Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 25.11.2019, 15:05
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4202
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo Franz,

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
also wenn Du noch weitere Geräte weißt, bei denen es auch solche Spezial-Levels gibt, dann nur her damit - jetzt bin ich nämlich gerade richtig drin in dieser Materie.
Kann man bei MM IV/V auch die Blitzstufen (bl 1-8) einstellen? Ich habe es in Winboard mit "le bl 7", "le bl7", "bl 7" und "bl7" und auch mit "30 min/game" probiert, leider ohne Erfolg...

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 25.11.2019, 15:46
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Hallo Franz,



Kann man bei MM IV/V auch die Blitzstufen (bl 1-8) einstellen? Ich habe es in Winboard mit "le bl 7", "le bl7", "bl 7" und "bl7" und auch mit "30 min/game" probiert, leider ohne Erfolg...

Viele Grüße
Robert
Hat er eigentlich vorher schon geschrieben: "bl x" ist die richtige Schreibweise. Hast Du auch die geänderten Plugins installiert bzw. das neueste Gesamtpaket verwendet?
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Robert (25.11.2019)
  #43  
Alt 25.11.2019, 16:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.202
Abgegebene Danke: 1.815
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4202
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Hat er eigentlich vorher schon geschrieben: "bl x" ist die richtige Schreibweise. Hast Du auch die geänderten Plugins installiert bzw. das neueste Gesamtpaket verwendet?
Danke für den Hinweis; das habe ich wohl überlesen...

VG
Robert

Nachtrag: Merkwürdig, ich hatte das aktuelle Gesamtpaket installiert (heruntergeladen und installiert am 21.11.)

Egal, jetzt funktioniert es, danke an Franz für die unermüdliche (hoffentlich!) Arbeit...

Geändert von Robert (25.11.2019 um 16:46 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 25.11.2019, 19:11
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.599
Abgegebene Danke: 439
Erhielt 5.738 Danke für 1.324 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2599
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Naja... und wenn Du die wirklich alle gemacht hast, brauchst Du vermutlich Urlaub... zumindest bei den Novags wirst Du dann vielleicht doch noch den "Hassknecht Anfall" kriegen...
Also da hab ich dummerweise anscheinend schlafende Hunde aufgeweckt!

Ich hab mir jetzt z.B. mal diese einstellbaren Levels beim Fidelity EAG V2-10 angesehen, da sind ja die Levels bei den Mephistos (sogar beim Roma!) ja noch richtig einfach und komfortabel zum einstellen! Da benötigt man alleine schon zur Auswahl der einstellbaren Werte (Züge, Zeiten) 8 verschiedene Brettfelder (1.-3.Zeitkontrolle + Restzeit), und dann das Ganze nochmals mal 2 für beide Seiten. Und dann ist noch gar nichts eingestellt, wofür man nochmals mehrere Tasten benötigt, um die einzelnen Ziffern auszuwählen und dann auch einzustellen. Außerdem wüßte ich nicht, WIE man das in einer Zeile zur Leveleinstellung in WinBoard/Arena überhaupt sinnvoll eingeben sollte!?
Also das zu realisieren würde vermutlich 5-mal soviel Code bedeuten wie das gesamte bisherige Plugin - danach wäre ich wahrscheinlich nicht nur urlaubsreif, sondern alt und grau!

Kurz gesagt: ich sorge jetzt dafür, daß diese aufgeweckten Hunde wieder einschlafen, und wir lassen es mit diesen Leveleinstellungen per Plugin beim derzeit erreichten Stand!

Franz
Mit Zitat antworten
  #45  
Alt 25.11.2019, 19:42
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
Also da hab ich dummerweise anscheinend schlafende Hunde aufgeweckt!

Ich hab mir jetzt z.B. mal diese einstellbaren Levels beim Fidelity EAG V2-10 angesehen, da sind ja die Levels bei den Mephistos (sogar beim Roma!) ja noch richtig einfach und komfortabel zum einstellen! Da benötigt man alleine schon zur Auswahl der einstellbaren Werte (Züge, Zeiten) 8 verschiedene Brettfelder (1.-3.Zeitkontrolle + Restzeit), und dann das Ganze nochmals mal 2 für beide Seiten. Und dann ist noch gar nichts eingestellt, wofür man nochmals mehrere Tasten benötigt, um die einzelnen Ziffern auszuwählen und dann auch einzustellen. Außerdem wüßte ich nicht, WIE man das in einer Zeile zur Leveleinstellung in WinBoard/Arena überhaupt sinnvoll eingeben sollte!?
Also das zu realisieren würde vermutlich 5-mal soviel Code bedeuten wie das gesamte bisherige Plugin - danach wäre ich wahrscheinlich nicht nur urlaubsreif, sondern alt und grau!

