Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #61  
Alt 14.03.2017, 10:48
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Interessant das es auf zwei Fora gleichzeitig lauft. Leider ist die Darstellung das Problem und Lösung noch etwas zu simplifiziert aufgestellt. Die GAL habe nur eine Funktion. Das ‚Glue Logic’ zwischen Taktsystem, Prozessor und Ram/Eprom. Dabei sind die GAL nicht im einfache Modus, aber im Komplex / Clocked Modus eingestellt. Und um es noch problematischer zu machen, die Timing in dem Chip soll in Ordnung sein.

Was machen die GAL?
- Den Takt von dem Kristall wird umgeformt nach einem gute 50/50 clock. Und dabei auch sogenannte fase Verschiebung. Das bedeutet das einem clock pulse in 4 zwischen clocks umgesetzt wird. Die sind benötigt um exakte Timing zu bekommen in die Reihenfolge die RAM/Eprom Chips Select Signalen, die RD/WR Signalen und die Output Enable Signalen.
- Sie sind auch dafür um von zum bespiel einem eprom (risc2500/montreux), oder zwei eprom (Tasc) die 8 Bit Daten zu kombinieren nach eine 32 Bit Daten. Beim Tasc zum Beispiel wird im zwei Takt cyclisch, von 2* 16 Bit (2*8 von aus zwei eprom) 1* 32 Bit fabriziert. Weil die Datenbusse einem Arm 32 Bit ist.
- Die Eprom sind 9zu) langsam, die GAL wird auch das Timing langsamer machen das die eprom richtig getimed werden.
- Die RAM Bausteine im Montreux sind auch zu langsam, da wird auch gute Timing dargestellt.
- Die RAM im TASC besteht aus schnelles Cache SRAM die die 30 Mhz Geschwindigkeit völlig adaptieren können, einem Puffer RAM, die niedriger getaktet wird. Auch das Timing machen die Gal Chips. Dabei auch das Mechanisme für die ‚write‘ cyclisch. Die sind auch ganz kritisch.

Im Tasc Produkten wird das schachprogram kopiert nach die schnelle RAMs (Cache RAM im Tasc und normale SRAM im Montreux/Risc) Chips. Und dabei ist diese RAM 32 Bit breit, gegen dem Eprom nur 8 Bit.

Interessant ist das es unterschiedliche GAL Programmierungen sind in zum Beispiel dem Tasc weil da drei verschiedene ARM prozessoren genutzt sind. Die VY68c010 (Arm2), dem ARM60 und dem seltsame schnellere ARM2 Chip, die 40 Mhz Möglichkeiten bietet. Dabei ist die Indizierung dem -15 oder -12 ns Andeutung interessant, weil diese angebt wie lang einem Änderung von in nach Ausgang dauert.

So, alles sehr komplex, und nicht einfach mit A/B Eingang und Y Ausgang Logik zu rekonstruieren wie im Michael Lang Forum. Ich bin sehr erneut wie die diverse Spezialisten das bis Ende bringen.

Bedenke das ich von Interesse aus einem Tasc Nachbau Project habe, deswegen habe ich schon sehr viel Info über die Hardware. Ich nutze dafür einem ARM710, mit erste 4KB Cache. Wahrscheinlich auf etwa 30 Mhz, so wir können dann kontrollieren ob es etwas schneller geht. Ich nutze dafür keinem GAL für diese problemgebiet, aber die schnellere FPGA.
Ich kann das wahrscheinlich ein bisschen demonstrieren im Klingenberg, wenn es interessierte gibt.
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Ruud Martin für den nützlichen Beitrag:
Drahti (14.03.2017), Egbert (14.03.2017), RetroComp (14.03.2017), RolandLangfeld (14.03.2017)
  #62  
Alt 15.03.2017, 19:06
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Nachdem es gestern die technische Erklärung gab, sind nun schon Quellcodes zur Erstellung von Ersatz-GALs veröffentlicht.

Da gibt's nicht nur Portorose32, sondern auch Risc 2500 und... na, seht selbst:

http://www.miclangschach.de/forum/vi...t=291&start=10

Quelltexte sind jeweils in den .PLD und .EQN Dateien.

Ein Bravo an Heinrich, der das Unmögliche möglich gemacht hat!

