Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.06.2007, 19:38
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
SFC-SuMo II

Hallo!
Das Duell im Schnellschach konnte der Novag deutlich für sich entscheiden:
30 Min: 16,5:3,5

60 Min: 14:6

Der Mephisto war taktisch chancenlos, der Novag rechnetlich deutlich tiefer. Gerade in der letzten Partiephase ging der SuMo unter.
Ganz anders sieht es auf der Turnierstufe aus. Der SFC führt 10:7, müßte aber eigentlich hinten liegen. Ein ums andere mal rennt der SFC sich fest, der SuMo kontert und erreicht eine Gewinnstellung, kann sie aber nicht nutzen und verliert oft sogar noch. Hier zeigt sich die eigentliche Schwäche des SuMo. Es ist weniger die Taktik, sondern das Endspiel! Er findet kaum einen Plan und nutzt seine Chancen nicht. Hier merkt man ihm das Alter seiner Ursprungssoftware (MM IV) an. Stragetisch-positionell ist er dem SFC dagegen deutlich überlegen! So wundert es nicht, daß der Novag gegen den gleichen Gegner, aber mit 8 statt 4 MHz 9,5:14,5 verloren hat. Bislang die einzige Niederlage des SFC gegen einen 8-Bitter.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 13.07.2007, 18:09
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: SFC-SuMo II

Hallo!
Der Endstand zwischen SFC und SuMo II lautet 14:10, nach 20 Partien stand es 11,5:8,5. Wenn man bedenkt, daß der Nach-Nachfolger des SuMo vom SFC mit 15:25 verhauen wird (Milano) ein eher dürftiges Ergebnis für den Novag. Besonders die Art und Weise wie sich der Novag die Punkte holte war enttäuschend. Ein ums andere mal wurde der SFC strategisch überspielt und mußte sich die Punkte in Rückstand liegend erkämpfen und erschummeln.
Der nächste Gegner für den SFC wird der Rebell sein. Laut SSDF verliert der SFC hier mit 10,5:11,5. Kann ich nicht so ganz glauben!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 14.07.2007, 22:59
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
Blinzeln AW: SFC-SuMo II

Hallo Eckehard,
ich habe seit Anfang des Jahres auch eine Menge Partien mit dem SFC gespielt und dabei auch ein wenig mit den Sel Einstellungen rum experimentiert, Zielsetzung jeweils 3 Partien gegen meine restlichen Compis.

Der SuMo steht (unter anderen) noch aus, der SFC hat sich zwar bisher nicht schlecht geschlagen, aber doch auch einige Schwächen erkennen lassen. Sobald ich mit den Partien durch bin, werde ich näher darauf eingehen.

Auf Deine Partien gegen den Rebell (meine kürzlich gespielten Partien gegen MM IV (1,5-1,5) waren sehr interessant) bin ich wirklich richtig gespannt (normal dürfte der SFC da nichts anbrennen lassen, aber...mal schauen )

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 15.07.2007, 22:35
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: SFC-SuMo II

Hallo Uwe!
Der SFC ist ein interessanres Betätigungsfeld, es entstehen immer wieder sehenswerte Partien, gerade für einen 8-Bitter.
Der SFC ist mit Sicherheit nicht frei von Schwächen und manchmal wünsche ich mit einen SFD, dennoch macht es Spaß mit ihm.
Mal in Fahrt gekommen, nimmt er es mit jedem 16-Bitter auf, leider hat er immer wieder Schwierigkeiten ins Spiel zu finden.
Aktuell führt er gegen den Rebell mit 1,5:0,5. In der Remispartie zeigt sich wo es hapert: Er greift an ohne sich zu entwickeln und der Rochadeverlust wird einfach in Kauf genommen.
Mit welcher Sel-Einstellung hast Du die besten Erfahrungen gemacht?

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.07.2007, 11:02
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: SFC-SuMo II

Hallo Eckehard,

ich habe mit dem SFC Turnier- und Aktivschachpartien gespielt, meine (naive ) Idee war, durch Reduzierung der Selektivität den SFC taktisch etwas unter die Arme zu greifen, also die Turnierpartien wurden mit Sel 4 und die Aktivpartien mit Sel 2 gespielt.

Wie fast alles im Leben hat das Vor- und Nachteile... auf Turnierstufe kommt es dadurch häufig vor, dass ein Halbzug weniger tief gerechnet wird mit den entsprechenden Konsequenzen, wobei aber auch Fehlzüge häufig früher erkannt werden. Ein Beispiel, bei dem sich die Einstellung Sel 4 negativ bemerkbar machte, ist die nachfolgende Stellung aus der Partie gegen den Milano Pro. Mit dem Zug Sc7 bringt sich der SFC um die wohlverdienten Früchte seiner Arbeit, mit Sel 5 wäre hxg3 gekommen.

black
abcdefgh
8
wRbBbK
bPbP
wPwPbN
wNbRbP
wPbB
wBwP
wK
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(8/8) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 /

R2bk3/5p1p/8/PP1n4/3N2rp/6Pb/5B1P/6K1 b - - 0 36

Mein subjektiver Eindruck für Partien auf Turnierstufe ist, dass zwischen Sel 4 und Sel 5 bei einer grösseren Anzahl von gespielten Partien kein entscheidender Unterschied besteht.

Auf der Aktivstufe mit relativ kurzen Bedenkzeiten tritt der Effekt mit dem "fehlenden" Halbzug natürlich nicht so häufig auf, hier habe ich das Gefühl, dass er mit Sel 2 durchaus klar kommt, aus bisher 21 Partien gegen 7 Geräte aus seinem Umfeld hat er zur Zeit 11,5 Punkte geholt. Hier werde ich aber noch einige Partien spielen.

