Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Umfrageergebnis anzeigen: Möchtet ihr die 3.Online WM in eine A- und B-WM aufsplitten?
Ja, ich wäre für eine geteilte A- und B-WM. 13 54,17%
Nein, das würde dem WM Charakter nicht gerecht. 11 45,83%
Teilnehmer: 24. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #21  
Alt 15.11.2006, 00:29
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Fluppio
Folgende Compis würde ich hinzunehmen:

- R30 2.2/2.5
- Mephisto Genius/London 68030
- Fidelity V11 72MHz
- Chessmachine Schröder 32MHz
Dann sind wir uns ja einig, Peter!

Übrigens: Wie schlägt man Ruud's Rechenmonster mit einem anderen Brettschachcomputer?

Lösung: Man nehme eine Wundermaschine und ersetze das 486/66-Rechenzentrum durch einen P-III/1000 (oder besser). Die erhöhte Rechenpower dürfte leicht bis 300 Elos bringen - dann kommen StrongARM und XScale bereits mächtig ins Schwitzen. Falls es immer noch nicht reicht, findet sich gewiß auch stärkere Software...

Gruß, Wilfried <--- der die Vormachtstellung der Newcomer nur zu gerne erschüttern würde!
Mit Zitat antworten
  #22  
Alt 15.11.2006, 04:09
Benutzerbild von spacious_mind
spacious_mind spacious_mind ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.06.2006
Ort: Alabama, USA
Land:
Beiträge: 1.927
Abgegebene Danke: 47
Erhielt 327 Danke für 197 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1927
Reden AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Wilfried und José

 Zitat von EberlW
Hallo Nick,

Die Zeitdifferenz wird nicht so tragisch sein - man kann die Spiele ja auch an Wochenenden austragen.
Vielen dank fuer euren netten empfang. Fuer spiele am Wochende ist es fuer mich naturlich kein problem und wenn es mit dem Datum gut passt dann kann ich mich auch gut einrichten mit Zeiten.
Zitieren:
Das es in den USA solche Turnier nicht gibt, ist wirklich schade. Ich kann mir aber vorstellen, das sich auch dort Fans von Brettgeräten zusammengeschlossen haben und da wird es doch sicherlich einige Leute geben, die soetwas veranstalten können?
Mit deiner aussage bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte neulich mit Ismenio in seinen Forum dieses diskutiert. Ismenio und ich sind die einzigsten bis jetzt die das machen moechten. Ismenio hofft das wir so einen treffen irgendwann im Fruejahr machen.
Zitieren:
Es -könnte- sein, dass noch ein auf 22MHz getunter Lyon 68020 gemeldet wird und da wäre es klasse, wenn dieses Gerät dann den Vortritt bekäme. Aber das müsst ihr dann unter Euch ausmachen - ich wollte nur vorab auf diese Möglichkeit hinweisen.
Kein problem, mir ist es voellig egal mit welche maschine ich spiele. Die interresse ist ja eigentlich zu sehen wie maschinen gegen einander spielen.

Der Toga interessiert mich nur aus persoenlichen Gruenden da ich neulich ein mini 5 minuten engine turnier machte mit 20 top engines, und der Toga II 1.2(nicht Resurrection Toga) hatte dieses turnier gewonnen mit Rybka auf den zweiten platz ca 4 punkte dahinter. Das war vielleicht glueck aber immerhin interessant zu sehen.

Fuer mich waere es hoechst interessant als besitzer von einer Resurrrection, wenn mann noch einige engines zur verfuegung haette so wie Rybka, Loop, Spike usw oder selber in der maschine gewuenschte engines aufladen koennte und dann ein Resurrection/Revelation Turnier machen koennte. Dass waere fuer mich dann ein Superturnier. Sonnst muesste man eigentlich 2 von diese maschinen besitzen um die engines gegeneinander zu spielen. So reich moechte ich den Ruud eigentlich nicht machen!! Ich wuenschte auch dass ich meine selber gemachten CM10 persoenlichkeiten in der Resurrection einfuegen koennte. aber dass sind alles zur Zeit treume.