Viele Grüße,
Dirk
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Drahti (15.03.2017), RetroComp (15.03.2017), xchessg (15.03.2017)
  #63  
Alt 15.03.2017, 20:02
Benutzerbild von xchessg
xchessg xchessg ist offline
Mephisto Berlin Pro
 
Registriert seit: 03.01.2009
Ort: Flandern
Alter: 57
Land:
Beiträge: 277
Abgegebene Danke: 160
Erhielt 106 Danke für 52 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss277
Re: AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen

Ein Bravo an Heinrich, der das Unmögliche möglich gemacht hat!

Viele Grüße,
Dirk
Hallo,

Selbst werde ich nie in der Lage sein, Gals zu ersetzen, aber ich freue mich unheimlich dass es (vielleicht) überhaupt moglich ist! So ist wieder das Beweis geliefert dass diese und andere Seiten es vermögen um kluge menschen mit eine Leidenschaft für Schachcomputern und -technik zusammen zu bringen, damit die beliebte Oldies weiter spielbereit bleiben...

Gruss

Xavier
Folgender Benutzer sagt Danke zu xchessg für den nützlichen Beitrag:
Egbert (15.03.2017)
  #64  
Alt 15.03.2017, 22:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Ein Bravo an Heinrich, der das Unmögliche möglich gemacht hat!
Ja, ein Bravo für die technische Leistung von deinem Bekannten. Heißt er wirklich „Heinrich“?

Allerdings mehr positives fällt mir zu diesem Menschen nicht ein und so einfach lasse ich seine Ausfälle nicht stehen.


@Heinrich, oder wie immer du heißen magst: Ich bzw. die Mitglieder haben dich in diesem Forum freundlich und mit Respekt aufgenommen und du hast durch deine Registrierung die Regeln in diesem Forum akzeptiert.

Ich bin sehr froh, dass du dich so hektisch aus diesem Forum verabschiedet und um Löschung gebeten hast, obwohl ich nur einen Verdacht hatte. Hätte ich Fakten gehabt, wärst du sofort ohne Vorwarnung draußen gewesen.

Das Lustige an der Sache, für mich war der Verdacht nach meiner 1.PN erledigt. Du bist auf einen lächerlichen Psychotrick hereingefallen und hast so meinen Verdacht bestätigt. Sollte ich richtig liegen, dann wärst du charakterlich das allerletzte für mich. Natürlich hast du nicht die charakterliche Größe, deinen Weggang darzulegen.

s.h.: -> http://www.miclangschach.de/forum/vi...p?p=4377#p4377

Und auch deine marktschreierischen Angriffe gegenüber Ruud, sind nicht nur haltlos, sondern eine absolute Frechheit und Beleidigung. Der Mann ist Holländer, er spricht gebrochen deutsch. Zumal ich in dem von dir zitieren Satz nichts Verwerfliches finden kann.

Weiterhin, was glaubst du wer du bist? Warum maßt du dir an für die Allgemeinheit sprechen zu können? Du sprichst ganz alleine nur für dich. Und da du mich auch angesprochen hast, was ich in diesem Forum lösche oder stehen lasse, geht dich einen Dreck an.

Noch ein Tipp für dich. Auch wenn du weiterhin versuchst das Forum von Michael Lang und meines gegeneinander auszuspielen, es wird dir nicht gelingen.

Und jetzt zitiere ich aus einem Film: „Verschwinde und komm nie wieder“!

Micha
  #65  
Alt 16.03.2017, 00:15
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Micha,

ich bin zwar nicht Heinrich, aber da der ja nun hier nicht mehr antworten kann, möchte ich wenigstens ein paar Dinge zurechtrücken.

Ist Dir aufgefallen, daß hier nicht einfach eine neue Person Reparaturen anbietet, die Bereiche abdeckt, in denen die bisherigen "Anbieter", sagen wir mal, gewisse Schwierigkeiten hatten? Wir hatten in der Szene immer das Problem, daß die wirklich guten Leute ihre Geheimnisse für sich behalten haben. Es gibt bereits Leute, die manchen Risc 2500 reparieren können (wenngleich leider nicht jeden). Haben die jemals ihre Geheimnisse (JEDEC-Files) aufgedeckt?

