Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 16.05.2005, 14:07
Benutzerbild von Björn
Björn Björn ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Wetzlar: 70km nordwestlich von Frankfurt/Main
Alter: 53
Beiträge: 171
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss171
Der entsetzte Tasc R30?!

Hi Micha,

was? Ein 4:0? Schon krass, zu sehen, wie der Tasc Schuhe und Strümpfe gegen den solide agierenden Genius verliert. Nein, das hätte ich nicht erwartet. Nun, Dir scheint´s auch die Sprache verschlagen zu haben. Hattest Du doch schon den R30 für die ersten zwei Partien verbal verbannt.

Aber es bestätigt nur meine Einschätzung, dass der Genius (oder London) 68030 unglaublich stark auf kürzeren Bedenkzeiten spielt.
So gesehen, ist es ja schon fast wieder gut, dass der Elite68060 "nur" mit 9,5:10,5 gegen den London68030 im Rückstand liegt. Respekt!

Also, wirklich schon irre, das zahme "Lang-Lämmlein" haut alles kurz und klein - wie die kleine Schlage Ka (oder so ähnlich) aus dem Dschungelbuch, die alles einwickelt...

SUUUUPER!
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 16.05.2005, 17:32
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6491
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hi Björn,

ach naja, ich bin etwas enttäuscht. Ich hatte mir ein spannendes Finale gewünscht. Wer am Ende die Nase vorn haben würde, war mir dabei egal.
Das der Genius für mich der Favorit war, habe ich ja schon häufiger erwähnt. Aber das der R30 V2.5 so untergehen würde, daran hätte ich im Traum nicht gedacht, denn schließlich sprechen wir über die Nummer 1 der Turnier Elo Liste. Auf Aktivschach gehen die Uhren wohl doch etwas anders. Taktisch ist der R30 V2.5 dem Genius einfach unterlegen, von den Endspielfähigkeiten ganz zu schweigen. Vielleicht mag der Stil der Lang Kreation langweilig anmuten, aber ich sehe das nicht so. Die positionelle Gangart, gepaart mit einem ausgezeichneten Endspiel scheint auf Aktivschach das Maß aller Dinge zu sein. Nicht ein Gerät konnte ihn während der WM in Verlegenheit (21 Punkte aus 23 Partien / 19+ 4= 0-) bringen.
Wenn wir den Elite 68060 als Tal der Brettgeräte sehen, dann würde ich den Genius als Karpov bezeichnen. Die Kiste hat einfach alles im Griff. Aus der Eröffnung kommt er fast immer mit einer ausgeglichenen Stellung. Im Mittelspiel werden kleine Vorteile geschaffen, die dann im Endspiel verwertet werden. Vielleicht nicht spektakulär aber interessant allemal.

Ach ja, Dschungelbuch. Wenn du diesen Vergleich heranziehst, sieht es wohl so aus.

Vor der dem Finale: (war zumindest die Hoffnung einiger)

(links der R30 V2.5 - rechts Kaa)




Und jetzt sieht es wohl so aus:



Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 17.05.2005, 00:33
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Schöne Bildchen...

 Zitat von Chessguru
Aber das der R30 V2.5 so untergehen würde, daran hätte ich im Traum nicht gedacht, denn schließlich sprechen wir über die Nummer 1 der Turnier Elo Liste.
Interessanterweise war's in Kaufbeuren nicht ganz so:
http://www.schachcomputer.at/kaufbeu4.htm

Da ist Genius mit 4.5 eineinhalb Punktehinter dem R30 gelandet...

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 17.05.2005, 19:33
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1659
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hallo Alle

Ja auch die Londen gewint in Leiden von de 2.5 version und auch in Kaufbeuren gewint der Londen von die version 2.2 und 2.5 in die zeit 30 s./ 1min fur ein zug . Ich weiB genau das die spielstuffen sehr gut ist fur die Londen/Genius gegen die Tasc R30 . Aber mit mehr zeit 40/2 stunden ist die Tasc R30 sehr gut Aber 5-0 ist sehr viel Jungens ,Ich hat das auch nicht erwart . 5-6 ist möglich

GrüB, Hans
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 17.05.2005, 22:23
Eckehard Kopp Eckehard Kopp ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 08.07.2004
Beiträge: 583
Abgegebene Danke: 324
Erhielt 231 Danke für 99 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss583
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hallo!

Nach meiner Erfahrung hat der Genius/London im Schnellschach seine Probleme gegen den Risc II. Auf 30Min/Partie hat der Berlin Pro Lo. zwar bei mir gewonnen, mit 15 bzw. 60 Min aber genauso klar verloren!

