Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #991  
Alt 27.01.2024, 11:45
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Ja. Schöner wäre es, wenn jede Partie automatisch in eine Textdatei und per „PGN Export“ diese Gesamtdatei dann auf den Stick geschrieben werden würde.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (27.01.2024)
  #992  
Alt 27.01.2024, 11:46
rollinghills rollinghills ist offline
Novag Super Expert C
 
Registriert seit: 25.02.2014
Beiträge: 138
Abgegebene Danke: 58
Erhielt 83 Danke für 36 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss138
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Eine Frage: Bisher konnte man sich das Update, welches man verwenden wollte ja auch im Nachinein aussuchen. Ist das nun - nach der Installation - immer noch so, oder gibts kein zurück mehr?
Mit Zitat antworten
  #993  
Alt 27.01.2024, 11:48
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.931
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.469
Erhielt 4.641 Danke für 1.538 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6931
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Wie mehrfach geschrieben: Es gibt kein Zurück mehr!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #994  
Alt 27.01.2024, 12:15
Concorde Concorde ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo liebe Schachfreunde,

ich bin etwas enttäuscht. Kann mir jemand helfen?

Das erste was mir nach der Update-Kaskade nach V4.01E auffiel (neben der nicht erhaltenen Update-Info per E-Mail) war der zurückgesetzte Shredder-Adaptive Elo-Level auf U1400. Schade. Dieser Wert ist eigentlich aus meiner Sicht wie ein Profil, also ein zu sicherndes Benutzerdatum.

Ich bin kein Fachmann für online-Schach, aber was ich am PC direkt mit LiChess ausprobierte, funktionierte problemlos. Auch die Grundanmeldung sowie die Erzeugung des API-Token mit den Berechtigungen.

Die Play Online Funktion wollte ich erstmal wegen der von mir befürchteten Probleme nicht gegen reale Gegner ausprobieren, sondern gegen die LiChess-Engine (Stockfish) ohne Wertungen. Kurz zusammenfasst, es gelingt einfach nicht. Trotz neu erstellten API-Tokens und Rücksetzen und Neuinstallation ab V4.01.D., Auffrischen des Tokens.

Ich erhalte nahezu regelmäßig LiChess Nachrichten nach einem begonnen Spiel mit "playing error, Arena false, Swiss false ..." insbesondere auch keine Gegenzüge, kann auch nicht geordnet die online-App verlassen, die Synchronisation mit dem Board stimmt meist nicht, ab und zu auch LiChess-Meldungen wie "Please don't poll this endpoint. It is intendes to be streamed ..." usw..

Was läuft hier falsch? Fehlen Voraussetzungen für die Online-App? Ich fand auch keine Erläuterungen zur Bedeutung angezeigter Farben in Klickleisten und Symbolen. Meine Installation umfasst alle Retro-Emulationen sowie das Weltmeisterpaket.

Vielen Dank im Voraus

Manfred


Bitte weiter unten meine Lösung für die technischhen Pobleme (WLAN Speed/Signal) beachten!!!

Geändert von Concorde (27.01.2024 um 13:00 Uhr) Grund: Ursache gefunden ...
Mit Zitat antworten
  #995  
Alt 27.01.2024, 12:21
gavon gavon ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 04.12.2006
Beiträge: 42
Abgegebene Danke: 36
Erhielt 16 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss42
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo,

bei den "Funktionen des Updates" steht unter Punkt 3 folgendes:

3) Verbessertes Handling der 40 cm Mephisto Boards

Sind da eventuell schon jemanden Änderungen aufgefallen und könnte diesbezüglich dazu was sagen?

Gruß Gerald
Mit Zitat antworten
  #996  
Alt 27.01.2024, 12:31
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss665
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Concorde Beitrag anzeigen
Hallo liebe Schachfreunde,

ich bin etwas enttäuscht. Kann mir jemand helfen?

Das erste was mir nach der Update-Kaskade nach V4.01E auffiel (neben der nicht erhaltenen Update-Info per E-Mail) war der zurückgesetzte Shredder-Adaptive Elo-Level auf U1400. Schade. Dieser Wert ist eigentlich aus meiner Sicht wie ein Profil, also ein zu sicherndes Benutzerdatum.

Ich bin kein Fachmann für online-Schach, aber was ich am PC direkt mit LiChess ausprobierte, funktionierte problemlos. Auch die Grundanmeldung sowie die Erzeugung des API-Token mit den Berechtigungen.

Die Play Online Funktion wollte ich erstmal wegen der von mir befürchteten Probleme nicht gegen reale Gegner ausprobieren, sondern gegen die LiChess-Engine (Stockfish) ohne Wertungen. Kurz zusammenfasst, es gelingt einfach nicht. Trotz neu erstellten API-Tokens und Rücksetzen und Neuinstallation ab V4.01.D., Auffrischen des Tokens.

