Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 23.02.2016, 22:25
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Philippe Billault und sein Schachprogramm

Hallo
Kennt jemand den franz. Programmierer Philippe Billault und seine Schachprogrammierung?
Ich selbst kaufte kurz vor der Jahrtausendwende eine Sybex-CD mit einen Schachprogramm (Schachmatt 3.5) von Philippe Billault.
Es war grafisch sehr ansprechend (2 D / 3 D Grafik) was zu damaliger Zeit schon Komfort war. Es lief unter Windows 95 (auch 3.1.)und besaß mehrere Stufen vonAnfänger bis Experte (ELO ca.1750) und spielte sehr menschliches Schach.
Diese Schach-CD mag ich noch heute und auch die gesamte Schachoberfläche, weil weil alles mit sehr viel Liebe gemacht wurde und das Programm auch schon recht clevere Features wie zufällige Spielstärke und anderes eingebaut wurde.
Es immerhin noch lauffähig auf allen mir bekannten Windows-Versionen, was auch eine Leistung des Programmierers darstellt

Grüße Chesswalker
  #2  
Alt 24.02.2016, 07:13
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Ich habe von diesem Programmierer noch nie was gehört.
Alerdings ist es wohl ein 16-Bit-Programm und dürfte deshalb maximal unter XP laufen. Alle neueren Windows brauchen 32-Bit.
  #3  
Alt 24.02.2016, 09:30
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Hallo

Läuft unter allen mir bekannten Windows-Versionen.Das Programm war ja auch schon doppelt auf der CD als 32 Bit für win 95 und
als 16 Bit für Win 3.x. ..Es gab ja schon unter Win 3.11 das Win32s..also XP-Grenze ist totaler Unsinn (Sorry).
Außerdem kann locker ein sauber programmiertes Programm auf einem System mit mehr Verarbeitungsbreite laufen, nur eben nicht umgekehrt.
(mein alter Chess-Genius läuft auch noch unter modernen Systemen).
Das Gute am Programm ist ,daß der Programmierer auf systemspezifischen Schnickschack wie DirecX oder andere Plugins verzichtet und dadurch "reinreinrassiges" Windows-Programm in 2 Versionen entstand.
Ich liebe Schachcomputer und bin wirklich kein Monitor-Freak, aber -wie schon gesagt- ein mit Liebe gemachtes, schönes Programm ist schon etwas Besonderes und sticht aus Massenware heraus.
Philippe Billault ist ein unabhängiger Programmierer und meines Wissens nach auch selbst ein sehr starker Schachspieler (ELO oberhalb 2000).
Auch kenne ich genügend Schachprogramme, die jünger sind und eben wegen systemspezifischer Dinge schon längst nicht mehr auf neueren Betriebssystemen lauffähig sind, obwohl sie sehr teuer in der Anschaffung waren.

Grüße

Geändert von Chesswalker (24.02.2016 um 10:46 Uhr)
  #4  
Alt 24.02.2016, 10:35
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Hier mal ein Screen von Schachmatt 3.5
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Schachmatt.jpg
Hits:	117
Größe:	103,3 KB
ID:	2497  
  #5  
Alt 24.02.2016, 11:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
ist totaler Unsinn (Sorry).
Danke für die tollen Worte!

Deinem Eingangsbeitrag ist nicht zu entnehmen, dass das Programm in zwei Versionen auf der CD enthalten ist.

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Außerdem kann locker ein sauber programmiertes Programm auf einem System mit mehr Verarbeitungsbreite laufen, nur eben nicht umgekehrt.
Falsch!

Ein Programm kann unter Verzicht von spezifischen Features bzw. durch bedingte Programmierung für mehr als eine Umgebung kompiliert werden, das stimmt. Aber dadurch wird ein Compilat nicht auf verschiedenen Systemen lauffähig.
Eine Ausnahme für einzelne Kombinationen von Plattformen sind "fat binaries", wie z.B. von Apple beim Modellwechsel auf andere CPUs verwendet wurden.
  #6  
Alt 24.02.2016, 12:57
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Hallo

Hey.sind wir zu Streiten hier?Weshalb diese Aufregung und Besserwisserei.Ich kenne es nur so, daß ein anständig programmiertes Programm läuft...Und was hat XP damit zu tun , daß dort auf 16 Bit oder 32 Bit irgend etwas läuft?...Klar ist das Quatsch, wenn es schon Generationen vorher 16 Bit und 32 Bit gab und diese Programme meist auch noch heute auf Windows 7 laufen. Bitte keine Haare spalten und auch Uraltsoftware von Windows 3.1 ist in der Regel noch lauffähig unter Win7 und es gab nicht erst nach XP reinrassige 32-Bit Programme, es gab/gibt sogar 64-Bit XP

Herzliche Grüße
  #7  
Alt 24.02.2016, 13:05
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Was is damit einfach sagen will ...Windows XP stellt keine Grenze für irgend etwas dar weder für 16 /32 noch 64 Bit
  #8  
Alt 24.02.2016, 13:33
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.942
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6942
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Hey.sind wir zu Streiten hier?Weshalb diese Aufregung und Besserwisserei.Ich kenne es nur so, daß ein anständig programmiertes Programm läuft...Und was hat XP damit zu tun , daß dort auf 16 Bit oder 32 Bit irgend etwas läuft?...Klar ist das Quatsch, ...
Hallo,
eigentlich bin ich im Forum derzeit inaktiv, da ich beruflich ziemlich eingespannt bin ... trotzdem verfolge ich das Geschehen in der Community jederzeit. Darum erlaube ich mir jetzt mal ein paar offene Worte: Dieses Forum ist seit Jahren ein Hort der Gleichgesinnten und was noch wichtiger ist, ein Ort, in dem man respektvoll miteinander umgeht.

