Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #101  
Alt 21.06.2019, 16:15
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
P.S.: Ich möchte hier ausdrücklich betonen, dass ich mich als Gelegenheitsspieler (der übrigens auch kaum etwas so sehr hasst wie Auswendiglernen) ausdrücklich nicht mit Eröffnungstheorien beschäftige. Und da kommt man eben gegen einen Rechenknecht oft schon aus der Eröffnung mit einem Figurendefizit heraus.
Ging mir früher auch so. Da hab ich mich oft eröffnungsmäßig auf den Hyppopotamus eingelassen, der sich hervorragend eignet, wenn man keine Eröffnungen pauken will. Damals hatte ich ein Buch von Bernd Feustel, dass es heute leider nur noch gebraucht gibt:

https://www.amazon.de/Er%C3%B6ffnung.../dp/3888050561

Da hatte ich einige Ideen rausgezogen. Problem ist halt, dass sich die Gegner irgendwann drauf einschiessen, weswegen ich in Mannschaftskämpfen damals mehr Erfolge damit hatte als gegen Vereinskollegen, die sich natürlich entsprechend vorbereiten konnten.

Das Eröffnungslernen und vor allem das Eröffnungsbegreifen, kam dann erst später als ich irgendwann ehrgeiziger wurde.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
  #102  
Alt 21.06.2019, 19:39
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.002
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 546
Erhielt 1.207 Danke für 778 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3002
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo,


also wenn ich das alles hier so lese komme ich zu dem klaren Entschluss das ich da lieber auf den dringend notwendigen und ausgereiften Centaur "II" warte als auf dieses von DGT mit der heißen Nadel gefertigte "Halbprodukt" !


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu MaximinusThrax für den nützlichen Beitrag:
applechess (21.06.2019), Fluppio (22.06.2019), FütterMeinEgo (21.06.2019)
  #103  
Alt 21.06.2019, 19:53
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
Hallo,
also wenn ich das alles hier so lese komme ich zu dem klaren Entschluss das ich da lieber auf den dringend notwendigen und ausgereiften Centaur "II" warte als auf dieses von DGT mit der heißen Nadel gefertigte "Halbprodukt" !
Gruß
Otto
  #104  
Alt 22.06.2019, 09:03
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 427
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1659
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo Leute,


Beim Analyse und Mann druckt ? sieht Mann nur die 3 beste Zuge kein tiefe in die Zuge
Beim normalen stufe auch kein untersuchte Zuge,Bewertung/Kn/s und so weiter

Kein 40/120 stufe ,kein 5 sek pro Zuge und so weiter

Minorität Promotion ,wann Mann warte nehmt er einfach die Dame und fangt an zu rechnen
Wann Mann erst die Centaur Weiß spielen last ,und dann wieder Schwarz muss Mann das 2x machen weil nach die 1e mal die Weiße Figuren noch oben sind
Remis ,nach nur 5X! Sagt die Centaur Stellung Wiederholung

Ton ist an...aber beim jeden Zuge von Centaur Hort Mann nichts...fuhr die Ankündigung von ein Zuge


Schade hatte erwartet das DGT doch besser sein Arbeit gemacht haben sollte.


Das es gut kommt muss Mann Abwarten ,ich hoffe es

Mfg,Hans
Folgender Benutzer sagt Danke zu Sargon für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (22.06.2019)
  #105  
Alt 22.06.2019, 12:38
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Tja, gut zusammengefasst. Von der Idee her war es schon recht gut gedacht. Von der Ausführung... da ist definitiv noch jede Menge Luft nach oben.

Aber wie ich schon betonte. Es kommt auf die Zielgruppe an, die man erreichen will. Und offensichtlich ist der Vereinsspieler und solche Spieler die lernen und analysieren wollen nicht die Zielgruppe. Das schließt nicht aus, dass es für viele ein sicherlich schönes Gerät ist. Für mich persönlich sehe ich darin aber wenig Nutzen.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
  #106  
Alt 22.06.2019, 16:18
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo zusammen

Nach meinen beiden Partien gegen den Centaur (schwierig) erhielt ich eine Mail von Benny. Scheinbar kann oder will er es einfach nicht glauben, dass die Partien hier im Forum unter fairen Bedingungen gespielt wurden und unterstellt uns Cheating (hat er ja bei Michas Partien im Hiarcs-Forum die ich kommentiert hatte auch schon gemacht, was aber durchaus widerlegbar ist). Wie auch immer: Nachdem ich nun der Erste war, der den Centaur auf der Einstellung "Schwierig" gefordert hat (oder zumindest der Erste, dessen Partien auf dieser Einstellung veröffentlicht wurden) und auch noch die Frechheit hatte, diese beiden Partien zu gewinnen, glaubt er wohl, dass hier massiv gegen den DGT Centaur gestänkert werden soll und hat mich herausgefordert bei ihm im Schachcenter 5 Partien gegen den Centaur auf der Einstellung "Schwierig" zu spielen und mir angeboten 1.000 EUR zu zahlen, wenn ich auch nur eine Partie gewinne.

