Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #31  
Alt 09.03.2017, 21:28
user_1860
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo Franz,

ein GAL (Generic Array Logic) ist ein programmierbarer Logikbaustein, mit dem man Logikfunktionen, die man sonst in mehreren Bausteinen der 74XX-Serie unterbringen müsste, in einem einzigen Chip zusammenfassen kann.

Gruß
Meik
  #32  
Alt 09.03.2017, 21:50
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Genau. Stell Dir vor, Du möchtest aus den 16 Adressleitungen bestimmte Adressen "ausfiltern", um damit ein Display anzusteuern oder Tasten auszulesen. Dann schiebst Du die Adressleitungen in die GAL-Eingänge und hast ein paar Ausgänge und passend zur reingeschobenen Adresse wird der richtige Ausgang für Display, LED, Tasten oder auch einen RAM-Baustein aktiv.

Nun frage ich mich: wie schützt man die GALs gegen Auslesen? Könnte man nicht einfach alle möglichen Kombinationen automatisiert an die Eingänge anlegen und schauen was "hinten rauskommt"? Wie funktioniert der Leseschutz, weiß das jemand?

Achso, Franz, es gibt Montreux und Risc 2500 als Standalone Geräte und zusätzlich noch RISC sowie RISC II Modulsets fürs Mephisto Modular-System. Und Andre sucht die Datei für Letzteres.

Egbert, weißt Du schon was Neues bzgl. Deines Geräts?

Danke und Grüße
Andreas
  #33  
Alt 09.03.2017, 22:22
user_1860
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Könnte man nicht einfach alle möglichen Kombinationen automatisiert an die Eingänge anlegen und schauen was "hinten rauskommt"?
Hier ein Link zu einem Selbstbau-PAL Reader, der genau dieses Verfahren anwendet:

http://dreamjam.co.uk/emuviews/pal/index.html
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu für den nützlichen Beitrag:
DarkStar (10.03.2017), Drahti (09.03.2017)
  #34  
Alt 09.03.2017, 22:40
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Soweit so gut, und wie wird das jetzt durch den Leseschutz verhindert? Der IC ist ja "doof" und merkt nicht, ob er systematisch "brute force" ausgelesen wird oder normal in der vorgesehenen Schaltung funktioniert. Also wie wird das realisiert? Startsequenz nach dem Einschalten? Aber das erfordert schon wieder zu viel Drumherum... Wie soll das funktionieren? Danke für Aufklärung.
  #35  
Alt 09.03.2017, 23:54
user_1860
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Das Auslesen des GALs erfolgt im Edit-Modus. Dieser wird duch Anlegen einer Spannung von ca. 15 V an den EDIT-Pin (Pin 2 beim GAL16V8) aktiviert. Dadurch bekommen einige der anderen Pins eine Schnittstellenfunktion, über die das GAL seriell programmiert oder gelesen werden kann, ähnlich wie ein EEPROM.

Die gelesenen Daten entsprechen dem Zustand der Fuse-Matrix und können in einer JEDEC-Datei gespeichert werden.

Bei gesetzter Security Fuse wird beim Auslesen der Fuse Matrix nur der Löschzustand ausgegeben, was in der JEDEC-Datei als Folge von Einsen zu erkennen ist, ähnlich dem Lesen von FFh bei einem gelöschten EPROM.

Das Auslesen im Normalbetrieb dagegen liefert eine vollständige Funktionstabelle, aus der erst eine JEDEC-Datei generiert werden muss, was nur bei kombinatorischer Funktion mit Sicherheit möglich ist. Die mir bekannten Logic-Compiler scheitern jedoch bei der Minimierung der Funktionstabelle, da diese viel zu groß ist.