Kurz gesagt: ich sorge jetzt dafür, daß diese aufgeweckten Hunde wieder einschlafen, und wir lassen es mit diesen Leveleinstellungen per Plugin beim derzeit erreichten Stand!

Franz
Da hast Du nicht nur schlafende Hunde geweckt, sondern schlafende Löwen...

Nee, im Ernst. Bei den V2-10 hast du definitiv recht. Die sind dadurch, dass man zich Felder betätigen muss wirklich schwer zu realisieren. Lass mal... geht zur Not auch ohne diese Leveleinstellung. Eventuell könnte man einen Waitstate von einer Minute einbauen, damit man nach dem Start von Arena Zeit hat, die Levels von Hand einzustellen. Alles andere ist auf jeden Fall ziemlich kompliziert. Vielleicht packt Dich ja doch irgendwann der Ehrgeiz... Für den Moment lass mal gut sein.

Fidelity Champion Sensory Chess Challenger wäre natürlich schön und sollte auch nicht aufwändiger zu realisieren sein, als die Geräte, die Du bereits gemacht hast. Vielleicht kannst Du da mal in einer ruhigen Minute Hand anlegen.

Und vielleicht könntest Du Dir auch mal dieses Level 16 bei Super Expert bzw Super Forte ansehen. Auch das sollte auf jeden Fall weniger kompliziert sein, als die Fidelities (OK, zugegeben... um weniger kompliziert zu sein als die Fidelities braucht es nicht viel, lach).

Beim Diablo... lass mal... 40 Spielstufen und egal welche eingestellt ist, kann man dann die Einstellungen trotzdem ändern? Wie krank ist das denn... Bei den anderen Geräten hatten sie doch auch EINE Spielstufe für Programmierungen... Ich weiss nicht... mit Novag werd ich einfach nicht wirklich warm... Bei der doppelt belegten Klaviatur wird man sowieso immer wahnsinnig...

Was man sich damals bei Fidelity gedacht hat ist ebenfalls etwas krank. Kaum kam eine neue Geräteserie raus funktionierte alles wieder anders als gewohnt. Beim Fidelity Sensory Chess Challenger konnte man das ja auch alles mit 3 oder 4 Tasten regeln. Warum man dann bei den V2-10 auf die Idee gekommen ist alles wieder umzuwerfen weiss der Geier... Ich komm bei den Geräten auch immer durcheinander und hol mir immer mal wieder die BDA raus, weil ich beim Einstellen der Spielstufe ständig irgendwie die Geräte verwechsle...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
  #46  
Alt 26.11.2019, 20:50
Benutzerbild von Mapi
Mapi Mapi ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 25.04.2006
Ort: Bocholt
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.261
Abgegebene Danke: 6.362
Erhielt 2.129 Danke für 727 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1261
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo,
mal eine Frage, werden die gespielten Partien der Mess Emu eigentlich in der Wiki Eloliste berücksichtigt oder finden sie dort keinen Eingang?
Theoretisch unterscheiden sich die Emus ja nicht von den Orignalgeräten.
Ich habe z.B. mit der Mess Emu 2 Geräte gegeneinander spielen lassen und die gleichen Geräte im "original" bedient. (mit der Eröffnungsvorgabe aus der Emu)
Es kamen bis auf 2 oder 3 Abweichungen die gleichen Partien zustande,
wobei ich die Abweichungen meiner zu langsamen händischen Bedienung der Originalgeräte zuschreibe.

viele Grüße
Makus

P.S.
an Franz Huber nochmal ein riesiges Dankeschön für die hervorragende Arbeit
Mit Zitat antworten
  #47  
Alt 26.11.2019, 21:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von Mapi Beitrag anzeigen
Hallo,
mal eine Frage, werden die gespielten Partien der Mess Emu eigentlich in der Wiki Eloliste berücksichtigt oder finden sie dort keinen Eingang?
Nein, aber das liegt im Moment weniger an der Emulation als daran, dass die Elo-Liste schon seit einiger Zeit nicht mehr aktualisiert wird. Vor der letzten Berechnung der Liste gab es allerdings die Regel, dass wir Turniere nicht mit dem Emulator spielen. Würde man die Liste heute weiterführen könnte man das durchaus ändern, da der Bestand an funktionsfähigen Originalgeräten zumindest bei einigen Modellen ja schon sehr geschrumpft ist. Ich hätte da zwischenzeitlich auch so einiges an Partiematerial und auch die ganzen Wettkämpfe der letzten Zeit würden sich über eine Auswertung freuen... Ich hatte ja schon vorgeschlagen, dass ich die für Micha weiterführe, aber nachdem er sein mühsam gesammeltes Partiematerial unter Verschluss hält (was ich irgendwie auch verstehen kann, weil da viel Arbeit dahinter steckte das zu sammeln) ist das - zumindest nach der bisherigen Berechnungsmethode - nicht machbar. Allenfalls könnte man anhand der normalen Fide-Regeln auswerten, also Alte Elo +- Erfolgszahl = Neue Elo, aber das ist dann wirklich eine Herkulesaufgabe. an der man ohne entsprechende Software einige Wochen zu knabbern hat.