Ich habe ihm auf die Mail nur eine Kurznotiz geschrieben, dass ich derzeit erstmal eine Steuererklärung fertigmachen und auch sonst gerade noch ein paar dringlichere Aufgaben erledigen muss, ihm aber entweder am späten Abend oder am nächsten Tag (das wäre heute gewesen) antworten werde, aber durchaus sein Angebot in Erwägung ziehe. Daraufhin kam noch eine Antwort dass er auch kräftig auf seiner Webseite dafür Werbung machen würde. Soweit die Vorgeschichte: Der entsprechende Mailverkehr liegt selbstverständlich vor.

Auf diese Werbetrommel bzw. offizielle Herausforderung warte ich bis heute, obwohl er sie eigentlich gestern abend ins Netz stellen wollte.

Nun wurde ich stattdessen auf einen Thread im Hiarcs-Forum aufmerksam gemacht. Einem Forum in dem ich nicht mal angemeldet bin und auch in Zukunft nicht vorhabe mich anzumelden. Innerhalb eines Disputs mit Hans schreibt er dort:

"A collector from Nuremberg has played two games online against the DGT Centaur and published these games with condescending comments. Of course, "he" won both games against DGT Centaur in Challanging mode. The playing ability of a chessplayer can be estimated very well, if one reads his annotated games. I offered this chess player to play 5 games in my chess center against the DGT Centaur on the level "Challanging". If he wins a single game, he will get 1000,-€ from me. In response, I got nothing more than excuses."
Quelle: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?t=9597

Aha, ich habe mich also herablassend über den Centaur geäußert. Nun ja, ich habe die Partie kommentiert und zwar so wie ich sie empfunden habe. Wenn jemand sachliche Kritik an den Kommentaren vorbringen mag, so ist es jedem frei gestellt diese zu veröffentlichen oder die Partien selbst neu zu kommentieren.
Die feinsinnige Art in der er betont dass ich "natürlich" diese Partien gewonnen habe, ist nichts anderes, als der Versuch mir Schummelei vorzuwerfen. Komisch... im Gegensatz zu anderen Partien hat er ja seine verschiedenen "cheating"-Tools gar nicht verwendet. Könnte wohl daran liegen, dass ihm damit ein Nachweis wohl schwer fallen dürfte. Wo nix ist, kann man eben auch nix finden. Und fehlerfrei gespielt waren diese Partien von mir ja nun keineswegs, ganz im Gegenteil war ich mit einigen meiner Züge höchst unzufrieden und habe das in den Partien auch an der entsprechenden Stelle vermerkt.
Weiterhin dann der Vorwurf er hätte "nichts als Ausreden" erhalten. Aha... wenn ich ihn also auf den späten Abend oder den nächsten Tag vertröste, weil sich mein bescheidenes unwürdiges Leben auch noch um etwas anderes als Schach dreht sind das "Ausreden". Eine sehr interessante Interpretation.

Auf Hans Anfrage ob das Angebot auch für ihn gelte, ging er natürlich nicht weiter ein und verweigerte in der Folge jede weitere Konversation mit ihm.

War ich anfangs noch durchaus bereit Bennys Herausforderung anzunehmen so dachte ich mir nach dem Post im Hiarcs-Forum: "Was solls... der Typ ist es einfach nicht wert, meine Zeit zu verschwenden". Andererseits packt einen angesichts so einer Herausforderung natürlich auch der Ehrgeiz. Ich habe den Centaur 2mal geschlagen, ich habe keine Zweifel dass ich es auch noch öfter schaffen werde. Mag sein, dass man in der Aufregung eines Live-Events dann nicht alles so spielt wie in heimischer Umgebung aber das hängt natürlich auch stark von den örtlichen Gegebenheiten ab. Und letztlich ist ja nur EIN Gewinn gefordert, wenngleich ich keinen Zweifel habe, dass es nicht bei einem bleiben würde.

