Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Computerschach / Computer Chess: > Mess Emu & andere Emulationen / Mess Emu and other Emulations


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #2871  
Alt 12.07.2019, 22:54
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Didi,

ich vermute, daß auf diesem Rechner irgendwelche Treiber für DirectX/DirectSound fehlen!?

Versuche mal folgendes:
Starte mal CB-Emu, dann suche Dir irgendeine Fidelity-Engine in der Liste aus (z.B. den Champion Sensory Challenger = csc) und mache einen Rechtsklick auf diesen Eintrag.
Wähle 'Properties' in diesem Dialogfenster, und im nächsten Fenster dann den Tab 'Sound'. Dort gibt's eine Einstellung für 'Soundmode' - normalerweise steht diese auf 'Auto', und in CB-Emu gibt's leider auch nur die Möglichkeiten 'Auto', 'DirectSound' und 'None'.

Du kannst ja mal versuchen, direkt auf 'DirectSound' umzustellen, vielleicht hilft das ja? (mit 'None' gibt's gar keine Töne)
Falls das auch nichts ändert, dann müßtest Du evt. DirectX-Treiber installieren bzw. updaten.
Gib Bescheid, ob das irgendwas ändert ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2872  
Alt 13.07.2019, 18:23
Didi Didi ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Ich bekomme die Soundkarte auf dem Laptop nicht zum Laufen. Die Installation bricht immer ab. Daher die Probleme. DirectX 12 ist installiert.

CB-EMU:
Funktioniert mit deinem Tipp Sound auf None zu stellen.

Winboard:
Keine Lösung gefunden. Kann man da den Sound irgendwo komplett ausschalten?
Mit Zitat antworten
  #2873  
Alt 13.07.2019, 19:33
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Didi Beitrag anzeigen
Ich bekomme die Soundkarte auf dem Laptop nicht zum Laufen. Die Installation bricht immer ab. Daher die Probleme. DirectX 12 ist installiert.

CB-EMU:
Funktioniert mit deinem Tipp Sound auf None zu stellen.

Winboard:
Keine Lösung gefunden. Kann man da den Sound irgendwo komplett ausschalten?
Für WinBoard geht es genauso, nur ist dafür MessChess.exe im gleichnamigen Unterverzeichnis zuständig.

Am einfachsten wäre es, wenn Du in ALLEN Dateien *.ini (in den 3 Verzeichnissen 'ini') den Text "sound auto" durch "sound none" ersetzt (geht z.B. mit grepWin vollautomatisch), dann wäre das Problem für alle Engines auf einmal gelöst.
(zwischen "sound" und "auto" sind mehr Leerzeichen, die werden hier nicht angezeigt)

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
  #2874  
Alt 15.07.2019, 19:52
Didi Didi ist offline
Boris Handroid
 
Registriert seit: 20.02.2014
Beiträge: 35
Abgegebene Danke: 22
Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 11/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss35
Daumen hoch AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Nach langem testen habe ich es endlich hinbekommen.

Vielen Dank!
Mit Zitat antworten
  #2875  
Alt 15.07.2019, 20:13
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hi,

das MAME/Schach-Triumvirat (hap, Sandro Ronco und natürlich ich ) war in den letzten Tagen wieder mal mehr als fleißig,
und daher gibt's jetzt eine komplett neue CB-Emu-Version - hier nur die wichtigsten Neuerungen/Änderungen:

a) 3 neue Mephisto-Geräte, deren ROMs ich voriges Jahr mal dem MAME-Team geschickt habe:
Mondial, Berlin 68000 als Normalversion und als London Upgrade (Robert wird sich freuen )
b) neuer Treiber für den ACI Destiny/Prodigy, der jetzt auch das Schachbrett unterstützt
c) in der neuen Version 'MessExtra' (die übrigens auch direkt gestartet werden kann) sind jetzt alle Schachcomputer von MAME vorhanden,
und alle Geräte mit eigenem Schachbrett untertützen jetzt auch das neue Sensorboard-Interface - bei den reinen Tastaturgeräten ohne Brett
habe ich aber trotzdem das neue Sensorboard-Interface eingebaut, damit auch diese ohne zusätzliches Schachbrett spielbar sind
d) CB-Emu verwendet jetzt bei manchen Modellen 'MessExtra' mit dem neuen Sensorboard-Interface anstelle von 'MessChess' mit Winboard,
weil das eher zum normalen CB-Emu-Konzept passt (gilt z.B. für Fidelity EAG V5 (dual CPU), ARB Sargon 2.5/4.0, ACI Prodigy, ...)

