Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 27.12.2015, 22:54
Benutzerbild von Ingo Zahn
Ingo Zahn Ingo Zahn ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 22.05.2006
Alter: 59
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
Adapter Millennium ChessGenius

Hallo an Alle!
Nachdem ich in der ersten Zeit den ChessGenius mit Batterien betrieben hatte,
habe ich gestern das Netzteil benutzt, das für diesen Schachcomputer ausgewiesen ist.
Allerdings haben mich ein paar Dinge irritiert:
Ich habe den Adapter an einer Steckerleiste eingesteckt, in der auch andere Geräte ihren Strom bezogen. Als ich eine Tischlampe ein- bzw. ausgeschaltet habe, ging plötzlich der ChessGenius wieder an, obwohl ich ihn vorher augeschaltet hatte. Das passierte mehrfach, ließ sich also reproduzieren.
Zum anderen spielte der ChessGenius in zwei Partien mit Adapter merkwürdig schlecht und verlor völlig sang- und klanglos gegen den Sapphire II, gegen den er bis dahin zwei Siege und zwei Remis geholt hatte, ohne ernsthaft in Bedrängnis zu kommen.
Jetzt läuft er wieder mit Batteriestrom und spielt wieder "normal".
Das mit dem Partieverlauf kann natürlich Zufall sein. Das mit dem Einfluss anderer Geräte in der gleichen Steckerleiste finde ich sehr merkwürdig. Ich kenne mich damit allerdings nicht aus. Liefert dieser Adapter vielleicht keine stabile Stromstärke?
Viele Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 29.12.2015, 22:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Adapter Millennium ChessGenius

Hallo Ingo,

ich habe versucht dein Problem mit meinem CG nachzuvollziehen. Ist mir bisher nicht gelungen.

Wenn möglich, probiere es doch mal mit einem anderen, stärkeren Netzteil. Da das Original Netzteil lange Zeit nicht lieferbar war, hatte ich den Genius mit einem 5V / 1A (plus innen) Netzteil befeuert. Funktionierte ohne Probleme, sowohl auf Aktiv- als auch Turnierschachstufe.

Allerdings, an der Spielstärke wird es nichts ändern. Egal ob Batterie oder Netzanschluß, das Schachprogramm bleibt unverändert. Ich vermute, es sind die bekannten "Aussetzer" (hatten ich schon im Genius Thread angesprochen), die halt ab und an auftreten.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (29.12.2015 um 23:14 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 03.01.2016, 18:48
Benutzerbild von Ingo Zahn
Ingo Zahn Ingo Zahn ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 22.05.2006
Alter: 59
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Adapter Millennium ChessGenius

Hallo Micha,

ich habe mir, wie du mir geraten hast, ein einstellbares Netzteil geholt, das bis zu 1 Ampere Stromstärke liefern kann und habe die Spannung auf 5 Volt eingestellt. Abgesehen davon, dass man den dicken geraden Stecker nur sehr schwer in die Buchse an der Unterseite des ChessGenius hinein bekommt, läuft er aber sonst offensichtlich normal.
Die erwähnten Partien gegen den Sapphire II wirkten so wie z.B. beim Travel Champion, wenn die Batterien schwach sind und der Computer unsinnige Züge spielt; der ChessGenius hatte in zwei aufeinander folgenden Partien Züge gemacht, die schlagartig die Stellung deutlich verschlechtert hatten. Daher kam bei mir die Überlegung, ob die gelieferte Stromstärke des Millennium-Adapters nicht ausreichend oder nicht konstant ist.
Welchen Zweck soll eigentlich dieser Magnet haben, der in eine ovale Plastikkapsel eingepackt ist, und durch den einige Schlaufen des ohnehin recht kurzen Kabels verlaufen? Sowas habe ich bei noch keinem anderen Netzteil gesehen.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 03.01.2016, 19:27
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Adapter Millennium ChessGenius

Hallo Ingo,

hast Du beim Spiel mit dem Netzteil die Batterien drin gehabt? Ich habe in der Komnbination externes NT + Batterien keine Störungen bemerkt. Die Batterien habe ich trotzdem drin, damit die Stellung und die Parameter gespeichert bleiben.

Bei Amazon oder Conrad etc. bekommt man für 2-3 EUR Winkelstecker, die auf fast alle Netzteile passen. Das erleichtert den Betrieb sehr...

Der Ringmagnet in der Leitung unterdrückt Frequenzstörungen (z. B. Brummschleifen) und ist sehr positiv zu sehen, gute NTs haben das, billige nicht...