Heinrich hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht und versucht uns, die Community, zu befähigen, uns selbst zu helfen. Er ist der Erste, der das tut - er bietet uns nicht Reparaturen an, sondern gibt uns Mittel an die Hand. Das hat es noch nie gegeben. (Das einzig halbwegs Vergleichbare, das mir einfällt, sind verschiedene Pegelwandler- und Adapterkabelbauanleitungen in der Wiki sowie die ebenfalls von Heinrich dokumentierte Umbauanleitung des MMIV/V auf 64kB.) Sein Open-Source-Projekt für die GAL-Reproduktionen sollte eigentlich ganz in Deinem Sinne sein, und ich denke, wir alle sollten zutiefst dankbar sein, daß mal jemand so etwas für unsere Gemeinschaft tut.

Zu Deinen persönlichen Anwürfen möchte ich eigentlich nicht weiter Stellung nehmen. Aber Heinrichs Beweggründe zum Verlassen des Forums kenne ich zufällig:
 Zitat von chessguru
Das Lustige an der Sache, für mich war der Verdacht nach meiner 1.PN erledigt. Du bist auf einen lächerlichen Psychotrick hereingefallen und hast so meinen Verdacht bestätigt.
Das war es leider nicht, Micha... Abgesehen davon, daß er mit dem Niveau der Diskussion nicht ganz zufrieden war, hatte er nach Erhalt Deiner PN keine Lust darauf, sich weiter an einem Ort aufzuhalten, wo er dergestalt überwacht wird...

Bezüglich Feedback zu anderen Punkten wäre es hilfreich, wenn Du die Größe hättest, Heinrich im anderen Forum direkt mit Deinen Vorwürfen zu konfrontieren, wo er Dir auch antworten kann.

Viele Grüße,
Dirk
Folgender Benutzer sagt Danke zu Supergrobi für den nützlichen Beitrag:
Wolfgang2 (16.03.2017)
  #66  
Alt 16.03.2017, 01:02
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Dirk,

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
ich bin zwar nicht Heinrich, aber da der ja nun hier nicht mehr antworten kann, möchte ich wenigstens ein paar Dinge zurechtrücken.

Ist Dir aufgefallen, daß hier nicht einfach eine neue Person Reparaturen anbietet, die Bereiche abdeckt, in denen die bisherigen "Anbieter", sagen wir mal, gewisse Schwierigkeiten hatten? Wir hatten in der Szene immer das Problem, daß die wirklich guten Leute ihre Geheimnisse für sich behalten haben. Es gibt bereits Leute, die manchen Risc 2500 reparieren können (wenngleich leider nicht jeden). Haben die jemals ihre Geheimnisse (JEDEC-Files) aufgedeckt?

Heinrich hat keinerlei Gewinnerzielungsabsicht und versucht uns, die Community, zu befähigen, uns selbst zu helfen. Er ist der Erste, der das tut - er bietet uns nicht Reparaturen an, sondern gibt uns Mittel an die Hand. Das hat es noch nie gegeben. (Das einzig halbwegs Vergleichbare, das mir einfällt, sind verschiedene Pegelwandler- und Adapterkabelbauanleitungen in der Wiki sowie die ebenfalls von Heinrich dokumentierte Umbauanleitung des MMIV/V auf 64kB.) Sein Open-Source-Projekt für die GAL-Reproduktionen sollte eigentlich ganz in Deinem Sinne sein, und ich denke, wir alle sollten zutiefst dankbar sein, daß mal jemand so etwas für unsere Gemeinschaft tut.
hat irgendjemand diesen Tatbestand in Abrede gestellt? Ihr versucht abzulenken.

Was haben seine technischen Leistungen, die definitiv vorhanden sind und wofür die Community dankbar sein könnte, mit seinen sprachlichen Ausfällen zu tun? Es handelt sich um 2 verschiedene Aspekte. Der positive Fakt wiegt nicht den negativen auf.

Du solltest mich doch mittlerweile kennen. Wenn Personen aus meiner Sicht zu Unrecht in diesem Forum angegriffen werden, halte ich mit meiner Meinung nicht zurück.

Und das sich Heinrich im Ton vergriffen hat, zeigt seine Entschuldigung im Forum von Michael Lang.

Zitieren:
Zu Deinen persönlichen Anwürfen möchte ich eigentlich nicht weiter Stellung nehmen. Aber Heinrichs Beweggründe zum Verlassen des Forums kenne ich zufällig:

Das war es leider nicht, Micha... Abgesehen davon, daß er mit dem Niveau der Diskussion nicht ganz zufrieden war, hatte er nach Erhalt Deiner PN keine Lust darauf, sich weiter an einem Ort aufzuhalten, wo er dergestalt überwacht wird...
Könntest du den Vorwurf der "Überwachung" präzisieren? Was genau meinst du oder Heinrich damit?

