|
||||||||||||
Getestet: Die Fun-Levels des Millennium Europe Chess Champion
Seit ein paar Wochen habe ich einen Millennium Europe Chess Champion, auch Millennium Europe II genannt.
Eine detaillierte Beschreibung finden Sie auf https://computerchess.com/europe-chess-champion/. Sein Elorating sollte bei etwa 1400 liegen, obwohl auch 1700-1750 erwähnt wird. Um eine erste Meinung darüber zu bekommen, habe ich ihn 20 Partien gegen Hiarcs (Match player strength) spielen lassen, beide mit 5 Sekunden pro Zug, was 1296 Elo ergab. Die 1400 Elo werden wahrscheinlich richtig sein, vor allem, wenn Sie ihn mehr Spiele und gegen mehr Gegner spielen lassen. Der Chess Champion hat 4 Fun-Levels mit normal ansteigender Spielstärke. Um eine Vorstellung von der Stärke zu bekommen, habe ich alle 4 etwa 20 Spiele gegen Shredder (Auto Adjust Strength) spielen lassen, der auf meinem Android-Tablet lief. Das Ergebnis war überraschend und ich konnte es kaum glauben. Fun 1 spielte schlecht, Fun 2 etwas stärker, Fun 3 extrem schwach und Fun 4 war am stärksten mit einem Spiel, das dem echten Schach am nächsten kam. War das wirklich so?Oder hat Shredder etwas falsch gemacht? Ich beschloss es noch einmal zu machen, aber diesmal mit Hiarcs (Match player strength). Wie viel Zeit sollte ich Hiarcs geben? Jemand hat mir aufgrund seiner Tests 10 Minuten für das ganze Spiel empfohlen. Da ich es vorziehe, mit einer Zeit pro Zug zu spielen, habe ich mich entschieden, mit 10 Sekunden pro Zug zu beginnen. Fun 1 und 2 verloren beide chancenlos mit 20:0. Ich befürchtete, dass dies keine Lösung war. Also habe ich wieder angefangen und Hiarcs auf 5 Sekunden pro Zug eingestellt. Das ging schon etwas besser. Das Ergebnis war wie folgt: Fun 1 150 (-20) Fun 2 424 (+1 -19) Fun 3 150 (-20) Fun 4 982 (+7 -10 =3) Shredder schien Recht zu haben. Fun 1 spielte schlecht, Fun 2 etwas besser, Fun 3 besonders schlecht und Fun 4 am besten. Würde es einen großen Unterschied in der Stärke zwischen Fun 1 und Fun 3 geben? Das Spiel hat gezeigt, dass das verdächtig war. Ich wollte sicher sein und einen Unterschied in der Stärke in einer Elo-Bewertung ausgedrückt sehen. Es war also Zeit für einen letzten Test mit Hiarcs ohne Zeitsteuerung. Er benötigt dann etwa eine halbe Sekunde pro Zug. Diese Einstellung lieferte das Ergebnis, dass es in der Tat einen deutlichen Unterschied zwischen Fun 1 und Fun 3 gab, und bestätigte auch, dass Fun 2 etwas stärker war als diese beiden und dass Fun 4 mit Abstand am stärksten war. Dies war das Endergebnis: Fun 1 706 (+5 -15) Fun 2 860 (+5 -14 =1) Fun 3 150 (-20) Fun 4 1130 (+6 -12 =2) Von den gespielten Partien des letzten Tests habe ich einige hinzugefügt, damit Sie eine Vorstellung von der Spielweise der verschiedenen Fun-Levels bekommen. Es gibt eine Partie mit 261 Zügen. Ich habe es als Kuriosität aufgenommen, man kann es als Wunder bezeichnen, dass Weiß es geschafft hat, eine Pattsituation zu vermeiden. Und beachten Sie den weißen c-Bauern, er erreicht nach langem Zögern die andere Seite und befördert eine weitere Dame für Weiß. Mir ist aufgefallen, dass die Fun-Levels ein Unentschieden nicht durch Stellungswiederholung anzeigen, eine kleine Enttäuschung. Nachdem ich nun eine Vorstellung von den Leistungsunterschieden der Fun-Levels habe, möchte ich mir ein Bild von den 5 Spielmodi Sehr passiv, Passiv, Normal, Aktiv und Aggressiv machen. Außerdem möchte ich den Chess Champion eine Reihe von Partien mit verschiedenen Zeiteinstellungen gegen etwa gleich starke Schachcomputer aus der Sammlung CB-emu spielen lassen. Wegen Corona gibt es draußen wenig zu tun, aber dank unseres Hobbys können wir uns drinnen gut amüsieren. ![]() PS: Ich habe es nicht geschafft , die Partien in PGN zu posten, also habe ich sie unten kopiert.