Ich habe eigentlich grosse interesse fuer beides. Ein Resurrection/Revelation Turnier und ein Oldies Turnier.

Aber auch in ein oldies Turnier ohne Resurrection ist das endergebnis doch auch schon vorher vergeben und die gleiche reihenfolge wie immer vorher wuerde doch eigentlich wie folgt sein:

1. R40
2. R30

Auch eigentlich nicht fair oder?

oder wenn mann diese weg nimmt;

1. Genius supermaschine
usw

Was eigentlich richtig spass und spannend bis zum schluss waere ein handicap system...z.B

1. Ressurection/Revelation 40/30 minuten
2. Tasc R40/R30 usw 40/45 minuten

4. Cougar 30/60 minuten
5. Fidelity 12B 40/90


Ich glaube so etwas waere doch ein spass Turnier mit ueberaschungen und die unterdogs haetten vieleicht hiermit auch moeglichkeiten.

Zitieren:
Nicht, das es wirklich schlimm wäre, aber mein Benutzername hier im Forum lautet nicht Eber/W, sondern EberlW - also mit kleinem "L". Ich bin zwar sonst nicht so kleinlich, aber Eberl ist nun mal mein Nachname und die Bedeutung ohne "L" ... naja, das konnte ich noch nie so richtig ab ...
Gruß, Wilfried
OOOps Tut mir leid. Durch viele lange naechte sind meine Augen nicht mehr so gut wie in der vergangenheit.

Ich moechte mich fuer das schlecht geschriebenes Deutsch entschuldigen. Mein Englisch ist eigentlich besser!!

Viele Gruese an alle

Nick
Mit Zitat antworten
  #23  
Alt 15.11.2006, 09:11
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Wilfried,

 Zitat von EberlW
selbstverständlich trete ich in diesem Fall zugunsten deines Star Sapphire vom SD zurück.
Danke schon mal dafür!
Zitieren:
SD und MP schenken sich nix in meinem Turnier, derzeit steht es 4-4 bei jeweils einem Sieg auf beiden Seiten. Es könnte besser stehen für SD, aber er hat manchmal schon recht merkwürdige "Aussetzer"
Ja, das kenne ich zur Genüge!
Zitieren:
(ich berichte noch darüber) und eben wegen dieser Aussetzer könnte er auch zurückliegen, würde MP nicht auch regelmäßig Schachblind sein.
Der aber doch wohl nur im Endspiel, oder?
Zitieren:
Ich werde -ganz sicher- keine Partie zwischen diesen beiden remis geben ... DEN Nervenkitzel lasse ich mir nicht entgehen. Mach' dich also auf was gefasst, falls dein "Mobilteil" auf meinen MP prallen sollte.
Beim SD/SS muss man bei jedem Gegner mit allem rechnen! Ich erinnere mich mit Schrecken an die Partie gegen den Turbo King II letztes Jahr!
Zitieren:
Gestern hatte ich hier eine Partie mit satten 188 Zügen ud die war -trotz der Länge und zwischenzeitlicher Remisstellung- bis fast zum Ende nervenaufreibend...
Ich habe gerade meine Datenbank durchforstet und erstaunliches festgestellt: Meine 3 längsten Partien bislang (142-145 Züge) fanden ebenfalls mit Beteiligung des Star Sapphire statt! Und unter den längsten 6 (121-145) waren sogar 5 Partien von ihm!

Die 4.-längste hat der Super Forte C gespielt. Und die Nummer 7 stammt vom kleinen Bruder des SS, dem Star Ruby!

Bei meinen 7 längsten Partien spielten also durchwegs Novagrechner mit! (die Ränge danach sind hingegen kunterbunt gemischt)

Ich konnte es kaum glauben, als ich das sah!

