Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Forum & Support: > News & Infos - Forum + Wiki


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 08.06.2019, 10:25
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.190
Abgegebene Danke: 9.715
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
2/3 sssss7190
AW: Stellungnahme zu Blogbeiträgen, die Schachcomputer.Info betreffen

 Zitat von Rashid Beitrag anzeigen
Es gibt Schachspieler niedrigen Ranges, die man gut
und gerne als Eröffnungsspeziallisten betiteln darf. Die wissen
wirklich fast alles ...
Nee, lieber Kurt, so ist das nicht. Wer Sachen auswendig gelernt hat, ist kein Eröffnungsspezialist. "Chess You don't learn. Chess You understand." (V. Kortschnoi) Das gilt auch für Eröffnungen. - Eröffnungsexperten kennen sich ja auch nur bei bestimmten Systemen sehr gut aus - bei jenen nämlich, die sie häufig gespielt und hunderte von Stunden analysiert (nicht gelernt!) haben. Der Schachspieler niederen Ranges ist eben auch in der Eröffnung schwach. Er hat im Grunde nichts verstanden, auch wenn er dieses und jenes weiß (sicher nicht fast alles). Wundert mich, dass wir in diesem Punkt nicht einer Meinung sind. Oder sind wird das doch, lieber Kurt?
Hallo Rashid
Eigentlich sind wir uns einig. Vielleicht hätte ich mich etwas
präziser ausdrücken sollen. Denn (fast) alles in der Eröffnung
zu kennen, heisst in der Tat ja noch lange nicht auch zu
"verstehen". Und deshalb auch meine Bemerkung, dass solche
Eröffnungsfanatiker nicht mehr wissen, was zu tun ist, sobald
der Gegner von der ihm bekannten Variante abweicht. Echten
Eröffnungsspezialisten passiert das nicht, weil sie sich eben mit
dem Verstehen der Züge und den damit verbundenen strategischen
wie taktischen Plänen/Varianten befasst haben.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (08.06.2019), Oberstratege (08.06.2019), Rashid (08.06.2019)
  #12  
Alt 08.06.2019, 11:11
Frank Velbrati Frank Velbrati ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 27.01.2007
Ort: Kleve/Niederrhein
Alter: 57
Land:
Beiträge: 427
Abgegebene Danke: 76
Erhielt 137 Danke für 67 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss427
AW: Stellungnahme zu Blogbeiträgen, die Schachcomputer.Info betreffen

Meines Erachtens stellt es kein Problem dar, die verlinkten Blogeinträge auf sachlicher Ebene kritisch zu diskutieren.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Frank Velbrati für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (08.06.2019)
  #13  
Alt 08.06.2019, 16:25
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Stellungnahme zu Blogbeiträgen, die Schachcomputer.Info betreffen

"„Schach ist Krieg auf dem Brett. Das Ziel ist es, die Gedanken des Gegners zu zerstören.“
(Bobby Fischer)
[Quelle: https://gutezitate.com/zitat/140417]

Für manche ist das "Brett" leider die ganze Welt...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 01.07.2019, 22:27
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Der DGT Centaur - Die Review

Guten Abend,

wer nun dachte, unser heimlicher Prototyptester Benjamin hätte das unterste Niveau seiner Schaffenskraft durch diverse Beleidigungs- und Betrugsvorwurfspostings im Hiarcs Forum schon erreicht, der irrt.

Diesmal wird Benjamin aber so richtig böse und haut verbal im hauseigenen Blog wild um sich. Wirklich süß. Und wie sauer er dabei werden kann.

Naja ok, seine beleidigenden Mails bzw. Androhungen kennt man ja nun zur Genüge. Ich freue mich über jede weitere dieser Mails, welche umgehend an meinen Anwalt weitergeleitet werden. Denn wir haben Benjamin ja versprochen, ihn für diese Mails auch zu bedenken. Und Benjamin, versprochen ist versprochen.

Einige Mitglieder aus diesem Forum wurden ja ebenfalls schon durch solche Mails ungefragt belästigt. Auch das Fäkal Vokabular in den Mails von Benjamin ist mittlerweile bekannt und wirkt auf Dauer dann doch ermüdend. Also Benjamin, hier bitte dringend nacharbeiten. Die Fäkal Sprache bietet doch so viele schöne Begriffe.

