Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 05.03.2020, 20:32
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
Danke für den Link zum Manual - wenn ich mir das so anschaue scheint das auf den ersten Blick ja noch aufwendiger als bei den meissten meiner Mephistos (man kann nicht einfach eine Figurentaste drücken, sondern muss auch da erstmal im Menue hingelangen, und das alles in dem kleinen Display...)

ich fürchte, da muss doch das teurere Teil mit der Figurenerkennung her, wenn mal Geld genug auf dem Konto sein sollte... der Performance scheint so gar nicht für einen Stellungsaufbau konzipiert worden zu sein. Da verlier ich ja beim Aufbauen schon die Lust, aus der Stellung dann auch weiterzuspielen...
Ich habe mir das Manual auch mal angeschaut und die Stellungseingabe
mit dem Mephisto Dallas verglichen. Dabei sehe ich keine grossen
Unterschiede in der Handhabung. Wenn man mal die Vorgehensweise intus
hat, dann geht eine Stellungseingabe bei beiden Geräten einigermassen
flüssig von sich.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu applechess für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (06.03.2020)
  #12  
Alt 06.03.2020, 13:27
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von applechess Beitrag anzeigen
Ich habe mir das Manual auch mal angeschaut und die Stellungseingabe
mit dem Mephisto Dallas verglichen. Dabei sehe ich keine grossen
Unterschiede in der Handhabung...
Gruss
Kurt
Der Unterschied könnte größer kaum sein! Während man beim Dallas (wie vorher schon ab Mephisto III) in der Eingabe der Figurenreihenfolge festgelegt ist, kann man beim King Performance sich beliebig in der Figurenreihe nach links und rechts bewegen zur entsprechenden Selektion.
Bei den besagten Mephisto-Modellen geht das leider nicht. Drückt man versehentlich zwei Mal ENTER (vielleicht auch, weil die Taste prellt, also unabsichtlich doppelt ausgelöst hat), wird eine Figurenart übersprungen und man muss wieder mit POS von vorne anfangen...

Ich behaupte, es gibt kein einziges Drucksensor-Gerät, bei dem die ganze Eingabe-Prozedur mit einer geringeren "Bedientiefe" auskommt als beim Performance. Denn man benötigt einzig die links/Rechts - Navigationstaste um Figuren auszuwählen und die Stellung ein zu geben. Und erfreulicherweise ist die Funktion "Brett Löschen" vorgelagert.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 5 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.03.2020), FütterMeinEgo (06.03.2020), Mythbuster (06.03.2020), Schachhucky (06.03.2020)
  #13  
Alt 06.03.2020, 15:23
Benutzerbild von applechess
applechess applechess ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 18.09.2011
Ort: Kanton Zürich
Land:
Beiträge: 7.191
Abgegebene Danke: 9.716
Erhielt 14.909 Danke für 5.312 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
16/20 13/20
Heute Beiträge
3/3 sssss7191
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Ich behaupte, es gibt kein einziges Drucksensor-Gerät, bei dem die ganze Eingabe-Prozedur mit einer geringeren "Bedientiefe" auskommt als beim Performance. Denn man benötigt einzig die links/Rechts - Navigationstaste um Figuren auszuwählen und die Stellung ein zu geben. Und erfreulicherweise ist die Funktion "Brett Löschen" vorgelagert.

Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang
In der Tat geht es beim King Performance einiges komfortabler. Sehr gut
und einfach gelöst ist die Stellungseingabe auch beim Turbostar 432.
Gruss
Kurt
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 06.03.2020, 15:40
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Millennium King Performance - Die Review

Ich hab keinen Dallas, kann daher nicht direkt vergleichen.

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Bei den besagten Mephisto-Modellen geht das leider nicht. Drückt man versehentlich zwei Mal ENTER (vielleicht auch, weil die Taste prellt, also unabsichtlich doppelt ausgelöst hat), wird eine Figurenart übersprungen und man muss wieder mit POS von vorne anfangen...
Ja, genau das ist bei den Mephisto-Modulen echt zum Speien - das geht bei keiner Stellungseingabe ohne dieses "Prellen" und anschliessende aufwendige Korrekturen bei mir ab.


