Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.01.2009, 20:29
Matze Matze ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 24.01.2008
Beiträge: 39
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss39
Meph. Dallas ohne Adaptermodul

Hallo Schachfreunde,
ich möchte erst einmal allen das Beste für 2009 wünschen.
Ich habe einen Mephisto Dallas 68000 welcher aus drei Modulen besteht. Display, Tastatur und das Rechenmodul, welches wie sonst üblich, keinen Anschluß für den Netzadapter besitzt.
Ich vermute das Brett ist damals speziell dafür umgebaut worden, da auf den Modulen und im inneren des Brettes ein Aufkleber mit "Anlage 341" ist.

Nun mein Kummer: Das Gerät ist erst nach 10-15 maligem Einschalten spielbereit. Hat man eine Partie beendet, so funktioniert es sofort, doch ist er einige Minuten vom Netz getrennt muß die Prozedur wiederholt werden. Kann hier jemand eine Ferndiagnose stellen?
Es liegt definitiv nicht am Modul, da es in einem Münchenbrett bestens funktioniert.
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.01.2009, 22:15
Benutzerbild von Elsie
Elsie Elsie ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 06.03.2006
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Meph. Dallas ohne Adaptermodul

 Zitat von Matze
Hallo Schachfreunde,
ich möchte erst einmal allen das Beste für 2009 wünschen.
Ich habe einen Mephisto Dallas 68000 welcher aus drei Modulen besteht. Display, Tastatur und das Rechenmodul, welches wie sonst üblich, keinen Anschluß für den Netzadapter besitzt.
Ich vermute das Brett ist damals speziell dafür umgebaut worden, da auf den Modulen und im inneren des Brettes ein Aufkleber mit "Anlage 341" ist.

Nun mein Kummer: Das Gerät ist erst nach 10-15 maligem Einschalten spielbereit. Hat man eine Partie beendet, so funktioniert es sofort, doch ist er einige Minuten vom Netz getrennt muß die Prozedur wiederholt werden. Kann hier jemand eine Ferndiagnose stellen?
Es liegt definitiv nicht am Modul, da es in einem Münchenbrett bestens funktioniert.
Hallo Matthias,
hier gibt hier zwei Ausführungen, nach mein Wissen.
Einmal wo der Stromanschluß im Rechenmodul war und einmal ohne.
Der ohne Stromanschluß im Rechenmodul wird wohl in ein Exclusive S Schachbrett verkauft worden sein.
Diese Schachbretter S waren ab 1984, über drei Jahre im Verkauf.
Dieses hat keine eigentliche Stromreglung und muss mit 5 Volt betrieben werden.
Das Münchenbrett hat diese Stromregelung auf 5 Volt, deshalb wird es hier gehen.
Wenn du ein S Brett benutzt (wo ich von ausgehe) musst du ein 5 Volt Netzteil verwenden, sonst machst du dir die Module hin.
Das Rechenmodul mit Stromanschluß kann in jedes modulare System (Modular – Exclusive oder München) verwendet werden.


Heinz

Anhang 521

Geändert von Elsie (16.05.2009 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.01.2009, 23:43
Benutzerbild von Fluppio
Fluppio Fluppio ist gerade online
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 02.09.2004
Ort: im Urlaub
Alter: 59
Land:
Beiträge: 1.231
Bilder: 13
Abgegebene Danke: 976
Erhielt 796 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1231
AW: Meph. Dallas ohne Adaptermodul

Hallo Heinz,

so ganz klar sehe ich bei den "S-Brettern" immer noch nicht. In der Wiki wird z.B. der Mephisto III-S Glasgow im Exklusive-S Brett betrieben mit Angabe Netzteil HGN5001 - angegeben mit 8V.

Bislang habe ich meinen Amsterdam (ohne Adapter-Modul) ohne Probleme im Exklusive S mit dem HGN5004A betrieben. Besteht demnach die Gefahr das er irgendwann abschmaucht?

Dabei stellt sich mir die Frage wozu H+G die Exklusive S-Bretter überhaupt herausgebracht haben, wenn sie nicht mit ihren eigenen Netzteilen gefahrenfrei laufen.

Grüße, Peter
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2009, 00:16
Benutzerbild von Elsie
Elsie Elsie ist offline
CXG Sphinx Dominator
 
Registriert seit: 06.03.2006
Land:
Beiträge: 108
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss108
AW: Meph. Dallas ohne Adaptermodul

 Zitat von Fluppio
Hallo Heinz,

so ganz klar sehe ich bei den "S-Brettern" immer noch nicht. In der Wiki wird z.B. der Mephisto III-S Glasgow im Exklusive-S Brett betrieben mit Angabe Netzteil HGN5001 - angegeben mit 8V.

Bislang habe ich meinen Amsterdam (ohne Adapter-Modul) ohne Probleme im Exklusive S mit dem HGN5004A betrieben. Besteht demnach die Gefahr das er irgendwann abschmaucht?

Dabei stellt sich mir die Frage wozu H+G die Exklusive S-Bretter überhaupt herausgebracht haben, wenn sie nicht mit ihren eigenen Netzteilen gefahrenfrei laufen.

Grüße, Peter
Hallo Peter,
auch in der Wiki ist nicht alles richtig.
Es ist ein freies Werk von uns Schachspielern/Sammler.
Der Mephisto Glasgow III S ist nach Hegener & Glaser mit den Netzteil HGN 5004 zu betreiben und dieses Netzteil hat 5 Volt.
Originalbedienungsanleitung auf Seite 36.
Wir sollten es in der Wiki gerade stellen.
Die Exclusive S Bretter laufen sehr wohl gefahrlos mit den Netzteilen von H+G.
Nur das diese HGN 5004 zu den Exclusive S mit exakt 5 Volt betrieben werden, die anderen HGN 5004 haben alle 8 bzw. 9 Volt.
Wann ein Modul abschmaucht vermach ich nicht zu sagen, jedoch würde ich ein Exclusive S (sofern nicht umgebaut) nur mit den 5 Volt Netzteil bzw. Adaptermodul betreiben wollen.

Heinz

Anhang 522

Geändert von Elsie (16.05.2009 um 18:43 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Programm-/Adaptermodul José Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 13.01.2009 21:53
Test: Bauernendspiel (ohne Tablebases) CC 7 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 10.06.2006 17:41


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info