Wahrscheinlich habe ich einige Dinge noch vergessen, weil sich die MAME-Sourcen in den letzten Tagen alle paar Stunden wieder geändert haben,
und ich kaum mehr mit dem Einbauen in meine CB-Emu-Version nachgekommen bin -
ich hoffe nur, daß sich (während ich hier schreibe) nicht schon schon wieder irgendwelche Neuerungen in MAME bzgl. Schachemulationen ergeben ...

Download der neuen Version wie üblich von meiner Webseite:
https://fhub.jimdo.com/

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 11 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
achimp (16.07.2019), Agep (15.07.2019), applechess (15.07.2019), Belcantor (15.07.2019), Bryan Whitby (16.07.2019), Hartmut (15.07.2019), hyppyp (15.07.2019), Mapi (15.07.2019), MikeChess (15.07.2019), Novize (15.07.2019), Robert (16.07.2019)
  #2876  
Alt 16.07.2019, 03:50
Mark 1 Mark 1 ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.09.2006
Beiträge: 452
Abgegebene Danke: 627
Erhielt 274 Danke für 148 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss452
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Franz...

Erstmal vielen dank euch für die neue Version.
Habe mich im CB-Emu etwas durchgeklickt und da ist mir aufgefallen das der
AVE ARB Sargon 2.5 nicht startet. Klicke ich nun ARB Sargon 4.0 funktioniert
dieser aber was mich etwas verwirrt ist , das im Fenster ganz oben Sargon 2.5/4.0 steht. Dachte immer das dies verscheidende Programme sind .
Auch in der MessUI steht was von Clone Of ARB Sargon 2.5 .
Wenn dies alles seine Richtigkeit hat, möchte ich nix gesagt haben.

Dann hätte ich noch eine Frage. Der Chess Champion Mark 3 war meiner Meinung nach der meistverkaufte Schachcomputer . Leider kriege ich es nicht hin einen Wiki Link zu setzen . Hätte er es nicht verdient
aufgenommen zu werden ? Das Rom gibt es schon seit Jahren . Wie gesagt nur eine Frage.

Viele Grüße
Mark 1
Mit Zitat antworten
  #2877  
Alt 16.07.2019, 08:36
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Habe mich im CB-Emu etwas durchgeklickt und da ist mir aufgefallen das der
AVE ARB Sargon 2.5 nicht startet. Klicke ich nun ARB Sargon 4.0 funktioniert
dieser aber was mich etwas verwirrt ist , das im Fenster ganz oben Sargon 2.5/4.0 steht. Dachte immer das dies verscheidende Programme sind.
Hallo,
kann ich soweit bestätigen. Dass bei beiden Emulationen oben im Fenster 2.5 und 4.0 steht, könnte daran liegen, dass beide Versionen auf dem gleichen Treiber basieren? Und ja, die 2.5 Version stammt aus dem Jahr 1980, die 4.0 aus dem Jahr 1984 und letztere ist auch deutlich stärker. Der 2.5 war das Original, die Version 4.0 konnte man als Einschub nachrüsten.

Gruß,
Sascha


PS. Der "Boris Sargon 2.5" ist ja noch da und funktioniert ... das Programm ist identisch. Der Boris hat aber ein Display und die netten Sprachkommentare. Insofern gewiss kein Nachteil.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
  #2878  
Alt 16.07.2019, 11:08
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

Hallo Mark,
 Zitat von Mark 1 Beitrag anzeigen
Habe mich im CB-Emu etwas durchgeklickt und da ist mir aufgefallen das der
AVE ARB Sargon 2.5 nicht startet.
danke für den Hinweis - was täte ich wohl ohne so aufmerksame 'Kunden' wie Dich!

Da hatte ich in CB-Emu bei diesem Sargon 2.5 nur übersehen, einen Befehl 'strcpy' in 'strcat' zu ändern - war eine Kleinigkeit, aber sowas passiert beim Programmieren eben manchmal.
Ein 'Update1.zip' mit einer neuen, korrigierten 'CB-Emu.exe' ist schon in meinem Cloud-Folder.
Zitieren:
... was mich etwas verwirrt ist , das im Fenster ganz oben Sargon 2.5/4.0 steht. Dachte immer das dies verscheidende Programme sind .
Wie Sascha schon richtig geschrieben hat, befinden sich beide Module (2.5 und 4.0) in MAME in einem gemeinsamen Treiber, weil beide ja nur Einsteckmodule für das gleiche Brett 'Auto Response Board' sind.
In MAME implementieren sie sowas eben nur als ein einziges Gerät, und die verschiedenen Einsteckmodule finden sich dann in einer eigenen 'SoftwareList' - das kann man gut sehen, wenn man die neue 'MessExtra.exe' direkt startet: dort gibt's eben für dieses ARB nur einen Eintrag (AVE ARB Sargon 2.5/4.0 GMS), und welches der beiden Einsteckmodule man nun haben will, kann man in der Spalte rechts neben der Liste auswählen - dort gibt's dann gms40 oder sargon25.

