Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > Fragen / Questions - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 16.12.2009, 15:07
nalkem nalkem ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 17.08.2009
Ort: Harz
Land:
Beiträge: 52
Bilder: 4
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss52
AW: Zukunft der Community

Hallo

Ich bin hier auch noch nicht so lange und auch nicht so aktiv, schaue aber fast taeglich mal rein. Mein Interesse an Schachcomputern ist wieder extrem staerker geworden, gerade durch die Wiki, aber auch durch das Forum.

Was mir selbst noch als verbesserung einfallen koennte: kleine Geschichten rund um Schachcomputer, so wie sie in der Wiki zum Teil sind.
Beispiel fuer mich ist die vom MEPHISTO 3.
Aber eben auch persoehnliche Geschichten. ggf gar als kleine Kategorie?

Ggf waere es auch schoen unter 'latest posts' alle anzeigen zu lassen bei denen man noch nicht war.

Axel, der sich hier wohl fuehlt
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 16.12.2009, 20:01
user_175
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
Ich hoffe mal ich bin/war aktiv genug um mich für eine Antwort zu legitimieren (Ich seh' grad, 155 Post in dreieinhalb Jahren, das ist auch nicht gerade Spitze....)

Zitieren:
Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Ich habe hier 95% von dem gelernt was ich über Schachcomputer weis.

Ich besuche die Seite um mir technische Hilfe/Info's zu holen oder wo ich kann zu geben und um faszinierende neue Möglichkeiten wie z.B. die MESS-Emulation nicht zu verschlafen.

Auch hätte es ohne dieses Forum wohl nie Ersatzfiguren für TASC-Bretter oder einen 8Mhz Patch für das Corona Programm gegeben.

Zitieren:
Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Erklärt sich eigentlich aus Antwort 1, hauptsächlich technische Details und Produktneuigkeiten. Da neben verfolge ich die Turniere mit Interesse und freue mich immer heimtückisch bis unverschämt wenn die Boliden mal in die Schranken gewiesen werden.

Aufgrund der dort herrschenden Vielfalt interessiert und amüsiert mich der 8-bit Bereich sowieso am meisten. Und wie stark manche dieser Programme spielen wenn Sie richtig losgelassen werden ist ja bekannt.

Als völlig belanglos aber sehr ärgerlich empfinde ich die EBAY Debatte. Diese ist inzwischen der längste thread und mich treiben die dort regelmäßig stattfindenden Spekulationen zur Weißglut.

Werte Experten; entweder bestimmt der Markt die Preise oder nicht. Dabei sollte man meines Erachtens auf nicht allzu kleinen Skalen denken.

Für mich wirkt es weiterhin oft wie ein sportlicher Vergleich wer nun zuerst eine neue EBAY Auktion postet, sei diese nun interessant, absurd oder kurios.

Leider ist dies kein Privileg dieses Forums sondern in ähnlicherweise in den vielen Foren zu beobachten, je nach Ausrichtung mal mehr mal weniger verbissen.

Eine insgesamt für mich sehr unerfreuliche Entwicklung zumal EBAY ja alles daran setzt den Flohmarktcharakter früher Tage abzulegen. Steigende Preise (nicht nur bei Schachcomputern) lassen in erster Linie EBAY Geld verdienen. Es wird dort fast alles teuerer und nimmt dabei teilweise absurde Züge an (z.B. der Zwang zu kostenlosem Versand bei CD's, DVD's oder Spielen, was dann die Nutzer zu immer wieder neuen "workarounds" zwingt).

Zitieren:
Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Eine ausblendbare Laberecke wäre nicht schlecht. Da könnte wer will sich dann ungestört und ohne andere zu stören über alles mögliche den Kopf zerbrechen, fabulieren, spekulieren oder sich zum Kränzchen verabreden.

Auf das verzichten was die Dorfjugend "Posen" nennt. Also "Mein Haus, meine Frau, mein Schachcomputer". Dafür ist auf privaten webseiten Platz. Als solche empfinde ich diese noch nicht mal als unangenehm, im Gegenteil.
In Ermangelung von Konkurenz entfällt dort in der Regel das unnötige Aufgeplustere des Brustgefieders.

Zitieren:
Danke.

