Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Thema geschlossen
 
Themen-Optionen Ansicht

  #281  
Alt 24.05.2020, 16:17
Beeco76 Beeco76 ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 23.03.2020
Beiträge: 254
Abgegebene Danke: 1.313
Erhielt 409 Danke für 179 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss254
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Georg Beitrag anzeigen
Interessante Einblicke, wie der Centaur programmiert ist, bekommt, man, wenn man sich ein Problem aus den Salzburger Nachrichten von 1991 ansieht, das ich immer gerne verwende, um die Matt Suche von Schachcomputern zu testen (siehe Graphik).
Danke für die interessante Aufgabe, die ich mal in FEN kovertiert habe, damit man direkt in ein Schachprogramm importieren kann:

FEN: 2rq4/p3bk2/2p1pp2/3p3r/N2Pb1p1/4P1B1/PP1Q1PP1/2R1RK2 b - - 0 1



Hier noch ein Link direkt zu Lichess, falls man sofort analysieren möchte:

https://lichess.org/editor/2rq4/p3bk...1RK2_b_-_-_0_1

Dort ist die Stellung allerdings schon bei den vorberechneten Cloud-Ergebnissen mit Tiefe 24 dabei.

Viele Grüße
Markus
  #282  
Alt 19.07.2020, 11:45
BHGP BHGP ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 04.02.2008
Ort: Nicht im Norden
Beiträge: 665
Abgegebene Danke: 514
Erhielt 422 Danke für 242 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 17/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss665
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Ich habe mir vor ein paar Tagen auch die Tasche zugelegt. Nicht für den Centaur, aber für meine kleineren Bretter von Certabo und Millennium samt Modul/Figuren/ChessLink.

Die Tasche passt gut und ist auch vom Design und Tragekomfort gut. So kann ich zumindest mal das Brett auch zu Freunden und Vereinskollegen mitnehmen.

Der Preis hat mich zunächst auch eher abgeschreckt, weil man von den Kampfpreisen bei Elektronik vielleicht verwöhnt ist. Ich habe auch keine billigere Alternative finden können und ich habe sehr intensiv bei Koffer- und Taschenshops gesucht. Ich tröste mich halt damit, dass die Tasche wohl ewig halten wird und auch der technische Fortschritt wird mich nicht zu einer Neuanschaffung zwingen, außer Certabo oder Millennium bringen ein ultimatives Eigenprodukt auf den Markt, etwa in Schweinslederoptik
Folgender Benutzer sagt Danke zu BHGP für den nützlichen Beitrag:
Nisse (19.07.2020)
  #283  
Alt 19.07.2020, 20:50
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hi Beat,
Danke für den Tip.
Ich habe die Centaur Tasche mittlerweile auch, da ich diesen jedoch so gut wie gar nicht mehr nutze, hat dort dauerhaft der Performance seinen Platz gefunden.
Passt sehr gut mit dem kleinen Figurenbeutel auf der einen und Akku auf der anderen Seite. Notfalls findet auch noch das Bluetooth Modul drin Platz.
Beide bilden eine kleines MEK für den schnellen Transport zwischen den Einsatzorten Garten, Terrasse, Haus.
In der Öffentlichkeit bewege ich mich jedoch extrem selten mit einem Schachcomputer über der Schulter. Wenn dies mit der großen DGT Tasche fürs BT Brett mal vorkommen sollte, könnte man da eher an eine "Serviette pare balle" denken und mit der im Arm pfeift mich so schnell keiner aus
Gruß
Folgender Benutzer sagt Danke zu Nisse für den nützlichen Beitrag:
  #284  
Alt 03.10.2020, 00:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Wenn wir nicht "Nachfolger" sagen sondern "ein auf dem Centaur aufbauendes Gerät mit weitergehenden Features" (nicht unbedingt alle hier besprochenen)... dann: Deal! (mangels "High-Five"-Smilie)
Mir fiel heute so ein ... da läuft ja noch eine Wette ... zwei Drittel der Wegstrecke liegen hinter uns ... und entgegen der Ankündigungen in anderen Foren betreffend einer Version aus Holz und überhaupt sehe ich weit und breit keinerlei Ankündigungen von DGT .... und auch ansonsten keine funktionellen Updates ...

Hast Du Dir schon Gedanken zu Deinem Wetteinsatz gemacht?
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
  #285  
Alt 03.10.2020, 00:47
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hast Du Dir schon Gedanken zu Deinem Wetteinsatz gemacht?
Mein Einsatz steht doch schon fest: Ein Hanayama Huzzle-Metallpuzzle.
https://hanayama-toys.com/product-ca...uzzles/huzzle/

Es sind nicht alle immer in Deutschland verfügbar.
(Die Chess-Puzzle liefen zum Zeitpunkt meines Wetteinsatzes noch nicht unter "Huzzle" und sind deshalb aussen vor, ausserdem wären auch zu nah am Thema hier. Ich hab zwei davon und finde die als Puzzle auch eher mies)

Falls Du keine Wünsche äussern möchtest, würde ich Dir eines meiner Lieblingspuzzle aus der Serie vorschlagen:

Baroq (Level 4)
H&H (Level 5)
Die beiden sind sehr schöne Zwei-Teile-Puzzle, das H&H ist das wohl komplexeste, das bislang aus zwei Teilen erdacht wurde.
Die Lösung der beiden findet man anfangs eher zufällig; die Herausforderung ist, sich den Weg so zu erarbeiten, dass es auf Ansage klappt. Hat man länger was von, besonders vom H&H.

