Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 02.04.2007, 19:51
cweg cweg ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Probleme mit Novag Tourmaline Plus [erledigt]

Hallo,
ich habe mir einen Tourmaline Plus zugelegt und habe damit folgendes Problem.

Im Auslieferungszustand steht die Schwierigkeitsstufe auf "3" von "119"
Da mir, meist im Endspiel oder bei der Rochade des Novag, häufig falsche Züge angegeben wurden, begann ich die Partien auf einem Zettel mitzuschreiben, um "Fehlerquelle Mensch" auszuschließen. Es sollte rochiert werden, obwohl noch das Pferd dazwischen stand oder ein Bauer, der längere Zeit auf E3 stand wurde auf E2 gesetzt und bot mir plötzlich Schach, obwohl der König auf G2 stand.

Ich habe die Stellung jeweils sorgsam überprüft, um einen Fehler meinerseits ausschließen zu können.

Ich habe daraufhin die Schwierigkeitssufe auf "4" gesetzt, seitdem sind keine Fehler mehr aufgetaucht. Aus Neugier stellte ich heute morgen auf "1" und siehe da, die oben genannten Fehler wiederholten sich gleich oder ähnlich.

Meine Frage ist nun, ob es bei Schachcomputern "normal" ist, das sie in den untersten Stufen derart schwere Fehler machen oder könnte es eher auf einen Defekt hinweisen?

Über einen Hinweis oder eine Antwort zu meiner Frage würde ich mich sehr freuen.

Gruß CHristoph

Geändert von cweg (13.04.2007 um 11:16 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 02.04.2007, 20:15
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Probleme mit Novag Tourmaline Plus

Hallo Christoph,

Zitieren:
Meine Frage ist nun, ob es bei Schachcomputern "normal" ist, das sie in den untersten Stufen derart schwere Fehler machen oder könnte es eher auf einen Defekt hinweisen?
nun der Begriff "Schachcomputer" ist recht weitläufig. Spielstarke Geräte spielen auch auf den unteren Spielstufen ansprechendes Schach. Der Tourmaline Plus zählt leider nicht zu den Highlights der Szene, um es einmal vorsichtig auszudrücken. Natürlich könnten die von dir erläuterten Probleme auf einen Defekt hinweisen, aber ich vermute ehrlich gesagt einfach ein schlechtes Programm. Allerdings ist mir kein Gerät bekannt, welches auch nur ansatzweise zu solchen Anfällen neigt.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 02.04.2007, 20:25
cweg cweg ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
AW: Probleme mit Novag Tourmaline Plus

Hallo Micha,
da eben so mir nichts dir nichts aus einem Läufer eine Dame gemacht wurde, habe ich beschlossen, von meinem 14tägigem Umtauschrecht Gebrauch zu machen. So macht Schach spielen überhaubt keinen Spass(

Nun die für erfahrene User leidigste Frage: "Welchen soll ich nun nehmen?"
Ich bin Anfänger und würde zwischen € 50-100,- ausgeben wollen.

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 02.04.2007, 20:47
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
AW: Probleme mit Novag Tourmaline Plus

Hallo Christoph,

 Zitat von cweg
da eben so mir nichts dir nichts aus einem Läufer eine Dame gemacht wurde, habe ich beschlossen, von meinem 14tägigem Umtauschrecht Gebrauch zu machen. So macht Schach spielen überhaubt keinen Spass(
ja, völlig richtig. Zurück mit dem Mist und nimm etwas ordentliches.


Zitieren:
Nun die für erfahrene User leidigste Frage: "Welchen soll ich nun nehmen?"
Ich bin Anfänger und würde zwischen € 50-100,- ausgeben wollen.
Ja, diese Frage soll hier schon mal gestellt worden sein.

Aus dem momentan noch fast unerschöpflichen Fundus ( ) an käuflich zu erwerbenden Schachcomputern, würde ich dir als Reisegerät den Advanced Travel Chess (ehemals Mephisto Miami, ca.50 Euro) oder Expert Travel (= Cosmos ca. 80 Euro) empfehlen. Bei Tischgeräten wird es etwas schwieriger. Zu nennen wären hier Chess Challenger (= Centurion) oder Chess Explorer (leider nur Batteriebetrieb möglich), wobei auf ebay häufig genannter Centurion oder auch der Milano Pro äußerst preisgünstig angeboten werden. Für etwas mehr (125 Euro) bekommst du den Novag Obsidian, welcher ein sehr gut Preis-/Leistungsverhältnis bietet.

Gruß,
Micha

Geändert von Chessguru (02.04.2007 um 20:54 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 02.04.2007, 20:56
cweg cweg ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
Lächeln AW: Probleme mit Novag Tourmaline Plus

Ui, das sind ja schonmal ein ganze Reihe an Vorschlägen
Den Obsidian hatte ich auch schonmal ins Auge gefasst, da ich aber noch nicht so genau weiß, ob Computerschach mir so richtig Spaß macht und ich noch lange nicht die Spielstärke benötige, habe ich vom Obsidian wieder abegelassen.

Ja, denn sage ich mal vielen Dank für die guten Tipps und jetzt werde ich erstmal Lesen, Lesen und nochmal Lesen und mir dann einen Neuen bestellen

Gruß Christoph
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 07.04.2007, 20:27
cweg cweg ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 02.04.2007
Beiträge: 5
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss5
AW: Probleme mit Novag Tourmaline Plus

So, heute morgen habe ich zugeschlagen und mir den Chess Challenger gekauft. So hatte ich mir einen Schachcomputer vorgestellt und zuverlässig ist er allemal. Bisher keinen einzigen Fehler und.......wie gesagt, ich bin Anfänger......macht er micht sogar auf den niedrigsten Spielstufen fertig Das ich überhaupt kein Land sehe, wäre allerdings auch falsch ausgedrückt. Jetzt habe ich einen starken Spielpartner und kann fleißig üben.

Nochmal vielen Dank an Micha für die guten Tipps und die Beantwortung der leidigen Anfängerfragen

Ich wünsche Euch allen ein schönes Osterfest.

Gruß CHristoph
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Novag Robot Ad. Netzteil u. Probleme Novagrob Technische Fragen und Probleme / Tuning 7 01.06.2008 17:36
Frage: constellation, sensorbrett probleme mclane Technische Fragen und Probleme / Tuning 14 19.03.2008 20:06
Frage: Probleme mit Supermondial Telekomix Technische Fragen und Probleme / Tuning 0 26.01.2008 23:39
Info: Milano Pro: Probleme mit der Uhr EberlW Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 30 11.12.2007 20:12
Frage: Mephisto MM2 Probleme ratatosk Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.02.2007 18:24


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:04 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info