dass die Default-Einstellungen wohl die bestmögliche Spielstärke bringen dürften...


viele Grüße,
Robert
Das kann ich aus eigener Erfahrung voll und ganz unterschreiben!

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 18.07.2008, 23:06
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
Frage AW: Diamanten !

Zitieren:
Prinzipiell würde ich sagen, dass die Default-Einstellungen wohl die bestmögliche Spielstärke bringen dürften...

Hallo Robert,

was sind denn Default-Einstellungen ? Sind das die Empfehlungen in der BDA ? Speziell beim Star die Werkseinstellung ?

Viele Grüße
Otto
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 19.07.2008, 00:24
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.199
Abgegebene Danke: 1.814
Erhielt 827 Danke für 483 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4199
AW: Diamanten !

Hallo Otto,

 Zitat von MaximinusThrax
was sind denn Default-Einstellungen ?
[...]
Speziell beim Star die Werkseinstellung ?
Genau dieses...


Robert
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 27.07.2008, 15:20
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Diamanten !

Hallo zusammen,

das Thema "Star Diamond" lässt mich zur Zeit einfach nicht los

Zumindest seit erscheinen des ersten Diamond (1994/95) hat sich über Diamond II bis hin zum Star in der Spielstärke nicht allzuviel gatan zu haben. Oder sehe ich das falsch ?

Na ja, immerhin scheint das Gerät aber interessanter zu spielen, als seine Vorgänger.

Überlege mir zur Zeit die Anschaffung dieses Gerätes, damit es als stärkster Novag in meinem Computer-Turnier mitspielen kann.
Dann spiele ich auch noch selber gegen meine Computer und hier enttäuschte mich der Vorgänger Diamond II doch zu sehr.


Gruß
Otto

Geändert von MaximinusThrax (27.07.2008 um 15:22 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 27.07.2008, 16:28
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Diamanten !

 Zitat von MaximinusThrax
Hallo zusammen,

das Thema "Star Diamond" lässt mich zur Zeit einfach nicht los

Zumindest seit erscheinen des ersten Diamond (1994/95) hat sich über Diamond II bis hin zum Star in der Spielstärke nicht allzuviel gatan zu haben. Oder sehe ich das falsch ?

Na ja, immerhin scheint das Gerät aber interessanter zu spielen, als seine Vorgänger.

Überlege mir zur Zeit die Anschaffung dieses Gerätes, damit es als stärkster Novag in meinem Computer-Turnier mitspielen kann.
Dann spiele ich auch noch selber gegen meine Computer und hier enttäuschte mich der Vorgänger Diamond II doch zu sehr.


Gruß
Otto
Sehr viel stärker soll der Star Diamond wirklich nicht sein, aber wie Du bereits schreibst, interessanter spielen. Ich habe da leider keine Vergleichsmöglichkeit mit den Vorgängern, kann aber bestätigen, dass er äußerst interessant und unterhaltsam spielt. Bestimmt nicht immer ganz sicher in der Korrektheit seiner Berechnungen, aber gerade das macht ihn so spannend. Beim Aktivschach ist er auf einem Level mit Milano Pro, aber nicht so langweilig und trocken. Zum selber Spielen daher wesentlich angenehmer, wenn auch ungleich schwieriger zu packen. Den MP kann man mit ein bisschen Übung "ausrechnen", den SD nicht so leicht! Das wird aber sicher individuell von Bediener zu Bediener unterschiedlich empfunden. Für mich ist auch ein Milano schwerer zu schlagen als ein MP - trotz dass er im direkten Vergleich wesentlich schwächer ist.

Probiere den SD aus - Du wirst nicht enttäuscht sein! Falls doch, kannst Du ihn sicher ohne wirtschaftlichen Nachteil wieder weitergeben, sofern Du selbst keinen Mondpreis dafür bedient hast.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 28.07.2008, 18:01
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.014
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 556
Erhielt 1.228 Danke für 789 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3014
AW: Diamanten !

Hallo Willi,

danke für die ausführliche Antwort. Werde mir dann den Star Diamond zulegen, nachdem ich den Vorgänger schon hatte, von dem ich gar nichts halte !

LG
Otto
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:06 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info