Gruß Eckehard
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 18.05.2005, 09:19
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

 Zitat von Eckehard Kopp
Nach meiner Erfahrung hat der Genius/London im Schnellschach seine Probleme gegen den Risc II.
Schade nur, daß der Risc bei der WM nicht mal gegen den Sapphire ankam. Haben halt alle ihre Angstgegner...
Nur der Genius ließ sich so ein Verhalten nicht anmerken. Wahnsinn, wie klar er das Turnier dominierte! Schon den Sieg gegen den eigentlich nicht viel langsameren Berlin Pro hatte ich so klar nicht erwartet.
Da war doch wohl kein 68060 am Werk?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 18.05.2005, 10:47
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

 Zitat von Supergrobi
Schade nur, daß der Risc bei der WM nicht mal gegen den Sapphire ankam. Haben halt alle ihre Angstgegner...
Nur der Genius ließ sich so ein Verhalten nicht anmerken. Wahnsinn, wie klar er das Turnier dominierte! Schon den Sieg gegen den eigentlich nicht viel langsameren Berlin Pro hatte ich so klar nicht erwartet.
Ich auch nicht!
Zitieren:
Da war doch wohl kein 68060 am Werk?
Hmmm, das glaube ich zwar nicht, aber Lex lässt den Genius in einem Bavaria-Brett laufen, vielleicht gibt das dem Genius den harten Punch!

In einem ordinären Exclusive-Brett fühlt er sich halt nicht wohl...


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 18.05.2005, 21:35
lexmark_z55 lexmark_z55 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 26.12.2004
Ort: Berlin
Alter: 48
Beiträge: 183
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss183
Lächeln AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hallo Robert,

naja, sagen wir mal so; dass der Genius im Bavaria-Brett läuft, hat ihn nur noch mehr beflügelt zu gewinnen!

Aber im Ernst; so klar hätt ich das Finale nicht erwartet. Insgeheim war nämlich für mich der R30 der große Favorit!
Das Genius ihn so gut in Schach hält hätt ich nicht gedacht.
Alle 6 Partien waren spannend und kein bisschen langweilig. Micha konnte das nur bestätigen.

An dieser Stelle gebührt ihn mein ganzer Dank für die Ausrichtung dieses tollen Turniers!!!! Ohne seinen selbstlosen Einsatz wäre dies nie zustande gekommen.
Er ist für mich der Sieger der 1. Online-Aktivschach-WM!!!!!
Danke Micha!

Gruß
Lex
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 19.05.2005, 10:51
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hallo Lex,

 Zitat von lexmark_z55
Aber im Ernst; so klar hätt ich das Finale nicht erwartet. Insgeheim war nämlich für mich der R30 der große Favorit!
Für mich und wahrscheinlich die meisten anderen Zuschauer auch, aber es ist doch schön, dass nicht alles nach Schema F geht! Da hat uns ja auch der Sapphire ganz schön in Atem gehalten!

Solche Überraschungen machen das ganze doch erst richtig interessant!
Zitieren:
Das Genius ihn so gut in Schach hält hätt ich nicht gedacht.
Alle 6 Partien waren spannend und kein bisschen langweilig. Micha konnte das nur bestätigen.
Obwohl sie dir vermutlich mehr Spaß gemacht haben als ihm, oder?
Zitieren:
An dieser Stelle gebührt ihn mein ganzer Dank für die Ausrichtung dieses tollen Turniers!!!! Ohne seinen selbstlosen Einsatz wäre dies nie zustande gekommen.
Er ist für mich der Sieger der 1. Online-Aktivschach-WM!!!!!
Danke Micha!
Da schließe ich mich natürlich aus ganzem Herzen an! Schneller als er könnte wohl niemand die Ergebnisse auf der Webseite aktualisieren und die Partien einstellen!

Und wir sollten auch einem weiteren Menschen für sein Verständnis danken: nämlich seiner Frau Kathy , die er hoffentlich nicht allzusehr vernachlässigt hat!

Ich denke, die meisten von uns können nachvollziehen, wie schwierig manchmal das Leben mit einem leidenschaftlichen Sammler sein kann! (egal ob das jetzt Schachcomputer, Briefmarken (die brauchen allerdings nicht sooo viel Platz!), Bierkrüge, Modellautos oder Picassos sind!)

Und das Engagement für seine/unsere (so sieht er es am liebsten!) Webseite bringt ja noch zusätzlichen Zeitaufwand mit sich!


viele Grüße,
Robert
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 19.05.2005, 10:54
Benutzerbild von Endspielgott
Endspielgott Endspielgott ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 21.04.2005
Ort: Koblenz
Alter: 53
Land:
Beiträge: 763
Bilder: 42
Abgegebene Danke: 31
Erhielt 59 Danke für 18 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss763
AW: Der entsetzte Tasc R30?!

Hallo,

wie war denn der Tasc eingestellt? (defensiv, solid, normal , aktiv oder offensiv)

Mir kommt das 6:0 irgendwie komisch vor, ich habe auch beide Geräte und bei 30 sec pro Zug hat der Tasc meist die Oberhand.

Christian
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: TASC R30 Figuren ?? Bachman Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 15.12.2008 13:26
Frage: Tasc R30 Bernd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 30.10.2005 22:09


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:22 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info