Ich erhalte nahezu regelmäßig LiChess Nachrichten nach einem begonnen Spiel mit "playing error, Arena false, Swiss false ..." insbesondere auch keine Gegenzüge, kann auch nicht geordnet die online-App verlassen, die Synchronisation mit dem Board stimmt meist nicht, ab und zu auch LiChess-Meldungen wie "Please don't poll this endpoint. It is intendes to be streamed ..." usw..

Was läuft hier falsch? Fehlen Voraussetzungen für die Online-App? Ich fand auch keine Erläuterungen zur Bedeutung angezeigter Farben in Klickleisten und Symbolen. Meine Installation umfasst alle Retro-Emulationen sowie das Weltmeisterpaket.

Vielen Dank im Voraus

Manfred
Ehrlich gesagt kann ich mir nur vorstellen, dass bei der Rechtevergabe für den Token was schiefgelaufen ist. Nachträglich kann man das leider nicht checken, insofern bitte neu erstellen und Maximalrechte vergeben (außer Bot-API aber MIT Board-API).

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Concorde (27.01.2024)
  #997  
Alt 27.01.2024, 12:55
Concorde Concorde ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 11.12.2022
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 14
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo miteinander,

ich habe die Ursache für die von mir geschilderten technischen Probleme gefunden. Überprüft doch bitte vorrangig den WLAN-Status mit Geschwindigkeit und Signalstärke. Diese waren bei mir in einem absolut schlechten tiefen Wertestand verstellt

Also neben den bereits empfohlenen Maßnahmen, im Info-System die aktuellen WLAN-Werte prüfen und dann in den Systemeinstellungen unter WIFI bessere Einstellungen suchen lassen!


Manfred
Mit Zitat antworten
  #998  
Alt 27.01.2024, 23:29
Benutzerbild von Gegengambit
Gegengambit Gegengambit ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.01.2024
Ort: Insel Fehmarn
Land:
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Beim Onlinespiel auf Lichess mit der Version 4.01E und dem Turnierbrett leuchten einmalig mitten während einer Partie kurz alle Feld-LEDs auf, danach kann die Partie regulär fortgesetzt werden.

Das passiert in jeder Partie. Was kann das sein, und tritt das auch bei anderen Nutzern auf?
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegengambit für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (29.01.2024)
  #999  
Alt 29.01.2024, 17:14
Benutzerbild von Chess Monarch
Chess Monarch Chess Monarch ist offline
Mephisto MM 4 Turbo Kit
 
Registriert seit: 25.03.2006
Ort: Kaufbeuren
Alter: 57
Land:
Beiträge: 167
Abgegebene Danke: 764
Erhielt 290 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss167
Lächeln AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

gestern hat mein Mephisto Phoenix den ganzen Tag über diverse „Updatekaskaden“ bis zur Version 4.01E durchlaufen.

Glücklicherweise hatte ich bereits vor 2 Jahren einen Lichess Token generiert, welcher von der Lichess App des Mephisto Phoenix auch akzeptiert wurde.

Ich führte darauf hin zwei online Partien mit meinem T55 Brett durch. Eine
Partie verlief unproblematisch. Bei der anderen Partie weigerte sich mein Mephisto Phoenix, die kleine Rochade anzunehmen, trotz mehrmaliger Versuche.

Das einmalige, kurze Aufleuchten aller Feld-LEDs während einer Partie habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Fazit: augenscheinlich hat die neue Mephisto Phoenix „Lichess App“ noch den ein oder anderen Bug. Die Erfahrungen von weiteren Mephisto Phoenix Usern würde mich hier interessieren.

Hierfür schon mal
vielen Dank im Voraus

Schöne Grüße, Alwin
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chess Monarch für den nützlichen Beitrag:
Egbert (29.01.2024), Gegengambit (29.01.2024), Salpeter (29.01.2024)
  #1000  
Alt 29.01.2024, 17:54
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 678
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Gegengambit Beitrag anzeigen
Beim Onlinespiel auf Lichess mit der Version 4.01E und dem Turnierbrett leuchten einmalig mitten während einer Partie kurz alle Feld-LEDs auf, danach kann die Partie regulär fortgesetzt werden.

Das passiert in jeder Partie. Was kann das sein, und tritt das auch bei anderen Nutzern auf?
da würde ich eher auf eine Wackelkontakt der Verbindung tippen, mein MiniDIN Kabel hängt relativ locker am Phoenix. Da ist es mir schon öfter passiert, dass das Kabel raus ist bhw. kurz die Verbindung verloren ging.
Und beim Verbinden leuchten typischerweise alle LEDs kurz auf
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (29.01.2024), Egbert (29.01.2024), Salpeter (29.01.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info