Mehr dazu findet sich in der Buchempfehlung, siehe früheren Post in diesem Thread.
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Drahti (10.03.2017)
  #36  
Alt 10.03.2017, 05:23
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 60
Land:
Beiträge: 9.627
Abgegebene Danke: 14.151
Erhielt 16.636 Danke für 6.464 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
12/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssss9627
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
Genau. Stell Dir vor, Du möchtest aus den 16 Adressleitungen bestimmte Adressen "ausfiltern", um damit ein Display anzusteuern oder Tasten auszulesen. Dann schiebst Du die Adressleitungen in die GAL-Eingänge und hast ein paar Ausgänge und passend zur reingeschobenen Adresse wird der richtige Ausgang für Display, LED, Tasten oder auch einen RAM-Baustein aktiv.

Nun frage ich mich: wie schützt man die GALs gegen Auslesen? Könnte man nicht einfach alle möglichen Kombinationen automatisiert an die Eingänge anlegen und schauen was "hinten rauskommt"? Wie funktioniert der Leseschutz, weiß das jemand?

Achso, Franz, es gibt Montreux und Risc 2500 als Standalone Geräte und zusätzlich noch RISC sowie RISC II Modulsets fürs Mephisto Modular-System. Und Andre sucht die Datei für Letzteres.

Egbert, weißt Du schon was Neues bzgl. Deines Geräts?

Danke und Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

bislang leider noch nicht. Sobald ich eine Info habe gebe ich diese natürlich gerne hier weiter.

Gruß
Egbert
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Drahti (10.03.2017)
  #37  
Alt 10.03.2017, 09:17
Andre Andre ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 16.10.2010
Beiträge: 10
Abgegebene Danke: 1
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss10
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von pfaffe Beitrag anzeigen
Das Auslesen des GALs erfolgt im Edit-Modus. Dieser wird duch Anlegen einer Spannung von ca. 15 V an den EDIT-Pin (Pin 2 beim GAL16V8) aktiviert. Dadurch bekommen einige der anderen Pins eine Schnittstellenfunktion, über die das GAL seriell programmiert oder gelesen werden kann, ähnlich wie ein EEPROM.

Die gelesenen Daten entsprechen dem Zustand der Fuse-Matrix und können in einer JEDEC-Datei gespeichert werden.

Bei gesetzter Security Fuse wird beim Auslesen der Fuse Matrix nur der Löschzustand ausgegeben, was in der JEDEC-Datei als Folge von Einsen zu erkennen ist, ähnlich dem Lesen von FFh bei einem gelöschten EPROM.

Das Auslesen im Normalbetrieb dagegen liefert eine vollständige Funktionstabelle, aus der erst eine JEDEC-Datei generiert werden muss, was nur bei kombinatorischer Funktion mit Sicherheit möglich ist. Die mir bekannten Logic-Compiler scheitern jedoch bei der Minimierung der Funktionstabelle, da diese viel zu groß ist.

Mehr dazu findet sich in der Buchempfehlung, siehe früheren Post in diesem Thread.
Der einzig brauchbarer Weg ist aus 2 defekten Modulen vielleicht 1 gutes zu machen. Durch Tausch von GALs. Beim Mephisto Risc gibt es GALs im Rechnermodul und im Tastaturmodul.

*** editiert ***

Bitte Forenregel beachten !


Es wäre eigentlich win win Situation für Käufer und Verkäufer.

Gruß
Andreas

Geändert von Chessguru (10.03.2017 um 12:40 Uhr)
  #38  
Alt 10.03.2017, 09:21
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Vielen Dank, das war das fehlende Bindeglied, was mir noch fehlte. Auslesen "brute force" ist möglich, jedoch kostet es Zeit und Gehirnschmalz, daraus die Programmier-Informationen zwecks "Nachbau" zu generieren und das wird es auch sein was Arno (?) meinte: dass es halt zeitaufwendig ist.

