Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 31.07.2022, 21:08
Leoschach Leoschach ist offline
Saitek Leonardo
 
Registriert seit: 28.04.2019
Land:
Beiträge: 86
Abgegebene Danke: 208
Erhielt 103 Danke für 45 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss86
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Liebe Schachfreunde!
Das sind erfreulich Nachrichten. Bin schon sehr gespannt auf den neuen Computer. Für mich wäre es interessant, wenn es ein Trainingsprogramm geben täte, kabellos wäre auch super.
Es wird sicherlich sehr interessant, wie die Anbindung des Computers an ein Brett sein wird? Es stellt sich auch die Frage, ob man vorhandene Teile benutzen kann.... Oder gar keine Anbindung an ein Brett......
Bin sehr gespannt auf die folgenden Berichte und freue mich auf Weihnachten, wenn der Mephisto Phoenix unter dem Baum liegt.
LG Leo
Mit Zitat antworten
  #32  
Alt 31.07.2022, 21:27
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss636
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Sascha,

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Insofern mal die Frage: Wo liegen eure Erwartungen bzw. Wünsche und Schwerpunkte? Was ist bzw. wäre euch wichtig ...


Einen schönen Sonntag wünscht,
Sascha
für mich natürlich, ob ich mit meinem BearChess an das Brett komme

Gruß
Lars
Mit Zitat antworten
  #33  
Alt 31.07.2022, 23:45
renard01 renard01 ist offline
Novag Savant
 
Registriert seit: 28.07.2022
Beiträge: 28
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 29 Danke für 20 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss28
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

es ist ja schwer ins Blaue hinein Anforderungen zu gewichten, wenn man nicht weiß, ob z.B. der Phoenix überhaupt Oldie-Emulationen enthält. Aber ich gehe bei der bereits geleisteten Vorarbeit schwer davon aus.

Hier mal meine Kriterien:

- Oldie Emulationen? 4,5/5 => Sind mir schon wichtig, mit Schwerpunkt auf Bedienbarkeit. Ich hatte mal ein Resurrection Modul, welches ich wieder verkauft habe, da nur die Lang-Programme intuitiv zu bedienen waren.

- Neue Engines? 4/5 => Auch wichtig, sollte ja auch kein großer Aufwand sein, da diese ja sehr flexibel sind, was HW angeht und es auch definierte Schnittstellen gibt.
- Online Schach? => 4/5. Hier gibt es ja bereits funktionierende Lösungen, aber ich träume von einem "Final Chesscomputer", der auch Online-Schach einschließt.
- Analysemöglichkeiten? 4/5. Analysieren auf einem Brett mit Figurenerkennung und schneller Zugrücknahme mit einer modernen Engine wäre natürlich auch toll.
- Tablebases / Endspieldatenbanken? 1/5, für mich persönlich nicht wichtig.
- Trainingsmöglichkeiten? 1,5/5 => Trainieren kann man wunderbar am PC mit den dort verfügbaren Engines und zahlreichen Kursen. Das kann ein Schachcomputer IMHO nicht ersetzen.

Grüße,
Renard01
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu renard01 für den nützlichen Beitrag:
Günther (01.08.2022)
  #34  
Alt 01.08.2022, 12:29
Benutzerbild von Roberto
Roberto Roberto ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 04.01.2009
Ort: Ruhrgebiet
Land:
Beiträge: 886
Abgegebene Danke: 2.391
Erhielt 2.789 Danke für 755 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss886
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Hallo Sascha,

fraglos kann der neue Mephisto Phoenix nicht allen unterschiedlichen Wünsche und Anforderungen gerecht werden. Dennoch nachstehend meine persönliche Wunschliste:

- vor allem weitere Emulationen implementieren (schon heute das entscheidende Kaufargument für den Phoenix Revelation II).

- selektiv weitere Native Engines implementieren (z.B. einen aktuellen Komodo, Stockfish, Wasp, jedoch vor allem Hiarcs 15, und eine Leela-Version für CPU. Zusätzlich noch alte PC-Engines aus der Blütezeit der Schachcomputer, z.B. MChess. Und natürlich einen Chessmaster 11 mit der letzten King-Version für PC

- verbesserte Menüführung, am besten mit einem riesigen Touchscreen, samt ebenso großem Display für Informationsanzeigen.