Wer ist denn diesmal der Glückliche? Ahhh, ein gewisser Hartmut H., der seine Thesen in einem „zwielichtigen“ Forum verbreitet. Oh, wie subtil. Da weiß man ja gar nicht wer gemeint sein soll. Benjamin, wie spitzfindig.

Na dann schauen wir doch mal, was Benjamin diesmal so ans Licht zaubert.

„Wir“ haben, schreibt Benjamin. Wat? Wer ist eigentlich „wir“? Ruft man in dem Laden an, meldet sich immer Benjamin. Schreibt man den Laden an, antwortet immer Benjamin. Weder existieren Fotos von einem „Wir“ noch irgendwelche anderen Hinweise auf ein „Wir“. Da werden Wir aber nachdenklich. Egal, es finden sich bestimmt viele Spiegel in dem Geschäft. Da kann man schon mal durcheinanderkommen.

Worum geht es eigentlich? Benjamin ist traurig. Wollte er doch aller Welt in seinen Tests den DGT Centaur vorstellen und zeigen, wie viel Spaß man mit dem Gerät haben kann. War aber wohl so geheim, dass man der Welt nicht einmal sagen wollte, was man da wirklich getestet hat und dass das zum Verkauf kommende Gerät gar nicht so tolle Sachen konnte, wie Benjamin in seinem Blog geschrieben hatte. Merkte Benjamin dann aber auch und erwähnte es ganz beiläufig im Hiarcs Forum. Er ist aber auch ein Schlingel. Erzählt da lustige Dinge vom Centaur und dann stimmt da so einiges gar nicht.

Aber egal. Wir hatten trotzdem ganz viel Spaß mit dem Gerät. Schossen Fotos, erstellten eine Review und spielten viele Partien. Jeder, der wollte, konnte gegen den Centaur antreten. Und was waren da für schöne Partien dabei. Aber nicht nur in unserem Forum, auch im Hiarcs Forum. Herrlich, sogar eine Partie, in der der Centaur einzügig eine Dame einstellte.

Das gefiel dem Benjamin aber gar nicht und er wurde böse. Schrieb böse Mails an einige User aus unserem Forum und rief sogar ungefragt bei einem gewissen Hartmut H. an. Ich möchte jetzt nicht zu weit gehen und die geheime Identität des Hartmut H. verraten. Ich verrate nur so viel, Hartmut H. aus N. an der P. läuft in Nürnberg immer mit einer Tüte auf dem Kopf durch die Gegend, Tarnung ist eben alles.

Aber der Benjamin ist ja schlau. Er wusste sofort am Telefon, Hartmut H., der mit der Tüte, der kann gar kein Schach. Denn Benjamin ist selbst ein großer Schachkünstler, was auch seine Elo von 1900 und ein paar zerquetschten verrät. Ok, vielleicht hätte Benjamin sich das Rating von Hartmut H. etwas genauer ansehen sollen. Dieses beläuft sich nämlich auf satte 2318 Elo. Also ~400 Elo mehr als Benjamins Fide Elo.

Aber gut, Benjamin hatte große Bedenken, was die schachlichen Qualitäten seiner Partieanalysen angeht. Jedenfalls schätzt er Hartmut H. auf 1100-1200 DWZ.

Benjamin, so schwer ist das doch nicht. Wir rechnen jetzt mal zusammen: Hartmut H. 2318 vs. Benjamin 1918 Elo. Benjamin, wer ist nun der deutlich stärke Spieler? Ein Tipp, der Name fängt mit einem H an.

Gut, manchmal versucht Benjamin es sachlich anzugehen, aber es will einfach nicht gelingen. Benjamin hat leider im Gegensatz zu einem „zwielichtigen“ Forum, welches etliche Partien spielte, an Partiebeispielen kaum etwas zu bieten. Eine klägliche Partie, die der Centaur, wie viele etliche Partien durch einen kräftigen Griff in die weiße Schüssel verdarb, mehr hat er nicht anzubieten.

Aber halt, da war doch noch etwas. Benjamin hatte eine ganz tolle Idee. Er bot dem Mann mit der Tüte eine Wette an. Sollte Hartmut H. auch nur 1 aus 5 Partien gegen den Centaur im Modus „Challenging“ in seinem Laden vor Zeugen gewinnen, würde Benjamin ganz tief in die Tasche greifen und 1.000 Euro zahlen.

