Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Mitglieder / Members: > Vorstellung / Presentation


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.09.2007, 13:20
Benutzerbild von Rainer
Rainer Rainer ist offline
Sargon
 
Registriert seit: 06.09.2007
Beiträge: 34
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss34
Nun bin auch ich angemeldet.

Hallo Schachcomputerfangemeinde.
Nach langem passiven zuschauen habe ich mich nun endlich in einem (meinem ersten) Forum angemeldet.
Zuerst kurz zu meiner Person: Männlich, Jahrgang 1969, Verheiratet, 3 Kinder das 4. ist unterwegs, wohne am Zürichsee (komme also aus der Schweiz) und beruflich plane ich Küchen. Meine anderen Hobbys sind Frau, Kinder, Fotografieren etc.
Meine Schachcomputerlaufbahn begann in meiner ersten Lehre als Hochbauzeichner, damals kaufte ich mir den Scisis Turbo 16K, das Gerät war spitze ich habe es nur 2-3x auf der Handicap-Spielstufe 0.5 Sek./Zug geschlagen, trotzdem hat er (der Turbo 16K) mehrfach bei meinem Freund gegen irgend so einen Novag verloren. Da ich beim tüfteln einer Matt in 3 Stellung einen Fehler entdeckt habe (Computer hat den falschen Schlüsselzug ausgeführt und danach nicht mehr weitergespielt), habe ich das Gerät gegen Rückgabe des Kaufpreises (darauf war ich stolz) dem Händler zurückgebracht.
Nach einer kurzen Schachpause merkte ich, dass mir beim Wunsch nach einem Schachspiel einfach die Gegner fehlten. Ich beschloss, da die Computer ja für meine Verhältnisse sehr stark waren, einen günstigen Scisis MK 10 zu kaufen, mit einer unglaublichen Taktung von 600 Kilo Hz. Nun die erste Partie ging erstaunlicherweise an mich und auch auf den höheren Spielstufen habe ich fast immer gewonnen. Das Interesse am Gerät und am Schach allgemein ging etwas zurück.
Das hat sich erst in meiner 2. Ausbildung als Maurer geändert. Plötzlich war da nach der körperlich anstrengenden Arbeit am Abend der Wunsch nach einer geistigen Betätigung. Nach meinem Sieg (ohne Zugrücknahme) auf der höchsten „Normalen“ Spielstufe mit Rechenzeiten von teilweise mehreren Stunden pro Zug, habe ich beschlossen mir nun endlich einen richtig tollen Schachcomputer zu kaufen, den Saitek Corona C mit 5 MHz (auf der Verpackung stand übrigens noch 6 MHz) bei meinen Lehrlingslohn lag ein Mephisto einfach nicht drin. Mein Schach verbesserte sich etwas und ich habe den Corona bis zu Level 15 Sek./Zug geschlagen.
Auch kaufte ich für unterwegs noch einen Saitek Cavalier, welcher mich in seiner Spielweise sehr an den alten Turbo 16K erinnerte (durch dieses Forum habe ich dann herausgefunden warum), der Corona bekam das Endgame Rom II dazu, jedoch verlor mein Gerät trotzdem regelmässig gegen den Commodore oder Amiga mit Psion Programm meines Bekannten. Erneut schwand das Interesse an den Schachcomputern, aber diesmal für längere Zeit und schuld waren die Frauen oder besser gesagt mein Interesse an Ihnen.
Erst nach meiner Heirat im 1999 und meiner nun einkehrenden inneren Ruhe entdeckte ich meine Schachcomputer-Leidenschaft neu. Leider musste ich feststellen dass die Branche so nicht mehr existierte und ich begann langsam mich neu zu orientieren.
Meine Sammlung umfasst mittlerweile über 40 Geräte (von Saitek Aria bis Mephisto Magellan) jedoch besteht meine Sammlung mehrheitlich aus günstigeren Geräten, auch besitze ich keine Raritäten oder Klassiker.
Mich interessieren vorwiegend die Unterschiede der Programme, der Rechenstrategien (wenn da welche sind), unterschiedliche Taktung der Rechner, die Grösse der Eröffnungs-Bibliotheken etc.
Nun freue ich mich auf die Zeit in diesem Forum.
Ach das habe ich fast vergessen: Ich arbeite zwar Täglich mit dem PC (aber nur als Anwender) daher brauche ich bei gewissen Vorgängen sicher noch etwas Starthilfe.

Danke im Voraus Rainer
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 11.09.2007, 21:44
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.615
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Nun bin auch ich angemeldet.

Hallo Rainer,

natürlich auch dir ein herzliches Willkommen in unserer Community. Ich hoffe, euch gefällt unsere gemütliche Runde und ihr habt Spaß.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
endlich auch ein SC2 mclane Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 0 31.03.2009 22:34
Vorstellung: Auch back to the roots! AleXtreme Vorstellung / Presentation 6 03.10.2008 16:40
Bin nun auch endlich hier angemeldet Eierbaron Vorstellung / Presentation 0 08.03.2007 02:26
Bin auch neu hier ICCM Vorstellung / Presentation 2 04.03.2007 13:07


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info