Ich werde mich wegen Benny bestimmt nicht in einem Forum anmelden, welches mich ansonsten nicht weiter interessiert. Daher werde ich seine Herausforderung weder auf dem Hiarcs-Forum noch auf seinem eigenen oder an irgendeiner anderen Stelle kommentieren. Aber da er ja auf jeden Post in diesem Forum dann in anderen Foren sofort reagiert und seine Halbwahrheiten verbreitet weiss ich, dass er hier mitliest. Darum antworte ich hier:

Ich bin bereit die Herausforderung anzunehmen. Ich habe allerdings kein Interesse daran mich in irgendeiner Form zu bereichern. Ganz im Gegenteil würde ich das Geld an eine gemeinnützige Organisation meiner Wahl (wird wohl irgendwas mit Naturschutz oder Tierschutz werden, darüber denke ich noch nach) spenden. Allerdings werde ich die Herausforderung nur unter folgenden Bedingungen annehmen:

1. Um Manipulationen an der Software zu verhindern, wird ein neues, noch verschweißtes Gerät genommen, welches auch intakte Siegel aufweist. Nicht das Vorseriengerät, welches offenkundig in Benutzung ist. Dieses Gerät werde ich selbst bei einem Händler meiner Wahl besorgen und unausgepackt zum Wettkampf mitbringen.

2. Alle Einstellungen am Gerät werden gemeinsam vorgenommen. Tastatur und Display werden dann während der Partie blickdicht abgedeckt / abgeklebt.

3. Das Match wird live auf Twitch TV gestreamt.

4. Das Preisgeld wird vor Ort einem Notar übergeben. Im Fall, dass ich eine Partie gewinne, wird das Preisgeld durch den Notar direkt an eine Hilfsorganisation, die ich dann benennen werde ausgezahlt. Der entsprechende Spendenbeleg ist mir zu übersenden und wird dann hier im Thread veröffentlicht.

5. Da ich das Preisgeld spende, die Veranstaltung in erster Linie zur Bewerbung eines Produktes dient und von einem Händler durchgeführt wird, übernimmt der Veranstalter die An- und Abreise sowie notwendige Verpflegungs und Übernachtungskosten.

6. Ich bin - wie man meinen diversen Threads entnehmen kann - kein Turnierspieler sondern in erster Linie Fernschachspieler. Schon gar nicht gehöre ich in die Rige der Schnellschachspieler. Zudem ist es natürlich etwas anderes ob man jetzt im heimischen Wohnzimmer spielt, oder plötzlich der Mittelpunkt eines öffentlichen Events ist. Insofern ist eine Bedenkzeit von 90 Minuten/Partie anzusetzen.

7. Da ich starker Raucher bin, ist mir das Rauchen während der Partie erlaubt. (Mit einer der Gründe warum ich nur noch Fernschach spiele seit das Rauchen fast überall verboten ist. In meinem Wohnzimmer fragt mich keiner...)

Mehr gibt es von meiner Seite zu diesem Thema nicht mehr zu sagen. Eventuelle Nebenabreden sind zwecks der Beweisfähigkeit schriftlich zu treffen. Auf unerwünschte Anrufe (die ich in der Vergangenheit schon erhielt) werde ich nicht reagieren.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (22.06.2019 um 17:05 Uhr)
Folgende 14 Benutzer sagen Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.06.2019), BHGP (23.06.2019), Bryan Whitby (22.06.2019), Doktorfisch (22.06.2019), Frank Velbrati (22.06.2019), FütterMeinEgo (22.06.2019), Mapi (23.06.2019), RetroComp (22.06.2019), Robert (25.06.2019), RudolfE (22.06.2019), Sargon (22.06.2019), Solwac (22.06.2019), Theo (22.06.2019), Wolfgang (22.06.2019)
  #107  
Alt 22.06.2019, 17:49
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Schauen wir mal, ob sich Benny darauf einlässt.
  #108  
Alt 22.06.2019, 19:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Frank Velbrati Beitrag anzeigen
Schauen wir mal, ob sich Benny darauf einlässt.
Nach dem, was ich von verschiedenen Seiten auf verschiedenen Plattformen gelesen habe, glaube ich nicht daran.
Hier wird offenbar versucht ein schlechtes (nach den Maßstäben der eigenen Werbeaussagen!) Produkt zu bewerben und da stören fachkundig kritische Aussagen natürlich.

Aber ich lasse mich gerne überraschen.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.06.2019)
  #109  
Alt 22.06.2019, 19:05
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
Ausrufezeichen AW: Der DGT Centaur - Die Review

Aus gegebenem Anlass

Noch immer erreichen mich Mails und PNs, in denen es um die Vorwürfe geht, die im Hiarcs Forum von einer bekannten Person verbreitet werden.