Gruß,
Micha
Meinerseits! Grüße, Dirk

Geändert von user_175 (16.12.2009 um 20:06 Uhr) Grund: edith
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 16.12.2009, 22:00
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.
  1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
  2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
  3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?

Danke.

Gruß,
Micha
Zu 1: Nur hier habe ich Liebhaber von den geliebten Oldies gefunden. Ich hatte mit dem Mephisto I Brikett angefangen, und mit dem MM VI erst mal aufgehört. Und hier werden alle Fragen beantwortet. Wo findet man so viele Infos und Themen, ganz ohne Stress.

Zu 2: Eigentlich interessieren mich alle Themen, für mich am interessantesten sind aber mehr Oldiewettkämpfe bis ca. 2000 Elo, aber auch technische Dinge und Programmeigenschaften der Compis. So wirklich belanglose Themen habe ich hier noch gar nicht gefunden.

Zu 3: Im Prinzip weiter so, vielleicht wäre es gut, z.B. extra Threads über die Mephisto Compis und weiterführend über Fidelity usw. zu machen, damit man schnell etwas zu seinen Geräten finden kann. So vermischen sich immer die Themen in den weiten des Forums. Aber ich glaube, das wäre recht aufwendig, und wahrscheinlich nicht von allen gewollt.

Aber zumindestens könnte ich dann (als Beispiel) bei einem Problem mit meinem Mephisto I Brikett unter Mephisto> "mephisto I brikett" nachsehen, wo alle Themen über den Mephisto I zusamenhängend aufgeführt wären.

Gleiches wäre z.B. bei Fidelity> sensory9 usw.

Gruß, Udo
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 16.12.2009, 22:02
user_183
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Zukunft der Community

Zitieren:
Hallo,

ich möchte den aktiven Mitgliedern dieser Community ein paar einfache Fragen stellen.

1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?


Danke.

Gruß,
Micha
Hallo Micha,

auch ich möchte meinen Senf dazugeben.

zu 1. Ich besuche dieses Forum täglich, weil ich es sehr spannend und interessant finde. Ich bin zwar meistens nur "Leser" und trage recht wenig für die Allgemeinheit bei, aber mehr ist aus Zeitgründen einfach nicht möglich. Deshalb nehme ich auch an der WM nicht mehr teil. Schade, aber nicht zu ändern. Mit manchen Usern trete ich per PN häufiger in Kontakt und mancher nette Mailwechsel oder persönliche Besuch hat sich schon ergeben.

zu 2. Beiträge, die zu sehr in technische Details übergehen (Emulationen, etc.) interessieren mich nur am Rande. Kann auch daran liegen, daß ich NULL technisches Verständnis mitbringe.
Sehr interessant finde ich, wenn sich neue User vorstellen und beschreiben, wie sie zu diesem Hobby gekommen sind oder wenn Thorsten Czub über die gute alte Zeit berichtet. Da geht mein Herz auf und ich schwelge in Erinnerungen. Da ich ständig meine Sammlung erweitere ist für mich auch die Rubrik An- und Verkauf sehr nützlich.

zu 3) Es sollte alles so bleiben wie es ist. Perfekt!!!

Allen ein schönes Weihnachtsfest und alles Gute für 2010!

Gruß

Tom Mirbach
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 16.12.2009, 22:20
Benutzerbild von rodel
rodel rodel ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.11.2005
Ort: Tirol
Alter: 54
Land:
Beiträge: 739
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 32 Danke für 16 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss739
AW: Zukunft der Community

Hi Micha,

bin ja sehr im Stress, hhihi, Naturgemäß vor
Weihnachten, ....

ich kann nur sagen, dieses Forum ist einfach PERFEKT!

Natürlich wird die Zukunft die eine oder andere Änderung
bringen, aber mir fällt auf die schnelle jetzt keine ein,

mach "bitte" weiter so!!!!

danke

Gruß Bernhard (rodel)
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 17.12.2009, 17:43
Thomas J Thomas J ist offline
Saitek RISC 2500
 
Registriert seit: 02.07.2004
Ort: Wuppertal
Alter: 63
Beiträge: 192
Abgegebene Danke: 998
Erhielt 39 Danke für 15 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss192
AW: Zukunft der Community

Hallo Micha,

endlich komme ich dazu und antworte gerne.

Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Die meisten von uns haben das Hobby, Schachcomputer. Hier ist neben persönlichen Treffen eine tolle Möglichkeit, sich auszutauschen, Neues über Geräte zu erfahren und so vieles mehr. Ich denke, der Zuspruch Deiner Seite belegt den Sinn sehr klar.


Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Ich interessiere mich besonders, für Turniere, Schachcomputerpartien (ich denke, ich habe fast alle nachgespielt - wie viele sind es eigentlich?), Erfahrungsberichte zu einzelnen Geräten usw.
Technische Fragen/Erklärungen, Programme für handhelds und smartphones interessiern mich weniger. Auch gibt es immer mal wieder lustige und rege Diskussionen, die mit dem Thema Schachcomputer wenig zu tun haben. Aber ein Problem sehe ich da nicht.

Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Ich habe da keine Änderungswünsche. Es ist super!

Ich bin sehr dankbar, dass ich letztendlich durch dieses Forum so viele echt nette Menschen in Klingenberg und Kaufbeuren kennengelernt habe.

Vielen Dank Micha !!!

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 17.12.2009, 17:45
Benutzerbild von bbbk
bbbk bbbk ist offline
Mephisto Portorose
 
Registriert seit: 17.03.2005
Ort: Kaiserslautern
Alter: 55
Land:
Beiträge: 153
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 5 Danke für 5 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss153
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Um Informationen/Erfahrungen über Brettschachcomputer auszutauschen. Das Forum mit dem Wiki ist eine Super Informationsquelle.

In den Tiefen der alten Beiträge habe ich schon so manche Stunde versenkt

 Zitat von Chessguru
Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Interessant finde ich Stellungsbeispiele, die einen Aspekt der Brettis beleuchten; Postings mit Geschichten von "früher"; Pflege-/Bauanleitungen.

Manche Themen (Ebay, Fernschach) finde ich langweilig, andere finden das eben spannend -> ok.


 Zitat von Chessguru
Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Weiter so oder so ähnlich!

Vielleicht will der Guru sich mehr in seinen Lehnstuhl zurücklehnen?! Es wäre aber aus meiner Sicht wünschenswert, wenn er der Guru des Forums bleibt.

Gruß,
Bernd
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 17.12.2009, 19:34
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.667
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.063 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1667
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Randspringer Beitrag anzeigen
Hallo Micha

um die Fragen einfach zu Beantworten bedarf es der nächsten Fragen: "Warum willst Du das von uns wissen, welchen Zweck erfüllen die Antworten, wo liegt der tiefere Sinn der Fragen?"

Ich habe hier Freunde gefunden, die mich Brummbären nehmen wie ich bin.

Auch konnte ich hier Infos zu den Brettis bekommen, auf was man achten muss beim Kauf der Schätzchen.

Ich genieße es auch mal mit dem einen oder anderen zu schwatzen am Telefon. Für mich ist diese Community ein unverzichtbarer Bestandteil meiner Freizeit!!!

Sie soll so bleiben wie sie ist - freundlich, wichtig, interessant und immer verfügbar.


Herzliche Grüße aus der Baumkuchenstadt

Jörg - Uwe
Diesen Ausführungen kann ich 100%tig zustimmen!

Micha, mach weiter so!

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 18.12.2009, 23:13
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: Zukunft der Community

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

1. Worin besteht für euch der Sinn dieser Community bzw. warum besucht ihr dieses Forum?
Für mich stellt dieses Forum einen einzigartigen Treffpunkt von Menschen mit einem gemeinsamen Hobby dar,
und zwar sich mit (alten und mittlerweile auch neuen) Schachcomputern zu beschäftigen.

Meine Definition von „beschäftigen“ deckt sich fast zu 100% mit dem eigentlichen Zweck, für den Schachcomputern entwickelt wurden:

- man kann mit ihnen Schach spielen
- man kann Schachcomputer gegeneinander spielen lassen
- man kann Turniere austragen
- man kann Stellungen und Partien mit ihnen analysieren
- man kann Mattprobleme untersuchen
- man kann ihre „Spielweise“ unter die Lupe nehmen
- man kann ihre Stärken und Schwächen herausfinden
- man kann ihre Spielstärke durch Partien und Tests bestimmen
- man kann sie technisch verändern
- man kann Informationen aus diesen Bereichen in der Wiki zu erfassen
- und sicher noch einiges mehr….

