Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 25.03.2017, 12:13
Benutzerbild von achimp
achimp achimp ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 23.05.2008
Ort: Detmold
Alter: 66
Land:
Beiträge: 1.615
Abgegebene Danke: 891
Erhielt 785 Danke für 346 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1615
AW: Novag Opal II

Hallo Michael,

Du solltest berücksichtigen daß diese Web-Seiten und auch der Großteil der Artikel hier im Forum von Sammlern kommen und nicht von Hardware-Experten.
Viele davon schrauben die Geräte niemals auf und die Angaben beruhen auf Herstellerangaben etc., da gibt es natürlich Ungenauigkeiten und auch Irrtümer. Neue Erkenntnisse sind hilfreich und gern gesehen und das Wiki kann so verbessert werden
In keinem Fall hat dieses Wiki einen Anspruch auf Vollständigkeit oder Fehlerfreiheit

Gruß
Achim

 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
Ok, danke für den Eintrag.
Wie du auch schon richtig eingetragen hast, habe ich gerade festgestellt, das ist ein 4-Bit Chip!

Da war nie die Rede von! Überall wird von 8Bit-CPU gesprochen...
Blitzchess
http://www.spacious-mind.com1 http://www.spacious-mind.com2
electronicchess.free.f1 electronicchess.free.f2

Etwas überrascht ???!?
Michael
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu achimp für den nützlichen Beitrag:
Robert (25.03.2017)
  #12  
Alt 25.03.2017, 20:24
Benutzerbild von HAL
HAL HAL ist offline
Mephisto Roma
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Land:
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 89 Danke für 51 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss122
AW: Novag Opal II

Oh, sorry, war nicht als Vorwurf an irgendjemand gedacht. Habe nur meine Überraschung kund getan, einerseits hatte ich Novag nicht mit 4Bit in Verbindung gebracht, andererseits dass ausgerechnet ich auf diese Überrasschung stossen sollte...

Der Opal II funktioniert trotzdem gut, ist ein schönes Gerät, die Figuren fallen nicht herunter, wenn man das Gerät dreht. Trotz Reisegerät viele Optionen, lässt sich auch gut auf- und zuschrauben, ohne lästige Kleinteile oder versteckte Schnapp-Verschlüsse. Wie klein der Opal tatsächlich ist, merkt man erst, wenn man ihn auspackt.
Grüße
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 26.03.2017, 19:01
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.190
Abgegebene Danke: 1.798
Erhielt 812 Danke für 475 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4190
AW: Novag Opal II

 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
Wie klein der Opal tatsächlich ist, merkt man erst, wenn man ihn auspackt.
Er hat ja auch einen Platz in unserer Hall of Fame (für das kleinste Drucksensorbrett)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 30.03.2017, 11:14
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Novag Opal II

Nachdem ich im Wiki über "krumme" Angaben zum RAM des Opal II gestolpert bin, habe ich mir mal das Datenblatt angesehen.

1. die CPU wird immer mit einem Teiler am vom Quarz vorgegebenen Takt hängen. Der Teiler ist übers Register "Power Control" PCON Bit 0 und 1 einstellbar. Hier sind 3 Kombinationen zulässig, welche 4, 8 sowie 64 als Teiler einstellbar machen. Im CPU-Schema sieht man auch, dass als letztes vorm Kern ein 1/4-Teiler geschaltet ist und vorher über eine "Frequency Dividing Circuit" zusätzlich zur "Umgehung" (also kein Teiler) noch 1/2 und 1/16 einstellbar sind. Ich denke wir können davon ausgehen, dass der Opal (und vermutlich auch die Clones) mit 2 MHz laufen (bei extern 8 MHz Quarz).

2. der RAM wird aufgeteilt in:
32x 4 Bit working register (bank 0)
224x 4 Bit general-purpose area (bank 0)
256x 4 Bit general-purpose area (bank 1)
224x 4 Bit LCD data (bank 1)
Die 224x4 LCD data wird im Opal II vermutlich eher nicht genutzt... So kommt man inkl. working register wieder auf eine relativ "gerade" Anzahl an 512x4 Bit RAM.