Dein letzter Satz ist witzig. Ihr habt also ein Problem damit, wenn ich für die Rechte der Mitglieder bzw. Regeln in diesem Forum eintrete? Regeln gelten immer nur für die "Anderen" aber nicht für die eigene Person, richtig?

Zitieren:
Bezüglich Feedback zu anderen Punkten wäre es hilfreich, wenn Du die Größe hättest, Heinrich im anderen Forum direkt mit Deinen Vorwürfen zu konfrontieren, wo er Dir auch antworten kann.
Sorry, Größe hätte es gehabt, wenn Heinrich sich in diesem Forum, als er noch Mitglied war, geäußert und entschuldigt hätte. Und zwar warum er so gehandelt hat. Danach hätte er sich immer noch verabschieden können.

Und an Heinrich, da er hier weiter mitliest: Du hast mir nicht weh getan, sondern ich bin ich absolut enttäuscht von deinem Handeln (damit ist natürlich nicht der "Wechsel" gemeint).

Und ja, auch mit mir ist es kein leichter Umgang, sorry.

So, damit ist das Thema für mich erledigt.

Micha
  #67  
Alt 16.03.2017, 01:19
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Man sollte abwarten, bis erste praktische Erfahrungen mit rekonstruierten GAL-Chips vorliegen.
  #68  
Alt 16.03.2017, 06:33
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Was haben seine technischen Leistungen, die definitiv vorhanden sind und wofür die Community dankbar sein könnte, mit seinen sprachlichen Ausfällen zu tun? Es handelt sich um 2 verschiedene Aspekte. Der positive Fakt wiegt nicht den negativen auf.
Hallo Micha,

das ist vermutlich der Knackpunkt. Ich persönlich sehe hier nicht nur eine technische Leistung, sondern eine stark gemeinnützige Einstellung. Aber letztlich muß jeder von uns für sich selbst entscheiden, was ihm lieber ist: Ein aalglatter Geheimniskrämer oder ein Wohltäter mit Ecke und Kanten.

Viele Grüße,
Dirk
  #69  
Alt 16.03.2017, 06:42
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Frank Velbrati Beitrag anzeigen
Man sollte abwarten, bis erste praktische Erfahrungen mit rekonstruierten GAL-Chips vorliegen.
Ich sage zumindest schon mal: Ich habe alle dort veröffentlichten Rekonstruktionen bereits erfolgreich in Geräten laufen gesehen.

Natürlich wissen wir nicht, ob das für alle Exemplare der genannten Geräte gilt. Speziell der Risc 2500 hat ja scheinbar Varianten. Es ist eines der erklärten Ziele des Projekts, in der Breite Feedback zu sammeln und die Files bei Bedarf gemeinsam weiterzuentwickeln.

Viele Grüße,
Dirk
  #70  
Alt 16.03.2017, 13:15
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 156
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 30 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss156
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hi Dirk, altes Haus,

lange nichts mehr voneinander gehört. Hoffe, Dir geht es gut.

Ich habe mir lange überlegt, ob ich mich in diese Diskussion einmischen soll, und konnte es letzten Endes nicht lassen.

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
... das ist vermutlich der Knackpunkt. Ich persönlich sehe hier nicht nur eine technische Leistung, sondern eine stark gemeinnützige Einstellung. Aber letztlich muß jeder von uns für sich selbst entscheiden, was ihm lieber ist: Ein aalglatter Geheimniskrämer oder ein Wohltäter mit Ecke und Kanten.
Da stimme ich Dir zu. Aalglatte Menschen mag ich auch nicht besonders. Ob man Geheimniskrämerei betreibt, muss wohl jeder für sich selbst entscheiden. Auch habe ich nichts gegen Ecken und Kanten eines Menschen, so lange diese nicht scharf sind und andere verletzen! Es gibt eine gewisse Grenze, unterhalb derer alles andere nicht mehr relevant erscheint. Ganz egal, ob einer dabei als Wohltäter agiert oder nicht (es sei denn, er rettet Menschenleben).
Meiner Meinung nach muss der Respekt immer im Vordergrund stehen. Insofern finde ich Michas Argumentation schon in Ordnung.

Herzliche Grüße
Mo Sai
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag:
Ruud Martin (16.03.2017)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Risc 2500 applechess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 15.01.2017 13:38
Anleitung: Saitek Risc 2500 spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 06.07.2007 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info