Marble (Level 5)
Wenn man es einmal geknackt hat, ist der Reiz weg, zusammenfügen geht schwerer als auseinander - ist aber optisch und haptisch sehr reizvoll.

Falls Du Labyrinthe magst:
Laby (Level 5)
L'Oeuf (Level 4)
Moebius (Level 4, mE aber eher 3)

Unter Level 4 würde ich nicht gehen, Schachspieler denken ja gern ;-)

Aber noch ist ja nicht deadline... bis 21.07.2021 kann noch viel passieren in den homeoffices der Entwickler
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (03.10.2020)
  #286  
Alt 03.10.2020, 15:04
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hi,
coole Idee!

Die Sanduhr (Hourglas) fänd ich schon geil!

Bei Level 5 hätte ich auch Marble oder Padlock gewählt.

Nein, bis zur Deadline ist noch viel Zeit ... aber je nach Lieferzeit kannst Du dann ja zeitig ordern ...

Ich bin noch immer sicher, dass weder ein Centaur in Holz mit DGT Figurenerkennung noch ein Centaur II kommen wird ... egal, was in anderen "gut informierten Foren" geschrieben wird ...

Ich kam gestern nur darauf, weil ich den Centaur mal wieder bespielt habe. Und die Figuren werden noch immer in den Bundesbank Beuteln gelagert. Da fiel es mir wieder ein.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (03.10.2020)
  #287  
Alt 03.10.2020, 16:34
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hourglass befindet sich in meiner kleinen Sammlung, aber ich hab mich noch nicht wirklich rangetraut - soll sauschwer sein Daher werd ich das nicht auf Vorrat bestellen, denn gewöhnlich verschenk ich lieber die, die ich selber schon geknackt hab...

Generell kann man die Huzzle aber fast alle empfehlen - das ist viel Spass, den man da für relativ kleines Geld bekommt. Ich hab inzwischen eine Schachfgurenbox voll davon und meisst eines im Rucksack.

Back to topic.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
  #288  
Alt 03.10.2020, 18:06
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen

Back to topic.
Gerne!


Der Centaur ist nun rund 16 Monate in meinem / unserem Besitz, Kinder, wie die Zeit vergeht ...

Vielleicht ein guter Zeitpunkt für ein (Zwischen-) Fazit. Letztendlich war der Centaur ein Kauf aus Neugier ... da er (speziell von einem Blogger) intensiv beworben und aus unserer Sicht über den grünen Klee gelobt wurde.

Einerseits wurde das "adaptive Spiel" angepriesen ... leider gab es dazu nur wenige aussagekräftige Partien. Das spricht eigentlich schon für sich, denn welches (Kauf-) Argument wäre besser gewesen, als viele interessante Partien auf verschiedenen Niveauleveln zu posten, um der Öffentlichkeit darzulegen, wie interessant das Spiel des Gerätes für Spieler jeglicher Elo ist. Aber Fehlanzeige.

Also mussten wir selbst testen. Nun, wir haben dann viele Partien gespielt und spielen lassen (gegen Menschen und gegen Computer), die Ergebnisse sprechen für sich, sie sind Teil des Threads, jeder kann und soll sich ein eigenes Urteil zur Spielweise bilden.

Ich muss sagen, dass ich den Centaur gestern zum ersten Mal seit über sechs Monaten oder so rausholte ... es gibt für mich einfach zu viele bessere Alternativen: Sei es ein DGT Pi mit DGT Brett und SF DD als Programm ... entsprechende Images gibt es hier im Forum kostenfrei komplett fertig zum Download.

Oder auch die vielen Einstellmöglichkeiten der Stärke und des Stils eines Millennium King Performance ... zumal letzterer demnächst mit einem Update noch nachlegen wird ... dazu dann aber dort mehr.

Wenn man einmal begriffen hat, wie man den Centaur (in den "adaptiven Stufen") überlisten kann, ist ein Großteil des Spaßfaktors, den man damit haben kann, dahin, zumindest geht es mir so, darum kommt er auch kaum noch zum Einsatz.

Aber es wurden ja auch viele "Möglichkeiten" offeriert: So finden sich auf den entsprechenden Seiten Dinge wie "den verbauten Pi austauschen gegen ein Exemplar mit Funktechnik, um ihn so mit anderen Geräten verbinden zu können" oder auch natürlich die Möglichkeit, "die Software zu ändern" ... bis hin zum "Spiel im Internet auf Lichess" etc. pp.

