Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 10.12.2010, 22:20
druidem druidem ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 10.12.2010
Beiträge: 1
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss1
Frage Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

Hallo,

kennt jemand einen Schachcomputer, der für Parkinson-Erkrankte geeignet sein könnte (die Krankheit äußert sich u.a. durch starkes Zittern der Hände). Z.B. könnten die Figuren (ausreichend groß) per Magnet am Brett festgehalten werden, so dass sie ohne umzufallen verschoben und abgeschlossene Züge durch eine Taste quittiert werden können (oder so...). Vieleicht auch ganz ohne echte Figuren sondern per display und "verschieben" per Finger, ... ?
Wenn es so etwas gäbe, wäre das vielleicht etwas für meinen Vater, Spielstärke: eher Anfänger, früher mal Hobby-Spieler, aber seit ca. 30 Jahren nicht mehr aktiv. Die Geräte, die ich bisher kennengelernt habe (wenige, deshalb frage ich hier), waren zu klein oder recht anfällig gegen verrücken oder umfallen der Figuren.

Vielen Dank für alle Rückmeldungen!
Druidem
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 10.12.2010, 23:09
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.491
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.613
Erhielt 4.634 Danke für 1.389 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6491
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

Hallo,

also ein geeigneter Schachcomputer fällt mir ehrlich gesagt nicht ein. Einzig Steckfiguren würden vielleicht in Frage kommen, allerdings sind diese Geräte sehr klein und machen dementsprechend wohl auch keinen Sinn.

Zitieren:
Vieleicht auch ganz ohne echte Figuren sondern per display und "verschieben" per Finger, ... ?
Wie wäre denn damit?



s.h. auch: http://www.warnemuende.cc/forum/viewtopic.php?f=8&t=32

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 10.12.2010, 23:28
Benutzerbild von MaximinusThrax
MaximinusThrax MaximinusThrax ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 05.01.2005
Ort: Hessen
Alter: 60
Land:
Beiträge: 3.007
Bilder: 101
Abgegebene Danke: 555
Erhielt 1.215 Danke für 782 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
4/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3007
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

hier würde mir der Excalibur Grandmaster einfallen: großes flaches Schachbrett und große, schwere und solide Figuren (siehe WIKI) die nicht so leicht umfallen und auch die Spielstärke wäre mehr als ausreichend.


Gruß
Otto
__________________
Schach ist das Spiel, das die Verrückten gesund hält. (Albert Einstein)
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 11.12.2010, 09:27
Benutzerbild von EberlW
EberlW EberlW ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 09.01.2005
Ort: Leverkusen-Küppersteg
Alter: 58
Land:
Beiträge: 3.111
Abgegebene Danke: 45
Erhielt 58 Danke für 43 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss3111
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

 Zitat von MaximinusThrax Beitrag anzeigen
hier würde mir der Excalibur Grandmaster einfallen: großes flaches Schachbrett und große, schwere und solide Figuren (siehe WIKI) die nicht so leicht umfallen und auch die Spielstärke wäre mehr als ausreichend.


Gruß
Otto
Dem würde ich mich anschließen - nur weiss ich jetzt nicht mit Bestimmtheit zu sagen, ob der GM mit Schiebebewegungen klarkommt. Ich fürchte eher nicht. Eine Alternative wäre er trotzdem, denn die wuchtigen Figuren fallen nun wirklich nicht "mal so eben" um.

Wie wäre es alternativ mit einem großen Drucksensorbrett? Der CXG Super Enterprise beispielsweise steht wegen seiner Größe nicht ohne Grund in der Hall of Fame. Der Radioshack 2250XL ist auch nicht gerade ein Winzling und bietet für den schlimmsten Fall ja noch ein Display, sodaß man ein Malheur recht schnell beheben kann. Tja und dann gibt es ja noch die Möglichkeit, bei Drucksensorbrettern anstatt der normalen Figuren jene Plättchen wie sie dem Milano beiliegen einzusetzten. Die fallen ganz bestimmt nicht um und lassen sich (trotz des Magneten) leicht verschieben...