Was mich generell stört ist diese elendige Navigiererei durch die Menues nur mit vor und zurück, ohne die Möglichkeit einer direkten Anwahl. Zumal meine schlechten Augen in Verbindung mit dem doch recht kleinen und im Eingabemodus offensichtlich recht vollgepackten Display des Performance das ganze nicht besser macht.

Ich warte einfach mal die Review ab...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
applechess (06.03.2020)
  #15  
Alt 10.03.2020, 09:47
Benutzerbild von pato4sen
pato4sen pato4sen ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 29.09.2007
Ort: Viersen
Alter: 67
Land:
Beiträge: 1.666
Abgegebene Danke: 974
Erhielt 1.062 Danke für 380 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 sssss1666
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von Wolfgang2 Beitrag anzeigen
Der Unterschied könnte größer kaum sein! Während man beim Dallas (wie vorher schon ab Mephisto III) in der Eingabe der Figurenreihenfolge festgelegt ist, kann man beim King Performance sich beliebig in der Figurenreihe nach links und rechts bewegen zur entsprechenden Selektion.

....

Ich behaupte, es gibt kein einziges Drucksensor-Gerät, bei dem die ganze Eingabe-Prozedur mit einer geringeren "Bedientiefe" auskommt als beim Performance. Denn man benötigt einzig die links/Rechts - Navigationstaste um Figuren auszuwählen und die Stellung ein zu geben. Und erfreulicherweise ist die Funktion "Brett Löschen" vorgelagert.

Gruß
Wolfgang
Du hast Druck- mit Magnetsensorik vermischt!

Dallas hat doch keine Drucksensoren.

Bei Milano / Milano PRO als auch beim MasterChess und weitere Drucksensorik Geräte werden durch drücken der entsprechenden Fuigurentasten diese schnell ausgewählt.

Diese Methode finde ich persönlich als effektiver.

Gruß
Rüdiger
__________________
shine on...
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu pato4sen für den nützlichen Beitrag:
applechess (10.03.2020)
  #16  
Alt 10.03.2020, 12:13
Wolfgang2 Wolfgang2 ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.697
Abgegebene Danke: 3.205
Erhielt 3.199 Danke für 1.555 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2697
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von pato4sen Beitrag anzeigen
Du hast Druck- mit Magnetsensorik vermischt!

Dallas hat doch keine Drucksensoren.
Mein "Dallas" in Form des Mondial 68000 XL schon. Aber das spielt in dem Fall keine Rolle. Denn bei den von mir oben angesprochenen Geräten erfolgt die Wahl der Figurenart einzig und allein durch die ENTER-Taste.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 12.03.2020, 15:35
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium King Performance - Die Review

Hallo,
zunächst einmal muss ich sagen, dass ich den zweiten Teil meiner Review verschieben muss ... derzeit macht uns hier (zum Glück (noch) nur beruflich) das SARS-CoV-2 reichlich zu schaffen ... da bleiben alle anderen Dinge ein wenig auf der Strecke ...

Da es nachgefragt wurde, aber trotzdem schon ein paar Worte zur Stellungseingabe: Natürlich gibt es rein gar nichts, was auch nur im Ansatz so bequem ist, wie die Figurenerkennung. Wer also oftmals Stellungen testet oder nachspielen will, sollte wirklich lieber in den großen Bruder investieren, auch aufgrund seiner anderen Vorzüge.

Unabhängig davon: Die Eingabe von Stellungen empfinde ich persönlich, verglichen mit diversen Mephisto Geräten schon als recht gut durchdacht! Wenn man das zwei, drei Mal gemacht hat, hat man es verinnerlicht und es wird schnell intuitiv. Das muss man einfach zugeben.

Zudem kann auch die Zugnummer vorgegeben werden und im Gegensatz zum Centaur kann auch das Rochaderecht komplett vergeben werden, sowohl für schwarz und weiß, als auch nach großer und kleiner Rochade. Das ist vorbildlich gelöst.

Ich denke, wer mit dem Display kein Problem hat (mit Lesebrille, ich nutze eine mit 1,0 Dioptrin), ist alles wirklich kein Problem!

