Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 06.01.2022, 18:49
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hallo,

ich bin zwar auf einen alten Beitrag zum Mephisto II mit ähnlichem Thema gestoßen, aber der hilft mir leider nicht.

Ich habe seit ein paar Wochen endlich ein Mephisto III Brikett. Allerdings ist seine Stromversorgung merkwürdig:
  • Mit Batterien (4x AA) arbeitet das Gerät problemlos (3,5 MHz).
  • Mit NiMh-Akkus (4x AA) bekomme ich es nicht zum Laufen.
  • Mit Netzteil HG-4200 läuft er ebenfalls nicht(!), wobei ein Zettel beilag, dass Netzbetrieb nur bei eingelegten NiCd-Akkus funktioniert.
  • Da ich keine NiCd-Akkus (mehr) habe, habe ich einen Versuch mit eingelegten NiMh-Akkus gewagt, aber auch das hat nicht funktioniert.
Mich würde einfach interessieren
  • ob das irgendjemand schon einmal ähnlich gesehen hat und/oder
  • ob vielleicht jemand eine Idee zu einer Lösung hat.
Das Modul lässt sich in einem Mephisto II problemlos nutzen, so dass ich einen Workaround habe. Aber natürlich würde ich gerne den vollständigen Mephisto III nutzen.

Eine zweite Frage habe ich noch aus Unkenntnis und mangels eines Vergleichgerätes: Ist es normal, dass der Mephisto III nach jedem Zug einige Sekunden braucht und die Zeit anzeigt, auch wenn er scheinbar aus dem Buch antwortet? Das Buch ist im LEV-Menü aktiviert. Dieses Verhalten zeigt es sowohl im Batteriebetrieb im Gehäuse des Mephisto III als auch in allen Betriebsarten im Gehäuse des Mephisto II.

Danke im Voraus - und allen noch ein gutes neues Jahr
-Joscho
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 06.01.2022, 20:10
Benutzerbild von mclane
mclane mclane ist gerade online
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 16.04.2005
Ort: Lünen
Alter: 57
Land:
Beiträge: 3.823
Abgegebene Danke: 2.132
Erhielt 3.994 Danke für 1.481 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
11/20 19/20
Heute Beiträge
2/3 sssss3823
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Ganz normal das das gerät lange benötigt. Mephisto III ist ein ganz langsames programm. Der macht ja nur 1-3 Stellungen pro sekunde. Das kannst du nach einem zug oder während auch verfolgen mit den info anzeigen info+c3.
Ich glaube mephi II speicherte auch noch zugfolgen ab während iiier die Position auch als position ablegte, und deswegen zugumstellungen kennt.
Aus meiner Sicht ist mephi iii künstliche Intelligenz.
Mit so wenigen berechneten (also bewerteten Zügen) so gut schach spielen war damals Nobelpreis verdächtig.
__________________
Die ganze Welt des Computerschachs
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu mclane für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022)
  #3  
Alt 06.01.2022, 20:30
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.702
Abgegebene Danke: 3.237
Erhielt 3.214 Danke für 1.561 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2702
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Der Mephisto III "überlegt" immer drei Sekunden in der Eröffnungsbibliothek.
Zur Stromversorgung: NiMH-Betrieb ist möglich, zumindest so lange die Akkus relativ voll sind.
Im Netzbetrieb liegt am Batteriefach eine Leerlauf-Spannung von 5,7 Volt an. Deswegen würde man gleichzeitig eingelegte 1,5Volt-Batterien entladen.
Eingelegte Akkus sind kein Problem. diese werden zwar dann geladen (was man grundsätzlich kritisch sehen kann). Allerdings ist der Ladestrom nur etwa 5mA sofern die Akkus in der Nähe der Lade-Endspannung, also nahezu voll geladen, sind.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022), mclane (06.01.2022)
  #4  
Alt 06.01.2022, 20:49
Thomas B. Thomas B. ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 21.12.2021
Beiträge: 11
Abgegebene Danke: 7
Erhielt 10 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 3/20
Heute Beiträge
1/3 sssssss11
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Ich nehme an die Batterien sind in Reihe geschaltet.Das sind dann 6 Volt.Akkus haben eine etwas geringere Spannung ca.1.2 Volt das sind dann 4.8 Volt.Fehlen 1.2 Volt -- das könnte die Ursache sein. Wobei der Mephisto hier dann wirklich sehr kleinlich sein müsste.