Gruß, Wilfried

PS: Die Größenangabe für das Spielfeld des CXG lautet in der Wiki aktuell 21 x 21 cm ... das kann wohl nicht hinhauen, oder? In älteren Artikel-Versionen ist noch 29,5 x 29,5 cm die Rede. Ich habe so ein Ding nicht, weshalb ich da selber nix zu sagen kann - habe das auch eben erst entdeckt.
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 11.12.2010, 11:32
Benutzerbild von BlackPawn
BlackPawn BlackPawn ist offline
Schachcomputer Junkie
 
Registriert seit: 23.09.2008
Land:
Beiträge: 913
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 8 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss913
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

 Zitat von EberlW Beitrag anzeigen

...
PS: Die Größenangabe für das Spielfeld des CXG lautet in der Wiki aktuell 21 x 21 cm ... das kann wohl nicht hinhauen, oder? In älteren Artikel-Versionen ist noch 29,5 x 29,5 cm die Rede. Ich habe so ein Ding nicht, weshalb ich da selber nix zu sagen kann - habe das auch eben erst entdeckt.
Hallo Willy,

das "Spielbrett" des CXG Super Enterprise ist 31 x 31 cm, wobei aber noch der "Anbau" von ca. 9,5 cm (Breite) auf der rechten Seite dazukommt.

Die reine Spielfläche ist tatsächlich 29,5 x 29,5 cm.Ich habe den Wiki-Eintrag gleich mal geändert.

Da ich die Originalfiguren zu dem Gerät nicht habe, kann ich nicht sagen, wie fest die stehen.
Die einzelnen Felder sind mit 37 x 37 mm aber schon recht gross.Eventuell könnte man ja separate grosse Figuren mit Magnetfuss kaufen.
__________________
Gruss,
René

Geändert von BlackPawn (11.12.2010 um 11:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 11.12.2010, 12:57
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.189
Abgegebene Danke: 1.794
Erhielt 809 Danke für 474 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4189
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

 Zitat von BlackPawn Beitrag anzeigen
das "Spielbrett" des CXG Super Enterprise ist 31 x 31 cm, wobei aber noch der "Anbau" von ca. 9,5 cm (Breite) auf der rechten Seite dazukommt.

Die reine Spielfläche ist tatsächlich 29,5 x 29,5 cm.Ich habe den Wiki-Eintrag gleich mal geändert.

Da ich die Originalfiguren zu dem Gerät nicht habe, kann ich nicht sagen, wie fest die stehen.
Die Magnete in den CXG-Figurensätzen sind mit die stärksten, die ich bei Drucksensorgeräten bislang gesehen hatte. Es lassen sich sogar die meisten Magnetsensorbretter damit betreiben.

Noch stärker sind allerdings die Magnete aus dem Novag Emerald Classic plus-Figurensatz; die Figuren sind aus Holz; deshalb passen sie z. B. gut zu den kleineren H&G-Holzbrettern (Academy, Monte Carlo)
Gleiches dürfte wohl auch für die Figuren vom Obsidian gelten.

Allerdings sind die Bretter für einen Parkinson-Kranken vielleicht etwas zu klein, deshalb würde ich auch eher den Grandmaster empfehlen.

Auch Michas Idee mit dem IPad finde ich überlegenswert; und mit dem sehr empfehlenswerten Shredder hat man auch einen Schach-Partner, der sehr flexibel in der Spielstärke einzustellen ist.


Gruß,
Robert
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 11.12.2010, 21:00
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Schachcomputer für Menschen mit Parkinson

Vielleicht sowas in Verbindung mit einem externen Schachcomputer? Ev. dem Ipad?

Zumindestens kann man dann nicht so schnell die Stellung "verlieren", sprich, Figuren umkippen. Ich kenne diese Problematik von einer anderen krankheit, wo es auch keine ruhige Hand gibt, es ist echt schwer, krankengerechte Spiele zu bekommen.

Udo

Geändert von udo (11.12.2010 um 21:11 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Idee: Schachcomputer ELO Liste mit nur Partien gegen Menschen StefanT Fragen / Questions - Forum + Wiki 17 04.08.2010 20:22
Info: Elo/DWZ gegen Menschen logothetis Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 17 03.08.2010 08:30
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:41 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info