[Akte X-mode on]
Kann das mit rechten Dingen zugehen? Haben da vielleicht Aliens ihre Finger im Spiel? Fox Moulder wäre davon überzeugt!
[Akte X-mode off]


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #24  
Alt 15.11.2006, 09:24
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Stefan Ottow
Das Problem, daß ich aber bei einer "Spezial-WM" für Ruuds Module sehe, ist ein anderes, nämlich, dass wir möglicherweise gar nicht genug Geräte/Mitspieler haben.
Hallo Jungs!

Bei der Gelegenheit muß ich nochmal ein unmoralisches Angebot machen:

In einer Resurrection-Gruppe könnten rein rechenleistungsmäßig (gleiche Prozessoren) ja auch Palms / PocketPCs mitspielen, mit einer Reihe Programme, die in unserer WM sonst nicht vorkämen: Hiarcs, ChessTiger...

Jaja, ich weiß, die haben ja gar kein Brett...

Aber sie würden eine solche Gruppe sicherlich beleben, ohne daß das Ergebnis vorhersehbar wäre!

Also, sagt mal, was Ihr davon haltet, und versucht nicht, mich zu schonen!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #25  
Alt 15.11.2006, 09:50
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Nick,

 Zitat von spacious_mind
Mit deiner aussage bin ich mir nicht so sicher. Ich hatte neulich mit Ismenio in seinen Forum dieses diskutiert. Ismenio und ich sind die einzigsten bis jetzt die das machen moechten. Ismenio hofft das wir so einen treffen irgendwann im Fruejahr machen.
Ja, in den Staten scheint es relativ wenig Schachcomputerfans zu geben; erstaunlich, wo das ganze doch dort seinen Anfang gemacht hat!
Zitieren:
Kein problem, mir ist es voellig egal mit welche maschine ich spiele. Die interresse ist ja eigentlich zu sehen wie maschinen gegen einander spielen.
Ich sehe das (ebenso wie Kaufbeuren und Erlenbach) fast mehr als gesellschaftliches Ereignis, wo man sich mit netten Leuten trifft, die das gleiche Hobby haben (findet man in seiner näheren Umgebung eher selten)

Und wenn man ganz nebenbei interessante Partien zu sehen bekommt, ist das natürlich auch nicht schlecht...
Zitieren:
Aber auch in ein oldies Turnier ohne Resurrection ist das endergebnis doch auch schon vorher vergeben und die gleiche reihenfolge wie immer vorher wuerde doch eigentlich wie folgt sein:

1. R40
2. R30
Da wäre ich mir nicht so sicher! Schau dir nur das Ergebnis von Kaufbeuren '06 an! Die Spitzengruppe der 'alten' Schachcomputer liegt so nahe beisammen; da ist alles möglich (auch dass ein (ungetunter) Vancouver 68020 gewinnt)

Natürlich gehört der R30 (ein R40 wird wohl nicht dabei sein) zum Top-Favoritenkreis, aber den Sieg hätte er nicht abonniert.
Zitieren:
oder wenn mann diese weg nimmt;

1. Genius supermaschine
usw
nun ja, einen Favoriten gibt es immer! Man kann natürlich soviele Computer ausschließen, dass am Ende nur noch ein MK 1 gegen einen Boris antritt; aber was wäre das für eine WM?
Zitieren:
Was eigentlich richtig spass und spannend bis zum schluss waere ein handicap system...z.B

1. Ressurection/Revelation 40/30 minuten
2. Tasc R40/R30 usw 40/45 minuten

4. Cougar 30/60 minuten
5. Fidelity 12B 40/90


Ich glaube so etwas waere doch ein spass Turnier mit ueberaschungen und die unterdogs haetten vieleicht hiermit auch moeglichkeiten.
Ja, aber es hätte mit einer WM nicht mehr viel zu tun!
Zitieren:

Ich moechte mich fuer das schlecht geschriebenes Deutsch entschuldigen. Mein Englisch ist eigentlich besser!!
Dein Deutsch ist besser als das von vielen gebürtigen Deutschen (ich nehme an, du bist keiner, oder?)