Das Display ist halt ein Kapitel für sich. Ich weiß, warum man sich bei Millennium für diese Größe und den Typus entschieden hat und ich akzeptiere diese Entscheidung ... und ich denke, 90% der Nutzer wird das Display nicht stören. Mir ist es halt einfach zu klein ... Micha geht es ebenso und einigen anderen Leuten aus meinem Verein in meinem Alter.

Aber immerhin ist es, im Gegensatz zum Centauer, um ein Gegenbeispiel zu nennen, beleuchtet und man kann die Helligkeit in mehreren Stufen anpassen.

Aber es sind halt zum Teil viele Informationen gleichzeitig sichtbar, in einer, für heutigen Standard, sehr groben Auflösung. Bei guten Lichtverhältnissen ist mir das Display des Centaur sogar lieber, da es gestochen scharf ist. Ideal wäre meiner Meinung nach ein eInk Display mit Beleuchtung.

Hätte das Display die gleiche Größe wie das des King Element, hätte man vielleuicht das Design überarbeiten müssen ... aber es wäre, zumindest für mich, besser gewesen. Ich wurde darauf angesprochen, dass das Display ja "dichter dran" sei als beim King Element, das würde die kleinere Größe doch kompensieren. Ähm, nein, nicht bei mir ... und ich denke, so wird es vielen u50 Nutzern gehen ... man sieht alles, was ein wenig weiter entfernt ist, gestochen scharf ... nur das, was nah dran ist, ist ein Problem. Genau so geht es mir beim Performance: Um das Display gut ablesen zu können, benötige ich meine Lesebrille ... für das Spielfeld nicht ...

Tja und das King Element steht neben dem Brett und ist somit (für mich) weit genug entfernt, dass ich es auch ohne Lesebrille perfekt ablesen kann. Aber noch einmal: Das ist ein individuelles Problem und ich kann nur jedem raten, sich nach Möglichkeit ein eigenes Urteil zu bilden. Als Richtschnur könnte man sagen: Wer mit dem Display der 16/32 Bitter von Mephisto bzw. dem Polgar oder academy Probleme hat, wird sie auch hier haben ... der die ohne Probleme ablesen kann, wir auch das Display des Performance gut ablesen können ... dazu noch mit Beleuchtung!


Ansonsten geht es irgendwann die Tage weiter, ich hoffe schon in Bälde.

Beste Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (12.03.2020), RetroComp (14.03.2020)
  #18  
Alt 12.03.2020, 15:47
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich denke, wer mit dem Display kein Problem hat (mit Lesebrille, ich nutze eine mit 1,0 Dioptrin), ist alles wirklich kein Problem!
Nun, ich tendiere mit dem einen Auge in Richtung 8 dpt, und das andere Auge taugt auch mit technischen Hilfsmitteln erst gar nicht zum Lesen. Ich würde mir das Ding gerne mal live anschauen, ohne es direkt kaufen zu müssen, aber das bleibt wohl Illusion...
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 12.03.2020, 15:52
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.462
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: Millennium King Performance - Die Review

Da ich Deine Problematik kenne, habe ich es versucht, so exakt und "bildlich" wiederzugeben, wie es mir möglich ist. Hast Du vielleicht einen anderen Mephisto mit der 2x16 Punktmatrix Anzeige? Oder einen Novag? Wenn Du mit denen zurecht kommst, ist es hier eher besser als schlechter, wegen der Beleuchtung.
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
FütterMeinEgo (12.03.2020)
  #20  
Alt 12.03.2020, 16:17
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Millennium King Performance - Die Review

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Hast Du vielleicht einen anderen Mephisto mit der 2x16 Punktmatrix Anzeige?
Ja, Polgar und Milano - Polgar geht (je nach Lichtverhältnissen aber nur mit einer kleinen Taschenlampe als Hilfsmittel), bei meinem Milano gings erst nach Display-Austausch gegen ein deutlich kontrastreicheres vom Reichelt.
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium - The King Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 547 09.11.2022 21:59
Info: The King Performance - Der Thread Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 477 30.03.2021 00:10
Frage: Netzteil King Performance Ingo Zahn Technische Fragen und Probleme / Tuning 25 02.06.2020 21:45
Review: Millennium King Performance - Die Preview Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 52 15.05.2020 16:43


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:09 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info