Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 19.01.2010, 11:56
nullnullnix nullnullnix ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
Welchen Computer für Anfänger?

Ich würde meinem Sohn (6 Jahre) gerne einen Schachcomputer schenken. Er interessiert sich für Schach, aber leider spielt es keiner in unserer Familie.
Welcher Schachcomputer wäre denn für sein alter zu empfehlen? Er sollte nicht zu teuer sein, da die Interesse auch schnell wieder vorbei sein kann.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 19.01.2010, 12:04
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Welchen Computer für Anfänger?

Wer will den Jungen denn das Schachspielen beibringen ?, oder kann er schon spielen. Ich würde mal auf die Seite von Saitek gehen, da bekommt man schon was so für 50-60 €.
SAITEK Mephisto Talking Chess Trainer Schachcomputer, der spricht auch mit einem, liegt so um 40 Euronen.
Bin mir aber sicher, das vielleicht auch einer hier einen zu verkaufen hat. Ansonsten kommt noch der Flohmarkt in betracht.
Ich kannte mal eine vierjährige, die spielte sogar schon im Verein. Königsgambit spielte sie gerne.
Mit 6 Jahren fände ich einen gleichstarken Partner aber ehrlich gesagt für sinnvoller. Man lernt einfach mehr und der Spaß ist größer. Alternativ müßt ihr eben das schachspielen lernen und euch von eurem 6 jährigen schlagen lassen

Gruß

Michael

Geändert von user_823 (19.01.2010 um 12:10 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 19.01.2010, 12:30
nullnullnix nullnullnix ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 17.01.2010
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss2
AW: Welchen Computer für Anfänger?

Er spielt einmal die Woche in der Schule. Die sind aber alle älter und besser und er verliert immer. Da läßt die Motivation sehr nach. Vielleicht bringt ein Computer ja was.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 19.01.2010, 13:03
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.807
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss4196
AW: Welchen Computer für Anfänger?

 Zitat von nullnullnix Beitrag anzeigen
Er spielt einmal die Woche in der Schule. Die sind aber alle älter und besser und er verliert immer. Da läßt die Motivation sehr nach. Vielleicht bringt ein Computer ja was.
Vielleicht wäre auch die Programm-Serie "Fritz und Fertig" von Chessbase was für euren Junior. Kommt halt drauf an, wie gut er schon spielt...

http://www.chessbase.com/shopd/produ...ff&user=&coin=

oder vielleicht auch ein Schachlehrbuch? Ich kann "Bobby Fischer lehrt Schach" empfehlen. Hat mir in meiner Anfängerzeit viel gebracht...


viele Grüße,
Robert

Geändert von Robert (19.01.2010 um 13:14 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 19.01.2010, 14:31
user_823
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Welchen Computer für Anfänger?

Ja, das kann ich nur gut nachempfinden. Mir ging das früher auch so bei meinem älteren Bruder.
Zum schluss war ich so genervt, das mein jüngerer Bruder dafür her halten mußte Später spielte und übte ich fleißig mit Meistern und lernte auch aus Büchern.
Danach hatte dann auch mein Big-Brother keine Chance mehr. Mit Schachcomputer habe ich mit ca 14-15 Jahren begonnen ( Brikett I/II) , aber die waren für mich schon damals zu schwach. Bei so jungen Menschen, wenn sie Begabung haben, sollte man schon gut führen, ansonsten kann es dann zu Lustlosigkeit führen. Ob ein 6 Jähriger jetzt in Büchern wälzt mag ich ehrlich gesagt bezweifeln. Am besten du lernst mit deinem Sohn zusammen das bringt euch beiden was. Er muß ja nicht super Großmeister werden.
Der Spaß ist hier höher zu bewerten. Das ganze darf auch nicht zum zwang
führen.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 19.01.2010, 16:03
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Welchen Computer für Anfänger?

Ich würde auch die Fritz&Fertig-Programme empfehlen, die sind sehr kindgerecht.

Das Problem am (Talking) Chess Trainer (und ählichen) ist, dass der teilweise so einen Murks spielt, dass man nicht wirklich was lernt, im Gegenteil.

Die stärkeren Schachcomputer sind dann wiederum so stark, dass sie einem 6jährigen, der gegen Schulkameraden ausschliesslich verliert, nur auf den Handicap-Stufen überhaupt eine Chance lassen, d.h., wenn sie "absichtlich" Fehler machen.

Ich würde ihn erst mit den Fritz&Fertig-Programmen lernen lassen, bis er weiter ist. Und wenn Du Dir den ersten Teil selber mal anschaust, kannst Du es auch spielen und er hat einen Gegner...
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe: Citrine Anfänger braucht Tipps mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 29 25.11.2010 14:33
Hilfe: Welchen Schachcomputer??? ALF94 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 30.11.2008 20:19
Frage: Einstellung für Computer gegen Computer. Mephisto67 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 1 16.11.2007 17:02
Hilfe: Anfänger sucht Hilfe bei Kaufentscheidung Kitoma Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 22.05.2007 08:23
Frage: Welcher Schachcomputer für Anfänger??? Spiegelbild Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 19.11.2005 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info