Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 28.01.2016, 01:00
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Hallo Schachcomputerfreunde,

seit etwa 10 Jahren ist es amtlich: Schachprogramme sind mindestens so stark wie die besten menschlichen Schachspieler. Gleichzeitig kam die Entwicklung der Go-Programme bis vor Kurzem nur schleppend voran.

Nun ist ein entscheidender Durchbruch gelungen. Das Programm AlphaGo von Google DeepMind hat nicht nur 99% der Punkte gegen die stärksten anderen GO-Programme geholt, sondern auch noch den Europameister 5-0 geschlagen.

Möglich wurde es durch den Einsatz von Künstlichen Neuronalen Netzen (mit besonders vielen Schichten, auch Deep Learning genannt) in Verbindung mit Baumsuche. AlphaGo, welches hauptsächlich von David Silver und Aja Huang entwickelt wurde, lernt selbstständig aus Großmeisterpartien, aber auch aus dem Spielen gegen sich selbst.

Weitere Infos wie Videos, Partien und den Artikel bei Nature, in dem die technischen Details ausführlich erklärt werden, gibt es auf der Seite von DeepMind: http://deepmind.com/alpha-go.html

Viel Vergnügen!
Theo
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Theo für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (03.03.2017)
  #2  
Alt 28.01.2016, 06:51
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.677
Abgegebene Danke: 987
Erhielt 1.119 Danke für 389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1677
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Dann ist ja die ausgelobte Prämie nun weg!
Ich hatte noch Hoffnung auf die Millionen...
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 28.01.2016, 09:52
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Hallo

Damit hätten wir uns wieder einmal selbst mit Maschinen besiegt
Go ist wirklich nicht zu unterschätzen und interessant. Ich spielte mal aus Neugierde vor Jahren ein paar Partien gegen ein Programm auf PC.
Hatte aber logischerweise als Anfänger keine Chance
Grüße

Geändert von Chesswalker (28.01.2016 um 10:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 28.01.2016, 10:28
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Ich bin mal gespannt. Das 5-0 kann ich nicht einordnen, es gab einen Sieg und vier aufgegebene Partien. Das Programm ist sicher stark, aber hat der Mensch seine Spielstärke ans Brett gebracht?

1997 hat Kasparov das Match verloren ohne der schlechtere Spieler zu sein. Er war psychisch unterlegen, was gegen einen anderen Menschen undenkbar war.

Hat jemand von Go genügend Ahnung um die Spielweise von AlphaGo zu beurteilen (oder einen Link auf so eine Beurteilung)?
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 28.01.2016, 15:01
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 68
Land:
Beiträge: 1.677
Abgegebene Danke: 987
Erhielt 1.119 Danke für 389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1677
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Ich habe einmal meinen Sohn den Link zu dieser Seite gesendet.
Er ist ein sehr Guter GO-Spieler und nahm auch schon einmal an der Europameisterschaft in Schweden teil.
Mal sehen, was er dazu sagen wird.

Gruß, Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 28.01.2016, 20:50
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

Zum Thema bin ich in der ZEIT auf diesen Artikel gestoßen:
http://www.zeit.de/digital/internet/...ind-go-alphago

Der Knackpunkt des Artikels bzw. von AlphaGO ist das selbständig lernende "neuronale" Netz. WOW! WOW! WOW! Es gibt also wirklich schon diese "menschlichen" Rechner.

Ich habe damit gerechnet, dass irgendwann selbständig lernende Programme jeden Programmierer überflügeln. Aber dass wir das schon jetzt erleben können...

Man stelle sich mal so etwas als Schachprogramm vor: Das wäre vermutlich ein Programm, das menschenähnlicher spielt als jedes anderes zuvor. Aber viel wichtiger:

Ich glaube, wir stehen hier am Anfang einer Revolution, die selbst Web 10.0 in den Schatten stellt. Davon kann einem schwindelig werden. Dann denke ich an die Fortschritte, die die Sensorik in den letzten Jahren gemacht hat (sehen, hören, tasten, ....). In Kombination dieser beiden wird mir noch schwindeliger. Das wird unser Leben - nicht nur das Computerschach - umkrempeln in den nächsten 10-20 Jahren, dass wir in der Rückschau die bisherigen Veränderungen für gering halten werden.

Noch etwas ist außerordentlich bemerkenswert: der Initiator von AlphaGO ist Google. Da gehen alle Warnlampen an. Google macht so etwas nicht aus Freude am Go-Spiel. Go ist für Google nur ein Trainingscamp für neuronale Netze, die uns perfekt ausspionieren werden. So empfinde ich einerseits Freude über die technische Realisierung neuronaler Netze - das kann der Menschheit unglaublich viel Potenzial bieten. Aber im Moment überwiegt die Sorge über die Gefahr, dass uns ein "perfekter Computer" manipuliert und irgendwann die Menschen dahinter die Kontrolle über uns übernehmen.

