Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.04.2008, 19:54
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
Bastelecke: Mephisto Modulinkompatibilitäten; neuer Spannungsregler für München-Brett

Hallo,

an anderer Stelle in diesem Forum habe ich angekündigt, von meinen weiteren Verbesserungen an meinem alten München-Brett zu berichten.
ich besitze ein altes Mephisto München-Brett von 1984, und ein Exclusive-Brett von 1991 oder 1992, sowie ein paar Moduln, alles bei verschiedenen Gelegenheiten second-hand erstanden (das Exclusive-Brett habe ich erst vor wenigen Wochen gekauft). Leider funktionierten einige Moduln im neueren Exclusive-Brett nicht. Die Tabelle zeigt, welches Modul in welchem Brett funktionierte.

ModulMünchen-Brett (1984)Exclusive-Brett (1991)
B&PJaNein
MM IIJaNein
MM IVJaJa
MM VIJaJa
SenatorJaJa

Ich habe die Spannung an den Moduln gemessen und festgestellt:
Das Münchenbrett liefert 6V an die Moduln, das Exclusive-Brett 5V. Es gibt unterschiedliche München-Versionen, neuere liefern, glaube ich, 5V. In diesem Forum fand ich einen Hinweis von iuppiter auf Dioden in alten Moduln, der half (https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1430). Danke, iuppiter! Ich habe die Dioden überbrückt, und seither funktionieren B&P und MM II auch im Exclusive-Brett!
Zur Info: so sieht die Diode im B&P-Modul aus, im MM II liegt sie an gleicher Stelle, nur ist neben ihr noch ein Kondensator montiert:
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Diode_BuP_small_2.jpg
Hits:	318
Größe:	20,1 KB
ID:	416

Bleibt die Frage: sind die 6V des München-Brettes für die nun umgebauten Moduln schädlich? Nun, meine anderen Moduln hatten keine Diode im Stromfluss, sodass deren Elektronik die 6V direkt abbekam, und sie haben's überlebt. Im B&P und MM II werkeln unter anderen ICs aus der 74LS..-Reihe (Low power Schottky), die sind für 5V ausgelegt; laut Datenblatt garantiert der IC-Hersteller die Funktion bei Betriebsspannungen von 5V +-5% (also 4.75 bis 5.25), und er sieht eine maximale Betriebsspannung von 7V vor. Also sind die 6V nicht direkt schädlich, aber 5V wären mir natürlich lieber.

Also habe ich meinem München-Brett einen neuen Spannungsregler spendiert, der auch mehr Strom liefern kann als der schwache Schaltspannungsregler des München-Brettes (da gibt's, wie gesagt, auch unterschiedliche). Ich habe einen einstellbaren, fix und fertigen Spannungsregler beim Bastler gefunden, der ungekühlt bei 9V am Eingang und stabilisierten 5V am Ausgang 750mA liefern kann (gekühlt mehr) und Überhitzungsschutz hat. Ich habe das Bauteil auf Eisenwinkeln halbwegs gut belüftet im Holzgehäuse des Müchen montiert (siehe Bilder im Anhang).

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000659_small.jpg
Hits:	462
Größe:	38,3 KB
ID:	414

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	P1000657_small.jpg
Hits:	395
Größe:	30,8 KB
ID:	415

Auch wenn's am Foto nicht so aussieht, der Kühlkörper des Spannungswandlers ist 11mm vom Holz entfernt, und er wird im Betrieb mit dem MM VI nicht einmal handwarm; das MM VI verbraucht laut Typenschild 550mW, bei 5V fließen dabei 110mA; der Spannungsregler muss die Differenz zur Eingangsspannung am Kühlkörper verbraten, also ist die Verlustleistung am Kühlblech (9V-5V)*0.11A=0.44W; ab 3W Verlustleistung soll der Regler mit einem extra Kühlkörper gekühlt werden.

Als Netzteil verwende ich eines mit 9V/1A (stabilisiert). Den Original-Schaltspannungsregler des Brettes habe ich ausgebaut. Einfacher wäre natürlich gewesen, ein Steckernetzteil mit 5V direkt zu verwenden - aber erstens habe ich nur welche mit den klassischen 3/4.5/6/7.5/9/12V gefunden, und zweitens ist eine interne Regelung sicherer.
Ich habe keine leistungshungrigen RISC-Moduln, also ist diese Lösung für mich ausreichend.

Schöne Grüße,
Sonny

Geändert von Sonny (19.01.2009 um 19:24 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.04.2008, 20:24
Sonny Sonny ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 09.07.2007
Ort: Wien
Alter: 56
Land:
Beiträge: 63
Abgegebene Danke: 25
Erhielt 23 Danke für 14 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss63
AW: Bastelecke: Mephisto Modulinkompatibilitäten; neuer Spannungsregler für München-B

Hallo,

uuuups, gerade sehe ich, dass Chessguru eben vorhin einen Artikel über Netzteile für Mephisto-Bretter eingestellt hat (https://www.schachcomputer.info/foru...ead.php?t=1812), eigentlich zu einem sehr ähnlichen Thema wie dieser von mir eröffnete Thread.
Das habe ich erst jetzt, nachdem ich meinen Beitrag veröffentlicht habe, gesehen . Um keinen falschen Eindruck zu erwecken, möchte ich also klarstellen: Ich will Hrn. Kreuzberg keinesfalls ins Handwerk pfuschen oder ihm potentielle Kunden abwerben. Ich bastele nur für mich selbst, zum Spaß, und nicht kommerziell. Und ich zeig's hin und wieder her, wie gerade eben. Meine Lösung, die ich für mich gefunden habe, ist keinesfalls so universell wie die vom Schachcomputerdoktor, und sie soll auch nicht mit seinem Netzteilmodul konkurrieren! So, das wollte ich gesagt haben.

Nichts für ungut,
Sonny
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: München oder DGT-Brett? Gerd Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 5 07.12.2008 11:32
Tipp: Bastelecke: Neue LEDs für altes Mephisto München-Brett Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 12 06.04.2008 09:27
Hilfe: Holzarten vom München Brett copperking Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 05.04.2008 19:58
Hilfe: Altes Mephisto München-Brett mit MM VI Sonny Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 03.08.2007 19:12
Hilfe: Kompatibilität München-Brett Supergrobi Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 04.05.2007 09:25


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info