Mfg Thomas B.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas B. für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022)
  #5  
Alt 07.01.2022, 00:41
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Ich betreibe meine Briketts nur mit Akkus. Ohne Probleme. Mögliche und vermutliche Fehlerquellen wären verschmutzte oder korridierte Batteriekontakte.

Sowie defekte bzw, alte Akku`s.

Eneloops haben übrigens eine etwas höhere Grundspannung. Bei mir laufen aber alle Akkus so lange, , bis sie fast leer sind. Es erscheint dann auch das Batterie-Leer Warnzeichen links oben im Display.

Bei mir funktioniert Netzbetrieb mit und ohne eingelegten Akkus

Was für ein Grundgerät hast Du denn ?? Bei Netzbetrieb laufen die neueren Grundgeräte schneller, das Gerät hat einen höheren Piepston, und auch die Antworten aus der Eröffnung kommen schneller als in 3 Sekunden. Hat Dein Grundgerät einen oder 2 Schalter ?
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022), Lucky (07.01.2022)
  #6  
Alt 07.01.2022, 00:47
Benutzerbild von udo
udo udo ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.08.2006
Ort: Itzehoe
Alter: 69
Land:
Beiträge: 2.207
Abgegebene Danke: 332
Erhielt 1.148 Danke für 682 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2207
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Es gibt kleine Drahtbürsten mit feinem Material, ähnlich groß wie eine Zahnbürste. Damit könnte man die Batteriekontakte reinigen. Oder vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier, dabei das Gerät auf dem Kopf halten, damit kein Eisenpulver ins Gerät fällt.

Hier mal ein paar Beispiele zur Ansicht. https://www.amazon.de/Hand-Drahtb%C3...427499223&th=1
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu udo für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022), Lucky (07.01.2022)
  #7  
Alt 07.01.2022, 08:58
Lucky Lucky ist offline
Mephisto Wundermaschine
 
Registriert seit: 23.09.2011
Beiträge: 490
Abgegebene Danke: 462
Erhielt 361 Danke für 227 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 13/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss490
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Es gibt kleine Drahtbürsten mit feinem Material, ähnlich groß wie eine Zahnbürste. Damit könnte man die Batteriekontakte reinigen. Oder vorsichtig mit feinem Schmirgelpapier, dabei das Gerät auf dem Kopf halten, damit kein Eisenpulver ins Gerät fällt.

Hier mal ein paar Beispiele zur Ansicht. https://www.amazon.de/Hand-Drahtb%C3...427499223&th=1
Danke für den Hinweis, die Bürstchen kann man auch abseits des Schachs ganz gut gebrauchen.

Gruß!
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Lucky für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022)
  #8  
Alt 07.01.2022, 12:25
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hallo Udo,

Dir uns allen anderen, die geantwortet haben, vielen Dank für die schnellen Reaktionen. Das ist wirklich toll in dieser Community.

 Zitat von udo Beitrag anzeigen
Was für ein Grundgerät hast Du denn ?? Bei Netzbetrieb laufen die neueren Grundgeräte schneller, das Gerät hat einen höheren Piepston, und auch die Antworten aus der Eröffnung kommen schneller als in 3 Sekunden. Hat Dein Grundgerät einen oder 2 Schalter ?
Das fragliche Grundgerät ist ein Mephisto III mit zwei Schaltern, dem neuen Tastatur-Layout (also ohne STA, REV, LIST aber mit INFO, MEM, POS) und Federn als Batteriekontakte. Da ich das Gerät wie geschrieben im Netzbetrieb nicht zum Laufen bekomme (weder mit noch ohne eingelegte Akkus) kann ich zur Frequenz leider nichts sagen. Mit Batterien hat er erwartungsgemäß den tiefen Piepton, also 3,5 MHz. Das HG 4200 Netzteil arbeitet übrigens mit zwei verschiedenen Mephisto II völlig problemlos, so dass ich auch dort einen Fehler ausschließen kann.

Danke auch für die vielen weiteren Tipps und Empfehlungen. Ein Problem mit den Batteriekontakten sollte es eigentlich nicht geben, denn mit Batterien klappt ja alles. Vermutlich teste ich aber noch einmal andere Akkus.

Und schließlich danke für die Bestätigung, dass die Verzögerung vor den Buchzügen normal ist. Die extrem selektive Berechnung war natürlich genau ein Grund warum ich den Mephisto III haben wollte.