Ich persönlich mag diese 'Softwarelists' nicht, und daher baue ich sowas in CB-Emu immer als eigene Geräte (in diesem Fall 'arb' und 'arbgms') ein, weil man so die 2 Modelle direkt starten kann, ohne immer erst rechts wieder das Modell ändern zu müssen.
Zitieren:
Dann hätte ich noch eine Frage. Der Chess Champion Mark 3 war meiner Meinung nach der meistverkaufte Schachcomputer . Leider kriege ich es nicht hin einen Wiki Link zu setzen . Hätte er es nicht verdient
aufgenommen zu werden ? Das Rom gibt es schon seit Jahren . Wie gesagt nur eine Frage.
Ja, natürlich wäre der auch interessant, und in MAME ist ja nicht nur das ROM sondern auch bereits ein Treiber dafür enthalten, der ist allerdings uralt und miserabel programmiert, und funktioniert leider nicht (außer ein paar unsinniger LCD-Anzeigen).
'hap' hat ja vor einiger Zeit auch schon versucht, diesen 'ssystem3'-Treiber zum Laufen zu bringen, er hat (wenn ich mich richtig erinnere) auch einiges darin geändert, aber funktionieren tut er immer noch nicht.
Vielleicht schreibt er diesen Treiber ja irgendwann mal komplett neu (so wie er es beim Prodigy getan hat, der jetzt ja auch das Sensorbrett unterstützt, was beim alten Treiber nicht der Fall war) - ich kann das mangels Hardwarekenntnissen leider nicht.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 6 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Agep (16.07.2019), Hartmut (16.07.2019), Jo (16.07.2019), Mark 1 (16.07.2019), Mythbuster (16.07.2019), Robert (16.07.2019)
  #2879  
Alt 16.07.2019, 17:00
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von fhub Beitrag anzeigen
a) 3 neue Mephisto-Geräte, deren ROMs ich voriges Jahr mal dem MAME-Team geschickt habe:
Mondial, Berlin 68000 als Normalversion und als London Upgrade (Robert wird sich freuen )
Das tut er in der Tat... Aber auch über den Mondial freue ich mich! Den habe ich auch vermisst...
Zitieren:
b) neuer Treiber für den ACI Destiny/Prodigy, der jetzt auch das Schachbrett unterstützt
Super! Obwohl ich mit der Winboard-Lösung auch ganz gut leben konnte...
Zitieren:
ARB Sargon 2.5/4.0
Da haben wir wieder so einen Fall, wo man eine eigene Beschriftung für jede EMU bräuchte (wie beim R30/R40). Vielleicht kann hap das so implementieren, dass generell bei allen EMUs die korrekte Bezeichnung eingeblendet wird. Wäre wohl über kurz oder lang die einfachste Lösung. Denn über Machine Information kann man auch nix genaues ablesen...

Beim R30/R40 funktioniert deine Beschriftung jetzt auch in der Hochkantversion, sehr schön, das spart Platz auf dem Bildschirm!

Erwähnte ich schon, dass ich begeistert bin?

Viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
  #2880  
Alt 16.07.2019, 17:26
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.572
Abgegebene Danke: 431
Erhielt 5.654 Danke für 1.304 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2572
AW: Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!

 Zitat von Robert Beitrag anzeigen
Da haben wir wieder so einen Fall, wo man eine eigene Beschriftung für jede EMU bräuchte (wie beim R30/R40). Vielleicht kann hap das so implementieren, dass generell bei allen EMUs die korrekte Bezeichnung eingeblendet wird. Wäre wohl über kurz oder lang die einfachste Lösung. Denn über Machine Information kann man auch nix genaues ablesen...
Nun, dazu bräuchten wir nicht 'hap', das könnte ich auch tun - hab's ja beim R30/R40 auch selber gemacht.
Allerdings bezweifle ich, daß das den Aufwand wert wäre - Du wirst doch wohl während einer Partie noch wissen, welche Version Du angeklickt hast, oder?
Zitieren:
Beim R30/R40 funktioniert deine Beschriftung jetzt auch in der Hochkantversion, sehr schön, das spart Platz auf dem Bildschirm!
Ja, das hab ich nachträglich auch noch im internen Layout eingefügt.
Also Du benutzt eher das interne Layout? Wo ich mir doch so viel Mühe mit dem größeren externen Artwork gemacht habe ...

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Mephisto Emulator für den Mac fertig RolandLangfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 09.09.2007 22:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:34 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info