- Anpassung der 68000- und 6502 Emulationen an die wesentlich stärkere Hardwareumgebung.

- stärkere Hardware (ohne Lüfter, bzw. mit Lautlos-Lüfter), damit einhergehend:

einen wesentlich größerer Speicher für große Hash Tables, bzw. Endspieldatenbanken.

- USB-Anschluss (Programmupdates und Erweiterungen direkt downloadbar).

- Wichtig: Beibehalten der bisher aus dem Revelation bekannten Speed-Begrenzungen für Original-Geräte in den verschiedenen Varianten bis hin zur max. Power und als Sahnehäubchen Rev 1- und Rev 2- und Rev II AE-Marken. Noch besser wäre eine exakt direkt anwählbare Geschwindigkeit in Emulations-MHz.

- bei den Native Engines Speed-Einstellungen in 0,10 %-Schritten (bislang sind es 1%-Schritte).


Ergänzung: Einen Punkt habe ich noch ganz vergessen. Da auch der neue Prozessor-Kern mit Sicherheit ein Multiprozessor mit mehr als einem Kern ist, wäre es gigantisch, wenn man Wettkämpfe zwischen Emulationen innerhalb eines Gerätes durchführen könnte, ohne dabei auf Permanent Brain verzichten zu müssen.

Gruß
Egbert
Hallo,
ich möchte mich Egbert Wunschliste voll und ganz anschließen. Mich interessieren vor allem die Emulationen alter Schachcomputerprogramme - unterschiedlich einstellbar und möglichst viele davon.

Alle die Komodos, Stockfishes etc. brauche ich nicht wirklich - dafür habe ich meinen Hiarcs Chess Explorer - besser geht's ja sowieso kaum noch. Eine Verbindung zu letzterem wäre sehr schön.

Zusätzlich wäre es klasse, wenn auch die Apple Mac User stärker in die Kompatibilität des künftigen Schachrechners mit einbezogen würden.

Grüße
Roberto
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Roberto für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.08.2022), Schachhucky (01.08.2022)
  #35  
Alt 01.08.2022, 15:37
Mahatma Mahatma ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 29.07.2022
Beiträge: 43
Abgegebene Danke: 29
Erhielt 21 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss43
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Lars,

ich kannte Deine fantastische GUI' "BearChess" noch nicht. Ganz große Klasse!
Sie adressiert ein Defizit was viele GUI's und Schachcomputer haben:

"Many GUIs support electronic chessboards, but do not use the full potential that chessboards with piece recognition offer. They could be much better used for training or analysis of games and positions.

Habe gleich die Analysefunktion mit meinem DGT E-Board ausprobiert und sie läuft großartig! Vielen Dank !!!

Mit dem Revelation II habe ich leider kein Glück? Hast Du eine Idee woran das liegen könnte?
Plötzlich funktioniert es und das Display zeigt "BEAR" an. Soll das so sein? Und könnte das Display die Varianten auch von der GUI anzeigen?

Tausend Dank, Marcus.

P.s. Hinsichtlich der Analysefunktionen sollte Dich Millennium mal kontaktieren!

Geändert von Mahatma (01.08.2022 um 16:18 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #36  
Alt 01.08.2022, 18:03
Günther Günther ist offline
SPARC
 
Registriert seit: 30.12.2007
Alter: 55
Land:
Beiträge: 220
Abgegebene Danke: 59
Erhielt 179 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss220
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,

Egberts Wunschliste kann ich mir für mein Traumgerät auch gut vorstellen. Alte Emulationen, die ich nach verschiedenen Kriterien verstellen kann und die ich auch gegeneinander auf definierbaren Stufen antreten lassen kann.

Zeitgemäße Speicher- und Anschlussmöglichkeiten. Ein Brett nach Wunsch: Von gar keinem Brett (also nur die Bedieneinheit) über ein kleines Drucksensorbrett über das turniergroße Figurenerkennungsbrett - dem Kunden sollten verschiedene Möglichkeiten geboten werden.