Hartmut H. bat sich einen Tag Bedenkzeit aus und wollte dann auf die ungefragte Mail antworten. Tja, was nun, dachte sich Benjamin? Also schnell ein Posting im Hiarcs Forum absetzen und Geschichten erzählen.

Hartmut H. war nun sehr verwundert, wollte er doch die Wette annehmen. Allerdings unter fairen Voraussetzungen. Es sollte ein Spiel gegen ein Seriengerät sein, welches Hartmut H. original verpackt mitbringen würde. Ein Notar sollte die Sache überwachen und als Bedenkzeit schlug Hartmut H. 90 Minuten für die Partie vor.

Benjamin wurde wieder sehr böse und griff zu einem ganz neuen Stilmittel, Mails mit pfui, pfui Ausdrücken. Tja, dachte sich Hartmut H., dann halt nicht. Das Angebot von Hartmut H. steht aber noch immer, allerdings nicht mehr für Benjamin A.

Wer sich die ganze Story von Benjamin ansehen möchte, findet diese auf seinem Blog.

Und Benjamin, der Ausspruch „Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten“, stammt übrigens nicht von Mario Barth, sondern dafür zeichnet Dieter Nuhr. Grundsätzlich passt der Spruch aber sehr gut.

Und ja, Benjamin, der Abschlussspruch ist fast richtig. Echte Schachhändler haben keine Ausreden und erzählen die Wahrheit.

Es sollte nicht unerwähnt bleiben, dass der anonyme Hartmut H. aus N. an der P. rechtliche Schritte gehen Benjamin A. einleiten wird.

Aber unser Blogger wäre nicht der Vollblutprofi, den wir kennen, wenn er nicht noch eine besondere Pointe in petto hätte. Eine Ersatzspielerin, die gegen den Centaur antritt.

Leider vergaß er im Eifer des Gefechts zu erwähnen, dass die besagte Spielerin eine Elo von 1.875 hat. Und ob dieses Match mit einem Seriengerät ausgetragen wurde oder ob das Vorseriengerät herhalten musste, wir wissen es nicht, auch wurde die Partie nicht veröffentlicht.

Was wir aber wissen. Für einen offiziellen DGT Händler sind diese öffentlichen Auftritte wahrlich bemerkenswert. So bemerkenswert, dass wir Herrn Hans Pees (CEO der Firma DGT) um Stellungnahme gebeten haben.

Wir werden über weitere lustige Geschichten des Benjamin A. mit Sicherheit berichten.

Gruß
Micha

Geändert von Chessguru (02.07.2019 um 00:24 Uhr) Grund: Typo
Mit Zitat antworten
Folgende 10 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
applechess (02.07.2019), Doktorfisch (01.07.2019), Frank Velbrati (02.07.2019), FütterMeinEgo (02.07.2019), Hartmut (01.07.2019), pato4sen (02.07.2019), Robert (02.07.2019), Solwac (02.07.2019), Theo (02.07.2019)
  #15  
Alt 02.07.2019, 00:42
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
„Wir“ haben, schreibt Benjamin. Wat? Wer ist eigentlich „wir“? Ruft man in dem Laden an, meldet sich immer Benjamin. Schreibt man den Laden an, antwortet immer Benjamin. Weder existieren Fotos von einem „Wir“ noch irgendwelche anderen Hinweise auf ein „Wir“. Da werden Wir aber nachdenklich.
Da müsst Ihr nicht nachdenklich werden, das nennt sich plural majestatis.
Die Wikipedia weiss davon einleitend folgendes zu berichten:

"Der Pluralis Majestatis (lat., „Plural der Hoheit“) wird verwendet, um eine Person, meist einen Herrscher, als besonders mächtig oder würdig auszuzeichnen, bzw. die Person zeichnet sich selbst so aus, indem sie von sich im Plural spricht. Bei Monarchen oder anderen Autoritäten spielt die Vorstellung eine Rolle, dass sie für ihre Untertanen beziehungsweise Untergebenen sprechen bzw. zu sprechen glauben."
[Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Pluralis_Majestatis]

Macht der Papst auch so. Und der ist schliesslich unfehlbar!
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (02.07.2019), pato4sen (02.07.2019), paulwise3 (02.07.2019)
  #16  
Alt 02.07.2019, 02:27
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.200
Abgegebene Danke: 330
Erhielt 1.137 Danke für 677 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2200
AW: Stellungnahme zu Blogbeiträgen, die Schachcomputer.Info betreffen

In dem Blog finde ich einiges falsch, zum Beispiel das nicht erwähnt wird, das der Genius Pro nicht nur einige kleinere kosmetische Veränderungen hat. Zumal er als "einer der spielstärksten Schachcomputer aller Zeiten" im Shop angeboten wird.
Die Kritik an der Schachpartie mit Klaus Bischof ist überzogen.
Ein Vorwurf hat mich jedoch zum nachdenken gebracht. Ob die heutigen Schachspieler/Innen vielleicht wirklich andere Schachcomputer als die früheren 80iger Jahre Modelle bevorzugen würden.