Zitieren:
Theoretisch unterscheiden sich die Emus ja nicht von den Orignalgeräten.
Das stimmt, zumal aus der Wiki-Eloliste teilweise ja bei einigen Geräten auch nicht zweifelsfrei hervorgeht, welche Version nun getestet wurde (z.B. gibt es beim Sensory 9 die Versionen A-D, es steht aber nur ein Sensory 9 in der Liste). Insofern wird es sowieso immer kleine Ungenauigkeiten geben, die ich aber für vernachlässigbar halte.

Zitieren:
Ich habe z.B. mit der Mess Emu 2 Geräte gegeneinander spielen lassen und die gleichen Geräte im "original" bedient. (mit der Eröffnungsvorgabe aus der Emu)
Es kamen bis auf 2 oder 3 Abweichungen die gleichen Partien zustande,
wobei ich die Abweichungen meiner zu langsamen händischen Bedienung der Originalgeräte zuschreibe.
Das ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, dass einfach der Zufallsgenerator zuschlägt, der bei nahezu gleichwertigen Zügen dann auch mal unterschiedliche Antworten parat hat. Selbst wenn Du unter dem Emulator einen Wettkamof spielen lässt und 2mal dieselbe Eröffnungsvariante rauskommt, ist noch lange nicht gesagt, dass deswegen die komplette Partie nachgespielt wird. Und gerade bei Nutzung des Emulators unter Winboard sind Ungenauigkeiten wie langsame Bedienung etc. ausgeschlossen, der Vergleich also sogar noch genauer als bei händischer Bedienung.
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (26.11.2019 um 21:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Hartmut für den nützlichen Beitrag:
Mapi (26.11.2019)
  #48  
Alt 26.11.2019, 22:33
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Hallo,

vielleicht schaue ich mir die Listen im Januar noch einmal an. Wenn alles passt, habe ich dann etwas Zeit.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
  #49  
Alt 26.11.2019, 22:50
hap hap ist offline
TASC R40
 
Registriert seit: 27.07.2019
Beiträge: 510
Abgegebene Danke: 185
Erhielt 1.657 Danke für 326 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss510
Re: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

Regarding strength(ELO) measurement using emulators. It should be ok for most of them, but I would recommend to always use real chess computers.

Possible reasons against it:
- inaccurate cache emulation (ARM, 68020 and up)
- inaccurate wait states (example: Mephisto Glasgow)
- inaccurate clock divider (example: Fidelity Elite series)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu hap für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (27.11.2019)
  #50  
Alt 27.11.2019, 01:08
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.178
Abgegebene Danke: 3.229
Erhielt 1.550 Danke für 901 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2178
AW: Re: MessChess und Arena - Fragen und Antworten

 Zitat von hap Beitrag anzeigen
Regarding strength(ELO) measurement using emulators. It should be ok for most of them, but I would recommend to always use real chess computers.

Possible reasons against it:
- inaccurate cache emulation (ARM, 68020 and up)
- inaccurate wait states (example: Mephisto Glasgow)
- inaccurate clock divider (example: Fidelity Elite series)
Of course you are right. But most of those problems we can check by using testsuites. We know how much time the original computers needed for them and can compare it to the time the emulation needs. But yes... before an engine is used for our ELO list we should be sure, that there is not too much difference between the original and the copy. Nevertheless... for some computers there will be no other way. It is very difficult to get a really working Novag Savant for example. And it will not become easier in the next years...
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
MessEmu: MessChess und Winboard fhub Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations 33 13.10.2019 14:16
Frage: Oldies auf modernem PC installieren: Fragen über Fragen Mythbuster Oldie & Retro Schachprogramme / Chess Programs 103 22.04.2019 01:13
Frage: Ein paar fragen zu Arena Engines. marsias Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 06.10.2016 21:45
Info: Excalibur Fragen und Antworten spacious_mind Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 23 26.10.2008 22:57


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:15 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info