Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1001  
Alt 29.01.2024, 18:01
Benutzerbild von Lindwurm
Lindwurm Lindwurm ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 29.08.2019
Ort: Regensburg
Alter: 57
Land:
Beiträge: 402
Abgegebene Danke: 676
Erhielt 492 Danke für 216 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 5/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss402
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

 Zitat von Chess Monarch Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

gestern hat mein Mephisto Phoenix den ganzen Tag über diverse „Updatekaskaden“ bis zur Version 4.01E durchlaufen.

Glücklicherweise hatte ich bereits vor 2 Jahren einen Lichess Token generiert, welcher von der Lichess App des Mephisto Phoenix auch akzeptiert wurde.

Ich führte darauf hin zwei online Partien mit meinem T55 Brett durch. Eine
Partie verlief unproblematisch. Bei der anderen Partie weigerte sich mein Mephisto Phoenix, die kleine Rochade anzunehmen, trotz mehrmaliger Versuche.

Das einmalige, kurze Aufleuchten aller Feld-LEDs während einer Partie habe ich bisher noch nicht beobachtet.

Fazit: augenscheinlich hat die neue Mephisto Phoenix „Lichess App“ noch den ein oder anderen Bug. Die Erfahrungen von weiteren Mephisto Phoenix Usern würde mich hier interessieren.

Hierfür schon mal
vielen Dank im Vorau

Schöne Grüße, Alwin

ich generiere mir bei neuen Anwendungen oder neuen Geräten immer lieber ein neues Token. Da kann man eine Fehlerquelle schon mal ausschließen.
Ich hab jetzt nur ein paar Partien gegen den Computer und den Maia Bot gespielt. Da war eigentlich nur die App am Phoenix fehlerfrei. Sowohl Maia als auch ich hatten einige Bugs aufzuweisen
Auch mit Rochaden dabei keine Probleme.
__________________
Gruß Tobias
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lindwurm für den nützlichen Beitrag:
Chess Monarch (29.01.2024)
  #1002  
Alt 29.01.2024, 19:35
Benutzerbild von Gegengambit
Gegengambit Gegengambit ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.01.2024
Ort: Insel Fehmarn
Land:
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Einen Wackelkontakt der Kabelverbindung Mini-DIN-Stecker kann ich praktisch ausschließen, da der beschriebene Effekt nur im Onlinespiel auf Lichess auftritt.

Im identischen Setting von Brett und Mephisto Phoenix tritt beim Spielen mit Emus kein derartiger Effekt auf.

Die Mini-DIN-Kabelverbindung ist sonst durchaus ein Kandidat für Verbindungsabbrüche wegen nur mittelmäßiger Zugfestigkeit, daher mache ich vor Beginn einer Onlinesession eine Kontrolle.....

Brett und Mephisto Phönix werden aber während einer Onlinesession auch nicht bewegt, schon aus Vorsicht.

Es wird also wahrscheinlich eine andere Ursache geben!
Mit Zitat antworten
  #1003  
Alt 01.02.2024, 00:00
Benutzerbild von Gegengambit
Gegengambit Gegengambit ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 07.01.2024
Ort: Insel Fehmarn
Land:
Beiträge: 6
Abgegebene Danke: 21
Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 1/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss6
Lächeln AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Nach ungefähr 50 Onlinepartien bei Lichess gab es heute das erste ernsthafte Problem: Die Stellung vom Turnierbrett und Server war nicht mehr synchron und konnte auch nicht mehr "gerettet" werden.....

Nach meinem Zug Lc1-e3 tauchte der Zug nicht auf dem Serverbrett auf, das Turnier-Brett hatte den Zug aber offensichtlich registriert.

Ich konnte auch manuell keinen (anderen) Zug per Touch in der App machen, obwohl meine Zeit weiter lief.

Es hat aber wohl keine WLAN-Störung vorgelegen, die App zeigte eine Verbindung zu Lichess an.

Nicht von mir feststellbar, ob es ein Appfehler oder eine serverseitige Störung bei Lichess war, dafür fehlt mir bisher die Erfahrung bei Lichess bezüglich Stabilität und Zuverlässigkeit.

(PS: Schade um die schöne Stellung bei der Partie, hat mich ´ne nette Zahl an Punkten gekostet....)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Gegengambit für den nützlichen Beitrag:
synthese (01.02.2024)
  #1004  
Alt 01.02.2024, 10:59
Benutzerbild von Schachhucky
Schachhucky Schachhucky ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 21.11.2019
Ort: Obersulm
Land:
Beiträge: 158
Bilder: 20
Abgegebene Danke: 470
Erhielt 142 Danke für 75 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss158
AW: Der Mephisto Phoenix - mehr als "nur" ein Schachcomputer

Hallo Gegengambit,

bin zwar kein Phoenix-Besitzer, habe aber früher auch immer wieder mal über die ChessLink-App und Millennium eBoard gewertete Partien in Lichess gespielt, wobei es mir wiederholt passierte, dass irgendwann im Spiel die Synchronisierung der Züge stockte und damit dann die Partien vereinzelt verloren gingen. Wenn ich sicherheitshalber Lichess parallel am PC offen hatte, konnte ich immerhin dort dann die Partie übernehmen und zu Ende spielen.

Gruß
Gerhard
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Schachhucky für den nützlichen Beitrag:
Eskimo (08.02.2024), Gegengambit (01.02.2024)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: "The King Element" nicht mehr verfügbar? gavon Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 02.06.2021 18:22
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Info: Sperrung des Threads "Mess Emulator für diverse Schachcomputer ist fertig!" Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 0 19.04.2016 18:43
Info: "Spiegel"-Artikel vom 08.12.1980 über Schachcomputer :) steffen Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 9 25.05.2010 18:59
Guten Morgen liebe Schachcomputer - "Fan-Gemeinde" Egbert Vorstellung / Presentation 14 21.12.2009 08:03


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:45 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info