Jene, die Schach nicht nur als Zeitvertreib sehen, werden sicher die älteren Versionen bevorzugen, aber wie sieht es mit den Kids aus? Die wollen vielleicht kein edles Eichenmöbel, sondern was pepiges, cooles.

Die Mädchen sogar ein Schachcomputer in Pink? Der Junge kämpft gegen den Destroyer ? Hört sich etwas quer an, aber irgendwie beginnt immer der Einstieg ins Computerschach oder menschliche Schach.

Geändert von udo (02.07.2019 um 02:42 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 02.07.2019, 12:17
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Chessguru Beitrag anzeigen
... Ok, vielleicht hätte Benjamin sich das Rating von Hartmut H. etwas genauer ansehen sollen. Dieses beläuft sich nämlich auf satte 2318 Elo. Also ~400 Elo mehr als Benjamins Fide Elo.

Aber gut, Benjamin hatte große Bedenken, was die schachlichen Qualitäten seiner Partieanalysen angeht. Jedenfalls schätzt er Hartmut H. auf 1100-1200 DWZ.

Benjamin, so schwer ist das doch nicht. Wir rechnen jetzt mal zusammen: Hartmut H. 2318 vs. Benjamin 1918 Elo. Benjamin, wer ist nun der deutlich stärke Spieler? Ein Tipp, der Name fängt mit einem H an.
...
ICCF (Fernschach) -Ratings mit der Fide-Elo zu vergleichen, bringt wenig bis gar nichts.
Stichprobe: Nimmt man aus der ICCF-Liste von der Ranglistenspitze die ersten beiden Deutschen (2644, 2626) und fragt auf der Seite des Deutschen Schachbundes die Elo-Zahl ab, so erhält man Werte die über 500 Punkte darunter liegen.
Aus den beiden Wertungszahlen von Hartmut und Benjamin lässt sich jedenfalls auf gar keinen Fall ableiten, wer der wieviel bessere Schachspieler ist.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 02.07.2019, 13:05
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 489
Abgegebene Danke: 461
Erhielt 357 Danke für 226 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 13/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss489
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
...... Macht der Papst auch so. Und der ist schliesslich unfehlbar!
Das stimmmt natürlich nicht, da würden selbst die Kardinäle vergnügt lachen, wenn sie das läsen. Wen das Thema "Unfehlbarkeit" des Papstes näher interessiert: es ist im Internet in ausreichender Ausführlichkeit dargestellt. Nichts für ungut, FmEgo!
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 02.07.2019, 15:34
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.474
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.575 Danke für 1.377 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6474
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Aus den beiden Wertungszahlen von Hartmut und Benjamin lässt sich jedenfalls auf gar keinen Fall ableiten, wer der wieviel bessere Schachspieler ist.
Vielen Dank für diesen Hinweis, denn genau darauf wollte ich hinaus.

Du sprichst das grundsätzliche Problem an. Wie würdest du die schachliche Qualität des Benjamin A. einschätzen?

Wie wir ja wissen, kann Benjamin die Stärke eines Spielers sogar am Telefon einschätzen. Nur, es drängt sich mir die Frage auf, wo finden sich die Beweise für seine angeblichen schachlichen Qualitäten?

Hartmut hat zumindest einige Kostproben geliefert. Diese wurden durch Benjamin aus meiner Sicht abfällig beurteilt und er schätzt Hartmut auf 1100- 1200 DWZ. Warum? Anhand welcher Kommentare kann er sich dieses Urteil bilden?

Auch erinnern wir uns an den Vergleich Bischoff gegen The King. Auch in diesem Fall bekommt der Leser im Blog von Benjamin nichts an Analysen zu lesen. Ich finde, Benjamin äußert sich auch in diesem Beispiel abfällig über das Spiel des GM. Schachliche Analysen? Ich finde keine von Benjamin.