Einerseits geht es um Angriffe gegen unsere Community wie zum Beispiel hier zu lesen in Posting Nummer 5: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=94549#94549 (Um nur ein aktuelles Beispiel zu nennen.)

Ich lasse das unkommentiert. Dass hingegen solche Aussagen von den Forenadmins toleriert werden, spricht jedoch für sich und ist einer der Gründe, warum ich dort künftig nicht mehr schreiben werde. Wobei ich hier der Fairness halber anmerken möchte, dass einige extremere Aussagen gelöscht wurden.

Dazu, neben diversen Äußerungen zu meiner Review und mich, auf die ich nicht eingehen werde, weil es mir meine Freizeit nicht wert ist, gab es auch den wiederholten Vorwurf, dass Teile meiner veröffentlichten Fotos "gefaked" sein sollen.

Ein Beispiel dazu: "When will your incredibly objective and unselfish buddy Sascha explain to the community, why he spreads fake photos of the Centaur?" Quelle: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=94462#94462

Oder auch, Zitat: "But when collectors start to fake pictures and games to reinforce the view that the DGT Centaur is a bad chesscomputer, it says a lot about the character of some collectors." Quelle ebenfalls: http://hiarcs.net/forums/viewtopic.php?p=94549#94549


Wiederholte Richtigstellungen meinerseits waren ohne Wirkung. Deshalb habe ich Steve B., dem Admin, zum Beweis meiner Unschuld(!) die originalen Dateien der strittigen Fotos per Mail zur Prüfung überlassen.

Statt nun die Vorwürfe zu löschen (wie es jeder Admin eines Forums eigentlich tun sollte), war seine Antwort jedoch, ich möge doch einfach (wieder) selbst antworten und den Vorgang klarstellen.

Eine interessante Einstellung: Jemand erhebt öffentliche Anschuldigungen. Statt dass er Beweise für diese Vorwürfe liefern muss, mache ich mir sogar die Mühe, alle Beweise an den Admin des Forums zu senden und trotz Nachweis meiner Unschuld bleiben diese Vorwürfe öffentlich bestehen und dürfen sogar wiederholt werden!

Hier meine öffentliche Antwort: Nein, ich werde (das) dort sicher nicht weiter diskutieren! Die Beweise liegen bei Steve B. und das war es für mich, endgültig! Ich werde mit diesem Blogschreiber weder dort noch anderweitig kommunizieren, weder in Foren, per PNs, per e-Mail oder auf andere Weise! Dies habe ich ihm auch mehrfach mitgeteilt.

Was die Fotos betrifft: Ich habe die Originaldateien ebenfalls Micha zugesandt. Wer immer sie noch haben möchte, darf mich oder Micha gerne anschreiben, bis auf den Blogschreiber!

Die Quintessenz dieser Geschichte für mich: Wenn dies mittlerweile Stil und Umgangsform im Hiarcs Forum sind, ist es nach über neun Jahren für mich künftig eine No-go-Area!

Eine letzte Bitte: Schickt mir bitte keine Hinweise mehr zu Aussagen, die dort getätigt werden. Das Thema ist für mich abgeschlossen und es langweilt irgendwann, immer wieder die gleichen Anschuldigungen zu lesen.

Ich denke, jeder kann sich anhand der nachprüfbaren Fakten und Fotos ein eigens Urteil über die Qualität meiner Review erlauben.

Danke und viele Grüße,
Sascha


Ein Nachtrag: Hans hat im Hiarcs Forum Hartmuts Antwort zu der Aussage des Blogschreibers in Bezug auf die Herausforderung zu einem Match verlinkt. Dieses Posting wurde von Steve gelöscht. Die Aussagen des Blogschreibers hingegen nicht. Na ja, dann ist das halt so.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (22.06.2019 um 19:26 Uhr)
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
applechess (22.06.2019), FütterMeinEgo (22.06.2019), Hartmut (22.06.2019), RetroComp (22.06.2019), Sargon (23.06.2019), Solwac (22.06.2019)
  #110  
Alt 22.06.2019, 19:18
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
...und hat mich herausgefordert bei ihm im Schachcenter 5 Partien gegen den Centaur auf der Einstellung "Schwierig" zu spielen und mir angeboten 1.000 EUR zu zahlen, wenn ich auch nur eine Partie gewinne.
Ob das so locker angebotene Preisgeld für den Gewinn nur einer Partie Rückschlüsse auf die Händlermargen von TOP-Schachartikeln, insbesondere elektronischen, zulässt?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info