Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #361  
Alt 10.02.2024, 09:50
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: New Chessnut Evo

Dafür kenne ich mich leider (noch) nicht gut genug aus, Stefan, aber ich habe eine andere Frage an die Gemeinschaft: wie bekomme ich das große Enginepaket oderauch Pedone an einem aktuellen Samsung Tablet installiert? Android meckert, dass es nicht kompatibel ist.

Danke schon mal vorab.
Mit Zitat antworten
  #362  
Alt 10.02.2024, 10:09
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: New Chessnut Evo

Hast Du das richtige package heruntergeladen ? Es werden je nach Prozessor-Architektur verschiedene packages angeboten. Samsung Tablet würde ich jetzt mal vermuten, Du brauchst das "arm64_v8a":

https://sourceforge.net/projects/che...6.apk/download


Pedone ist keine OEX-Version, das heißt, das lässt sich nicht "installieren" und läuft somit auch nicht in allen GUI´s, z.B. nicht in Chess for Android oder Whitpawn. Du kannst die Dateien einfach in das Verzeichnis "droidfish/uci" auf dem Tablet oder EVO kopieren, Droidfisch erkennt es dann.

P.S:: wenn Du die Orginaldatein "Pedone_android_armv8" in "Pedone 3.1" umbenennst, sieht es im Auswahlmenü von Driodfish schöner aus :-)
__________________
Gruß Tobias

Geändert von Lindwurm (10.02.2024 um 10:15 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (10.02.2024)
  #363  
Alt 10.02.2024, 10:11
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: New Chessnut Evo

Ich habe es so gemacht (gerade nochmal auf meinem neuen Xiaomi Tablet ausgeführt, klappte sofort):

Man braucht dafür Droidfish auf dem Tablet! Im Google PlayStore gibt es Droidfish nicht mehr, man muß sich die apk-Datei selber herunterladen und installieren (den Store so zu umgehen ist nie ganz risikolos, also ohne Gewähr!):
https://f-droid.org/repo/org.petero.droidfish_99.apk

1) Die Android-Binary von Pedone 3 (pedone_armv8) aus dem Pedone 3 Download einzeln auf GoogleDrive kopieren.

2) Diese Datei mit der GoogleDrive App des Tablets herunterladen.

3) Die Datei nun mittels eines Dateimanagers verschieben. Die meisten vorinstallierten Dateiexplorer sind Dreck. Ich nehme den, der einfach "Dateimanager" im GooglePlayStore heißt. Damit geht es problemlos.
Und zwar befindet die Pedone-Binary sich unter InternerSpeicher/Download. Von dort verschiebt man sie nun einfach in:
InternerSpeicher/DroidFish/uci

Das wars. Dann kann man Pedone 3 als Engine in Droidfish nutzen.

Wichtig: Pedone 3 merkt sich Änderungen an den Parametern (Spielstärke (!), Drawscore, Threads etc.) nur, wenn man zunächst eine neue Partie startet und Droidfish nach den Änderungen einmal beendet und dann neu startet. Zumindest bei mir...
Pedone 3 legt in dem InternerSpeicher/DroidFish/uci Ordner dann nämlich eine Pedone_armv8.ini Datei an, wo die Änderungen drin stehen. Wird die Engine/Droidfish nicht neu gestartet, schaut Pedone dort schlicht nicht rein... Bißchen doof, aber für Pedone 3 lohnt sich das!

Geändert von StPohl (10.02.2024 um 10:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #364  
Alt 10.02.2024, 10:26
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
P.S:: wenn Du die Orginaldatein "Pedone_android_armv8" in "Pedone 3.1" umbenennst, sieht es im Auswahlmenü von Driodfish schöner aus :-)
Auf keinen Fall Pedone 3.1 nehmen. Diese Version spielt bei weitem nicht so Tal-like wie Pedone 3 !!!

Pedone 3 liegt in meiner EAS-Liste (die Aggressivität mißt) auf Platz 6.
Pedone 3.1 auf Platz 79

Ergo: Pedone 3.1 ist völlig uninteressant. Nur Pedone 3 spielt wie Tal !!!

Hier der Download der Android-Binary von Pedone 3 von meinem GoogleDrive (kann man sich direkt auf Tablet oder Smartphone herunterladen):
https://drive.google.com/file/d/18pn...ew?usp=sharing

Dann nur noch in den DroidFish/uci Ordner verschieben und die Party kann losgehen...

Geändert von StPohl (10.02.2024 um 10:34 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Lindwurm (10.02.2024), RudolfE (11.02.2024), Salpeter (10.02.2024)
  #365  
Alt 10.02.2024, 10:34
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hast Du das richtige package heruntergeladen ? Es werden je nach Prozessor-Architektur verschiedene packages angeboten. Samsung Tablet würde ich jetzt mal vermuten, Du brauchst das "arm64_v8a":

https://sourceforge.net/projects/che...6.apk/download


Pedone ist keine OEX-Version, das heißt, das lässt sich nicht "installieren" und läuft somit auch nicht in allen GUI´s, z.B. nicht in Chess for Android oder Whitpawn. Du kannst die Dateien einfach in das Verzeichnis "droidfish/uci" auf dem Tablet oder EVO kopieren, Droidfisch erkennt es dann.

