Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Partien und Turniere / Games and Tournaments


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 05.07.2004, 14:00
TomMi
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Idee Fernschach Computerturnier?

Hallo,

mich würde einmal die Meinung der anderen Forumsteilnehmer bzgl. eines Fernschach Computerturniers interessieren.
Es ist nur so ein Gedanke/Idee, da ich persönlich keine Zeit habe um z.Bsp. nach Kaufbeuren zu fahren oder aber "online" Partien gegen andere Brettschachcomputer spielen zu lassen.

Vielleicht ist es aber auch zu langweilig und öde? Wie gesagt, Eure Meinung würde mich interessieren.

Schönen Tag noch,

Tom
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 05.07.2004, 14:43
Benutzerbild von chlenz1967
chlenz1967 chlenz1967 ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Köln
Alter: 57
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Hallo Tom,

finde ich eine prima Idee, ein Fernschach Computerturnier durzuführen!! Aber wie könnte das ganze aussehen?

Gruß
Christian
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 05.07.2004, 19:35
TomMi
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Hallo Christian,

nun, man könnte z. Bsp. Zweikämpfe durchführen oder aber kleinere Turniere.
Ich denke, der Phantasie sind da keine Grenzen gesetzt. Man müßte sich halt einig werden über die Bedenkzeitregelung und Abwicklung.
Bei Zweikampfmatches könnte man den Schachcomputer über Nacht rechnen lassen, bei Turnieren (3-er oder 5-er Gruppen) wäre auch, analog zum Fernschach, eine durchschnittliche BZ pro Zug von 3 Tagen möglich, da man ja mehrere Partien gleichzeitig spielt.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 05.07.2004, 22:14
Benutzerbild von chlenz1967
chlenz1967 chlenz1967 ist offline
Super System III
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Köln
Alter: 57
Beiträge: 12
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss12
Hallo Tom,

also ich wäre bei einem Turnier gerne dabei! So hätte man mal die Möglichkeit, seine "Kisten" gegen andere Modelle spielen zu lassen, ohne nach Kaufbeuren zu fahren!

Wäre natürlich schön, wenn bei solch einem Turnier ein paar mehr als zwei zusammen kommen würden!

Auf mich kannst Du auf jeden Fall zählen.....

Werde jetzt auch mal so ein Ding ausprobieren -->

Viele Grüße
Christian
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 06.07.2004, 21:49
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.596 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
 Zitat von TomMi
Hallo,

mich würde einmal die Meinung der anderen Forumsteilnehmer bzgl. eines Fernschach Computerturniers interessieren.
Es ist nur so ein Gedanke/Idee, da ich persönlich keine Zeit habe um z.Bsp. nach Kaufbeuren zu fahren oder aber "online" Partien gegen andere Brettschachcomputer spielen zu lassen.

Vielleicht ist es aber auch zu langweilig und öde? Wie gesagt, Eure Meinung würde mich interessieren.

Schönen Tag noch,

Tom
Hi Tom,

neue Ideen sind immer willkommen. Warum denn nicht einmal Fernschach? So könnte man den verschiedenen Geräten schachlich auf den Zahn fühlen. Die entscheidende Frage ist natürlich die nach der Bedenkzeit. 3-5 Tage sind vielleicht etwas zu viel. Bei einer Partie von nur 40 Zügen, käme man dann auf ca. 160 Tage. Länger als ein Tag sollte es nicht dauern. Ist aber eine Frage des Geschmacks. Wobei sich zwangsläufig die Frage stellt, ob es einen Unterschied macht, ob ein Gerät 12 oder 24 Stunden rechnet. Wenn sich noch einige Interessenten finden würden, wäre ich auch mit dabei.

Gruß,
Micha
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 06.07.2004, 22:27
TomMi
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Hallo Micha,

1 Tag wäre aber ziemlich knapp. Es sei denn, wir reden hier von einem Zweikampfmatch?!
Mir persönlich macht das Warten nichts aus. Ich habe mal im FS gegen einen Spieler aus Südafrika 3,5 Jahre gespielt!!! (per Post natürlich)

Vielleich kriegen wir ja 4 oder 5 Leute zusammen?! Würde mich freuen!

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 06.07.2004, 23:26
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Hmm, es ist schon etwas spät... wie ist das gemeint: Eine feste Bedenkzeit pro Gerät und eine andere für den Bediener? (wg. Urlaub u.ä.)

Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 07.07.2004, 13:53
TomMi
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Hallo Martin,


ja, so könnte man es machen. Es scheint aber generell wenig Interesse an einer solchen Austragungsform zu sein. Schade!

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 07.07.2004, 23:03
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.596 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
 Zitat von TomMi
Hallo Micha,

1 Tag wäre aber ziemlich knapp. Es sei denn, wir reden hier von einem Zweikampfmatch?!
Mir persönlich macht das Warten nichts aus. Ich habe mal im FS gegen einen Spieler aus Südafrika 3,5 Jahre gespielt!!! (per Post natürlich)

Vielleich kriegen wir ja 4 oder 5 Leute zusammen?! Würde mich freuen!

Gruß

Tom
Hi Tom,

ja klar, ich meinte ein Zweikampfmatch.

Aber 3,5 Jahre für eine Partie, meine lieber Mann. Das wäre mir dann doch etwas zu lang, dafür bin ich einfach zu ungeduldig. Und wer hat am Ende gewonnen? Oder wußtet ihr nach der langen Zeit nicht mehr, wer Weiß bzw. Schwarz hatte?

Viele Grüße,
Micha
Mit Zitat antworten
  #10  
Alt 08.07.2004, 15:02
TomMi
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Hallo Micha,


nun, soweit ich mich noch erinnern kann, haben wir uns auf ein Remis geeinigt
Ich bin, was das FS betrifft, noch etwas altmodisch eingestellt. Ich spiele natürlich auch per E-Mail, aber spannender und "stressfreier" finde ich das Spiel per Postkarte. Ist zwar sehr teuer mittlerweile, aber dafür rauche ich nicht

Sollten wir ein kleines Turnier per Computer zustande bringen, würde ich gerne mit dem Novag Diablo teilnehmen.

Gruß

Tom
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 25.07.2006 18:24
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 4 11.06.2005 11:25
Turnier: Computerturnier 60/60 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 5 28.05.2005 14:44
Turnier: Computerturnier MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 0 16.05.2005 20:56
Turnier: Computerturnier 40/2 MaximinusThrax Partien und Turniere / Games and Tournaments 27 15.05.2005 15:25


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:56 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info