Grundsätzlich also eine Schachstation, mit der Analyse, Turniere alter und neuer Programme gegeneinander, Onlineschach und was weiß ich noch alles gemacht werden kann. Möglichst wenig Kabelsalat, möglichst intuitive Bedienung und irgendwas habe ich sicher vergessen, aber das macht ja nichts.

LG,
Günther
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Günther für den nützlichen Beitrag:
Egbert (01.08.2022), Roberto (02.08.2022)
  #37  
Alt 01.08.2022, 20:16
Benutzerbild von lars
lars lars ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Lübeck
Alter: 58
Land:
Beiträge: 636
Abgegebene Danke: 207
Erhielt 1.089 Danke für 344 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss636
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Markus,

 Zitat von Mahatma Beitrag anzeigen
Hallo Lars,

ich kannte Deine fantastische GUI' "BearChess" noch nicht. Ganz große Klasse!
Vielen Dank!

 Zitat von Mahatma Beitrag anzeigen

Plötzlich funktioniert es und das Display zeigt "BEAR" an. Soll das so sein? Und könnte das Display die Varianten auch von der GUI anzeigen?
Ja, mit "Bear" wird angezeigt, dass es jetzt mit BearChess verbunden ist. Mit der Anzeige orientiere ich mich an das, was die DGT-Uhr hergibt und ein komplettes "BearChess" ist zu lang.
Ich habe leider kein Revelation um auszuprobieren, ob dort mehr möglich ist.

Varianten könnte man aber auch mit der Uhr anzeigen. Interessante Idee, schaue ich mir mal an.

Gruß
Lars

Geändert von lars (01.08.2022 um 20:41 Uhr) Grund: Fehler beim Zitieren
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu lars für den nützlichen Beitrag:
Mahatma (01.08.2022)
  #38  
Alt 02.08.2022, 05:02
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
was mir gerade noch in den Sinn kommt...Deine Aussage:

"Mehr kann und darf ich heute noch nicht verraten … aber um euch nicht komplett hängen zu lassen und um ein wenig Spielraum zur Spekulation zu geben, gibt es ein Detail schon heute: Es wird den Mephisto Phoenix mit und ohne Brett geben …"

...lässt unweigerlich Erinnerungen an vergangene Zeiten, Mephisto Brikett in optionaler Verbindung mit dem ESB Brett wach werden. Da wird sich vielleicht Udo ganz besonders freuen...

Gruß
Egbert
Aber wie freuen !!!

Dann sollte aber der Schriftzug in Rot auf schwarzem Gerät sein. Mephisto Phönix
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.08.2022)
  #39  
Alt 02.08.2022, 06:54
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.920
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von udo Beitrag anzeigen

Aber wie freuen !!!

Dann sollte aber der Schriftzug in Rot auf schwarzem Gerät sein. Mephisto Phönix
Hallo Udo,

was mit Sicherheit auch auf den Wunschzettel gehört, sind dann Emulationen für Mephisto I, II, III und Mephisto Mirage. Das wird sicher nicht ganz einfach für Ruud, denn mit dem CDP 1802 bzw. CDP 1806 hat Ruud noch keine Erfahrung. Bei Ruud's enormer Kompetenz traue ich ihm aber auch zu, diesen Prozessor zu emulieren. Auf einer dann moderneren Hardware bekommt man dann beispielsweise den Mephisto Mirage zum Fliegen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
  #40  
Alt 02.08.2022, 08:05
germangonzo germangonzo ist offline
Fidelity Elite Avantgarde Version 10
 
Registriert seit: 07.08.2004
Ort: Berlin
Alter: 54
Land:
Beiträge: 217
Abgegebene Danke: 622
Erhielt 154 Danke für 80 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss217
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo zusammen,
da nimmt das Brettcomputer-Schachjahr 2022 ja noch richtig Fahrt auf!


Ein Kaufargument für mich wäre eine Mult-Varianten-Analyse mit intuitiver Analyse-Möglichkeiten!
Es gibt tolle Schachbücher, deren Analyse mit Diagrammpositionen beginnen. Und es ist wichtig zu erkennen, ob es weitere gute Züge in der Position gibt. Einfaches Ausprobieren und Rücknahme von Zügen.


LG
Frank
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu germangonzo für den nützlichen Beitrag:
Egbert (02.08.2022)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:16 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info