Ich wünschte, mein Englisch wäre so gut wie dein Deutsch! (ernst gemeint!)


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #26  
Alt 15.11.2006, 10:19
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Dirk,

 Zitat von Supergrobi

In einer Resurrection-Gruppe könnten rein rechenleistungsmäßig (gleiche Prozessoren) ja auch Palms / PocketPCs mitspielen, mit einer Reihe Programme, die in unserer WM sonst nicht vorkämen: Hiarcs, ChessTiger...

Jaja, ich weiß, die haben ja gar kein Brett...
Nun ja, der Star Sapphire hat ja auch keins!
Zitieren:
Aber sie würden eine solche Gruppe sicherlich beleben, ohne daß das Ergebnis vorhersehbar wäre!

Also, sagt mal, was Ihr davon haltet, und versucht nicht, mich zu schonen!
Du hast es so gewollt...

Halt die Klappe, du Verräter, verschwinde und lass dich hier nicht mehr blicken! Wie kannst du es wagen, hier in diesem ehrwürdigen Forum so einen blasphemischen Vorschlag zu machen!!!!



Nö, jetzt im Ernst: Die Idee ist mMn gar nicht so schlecht; ich würde das dann als "StrongArm/XSCALE"-Gruppe betrachten. Und der Sieger könnte dann gegen den Gewinner der Oldiegruppe antreten! (mit Oldies meine ich jetzt R30, Genius 68030 usw.)

Ich habe mir gerade einen Palm TX gekauft und wenn mir Mark Uniacke einen neuen Key für Hiarcs schickt, könnte ich damit antreten (der alte Key funktioniert nicht mehr, obwohl er das eigentlich sollte!)

Auch ChessTiger, Chess Genius wären Optionen für mich...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #27  
Alt 15.11.2006, 11:06
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hallo Stefan,

 Zitat von Stefan Ottow
einen London 68030 (mit modifizierten Einstellungen, ich möchte wenigstens einmal über Runde 1 hinaus )
aber keine "LEX"-Version, wie ich hoffe, oder?


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #28  
Alt 15.11.2006, 11:51
Benutzerbild von Stefan
Stefan Stefan ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Dresden
Alter: 58
Land:
Beiträge: 495
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 10 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss495
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Robert
Hallo Stefan,


aber keine "LEX"-Version, wie ich hoffe, oder?


viele Grüße,
Robert
Robert,

bien sûr que non!!!

Stefan
Mit Zitat antworten
  #29  
Alt 15.11.2006, 11:58
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.500
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.624
Erhielt 4.647 Danke für 1.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6500
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

Hi Dirk,
 Zitat von Supergrobi
Bei der Gelegenheit muß ich nochmal ein unmoralisches Angebot machen:
pfui.


Zitieren:
In einer Resurrection-Gruppe könnten rein rechenleistungsmäßig (gleiche Prozessoren) ja auch Palms / PocketPCs mitspielen, mit einer Reihe Programme, die in unserer WM sonst nicht vorkämen: Hiarcs, ChessTiger...
Von der Rechenleistung würde es passen, aber es ist halt kein Schachcomputer oder etwas anders ausgedrückt, kein Gerät, mit dem man nur Schach spielen kann.

Natürlich kann ein Palm / Pocket PC auch mal bei einem unserer Turniere teilnehmen, aber bei einer "WM" für Schachcomputer haben solche Geräte aus meiner Sicht nichts zu suchen. Denn was würde unter diesen Voraussetzungen gegen den Einsatz eines PCs sprechen? Von der Rechenleistung würden sich ebenfalls vergleichbare Modelle finden.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #30  
Alt 15.11.2006, 13:33
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.196
Abgegebene Danke: 1.804
Erhielt 823 Danke für 481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4196
AW: Anmeldung zur 3. Online WM

 Zitat von Stefan Ottow
Robert,

bien sûr que non!!!

Stefan
Etwas anderes hätte mich auch gewundert...


Robert
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:40 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info