Aufgefallen ist mir noch, dass es mitunter ziemlich schwierig ist, Züge zu reproduzieren, zum Teil wahrscheinlich durch Permanent Brain und unterschiedliche Zeiteinteilung, aber den Verlustzug Ka6 aus der nachfolgenden Stellung konnte ich nicht wiederholen, keine Ahnung, warum.

black
abcdefgh
8
bKbP
bBwB
wPbP
wBbB
wKwPbR
wR
8
77
66
55
44
33
22
11
abcdefgh
(6/6) FRC FEN-Editor © SMIRF Ver. 2.3.3 /

8/8/1kp5/2bB4/2P1p3/4Bb2/3K1P1r/1R6 b - - 0 41
Schwarz am Zug

Wie Du schon sagtest, der Novag bietet ein interessantes Betätigungsfeld

Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 17.07.2007, 20:03
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: SFC-SuMo II

Hallo Uwe!
Über Sel 4 oder 5 im Turnierschach kann man sicherlich streiten, bei mir liegt Sel 4 vorne, auch weil es von Novag empfohlen wird.
Ich habe viel Schnellschach mit dem SFC gespielt und mit Sel 3 war er deutlich am erfolgreichsten. Gegen den Mach III habe ich über 5 Min Sel 2 ausprobiert, mit Erfolg. Doch schon über die 15 Min spielte der SFC mit Sel 2 deutlich schlechter als mit Sel 3, was übrigens auch von Novag empfohlen wird. Ich könnte mr gut vorstellen, daß Du mit Sel 3 noch bessere Ergebnisse erzielt hättest!
Zu Deinen Diagrammen: Ich finde die erste Stellung ist bereits verloren, auch hxg3 reißt da nichts mehr raus. Die s. Figuren stehen einfach zu schlecht.
Auch in der zweiten Stellung sehe ich keinen wirklich guten Zug
(...Kc7 Lf4+).
Den BT-Zug Te6 findet er bei mir auch nur gelegentlich, auf manchen Sel-Stufen gar nicht!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 17.07.2007, 22:59
Benutzerbild von Paisano
Paisano Paisano ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 15.12.2004
Ort: Borken-Singlis (Hessen)
Alter: 65
Land:
Beiträge: 1.247
Abgegebene Danke: 87
Erhielt 273 Danke für 76 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1247
AW: SFC-SuMo II

 Zitat von Eckehard Kopp
Ich habe viel Schnellschach mit dem SFC gespielt und mit Sel 3 war er deutlich am erfolgreichsten. Gegen den Mach III habe ich über 5 Min Sel 2 ausprobiert, mit Erfolg. Doch schon über die 15 Min spielte der SFC mit Sel 2 deutlich schlechter als mit Sel 3, was übrigens auch von Novag empfohlen wird. Ich könnte mr gut vorstellen, daß Du mit Sel 3 noch bessere Ergebnisse erzielt hättest!
werde ich auch mal testen
 Zitat von Eckehard Kopp
Zu Deinen Diagrammen: Ich finde die erste Stellung ist bereits verloren, auch hxg3 reißt da nichts mehr raus. Die s. Figuren stehen einfach zu schlecht.
Schwarz kann eine Leichtfigur für die beiden weissen Bauern geben und dann hat Weiss nichts mehr in der Hand z. B. Kd7 b6 Sxb6 axb6 Lxb6
 Zitat von Eckehard Kopp
Auch in der zweiten Stellung sehe ich keinen wirklich guten Zug
(...Kc7 Lf4+).
hhmmmm. die Variante, die ich untersucht habe, war Kc7 Lf4+ Ld6 Lxh2 Lxh2 und ob die Qualität für Weiss zum Gewinn reicht?
...aber egal, ging auch darum, dass Kc7 in dieser Stellung der bessere Zug ist.
 Zitat von Eckehard Kopp
Den BT-Zug Te6 findet er bei mir auch nur gelegentlich, auf manchen Sel-Stufen gar nicht!
das hab ich auf die Schnelle mal überprüft, die 30 Sekunden in der Tabelle sind sicher nicht korrekt, ich habe Lösezeiten zwischen 1 Min 10 und 1 Min 20 unabhängig von der verwendeten Sel- Einstellung (4/5/7). Te6 (BT 2450 Nr. 21) wird immer im 5. HZ 14. Ast gefunden.

Viele Grüße
Uwe
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.07.2007, 19:58
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: SFC-SuMo II

Hallo Uwe!
Ich glaube, um die erste Stellung zu lösen muß der SFC einen langfristigen Verteidigungsplan schmieden und sowas macht er einfach nicht. Das Beste was man von einem SFC noch erwarten kann ist eine aktive Verteidigung mit eigenen Drohungen und das reicht in dieser Stellung nicht.
Um in der zweiten Stellung nach einem Qualtätsopfer noch das Remis anzustreben muß man sehr weit rechnen. Oder anders gesagt, daß das Opfer das kleinere Übel ist könnte er erst sehr viel später sehen.
Im BT-Test gibt es zweimal Te6. 21. Te6 sieht meiner nach "56 (Sel 4).
Was ich meinte war 3.Te6. Er löst es auf Sel 4 nach "355, andere lösen es gar nicht. Bei mir ist es nicht jederzeit reproduzierbar, auch sieht er es mit anderen Sel.-Einstellungen nicht unbedingt.

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:17 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info