Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #51  
Alt 28.10.2009, 23:23
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
Hallo,

ich habe einen ersten Testlauf bezüglich der neuen Aktivschach Elo Liste gestartet. Wer diese neue Liste anführen wird, sollte kein großes Geheimnis sein. Trotz der "BT-Schwäche", setzt sich Shredder 1.0 souverän an die Spitze. Dahinter kämpfen 2 Engines um Platz 2, wobei Rybka keine große Rolle spielt.
Rybka ist und bleibt eben nur ein "kleiner Fisch"...
Zitieren:
Da wir gerade bei der neuen Liste sind. Momentan finden sich 296 Geräte (+14) in der Liste und ich bin mir recht sicher, wir schaffen auch noch die 300er Marke.
Mal vorsichtig angefragt: Die neue Liste kommt -wie üblich- erst NACH der Online-WM?
Zitieren:
Wer noch Lust auf ein paar Partien hätte... gesucht werden noch Partien vom Decorator, Vancouver TM 68030, Mystery, Sphinx Seville (oder kann man davon ausgehen, dass diese Kiste mit Mephisto Merkus identisch ist?), Millennium Cheese & Müll, Revelation Glasgow 66 MHz, Revelation Amsterdam und London 68000.

Gruß,
Micha
Ich denke, Seville und Merkur sind identisch. Welche Mysterypartien interessieren denn mehr? Die vom "Turbo" oder die vom Original? Wenn die Liste erst NACH der Online-WM kommt, sollten weitere Mystery32 durch das Turnier abgedeckt sein. Berlin24-Partien kämen dadurch dann auch noch dazu - reicht das dann für einen Listeneintrag? Ob ich ausserhalb der "offiziellen" Turniere noch großartig was an Partien zusammenbekomme, kann ich nicht versprechen - mir läuft momentan die Uhr etwas zu schnell, sprich: Ich habe weniger Zeit als Arbeit...

Gruß, Willi
Mit Zitat antworten
  #52  
Alt 28.10.2009, 23:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.511
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.640
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6511
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Hallo Willi,
 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen
Mal vorsichtig angefragt: Die neue Liste kommt -wie üblich- erst NACH der Online-WM?
ich wollte eigentlich vor unserer WM noch eine neue Liste auf den Markt werfen. Wenn unsere Oldie Turniere beendet sind, wollte ich eine neue Liste veröffentlichen und den Anmeldung Startschuss für die WM geben.

Zitieren:
Ich denke, Seville und Merkur sind identisch. Welche Mysterypartien interessieren denn mehr?
Dann wäre die Geschichte "Seville" geklärt. Wir bräuchten noch Partien vom Original Mystery, dein Turbo findet sich ja schon in der Liste.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #53  
Alt 10.11.2009, 16:09
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Seit längerer Zeit das erste Programm für den PC, dessen Erwerb ich ernsthaft in Erwägung ziehe ... sollte jemand von Euch zuschlagen, wäre ich für ein paar Eindrücke dankbar.

Gruß,
Sascha
Wer Shredder 12 / Shredder Classic 4 noch nicht getestet hat, für den mag die aktuelle c´t vom 9.11.2009 mit DVD zu den Schwerpunktthemen Spiele sowie System und Diagnose interessant sein, vielleicht gerade auch wegen der PocketPC-Version:

Wie bereits in den vergangenen Jahren enthält die Heft-DVD die aktuelle Shredder-Engine und Oberfläche in einer leicht eingeschränkten c´t-Edition. Es ist lediglich die Anforderung einer kostenlosen Lizenz für diese Version auf der Shredder-HP erforderlich. Auf der DVD sind Versionen für Windows, Mac, Linux und PocketPC mit etwas unterschiedlichen Einschränkungen:
Windows: Analysestufe ist deaktiviert
PocketPC: beschränkter Internet-Datenbankzugriff (1x/sec) und weniger Trainingsfunktionen
Zu den anderen Versionen finden sich keine Hinweise über die Einschränkungen gegenüber der Vollversion im Heft.
Ansonsten arbeitet die Engine aber mit voller (Classic-)Kraft (siehe c´t 24/09 Seite 134).
Übrigens ist auch eine eingeschränkte Version des Chess Tutor Stufe 1 (mit weniger Funktionen) ist auf der DVD enthalten.
__________________
Gruß *bretti*

Geändert von bretti (10.11.2009 um 16:12 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #54  
Alt 10.11.2009, 19:03
Benutzerbild von Mach2000
Mach2000 Mach2000 ist offline
Mephisto Genius 68030
 
Registriert seit: 29.01.2007
Ort: Mainz
Alter: 54
Land:
Beiträge: 321
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 18 Danke für 9 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss321
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Zu den anderen Versionen finden sich keine Hinweise über die Einschränkungen gegenüber der Vollversion im Heft
Bei der Mac-Version ist der Befehl Analyse und Partie analysieren nicht verfügbar.