Gruß
Achim


 Zitat von Ingo Zahn Beitrag anzeigen
Hallo Micha,

ich habe mir, wie du mir geraten hast, ein einstellbares Netzteil geholt, das bis zu 1 Ampere Stromstärke liefern kann und habe die Spannung auf 5 Volt eingestellt. Abgesehen davon, dass man den dicken geraden Stecker nur sehr schwer in die Buchse an der Unterseite des ChessGenius hinein bekommt, läuft er aber sonst offensichtlich normal.
Die erwähnten Partien gegen den Sapphire II wirkten so wie z.B. beim Travel Champion, wenn die Batterien schwach sind und der Computer unsinnige Züge spielt; der ChessGenius hatte in zwei aufeinander folgenden Partien Züge gemacht, die schlagartig die Stellung deutlich verschlechtert hatten. Daher kam bei mir die Überlegung, ob die gelieferte Stromstärke des Millennium-Adapters nicht ausreichend oder nicht konstant ist.
Welchen Zweck soll eigentlich dieser Magnet haben, der in eine ovale Plastikkapsel eingepackt ist, und durch den einige Schlaufen des ohnehin recht kurzen Kabels verlaufen? Sowas habe ich bei noch keinem anderen Netzteil gesehen.
Gruß
Ingo
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 04.01.2016, 00:31
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Adapter Millennium ChessGenius

Fernbedienung per Tischlampe?

Natürlich nicht. Ich vermute, das der Schachcomputer etwas empfindlich auf Störimpulse reagiert. Diese werden auch durch Lichtschalter produziert, wenn der Schalter ein, oder ausgeschaltet wird. Oder wenn der Schalter schon sehr alt ist. Ev. auch durch eine benutzte Energiesparlampe in der Tischlampe? Die sind je nach Version auch nicht ganz ohne Störungen beim einschalten. Kurzfristige Einschaltströme über 10 Ampere sind fast normal!

Zitat: Als Beispiel ist ein typischer Stromverlauf beim Einschalten einer Energiesparlampe (230VAC/17W) im Bild unten dargestellt: Im Phasenmaximum der Spannung fließt ein maximaler Strom von 13,5A bei einer Halbwertsbreite von 70µs – das ist der 180-fache Nennstrom der Lampe! http://www.schaltrelais.de/applikation/14_6.htm

Eigentlich sollte dieser von Dir erwähnte Magnet mit dem darum gewickeltem Kabel vor so etwas schützen, wie achimp schon erwähnte. Ist dieser Magnet bei dem Millenium Netzteil oder bei dem neu gekauftem?

Abhilfe schafft wohl nur, die Geräte getrennt zu betreiben. Auch ein Entstörstecker könnte womöglich helfen, vor dieser Tischlampe angebracht.

Allerdings ist der von mir als Beispiel gefundene etwas sehr teuer , kann ja irgendwie nicht sein, oder?

https://www.conrad.de/de/zwischenste...ss-431858.html

Da muss es doch billigere Lösungen geben, oder sind die widerum auch billig in der Wirkung?
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 04.01.2016, 19:58
Benutzerbild von Ingo Zahn
Ingo Zahn Ingo Zahn ist offline
Milton Bradley
 
Registriert seit: 22.05.2006
Alter: 59
Land:
Beiträge: 41
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 31 Danke für 8 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss41
AW: Adapter Millennium ChessGenius

Hallo!
Dieser Ringmagnet ist am original Millenium-Adapter angebracht.
Die Tischlampe hat drei Schalterstellungen: gedämpftes Licht, Aus und helles Licht.
Zur Zeit steckt der "neue" einstellbare Adapter allerdings auch in einer anderen Steckerleiste, nur mit einem Novag-Adapter zusammen. Ich werde ihn aber bei Gelegenheit mal mit der Lampe zusammen einstecken und schauen, ob der ChessGenius dann auch wieder reagiert.
Vielen Dank an dieser Stelle schon mal für eure Infos!
Viele Grüße
Ingo
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Tipp: Millennium ChessGenius kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 319 13.08.2016 18:59
Turnier: Aktivschachpartien mit dem Millennium ChessGenius Supergrobi Partien und Turniere / Games and Tournaments 18 24.07.2016 09:15
Partie: Spießrutenlauf: Millennium ChessGenius Fluppio Partien und Turniere / Games and Tournaments 13 27.10.2015 13:13
Tipp: ChessGenius José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 31.08.2015 15:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:29 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info