Diese ganzen Dinge in Verbindung mit dem sicherlich nicht ganz alltäglichen Gegenstand unseres Hobbys haben zu einer besonderen Verbundenheit mit vielen
Gleichgesinnten geführt und der (sichtbare) freundschaftliche Umgang miteinander hat dieses Forum zu einem Ort macht, den ich gerne aufsuche.

Über die genannten Möglichkeiten mit Gleichgesinnten zu diskutieren und sie umzusetzen, darin besteht für mich der „Sinn“ des Forums, dass man sich gegenseitig hilft,
erwähne ich nur am Rande, es ist hier eine Selbstverständlichkeit und das ist auch gut so!
 Zitat von Chessguru
2. Welche Themen aus dem Forum interessieren euch vorwiegend und welche Themen sind ohne Belang?
Mein Interesse beschränkt sich auf Themen, die in die oben genannten Bereiche fallen.

Verzichten kann ich auf alle An- und Verkaufsdiskussionen außerhalb des foreninternen An- und Verkaufsbereiches, Ausnahmen sind für mich Hinweise auf
eindeutige Betrugsversuche bei Verkäufen außerhalb des Forums, vor denen Forenmitglieder gewarnt werden sollten.

Allgemeine schachliche Themen muss ich auch nicht haben, dafür gibt es mMn genügend andere Seiten.
 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
3. Wie sollte die Zukunft des Forums aussehen?
Ich würde mir eine zukünftige Ausrichtung wünschen, die etwas mehr in Richtung „back to the roots“ geht. Dazu sind meiner Meinung nicht unbedingt große Veränderungen
erforderlich, ich bin sicher, das Forum bietet genügend Möglichkeiten, mehrere Interessengruppen zu vereinen, die "Ursprungsidee" sollte allerdings an erster Stelle stehen.

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 19.12.2009, 15:02
murks
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Zukunft der Community

 Zitat von nalkem Beitrag anzeigen
Hallo

Ich bin hier auch noch nicht so lange und auch nicht so aktiv, schaue aber fast taeglich mal rein. Mein Interesse an Schachcomputern ist wieder extrem staerker geworden, gerade durch die Wiki, aber auch durch das Forum.

Was mir selbst noch als verbesserung einfallen koennte: kleine Geschichten rund um Schachcomputer, so wie sie in der Wiki zum Teil sind.
Beispiel fuer mich ist die vom MEPHISTO 3.
Aber eben auch persoehnliche Geschichten. ggf gar als kleine Kategorie?

Ggf waere es auch schoen unter 'latest posts' alle anzeigen zu lassen bei denen man noch nicht war.

Axel, der sich hier wohl fuehlt
Ja da kann ich mich zu 100% anschließen - wobei ich glaube ich auf die ungeheure Anzahl von 3 Postings komme.
Also das Forum ist nahezu mein täglicher Begleiter geworden - persönliche Geschichten und Erfahrungen mit den Geräten, etwa in der Art von Charakterbeschreibungen interessieren mich auch sehr - aber auch Einstellmöglichkeiten in Richtung "menschliches Schach" der Geräte.
Also Diskussionen nicht über das stärkste Gerät, sondern die Frage nach dem optimalen Spassfaktor, dem interessantesten Spielstil, den eigenen Erfahrungen mit den Bretties.

Helge (fühlt sich hier auch recht wohl)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Registrierungen für die Community bzw. Wiki Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 14 27.05.2023 16:45
Vorstellung: Gruß an die Community :-) Ulf Bierkämper Vorstellung / Presentation 71 30.10.2008 10:52
Hallo Community Mark 1 Vorstellung / Presentation 1 27.09.2006 19:26
Info: Kleine Modifikationen für die Community Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 1 10.09.2006 20:11
Frage: Community-Datenbankproblem? Robert Fragen / Questions - Forum + Wiki 7 21.12.2004 21:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info