Ich gehe aber davon aus, dass wenn man für eine Geräteserie den Aufwand getrieben hat, alle baugleichen Geräte repariert werden könnten?Dann muss man halt schauen, welche besonders betroffen sind, sich auf die seltenen/wertvolleren Serien konzentrieren, eine Kosten-Nutzen-Rechnung aufmachen und die 1x investierte Zeit sozusagen auf alle Reparaturen "umlegen". Besser als einen Sack voll defekter Geräte.

Entschuldige bitte, dass ich das Buch nicht versucht habe zu lesen... ich habe einfach nicht die Zeit, alles im Detail zu bearbeiten. Das scheint mir ein sehr ressourcenintensives Thema zu sein, dem ich mich in einigen Jahren widmen würde. Im Moment ist das einfach nicht drin, obwohl es mich stark interessieren würde. Mustererkennung und Kryptoanalyse ist ein (teils sogar beruflich genutztes) Steckenpferd von mir...

Egbert, dann drück ich mal die Daumen, dass es irgendwie "gut" ausgeht, sprich: Instandsetzung inkl. Speichererweiterung.

 Zitat von pfaffe Beitrag anzeigen
Das Auslesen des GALs erfolgt im Edit-Modus. Dieser wird duch Anlegen einer Spannung von ca. 15 V an den EDIT-Pin (Pin 2 beim GAL16V8) aktiviert. Dadurch bekommen einige der anderen Pins eine Schnittstellenfunktion, über die das GAL seriell programmiert oder gelesen werden kann, ähnlich wie ein EEPROM.

Die gelesenen Daten entsprechen dem Zustand der Fuse-Matrix und können in einer JEDEC-Datei gespeichert werden.

Bei gesetzter Security Fuse wird beim Auslesen der Fuse Matrix nur der Löschzustand ausgegeben, was in der JEDEC-Datei als Folge von Einsen zu erkennen ist, ähnlich dem Lesen von FFh bei einem gelöschten EPROM.

Das Auslesen im Normalbetrieb dagegen liefert eine vollständige Funktionstabelle, aus der erst eine JEDEC-Datei generiert werden muss, was nur bei kombinatorischer Funktion mit Sicherheit möglich ist. Die mir bekannten Logic-Compiler scheitern jedoch bei der Minimierung der Funktionstabelle, da diese viel zu groß ist.

Mehr dazu findet sich in der Buchempfehlung, siehe früheren Post in diesem Thread.
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.03.2017)
  #39  
Alt 10.03.2017, 09:25
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

 Zitat von Andre Beitrag anzeigen
Der einzig brauchbarer Weg ist aus 2 defekten Modulen vielleicht 1 gutes zu machen. Durch Tausch von GALs. Beim Mephisto Risc gibt es GALs im Rechnermodul und im Tastaturmodul. Ich suche ein defektes Rechnermodul. Oder biete meine beide defekte (Tastatur und Rechnermodul) an. Es wäre eigentlich win win Situation für Käufer und Verkäufer.

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

das Problem sehe ich in der begrenzten Lebensdauer der GALs (ähnlich wie bei Eproms). Du machst jetzt aus 2 Geräten eines, weißt aber nicht, wie lange dieses noch "leben" wird. Eine nachhaltige Reparatur würde in der Tat darin bestehen, ein neu programmiertes GAL einzusetzen.

Grüße
Andreas
  #40  
Alt 10.03.2017, 10:05
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
Daumen hoch AW: GAL Chip defekt- Saitek Risc 2500

Hallo nochmal,

falls jemand ein "Projekt" aufsetzen möchte zu diesem Thema und die Koordination übernähme, würde ich Hilfe anbieten. Allerdings aus zeitlichen Gründen erst ab Jahresende. Ich denke, wenn sich 3-4 Leute mit den benötigten speziellen Kenntnissen einbringen, sollte das zu machen sein.

Grüße
Andreas
Thema geschlossen


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Saitek Risc 2500 applechess Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 4 15.01.2017 13:38
Anleitung: Saitek Risc 2500 spacious_mind Technische Fragen und Probleme / Tuning 2 06.07.2007 18:55


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info