Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Technische Fragen und Probleme / Tuning


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 22.12.2021, 08:45
Benutzerbild von Schachcomputerfan
Schachcomputerfan Schachcomputerfan ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 17.02.2020
Ort: NRW
Land:
Beiträge: 258
Abgegebene Danke: 464
Erhielt 140 Danke für 80 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss258
Frage YouTube Kommentare

Hallo
Ich poste einen Kommentar , meines YouTube Kanals .


Hallo Lipo. Mir ist grad aufgefallen , das bei allen Elite AS Modellen auf Mess Extra im Artwork die New Game Taste fehlt. Das macht die Elite AS auf Mess Extra unbrauchbar , da selbst nach einem Hard Reset nichts mehr gelöscht wird. Bei CB Emu und Mess Chess ist die New Game Taste vorhanden. Ist das Bei Dir auch so ? Wenn ja , könntest Du das eventuell mal bei Schachcomputerinfo ansprechen?

Schöne Grüße
Lipo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 22.12.2021, 15:34
fhub fhub ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 19.04.2010
Beiträge: 2.579
Abgegebene Danke: 434
Erhielt 5.699 Danke für 1.311 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 14/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2579
AW: YouTube Kommentare

Hallo Lipo,
 Zitat von Schachcomputerfan Beitrag anzeigen
Ich poste einen Kommentar , meines YouTube Kanals .

Hallo Lipo. Mir ist grad aufgefallen , das bei allen Elite AS Modellen auf Mess Extra im Artwork die New Game Taste fehlt. Das macht die Elite AS auf Mess Extra unbrauchbar , da selbst nach einem Hard Reset nichts mehr gelöscht wird. Bei CB Emu und Mess Chess ist die New Game Taste vorhanden. Ist das Bei Dir auch so ? Wenn ja , könntest Du das eventuell mal bei Schachcomputerinfo ansprechen?
also das ist recht einfach erklärt:

Die Fidelity Elite A/S-Geräte haben keine 'New Game'-Taste!
Diese Funktion muß mit [GAME CONTROL]d8[CL] (= kompletter Reset) ausgeführt werden (bzw. d6 statt d8, wenn Einstellungen erhalten bleiben sollen), und das ist eigentlich bei jedem Neustart nötig, da sich diese Geräte auch die Brettstellung im NVRAM merken.

In meinem CB-Emu-Programm habe ich dafür extra so eine Fake-Taste 'NEW GAME' eingebaut, die diese Funktion automatisch ausführt, weil das sonst doch recht umständlich ist. Das war möglich, weil ich in CB-Emu ja für jedes Gerät ohnhin einen eigene Programmcode zur Kontrolle der Tasten und der Brettsensoren geschrieben habe.

MessExtra verwendet allerdings dieses neue SensorBoard-Interface, sodaß ein solcher Extra-Code nicht mehr nötig war, und nur für so eine Zusatz-Taste, die es eigentlich beim Elite A/S gar nicht gibt, wollte ich mir das auch nicht antun.
Dafür gibt es eben auch eine andere Möglichkeit und zwar mit den Optionen 'Save Default State' oder 'Save Reset State', und das geht so:
1) den Elite A/S starten
2) mit [GAME CONTROL]d8[CL] auf den Grundzustand zurücksetzen
3) im Menü 'File' die Option 'Save Default State' (oder 'Save Reset State') anklicken.
Jetzt kann man bei jedem Neustart (oder bei einer neuen Partie) einfach die Option 'File > Load Default State' aufrufen, und der Elite A/S ist wieder im jungfräulichen Zustand - falls man im Punkt 3) 'Save Reset State' gewählt hat, dann wird dieser Grundzustand automatisch bei jedem Neustart oder SoftReset/HardReset geladen, sodaß man sich auch das 'File > Load Default State' sparen kann.

Übrigens sind diese Funktionen mit 'Default/Reset State' auch für andere Zwecke sehr nützlich, weil sich damit natürlich auch andere Voreinstellungen (z.B. Level) abspeichern und wieder laden lassen - ich hab sie ja nicht ohne Grund extra eingebaut.

MessChess ist ja vom Programm her identisch mit MessExtra, also hat auch da der Elite A/S keine 'New Game'-Taste. Allerdings besorgt hier das Plugin die nötigen Tastendrücke, um die Engine jeweils wieder zurückzusetzen, d.h. hier braucht man sich darum nicht zu kümmern.

Grüße,
Franz
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu fhub für den nützlichen Beitrag:
Hartmut (29.12.2021), mclane (22.12.2021), Schachcomputerfan (22.12.2021)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Frage aus den YouTube Kommentaren Schachcomputerfan Technische Fragen und Probleme / Tuning 1 24.10.2021 21:15
Frage: Frage aus Youtube Kommentare Schachcomputerfan Technische Fragen und Probleme / Tuning 18 16.07.2021 18:19
Info: Millennium youtube Kanal Mythbuster Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 19.02.2021 21:34


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:07 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info