Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.11.2009, 20:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Blinzeln AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

Tja, das Mephistogerät wurde in Hamburg gekauft, um es ganz genau zu sagen, im Spiel- und Sporthaus gegenüber vom Hauptbahnhof in der Spitaler Straße / Ecke Mö. Die ersten Exemplare hatten übrigens noch Aufkleber vom Roma.

Das Gerät hatte keinen Lüfter, meines Wissens nach hat man die Geräte bei über 30 Grad später gekühlt, weil man Angst um die Hardware im Dauerbetrieb hatte.

Aber ok, ist schon lustig: Damals ging es um viel Geld und ausgerechnet Ossi Weiner, der jede Partie nachspielte, soll nicht bemerkt haben, daß der Fidelity "getunt" ist und von der Serie abweicht (andere Züge spielt) ... und das, obwohl es für Hegenger & Glaser ein gefundenes Fressen gewesen wäre, den Mitbewerber öffentlich bloß zu stellen ... alles klar.

Zu den Kommentaren von Herrn Bauermeister äußere ich mich nicht.

Ich denke, jeder kann sich sein eigenes Urteil bilden, inwieweit es sich um einen Prototypen oder ein besonderes Gerät handelt (Stichwort "Wertsteigerung"). Da das Gerät ja plötzlich anderen Zwecken zugeführt wird (weshalb man sich die Höflichkeit, Fragen zu beantworten auch ersparen kann) ist das Thema ja eh erledigt. Insofern sollten wir es einfach dabei belassen.

Jedenfalls werde ich hier das Thema für mich beenden.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (14.11.2009 um 20:23 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.11.2009, 20:27
Jannemann Jannemann ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 14.11.2009
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

Sie trugen noch den Aufkleber "Roma", waren aber schon Almeria? Und es waren Seriengeräte? Mir scheint hier ein Mephisto-Freund ein wenig den Sinn für Realitäten zu verlieren.

Und auch vielen Dank für die freundliche Unterstellung, ich hätte einen simplen Mach IV zum Turniergerät gemacht, um einen höheren Preis zu erzielen. Das ist schlicht lächerlich. Es soll tatsächlich Menschen geben, die es nicht nötig haben, Geschichten wegen ein paar Euro Differenz zu erfinden. Glücklicherweise darf ich mich dazu zählen.
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 14.11.2009, 20:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Lächeln AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

 Zitat von Jannemann Beitrag anzeigen
Mir scheint hier ein Mephisto-Freund ein wenig den Sinn für Realitäten zu verlieren.
Ich denke, spätestens hier lassen wir das. Auf dieses Niveau begebe ich mich nicht.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 14.11.2009, 20:37
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

Sorry Jungs,

zum Inhalt des Threads möchte ich mich nicht äußern, da kann ich nämlich nicht mitreden.

Was aber die merklich aufkommenden Gefühlsregungen angeht, so halte ich die weitere öffentliche Diskussion für höchst beendenswert und möchte Euch bitten, Unstimmigkeiten zu diesem Thema entweder privat auszuräumen oder einen Gang zurück zu schalten.

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.11.2009, 20:24
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

 Zitat von Jannemann Beitrag anzeigen
dass der Fidelity kein Seriengerät war, weiß jeder, der es in Kaufbeuren gesehen hat.
Hallo Jan,

schön, Dich auf diesem Wege auch mal kennenzulernen! Ich habe die Szene ja erst betreten, als Du schon Legende warst...

Das bringt mich auf den Punkt: Auch ich - wie wohl die meisten hier - kenne die Geschichten aus Almeria nur vom Hörensagen. Ein bißchen CSS hier und Karsten Bauermeister da, das wars dann schon, leider.

Keiner von uns hat jemals so ein Gerät gesehen, deshalb auch die in diesem Thread geäußerte Verwirrung. (Auch wenn wir gern dabeigewesen wären!)

Vielleicht hast Du gesehen, daß wir als Bestandteil der Community eine Schachcomputer-Wiki haben, wo von uns kontinuierlich so viel wie möglich Informationen zusammengetragen werden.

Informationen über so eine Turniermaschine gehören eigentlich genau da hinein, damit alle am Wissen teilhaben können.

Würde es Dir was ausmachen, uns für die Wiki ein paar Bilder Deines Geräts zur Verfügung zu stellen? Vielleicht kannst Du auch ein paar Worte dazu schreiben, was nun wirklich "drin" ist, das scheint ja auch ein heißes Thema zu sein - und Du hast die Information aus erster Hand!

Das wäre super nett für die ganze Community!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 17.11.2009, 19:49
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

Ich habe diese Wettkämpfe immer neugierig in der Zeitschrift CSS mitverfolgt. Ich könnte mir vorstellen, das die Konkurrenten H & G und Fidelity schon gegenseitig darauf aufgepasst haben, das zumindestens die Seriengeräte auch Serienmäßig sind. Da ging es ja um einiges, aber dabei war ich natürlich nicht.

Es gab da wohl auch mal einen Fall, wo der damalige Deutsche Fidelity Vertreter Peter Reckwitz? und Ossi Weiner fürchterlichen Krach hatten, richtig lautstark, zumindestens der Fidelity Vertreter, aber Abends dann beide doch friedlich ein Bier zusammen getrunken haben sollen . Vielleicht nur als Hinweis, das man nicht alles so Bierernst nehmen sollte

Kann ja ev. sein, das da doch ein klitzekleines bischen überall rumgeschraubt wurde Wer weiss das schon so genau ?

Aber es war doch immer spannend, oder ?

Gruß, Udo

Geändert von udo (17.11.2009 um 19:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 17.11.2009, 21:43
steffen steffen ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 31.10.2004
Beiträge: 786
Abgegebene Danke: 42
Erhielt 33 Danke für 22 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss786
AW: Seltene Fidelity Turniermaschine zu verkaufen?

Hallo Jan,

schön, mal wieder was von Dir zu hören.
Übrigens funktioniert der Mark IV, den ich mal bei Dir gekauft habe, nicht mehr. Er sollte bei dem aktuell laufenden Online-Oldieturnier teilnehmen, aber ausser einem Dauerpiepsen war da nix...
Lebst Du jetzt wieder in Deutschland?

Grüße
Steffen
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info