Kind regards, Tom Geändert von Chessguru (19.03.2021 um 15:12 Uhr) Grund: PGN |
|
|||||||||||
AW: Getestet: Die Fun-Levels des Millennium Europe Chess Champion
Es geht...
Du musst jeweils die Zeile mit der Eröffnung rausnehmen. An der ist irgendwas falsch. Ohne diese Zeile geht es. Vermutlich ist da am Format was verkehrt.
Richtig. Das PGN-Format ist falsch.
Lustig ist Partie 5. Matt nach 261 Zügen, mit einem wohl recht seltenen Mattbild... ![]()
|
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag: | ||
|
||||||||||||
So sieht es aus, wie ich es beabsichtigt habe.
Ich danke Ihnen vielmals.
Ich kenne da einige alte Schachcomputer die hätten da irgendwie gewaltig das Spinnen angefangen, wenn sie irgendwo mit so vielen damen rechnen müssen, lach...
Da merkt man, dass das Gerät nicht nur SCHACH, sondern u.a. auch DAME (bzw. gleich mehrere davon) beherrscht...
![]() EDIT: Politisch Überkorrekte mögen vielleicht wieder eine Unkorrektheit bei der Inbeziehungsetzung von DAMEN und BEHERRSCHEN sehen... tut mir bereits jetzt leid um deren Nervenkostüm.
Da merkt man, dass das Gerät nicht nur SCHACH, sondern u.a. auch DAME (bzw. gleich mehrere davon) beherrscht...
![]() EDIT: Politisch Überkorrekte mögen vielleicht wieder eine Unkorrektheit bei der Inbeziehungsetzung von DAMEN und BEHERRSCHEN sehen... tut mir bereits jetzt leid um deren Nervenkostüm.
Oder ähnlich wie beim Golfen:
Man bekommt als "Handicap" automatisch nach jeweils x Zügen eine zusätzliche Dame... ![]()
Mit diesen Fun Stufen etwas zu testen ist schon schwer. Im Grunde versuchen die Programme ja, mehr oder weniger nicht zu gewinnen.
![]() |
![]() |
Themen-Optionen | |
Ansicht | |
|
|
![]() |
||||
Thema | Erstellt von | Forum | Antworten | Letzter Beitrag |
Review: Millennium Chess Link - Die App | BHGP | Die ganze Welt der Schachcomputer | 123 | 12.03.2021 18:57 |
Turnier: M-Chess Pro 8.0 vs. Millennium The King | Chessguru | Oldie & Retro Schachprogramme | 2 | 31.12.2018 21:52 |
Partie: SciSys Chess Champion MK IV | mclane | Partien und Turniere | 0 | 24.07.2016 20:08 |
Turnier: SciSys Intelligent Chess gegen Novag Chess Champion Super System III | Boris | Partien und Turniere | 2 | 05.06.2014 23:03 |
Test: Chess Champion MK III - Unterverwandl. | Wolfgang2 | Die ganze Welt der Schachcomputer | 1 | 01.06.2009 21:55 |