Gruß Mike
__________________
Das Universum und die Dummheit der Menschen sind grenzenlos. Wobei ich mir beim Universum nicht so sicher bin. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #55  
Alt 10.11.2009, 22:27
Benutzerbild von bretti
bretti bretti ist offline
Mephisto London 68030
 
Registriert seit: 20.04.2007
Ort: Berlin
Land:
Beiträge: 378
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 16 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss378
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Ah, wie bei der Windows-Version; dann wird es bei Linux ebenso sein. Ist schon eine faire Werbeaktion, zumal man eine vollwertige lizensierte UCI-Engine erhält!
__________________
Gruß *bretti*
Mit Zitat antworten
  #56  
Alt 11.11.2009, 13:52
user204
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

 Zitat von bretti Beitrag anzeigen
Wer Shredder 12 / Shredder Classic 4 noch nicht getestet hat, für den mag die aktuelle c´t vom 9.11.2009 mit DVD zu den Schwerpunktthemen Spiele sowie System und Diagnose interessant sein, vielleicht gerade auch wegen der PocketPC-Version:

Wie bereits in den vergangenen Jahren enthält die Heft-DVD die aktuelle Shredder-Engine und Oberfläche in einer leicht eingeschränkten c´t-Edition. Es ist lediglich die Anforderung einer kostenlosen Lizenz für diese Version auf der Shredder-HP erforderlich. Auf der DVD sind Versionen für Windows, Mac, Linux und PocketPC mit etwas unterschiedlichen Einschränkungen:
Windows: Analysestufe ist deaktiviert
PocketPC: beschränkter Internet-Datenbankzugriff (1x/sec) und weniger Trainingsfunktionen
Zu den anderen Versionen finden sich keine Hinweise über die Einschränkungen gegenüber der Vollversion im Heft.
Ansonsten arbeitet die Engine aber mit voller (Classic-)Kraft (siehe c´t 24/09 Seite 134).
Übrigens ist auch eine eingeschränkte Version des Chess Tutor Stufe 1 (mit weniger Funktionen) ist auf der DVD enthalten.
Also die Pocket PC-Version ist echt klasse...Und das für lau!!!!
Super Idee!!!

Gruß,
Stefan
Mit Zitat antworten
  #57  
Alt 24.11.2009, 17:16
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Lässt sich eigentlich für Shredder 12/Revelation noch ein Wunsch äußern, bevor dessen Fertigstellung Ende November endet?

Meines Erachtens ist eine Spielstil-Auswahl unbedingt erforderlich, zum Einen, weil er mit "normal" nicht besonders interessant spielt, zum Anderen weil die Testwerte und Problemlösungszeiten mit "aggressiv" deutlich besser sind.

Bei der iPhone-Version für 8 Euro war die Einstellung doch auch vorhanden ...
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #58  
Alt 30.11.2009, 17:10
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Mir ist beim Revelation Shredder aufgefallen, dass er schneller in die Tiefe kommt als der iPod Shredder. Der ist noch bei 10 Hz, da zeigt der Revelation schon 12 Hz. Ist der etwa deutlich selektiver eingestellt, weil eigentlich ist doch der iPod-3G/32GB-Prozessor der Schnellere?
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
  #59  
Alt 30.11.2009, 17:37
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.940
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.471
Erhielt 4.646 Danke für 1.542 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6940
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Ähm ... iPod / iPhone 400 MHz, Revelation 500 MHz ... dazu kommt: Das Betriebssystem vom iPhone schluckt ja auch noch mehr Ressourcen (Touchscreen, Uhr, Telefon, Betriebssystem selbst etc. pp.) als das System des Revelation, welches ja auf Schlankheit optimiert ist ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #60  
Alt 30.11.2009, 18:07
Benutzerbild von mb1
mb1 mb1 ist offline
Mephisto Turniermaschine
 
Registriert seit: 15.06.2009
Ort: München
Alter: 57
Beiträge: 306
Abgegebene Danke: 9
Erhielt 64 Danke für 25 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss306
AW: Shredder 11 für Res II & Rev

Bei mir:
iPod Touch 3G 32 GB (ARM Cortex-A8 600 MHz, 256 MB RAM)
 Zitat von mb1
Um Werte vergleichen zu können, muss man wissen, dass der iPod ARM Cortex-A8 600 MHz knapp doppelt so schnell ist, wie ein Revelation XScale 500 MHz.
__________________
Grüße aus München
Manfred
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Partie: Mephisto Miami gegen Shredder Mobile (auf'm Handy!) hmchess Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 21.10.2007 19:37
Turnier: Ups, der neue Shredder 9 SE Björn Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 01.05.2005 12:05


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:25 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info