Respekt in einem Forum hat viele Facetten. Einerseits dem Betreiber gegenüber, der die Plattform schafft und mit seinem Team am Leben hält ... dazu gehört es dann, die Forenregeln zu lesen, zu verstehen und zu respektieren.

Aber auch der Respekt anderen Mitgliedern gegenüber. Uns eint ein Hobby ... trotzdem unterscheiden wir uns: Alter, Bildungshintergrund, Beruf, politische Ansichten, persönliches Umfeld: So kommt es, dass das, was Person A als normalen Tonfall wahrnimmt, bei Person B nicht so ankommt, wie A es gemeint hat ...

Vielleicht solltest Du mal in Ruhe in Dich gehen, ob Du nicht an der einen oder anderen Stelle ein klein wenig in Dich gehen solltest ... denk mal darüber nach ...


Zum Thema: Ich kenne sowohl den Programmierer und habe auch das Programm. Ist der der Tat ganz nett, war aber schon damals, was die Spielstärke betrifft, nur Mittelfeld. Aber sicher eine nette Ergänzung für alle Sammler alter Programme.

Und zur "32 Bit" Diskussion: Geh einfach mal davon aus, dass Solwac weiß, wovon er spricht bzw. schreibt ... das hilft schon weiter ... und Missverständnisse sollte man per PN klären, statt von "Quatsch" zu sprechen ... kommt einfach besser an ...

Ach ja, ich kenne etliche "sauber" programmierte Programme, die zum Beispiel unter 32 Bit laufen, aber nicht mehr unter 64 Bit ... zum Beispiel der ChessGenius 7 ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)

Geändert von Mythbuster (24.02.2016 um 13:39 Uhr)
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Chessguru (25.02.2016), Solwac (24.02.2016)
  #9  
Alt 24.02.2016, 13:36
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Bitte keine Haare spalten und auch Uraltsoftware von Windows 3.1 ist in der Regel noch lauffähig unter Win7
Das stimmt nur eingeschränkt und garantiert nicht in der Regel. Seit Vista ist der zur Verfügung gestellte Speicher für die 16-Bit-Umgebung limitiert worden.
64 Bit-Versionen unterstützen 16-Bit gar nicht und bieten keinen offiziellen Workaround (wie z.B. die Verwendung anderer Installer). Auch die 32-Bit-Versionen von Win7 und neuer können nicht alles alte laufen lassen, hier kommt es immer wieder zu Schwierigkeiten.

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
und es gab nicht erst nach XP reinrassige 32-Bit Programme, es gab/gibt sogar 64-Bit XP
Hat auch keiner behauptet. Windows fing mit XP die 64-Bit-Unterstützung an, allerdings noch etwas stotternd (nicht alle CPUs, Service Pack 3 wurde nie verfügbar gemacht usw.)

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Was is damit einfach sagen will ...Windows XP stellt keine Grenze für irgend etwas dar weder für 16 /32 noch 64 Bit
Erstens stimmt dies nicht so allgemein (s.o.) und zweitens ist das nicht der Punkt.

Alte Software auf 16-Bit-Basis läuft i.A. nicht einfach so auf modernen Rechnern mit Win7 oder neuer. Wenn DosBox oder Virtuelle Maschinen für Dich kein Problem darstellen, dann ist das schön. Aber ich würde so etwas nie einfach voraussetzen.

P.S. Sollte das Schachprogramm hier schon mit Win32s programmiert worden sein, dann wäre das sowohl bemerkenswert als auch ein Grund für weniger Probleme mit heutigen Betriebssystemen. Es wäre damit aber mein erster Kontakt mit so einem Programm in freier Wildbahn (zum Lernen habe ich unter Win 3.11 auch mal Programme für Win32s entwickelt).
  #10  
Alt 24.02.2016, 13:42
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Philippe Billault und sein Schachprogramm

Okay....Respekt bedeutet bei mir, nicht primitiv Muskeln spielen lassen...Ich wurde soeben in meinen Rechten beschnitten (kann nich mal mehr kleine Vertipper hier korrigieren), weil ich mir erlaubte anderer Meinung zu sein.

R E S P E K T ist etwas anderes SOLWAC
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Carnelian II besser als sein Ruf? Rainer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 23.04.2017 15:01
Anleitung: Schneider MK 1 muss sein MK 7? Luuk Hofman Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 13.02.2015 12:02
Tipp: Es muss nicht immer Kaviar sein RolandOeser Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 09.11.2013 22:25
Hilfe: Schachcomputer oder Schachprogramm Aquamarin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 11.11.2007 21:14


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:14 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info