Viele Grüße

-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
mclane (07.01.2022)
  #9  
Alt 07.01.2022, 14:42
Mo Sai Mo Sai ist offline
MACH IV
 
Registriert seit: 23.01.2007
Beiträge: 157
Abgegebene Danke: 3
Erhielt 31 Danke für 21 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 18/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss157
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hi Joscho,

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
... Ein Problem mit den Batteriekontakten sollte es eigentlich nicht geben, denn mit Batterien klappt ja alles. Vermutlich teste ich aber noch einmal andere Akkus.
Auch ich denke, dass es an der niedrige(re)n Spannung der Akkus liegt.
Und dass der Netzbetrieb nur mit eingelegten Akkus funktionieren soll, klingt äußerst seltsam. Vermutlich würde in solch einem Fall nur die Akkus und nicht das Netzteil Strom liefern.

 Zitat von Joscho Beitrag anzeigen
... Das HG 4200 Netzteil arbeitet übrigens mit zwei verschiedenen Mephisto II völlig problemlos, so dass ich auch dort einen Fehler ausschließen kann.
Ich habe selbst folgende Briketts:
- Mephisto II im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto II im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto II ESB im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto III im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im ESB6000-Brett und 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)

Ich vermute, dass die 3,5-Mhz-Grundgeräte im Gegensatz zu den 6,1Mhz-Grundgeräten Gleichspannung benötigen, die von DH4100 und auch HGN5001, aber nicht von HG4200 geliefert wird.
Vielleicht können andere Brikett-Spezis (wie z.B. Sascha) Genaueres dazu schreiben.

Herzliche Grüße an alle Forumsteilnehmer
Mo Sai
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mo Sai für den nützlichen Beitrag:
Joscho (07.01.2022), mclane (07.01.2022)
  #10  
Alt 07.01.2022, 17:51
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: Mephisto III Brikett Batterie/Akku/Netz

Hallo Mo Sai,

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Auch ich denke, dass es an der niedrige(re)n Spannung der Akkus liegt.
Und dass der Netzbetrieb nur mit eingelegten Akkus funktionieren soll, klingt äußerst seltsam. Vermutlich würde in solch einem Fall nur die Akkus und nicht das Netzteil Strom liefern.
Nach dem Wechsel auf höherwertige Akkus funktioniert es jetzt tatsächlich mit Akkus.

 Zitat von Mo Sai Beitrag anzeigen
Ich habe selbst folgende Briketts:
- Mephisto II im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto II im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto II ESB im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im 3,5Mhz-Grundgerät (funktioniert mit DH4100 und auch HGN5001, beides Gleichspannung)
- Mephisto III im 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)
- Mephisto III im ESB6000-Brett und 6,1Mhz-Grundgerät (funktioniert mit HG4200, Wechselspannung)

Ich vermute, dass die 3,5-Mhz-Grundgeräte im Gegensatz zu den 6,1Mhz-Grundgeräten Gleichspannung benötigen, die von DH4100 und auch HGN5001, aber nicht von HG4200 geliefert wird.
Vielleicht können andere Brikett-Spezis (wie z.B. Sascha) Genaueres dazu schreiben.
Das war ein guter Hinweis! Mephisto-Netzteile habe ich zum Glück reichlich. Und tatsächlich funktioniert mein Mephisto III mit einem HGN5001.
Allerdings kann ich jetzt auch bestätigen, dass es sich um ein 6,1MHz-Gerät handelt, denn das Piepsen ist deutlich höher als im Batterie-/Akku-Betrieb. Also passt es nicht zu Deiner Vermutung - aber es funktioniert. Falls es von den Experten noch weitere Informationen gibt bin ich darauf natürlich gespannt.

Noch einmal vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Viele Grüße

-Joscho
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Exclusive Batterien bei Netz-Betrieb Franz Brandwein Technische Fragen und Probleme / Tuning 17 12.02.2021 07:45
Frage: Mephisto Modular - Akku-Kapazität SkobyMobil Technische Fragen und Probleme / Tuning 45 24.08.2015 19:29
Frage: Mephisto Exclusive Batterie - Polgar RG_Kunstschmied Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 6 07.12.2014 22:29
Frage: Mephisto II Brikett Fragen zu Batterie/Netz raschmo Technische Fragen und Probleme / Tuning 16 01.04.2012 14:06
Frage: zum Brikett Mephisto II schachmeister Technische Fragen und Probleme / Tuning 4 08.11.2007 17:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:57 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info