Das ist die Botschaft, die AlphaGO für uns hat.

Walter
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 29.01.2016, 00:09
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Damit hätten wir uns wieder einmal selbst mit Maschinen besiegt
Das, finde ich, ist eine klasse Formulierung

Es gibt übrigens Leute, die behaupten, dass wir Menschen uns mit diesen Maschinen im Prinzip auch ganz leicht selbst auslöschen könnten.

Denkende Waffen: Künstliche-Intelligenz-Forscher warnen vor künstlicher Intelligenz

Mich wundert bei diesem ganzen technologischen Fortschritt eigentlich nur noch, wieso es Neuronale Netze noch nicht so dramatisch in die Schachprogrammierung geschafft haben.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 29.01.2016, 01:11
Benutzerbild von Walter
Walter Walter ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 19.02.2011
Ort: Erlenbach a. Main
Land:
Beiträge: 585
Abgegebene Danke: 188
Erhielt 405 Danke für 156 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss585
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Mich wundert bei diesem ganzen technologischen Fortschritt eigentlich nur noch, wieso es Neuronale Netze noch nicht so dramatisch in die Schachprogrammierung geschafft haben.
Wundern? Ganz einfach, es liegt am Geld. So zu programmieren, erfordert einigen Aufwand, und es wird daher nur von jemand gemacht, der das nötige Kleingeld hat und sich davon noch mehr Geld verspricht.

Beides trifft auf Google zu, auf Schachprogrammierung leider überhaupt nicht.

Es ist außerdem logisch, dass sich Google dem GO zugewandt hat - hier waren Fortschritte angesichts der bisher ungelösten Probleme am ehesten überprüfbar.

Walter
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 29.01.2016, 11:27
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.703
Abgegebene Danke: 3.238
Erhielt 3.217 Danke für 1.562 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2703
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
...
Noch etwas ist außerordentlich bemerkenswert: der Initiator von AlphaGO ist Google. Da gehen alle Warnlampen an. Google macht so etwas nicht aus Freude am Go-Spiel. Go ist für Google nur ein Trainingscamp für neuronale Netze, die uns perfekt ausspionieren werden. So empfinde ich einerseits Freude über die technische Realisierung neuronaler Netze - das kann der Menschheit unglaublich viel Potenzial bieten. Aber im Moment überwiegt die Sorge über die Gefahr, dass uns ein "perfekter Computer" manipuliert und irgendwann die Menschen dahinter die Kontrolle über uns übernehmen.

Das ist die Botschaft, die AlphaGO für uns hat.

Walter
Ich habe keine Angst, dass jemand (Google) die Kontrolle über mich übernimmt. Das einzige, was mir in den letzten zehn Jahren an Änderung aufgefallen ist, ist die so genannte personalisierte Werbung oder irgend welche "Adware", die sich auf dem Computer mit Installationen einschleicht, wenn man nicht aufpasst.

Gegen beides kann man sich abschotten. Ich brauche auch kein Smartphone und damit auch keine "Apps".
Wenn ich wichtige Dinge am Computer zu erledigen habe, mache ich die an einem reinen Offline-Rechner, da nervt dann auch kein Virenscanner, da nicht installiert. Und wenn's Internet sicherer sein soll, hilft Linux.

Ich behaupte, wie "gläsern" man ist, dass liegt in erster Linie an einem selbst.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 29.01.2016, 13:28
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Riesiger Durchbruch in GO: Programm schlägt Europameister 5-0!

 Zitat von Walter Beitrag anzeigen
Wundern? Ganz einfach, es liegt am Geld. So zu programmieren, erfordert einigen Aufwand, und es wird daher nur von jemand gemacht, der das nötige Kleingeld hat und sich davon noch mehr Geld verspricht.

Beides trifft auf Google zu, auf Schachprogrammierung leider überhaupt nicht.

Es ist außerdem logisch, dass sich Google dem GO zugewandt hat - hier waren Fortschritte angesichts der bisher ungelösten Probleme am ehesten überprüfbar.

Walter
Beim Schach ist die traditionelle Programmierung erfolgreicher gewesen, die Alternative durch neuronale Netze hat es da schwerer. Beim Go hingegen sind AlphaBeta und Co. leichter zu überholen gewesen.

Die PR-Wirkung für Google und andere beim Go folgt nur den Gesetzmäßigkeiten wie früher bei DeepBlue und IBM.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Stellung: Sieht nix (Polgar), schlägt aber Modena Wolfgang2 Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 11 03.12.2013 20:33
Frage: Programm-/Adaptermodul José Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 13.01.2009 21:53
Frage: menschlichstes Programm user_175 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 30.05.2006 19:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:23 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info