P.S:: wenn Du die Orginaldatein "Pedone_android_armv8" in "Pedone 3.1" umbenennst, sieht es im Auswahlmenü von Driodfish schöner aus :-)
Ja, habe ich. Ich habe ein A9+ speziell für Schachzwecke. Das ist nicht das Leistungsflaggschiff von Samsung, aber ein aktuelles Tablet. Es hat Android 13.
Mit Zitat antworten
  #366  
Alt 10.02.2024, 10:40
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Lindwurm Beitrag anzeigen
Hast Du das richtige package heruntergeladen ? Es werden je nach Prozessor-Architektur verschiedene packages angeboten. Samsung Tablet würde ich jetzt mal vermuten, Du brauchst das "arm64_v8a":

https://sourceforge.net/projects/che...6.apk/download
Braucht doch alles kein Mensch.
Es gibt doch den direkten Pedone 3 Download. Entweder von der offiziellen Pedone Website oder von meinem Google Drive. Da ist nur eine armv8 Android-Version drin. Und es gibt auch keine andere, da der Autor den SourceCode von Pedone 3 nie freigegeben hat, soweit ich weiß..

http://www.revengechess.com/Pedone/Pedone_3.0.7z
(Der Download funktioniert komischerweise bei mir nicht in Chrome, aber in Brave (ist sowieso viel besser)).

Aber man kann ja mein GoogleDrive nehmen, das klappt in jedem Browser:
https://drive.google.com/file/d/1B1V...ew?usp=sharing
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu StPohl für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (10.02.2024)
  #367  
Alt 10.02.2024, 10:49
Benutzerbild von Salpeter
Salpeter Salpeter ist offline
Chess-Master
 
Registriert seit: 17.01.2023
Ort: Zwischen Köln und Düsseldorf
Land:
Beiträge: 23
Abgegebene Danke: 26
Erhielt 7 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 2/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss23
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Braucht doch alles kein Mensch.
Es gibt doch den direkten Pedone 3 Download. Entweder von der offiziellen Pedone Website oder von meinem Google Drive. Da ist nur eine armv8 Android-Version drin. Und es gibt auch keine andere, da der Autor den SourceCode von Pedone 3 nie freigegeben hat, soweit ich weiß..

http://www.revengechess.com/Pedone/Pedone_3.0.7z
(Der Download funktioniert komischerweise bei mir nicht in Chrome, aber in Brave (ist sowieso viel besser)).

Aber man kann ja mein GoogleDrive nehmen, das klappt in jedem Browser:
https://drive.google.com/file/d/1B1V...ew?usp=sharing
Das mache ich auch, Stefan, da ich gerade 3.1 habe. Danke für deinen Link.

Hier geht es parallel aber auch um die Frage, wie ich das große OEX-Paket auf ein Samsung Tablet mit Android 13 bekomme. Das zickt nämlich die APK-Installation.
Mit Zitat antworten
  #368  
Alt 10.02.2024, 10:51
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Braucht doch alles kein Mensch…
Naja, er hat ja nicht nur nach Pedone, sondern auch nach dem großen engine-Paket gefragt, da ist meines Wissens Pedone ja gar nicht drin.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
  #369  
Alt 10.02.2024, 11:14
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Das mache ich auch, Stefan, da ich gerade 3.1 habe. Danke für deinen Link.

Hier geht es parallel aber auch um die Frage, wie ich das große OEX-Paket auf ein Samsung Tablet mit Android 13 bekomme. Das zickt nämlich die APK-Installation.
Oh, sorry, das hatte ich mißverstanden. Bei apk Installationsproblemen kann ich leider nicht helfen, ich hatte noch nie welche.
Mit Zitat antworten
  #370  
Alt 10.02.2024, 11:27
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 680
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss402
AW: New Chessnut Evo

 Zitat von Salpeter Beitrag anzeigen
Ja, habe ich. Ich habe ein A9+ speziell für Schachzwecke. Das ist nicht das Leistungsflaggschiff von Samsung, aber ein aktuelles Tablet. Es hat Android 13.
Also ich hab jetzt mal das engine Paket auf meinem Samsung A7 mit Android 12 und auf dem Oppo Smartphone mit Android 13 probeweise installiert (ich verwende normalerweise nur einzelne engines, mit dem ganzen Paket wird es finde ich recht unübersichtlich).
Auf beiden Geräten hat es problemlos funktioniert. Kann also wohl eher nicht an Android 13 liegen. Das war jetzt meine Vermutung, da mit dem Update auf 13 gefühlt wieder einige Beschränkungen dazugekommen sind.

Hast Du mal das Paket gelöscht und neu heruntergeladen ? Vielleicht gabs da ein Problem. Was mir bei Android öfters passiert: die Datei wird im Dateimamager komplett angezeigt obwohl sie noch gar nicht komplett heruntergeladen ist, und im Hintergrund läuft noch der Download. Dann wundere ich mich immer, dass nichts funktioniert.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Salpeter (11.02.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Neues Chessnut Brett synthese Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 12 16.04.2024 16:43
News: Neues Kickstarter Projekt Chessnut dsommerfeld Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 384 05.02.2024 16:59
Info: Chessnut driver (Linux) GONeill Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 09.12.2022 23:19


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:10 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info