Ob und wie wir diese doch sehr speziellen Informationen in der Wiki aufnehmen wollen? Und weiß jemand die Liste der geräte die tatsächlich 1:1 baugleich, also Clones sind. Am besten auch überprüft durch Öffnen des Geräts und Verifikation der Chip-Version (Programm!). Ich besitze keins der Geräte, sonst würde ich Bilder beisteuern...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
HAL (31.03.2017)
  #15  
Alt 30.03.2017, 12:42
Benutzerbild von HAL
HAL HAL ist offline
Mephisto Roma
 
Registriert seit: 05.02.2017
Ort: Frankfurt am Main
Land:
Beiträge: 122
Abgegebene Danke: 55
Erhielt 89 Danke für 51 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 8/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss122
AW: Novag Opal II

Hallo, interessante Informationen. Das heißt, z. B. die Eröffnungsbibliothek kann in einer Register-Area abgelegt sein?


 Zitat von Drahti Beitrag anzeigen
... Am besten auch überprüft durch Öffnen des Geräts und Verifikation der Chip-Version (Programm!). ..
Ich glaube den Chip kann man nicht bei allen Geräten überprüfen. Hatte selbst schon die Idee, zu versuchen die schwazre Masse mit einem Lötkolben wegzuschmelzen. Kann aber sein dass der Chip unter der Masse nicht gekennzeichnet ist...
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 30.03.2017, 13:13
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Novag Opal II

 Zitat von HAL Beitrag anzeigen
Hallo, interessante Informationen. Das heißt, z. B. die Eröffnungsbibliothek kann in einer Register-Area abgelegt sein?
Die Register werden im stromlosen Zustand gelöscht. Daher wird die Bibliothek im ROM gespeichert.
Die Register dienen sowohl normal als Register wie bei anderen CPUs auch wie auch als normales RAM.
Wenn kein externes RAM verwendet wird, dann wird auch jedes Byte benötigt und trotzdem wird oft auf die Speicherung von bereits berechneten Sachen verzichtet werden müssen und später nochmal neu gerechnet werden.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
HAL (31.03.2017)
  #17  
Alt 30.03.2017, 13:20
Drahti Drahti ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 27.02.2016
Ort: An der Schleuse
Land:
Beiträge: 732
Abgegebene Danke: 602
Erhielt 402 Danke für 256 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 9/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss732
AW: Novag Opal II

Neinnein, das mit dem Speicher bezog sich jetzt nur auf das RAM! Die Bib steckt schon im ROM, was auch mit 16 kByte angegeben ist.

Working register meint ja normal Register, auf die die CPU schnell mittels konkreten Befehlen zugreifen kann und dann hier Addition, Multiplikation, Shift etc. durchführen.

Dass der Chip in manchen Geräten nur ein schwarzer Blob ist, ist soweit klar. Aber man kann doch soweit möglich kategorisieren:
Chip Typ x
Chip Typ y
"Blob" (NICHT "aufschmelzen" Da ist nix drunter, keine Typenbezeichnung, sondern direkt das Die!)

Äußerlichkeiten wie vorhandene Tasten und Funktionen, Display ja/nein, Anzahl LED etc. kann man auch aufnehmen.

Das alles sind wichtige Anhaltspunkte. Genauso wie gemessene Zeiten in Stellungstests etc. Das systematisch aufbereitet ergibt dann gesicherte oder "verdächtige" Clone, die mittels parallel gespielter Partien nochmal abgesichert werden können.

Es gibt ja die Clone-Liste

https://www.schach-computer.info/wik...hp?title=Klone

Dann die ELO-Liste wo Geräte zusammengefasst sind erkennbar an identischen ELO-Werten (notwendig, aber nicht hinreichend!).

Und gemessene Bedenkzeiten für bestimmte Stellungen (BT etc.).

Scheinbar widersprechen sich nun einige Angaben/Listen. Da muss es eine Ursache für geben. Leider ist nichtmal auszuschließen, dass mitten in einer Serie die Software oder gar die CPU gewechselt wurde... und dann sind Widersprüche natürlich vorprogrammiert. Ich würde bei der Fülle der Geräte und dem teilweise jährlichen Erscheinungsmodus aber davon ausgehen, dass viele Clones dabei sind und auch nicht mitten in einer Serie was geändert wurde.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Drahti für den nützlichen Beitrag:
HAL (31.03.2017)
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Ersatz für Novag Netzteil 8,5 Volt AC , 0,8 A beim Novag Super Sensor IV BlackPawn Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 19.08.2010 22:42
Tuning: Turbocharging Novag Star Opal Jonathan Technische Fragen und Probleme / Tuning 16 22.11.2009 03:08
Anleitung: für Novag OPAL Knuddelmonster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 11 07.11.2007 11:28


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 00:05 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info