Unsere Tests haben damals ergeben, dass es mit den Seriengeräten gewiss nicht so ist, wie es im Internet zu finden ist. Und die Zeit scheint uns auch hier zu zeigen, was von den Ankündigungen im Netz zu halten war bzw. ist:

Bis Stand heute habe ich keinen (Serien-) Centaur gesehen, der entsprechend umgebaut oder mit neuer Software versehen wurde. Nicht bei uns im Forum, nicht bei Hiarcs (wo damals massig neue User kamen, die alle glückliche Besitzer waren) oder sonst irgendwo.

Selbst Profis wie Al aus dem Hiarcs Forum, der vielen Mitgliedern hier sicherlich auch aufgrund seiner Fähigkeiten in Bezug auf Images für den Pi bekannt ist, hat letztendlich die Waffen gestreckt ...

Die in diesem Thread angemerkten Fehler wurden bis heute nicht behoben, bis jetzt, Stand 03. Oktober 2020, ist mir kein Update der Software bekannt, wäre auch, zugegeben, nicht ganz einfach ...

So ist es mittlerweile, nicht nur bei mir, leise um den Centaur geworden ... auch ansonsten liest man mittlerweile wenig über das Gerät ... wobei, vielleicht lese ich auch nur die falschen Quellen / Foren ...

Was nach nun rund 16 Monaten bleibt ist für mich: Ein außergewöhnliches Gerät mit innovativen Ideen (flaches Gehäuse, Sensortechnik ohne Magnete, eInk Display, verbauter Akku) ... leider aus meiner Sicht nicht konsequent durchgezogen, was die Software betrifft ... welche das sind, haben wir im Thread hinlänglich dargelegt. Dazu noch die, aus meiner Sicht, fatale Entscheidung, das Gerät "geschlossen" zu halten und keine Verbindung zum PC zuzulassen ... hätte man das Gerät ähnlich "geöffnet" gelassen, wie den DGT Pi würde es heute vermutlich ähnliche Images für den Centaur geben ... und wenn ich mir vorstelle, all die Engines aus unserem aktuellen Forenimage auf dem Centaur zu haben, dazu die Anzeigemöglichkeiten des eInk Displays ... ja, das hätte ein geiler Schachcomputer sein können, der in keiner Sammlung hätte fehlen dürfen.

So stimmt es mich ein wenig traurig, welche Möglichkeiten DGT meiner Meinung nach ausgelassen hat ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Folgende 9 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (03.10.2020), Eskimo (18.04.2021), Fluppio (03.10.2020), FütterMeinEgo (03.10.2020), Hartmut (05.10.2020), Leoschach (03.10.2020), Lindwurm (03.10.2020), Nisse (03.10.2020), RetroComp (03.10.2020)
  #289  
Alt 03.10.2020, 19:08
Benutzerbild von RetroComp
RetroComp RetroComp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 20.04.2016
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 1.037
Bilder: 2
Abgegebene Danke: 4.566
Erhielt 1.046 Danke für 503 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1037
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Hallo Sascha,

vielen Dank für Deine gute zusammmenfassung zum DGt Centauer!

Die verpassten Chancen mit dem DGT Centauer sind wirklich ärgerlich.

Aber man könnte ja vieleicht noch ein bisschen spekulieren, ob er nicht doch noch ein großes Hardwareupdate bekommt mit ordentlichen Interfaces.

Schließlich kommt mit dem neuen Millenium Projekt ja offenbar ein starker Schachcomputer bald auf den Markt. Ich weiss nicht, ob ich das richtig verstanden habe, aber eventuell wird auch die Kooperation von Ruud und DGT damit beendet. Vielelicht denkt DGT dann doch darüber nach den Centauer gehörig aufzurüsten...
Spekuliermodus zu Ende...

Viele Grüße
Jürgen
  #290  
Alt 03.10.2020, 19:08
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
So ist es mittlerweile, nicht nur bei mir, leise um den Centaur geworden ... auch ansonsten liest man mittlerweile wenig über das Gerät ... wobei, vielleicht lese ich auch nur die falschen Quellen / Foren ...a
Als ich meinen KING performance erwarb, ließ der Händler durchblicken, dass sich der Centaur im Vergleich "wie geschnitten Brot" (meine Worte) verkaufe. Und damit sollte er für den Hersteller genau das gemacht haben, was dieser sich von dem Gerät wohl erwartet hatte: Angesichts des doch eher "billigen" Materials (Plaste) und des reduzierten Funktionsumfangs ambitionierten Preises einen stattlichen Gewinn abzuwerfen.

Daher auch meine Wette: Ich hatte eigentlich gedacht, dass dieser Gewinn eingesetzt würde, ein wirklich begehrenswertes Gerät zu entwickeln.

Leider werde ich meine Wette wohl verlieren...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info