Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.05.2008, 15:07
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
Eröffnungsbibliotheken

Leider muss ich "mein Thema" wieder etwas schief einordnen, weil es mir im Kern um Bibliotheken von Software-Programmen geht.

Hintergrund meiner "neuen" alten Beschäftigung: Scorpio 1.6 auf OpenChess 3 ist fürchterlich gegen den Elite11 unter die Räder gekommen und war zugegebener Weise auch durch die quasi fehlende Bibliothek in einem kleinen Nachteil.

Also munter drauf los - was waren noch mal meine alten Zutaten aus der Fritz- und Genius-Zeit?

Natürlich: Das DOS-Programm fgcrw.exe, zusammen mit frut 1.0, ein tolles Paket aus einem Multibuch-Konverter für f=fritz, g=genius, c=chessmaster, r=rebel und w=wchess sowie einem Tool für verschiedene Bearbeitungen von (alten) Fritz-Büchern! Tatsächlich kann man die Buchformate dieser Programme (fbk, bok, obk, rvs und bin) hin- und herkonvertieren! Diesen super Konverter gibt es seit geraumer Zeit als freeware auf der Seite des tschechischen Autors hier.

Leider funktioniert meine fgcrw+frut-Diskette nicht mehr (sie ist von 1995) - dort war außer frut (fritz opening book utility) noch wxbad.exe enthalten, ein Programm zum Löschen "schlechter" Züge, die mit "?" als passive Buchzüge gekennzeichnet sind. Gerade dieses Programm wxbad.exe wäre also praktisch, um komplette Bücher so umzuwandeln, dass ein Weiß- und ein Schwarzbuch für OpenChess entstehen kann.

Also leider erstmal ohne wxbad.exe arbeiten und freilich auch ohne frut. Vielleicht hat es hier jemand und stellt es mir freundlicher Weise per Mail zur Verfügung? Original-Diskette und Anleitung habe ich - und damals nicht wenig dafür bezahlt.

Was benötigt man noch? Als Bucheditor für die alten o.g. Formate habe ich immer ChessGenius 4 unter Windows verwendet, vielleicht der beste Bucheditor, jedenfalls so lange es noch keine Stellungsbaum-Bücher gab.

Wie kommt man nun zu einem Buch für OpenChess? Ich habe obk2pgn verwendet, damit kann man Chessmaster-Bücher in PGN umwandeln, und schließlich den Konverter von Olaf Richter für PGN => PDB (Palm Datenbank als OpenChess Eröffnungsbuch).

Vielleicht kann man mit den von mir beschriebenen Mitteln auch ein Buch für Resurrection, Revelation erstellen?
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.05.2008, 16:55
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
Frage AW: Eröffnungsbibliotheken

Hallo Stefan,

vorweg gesagt: von Palm habe ich keine Ahnung...
Die alten Konverter/Editoren sind mir bekannt, aber ob ich die noch irgendwo finde? Das wird wohl eher nix...

Es müsste doch aber auch einen anderen "Notnagel" für Dich geben, der zumindest für's Erste hilft? Ich meine, wenn Open Chess ein Buch im PDB-Format braucht, dann sollte davon ausgegangen werden, dass auch andere Palm-Programme mit solchen Büchern arbeiten. Es wird doch bestimmt das eine oder andere Programm geben, auf dessen Buch du vorerst zurückgreifen kannst?

Ist ja nur so eine Idee und vielleicht kann ein anderer Palm-User dir "aushelfen"?

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.05.2008, 18:37
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Eröffnungsbibliotheken

Hallo,

ich glaube das der Programmierer von OC,einen Buchkonverter anbietet!!
Schau doch mal auf der HP von OC nach,oder mail ihn mal an (ist sehr nett und
hilft auch schnell!!!)

Gruß,Stefan
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.05.2008, 19:42
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Eröffnungsbibliotheken

Ah, vielen Dank für die Antworten.

Ich glaube wegen frut und wxbad schreibe ich mal Dieter Steinwender an, schließlich habe ich das seinerzeit (fgcr und später Update auf fgcrw+frut) gekauft...

Bibo anderer Palmprogramme: (-) Das Format von OpenChess wird einzig und allein von OpenChess verwendet, z.B.
ChessGenius - Buch integriert, kein Schlüssel
Hiarcs - eigenes Buchformat mit eigenen Büchern, nicht kompatibel, kein Editor
etc.

Den Buchkonverter habe ich als kleiner Tuning-Fan längst gekauft und damit wie beschrieben unter Zuhilfenahme vorgenannter Tools zwei Bücher konvertiert. Wie gesagt ist das aber nicht ganz einfach, weil OpenChess keine "passiven" Züge interpretiert, d.h. es werden immer alle im Buch vorhandenen Züge (zufällig) ausgespielt. Dafür gibt es zwei Bücher, eins für Weiss und eins für Schwarz, wobei in der OpenChess 3 die Slots vertauscht sind, d.h. man muss das für OC als Weiß gedachte Buch bei "Schwarz" laden und umgekehrt.

Da die Engines von OpenChess jedoch keine Zugumstellungen erkennen (ich fühle mich in das Computerschach-Steinzeitalter zurück versetzt) ist das Basteln eines guten Buches kaum zu schaffen. Es gibt einfach so viele Zugumstellungen die auch sinnvoll sind, da kann man doch nicht alle Varianten nochmal eingeben?????

Natürlich haben ich Olaf Richter (OpenChess) auch angeschrieben, wahrscheinlich haben außer mir nicht viele den Konverter gekauft, kostet immerhin 15 Euro und ist eh nur für Schach- und Computerhasen interessant (aber ich dachte mir, wenn ich den nicht kaufe, wer dann...).

Ich hoffte, dass mir vielleicht jmd. frut und wxbad schicken kann, weil ich an die Programme auf der defekten Diskette nicht mehr heran komme und der 80386, auf dem ich die Dateien wohl auch noch gespeichert habe, nicht mehr startet (ich baue bei Gelegenheit mal die Festplatte aus)... Ist der Autor von frut (Gernot Holm) nicht auch hier vertreten?

Und außerdem dachte ich, dass hier jmd. neugierig auf fgcrwnew ist und auch gern mit den Büchern rumspielt und vielleicht das Tool oder die Tatsache, dass es freeware ist, noch nicht kannte
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 20.05.2008, 09:29
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
Blinzeln Gelöst: alte Programme wieder erhalten

Cool, Dieter Steinwender hat in einer "Grabbelkiste" noch eine Diskette von 1996 gefunden und mir die Dateien per Mail geschickt - zum Glück hatte ich seinerzeit FGCRW+FRUT für schätzungsweise 69 DM im CSS-Shop gekauft.

Natürlich vertragen sich die DOS-Tools nicht mit Windows XP, aber der schnellste Lösungsansatz war gleich erfolgreich: Die DOS-BOX - prima, da muss ich kein virtuelles DOS laden und benötige auch keinen Rechner-Neustart mit DOS (was insbesondere den Datenaustausch mit der Festplatte verkompliziert hätte).
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:11 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info