Kommen wir zum DGT Centaur. Auch hierzu kommt von Benjamin nichts an Analysen. Gut, es wurde ja auch nur eine Partie von ihm gepostet. Aber selbst zu dieser Partie schweigt Benjamin.

Schlimmer noch. Um meine einfachen Blitzpartien beurteilen zu können, benötigt Benjamin ein Engine Tool. Und obwohl auch im Hiarcs Forum Kritik zu seiner Vorgehensweise kommt, da es sich nach Meinung des dortigen Posters um völlig durchschnittliche Partien handelt, ist Benjamin nicht in der Lage, sachlich, also mit schachlichen Analysen auf die Partien einzugehen. Woran liegt es? Ist er nicht in der Lage, Partien zu analysieren? Es scheint so zu sein, da er keinerlei Beweise für seine Anschuldigungen liefern kann. Denn was kommt von ihm, Betrugsvorwürfe. Findet sich Kritik zum DGT Centaur, folgt umgehend der Angriff. Belegbar durch Postings im Hiarcs Forum bzw. durch Mails an Forenuser.

Aber angeblich spielt doch der DGT Centaur so anspruchsvoll im Modus „Challenging“. Was kommt dazu von Benjamin an schachlichen Belegen in Form von Partien? Die Antwort: Nichts! Auch in diesem Fall bleibt Benjamin die Belege schuldig.

Wie die angebotene Wette von Benjamin A. behandelt wurde, hat Hartmut deutlich erläutert. Auch welche Reaktionen von Benjamin A. in Form von Mails und einem Blogbeitrag erfolgten. Für mich, erschreckend, wie sich in diesem Fall der Schachhändler Benjamin A. seinen Kunden präsentiert hat.

Apropos Schachhändler. Ich warte seit 2 Jahren auf den angeblichen "ChessGenius Exclusive DGT Brett Emulator" aus dem Hause Topschach. Auch hier Fehlanzeige. Existiert dieser Emulator eigentlich? Aber die Wettbewerbsbehörde wurde über diesen Fall informiert.

Wo also liegt die angebliche Kompetenz des Benjamin A., die Aussagen wie zu dem Match GM Bischoff gegen The King oder zu Hartmuts Person rechtfertigen?

Was ich zu der schachlichen Qualität eines Benjamin A. finde, sind 2 Zahlen. DWZ 1810 und Fide Elo 1918. Die Fide Elo sogar in den letzten Jahren absteigend. Das sind Spielstärkewerte eines durchschnittlichen Bezirksligaspielers.

Und mit diesen Werten meint Benjamin, das Spiel eines Großmeisters einschätzen zu können? Die Spielstärke einer Person am Telefon einschätzen zu können? Für mich, schlichtweg lächerlich.

Für mich zeigen seine vielen Beiträge in seinem Blog, wo seine schachliche Kompetent wirklich liegt. Viele Phrasen, etliche Mails mit Beleidigungen an verschiedene User, aber so gut wie nichts an schachlichen Argumenten.

Und da helfen auch keine langen Videos. Die schachliche Qualität eines Spielers zeigt sich nur am Brett. Und da findet sich von Benjamin A. aus meiner Sicht die durchschnittliche Qualität eines Bezirksligaspielers.

Was natürlich völlig ok ist, nur eben nicht zu dem passend, was Benjamin A. so gerne seinem Blog postuliert.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Oberstratege (02.07.2019)
  #20  
Alt 02.07.2019, 15:38
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Der DGT Centaur - Die Review

 Zitat von Lucky Beitrag anzeigen
Das stimmmt natürlich nicht, da würden selbst die Kardinäle vergnügt lachen, wenn sie das läsen. Wen das Thema "Unfehlbarkeit" des Papstes näher interessiert: es ist im Internet in ausreichender Ausführlichkeit dargestellt. Nichts für ungut, FmEgo!
Ironie ist Dir fremd?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Gegendarstellung zum "THE CHESSMAN -- SCHACHCOMPUTER BLOG --" von O.Weiner Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 13 05.12.2017 20:01
Frage: Lange Ladezeiten für Schachcomputer.info applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 3 12.12.2016 14:27
Turnier: Schachcomputer.info League Chessguru Partien und Turniere / Games and Tournaments 70 05.09.2015 23:32
Hallo an die Schachcomputer.info CAYS Vorstellung / Presentation 7 06.01.2010 18:13
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:26 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info