Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 18.01.2013, 10:48
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Hi ihr,

ich hatte vor kurzem in unser aller Lieblingsbucht einen Exclusive erstattet, angeblich mit "minimalen" Gebrauchsspuren. Nun kam das Gerät bei mir an und nun sehe ich, dass das Teil starke Lichtflecken und sonstige Spuren hat. Wie geht man in so einem Fall vor? Gleich zurückschicken?

Schönen Gruß,
Theo
Mit Zitat antworten
  #2  
Alt 18.01.2013, 12:30
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1659
Re: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Hallo Theo,

Wann mann genau sagt wie es aus sieht, muss es auch so sein wann du das gerat sieht, es sieht aus das die minimalen gebrauchsspuren , nicht so minimal sein und ehr hatte mussen sagen uber die lichtflecke
Mann kann die verkaufer fragen , das gerat zurruck zu schicken und du dein geld zurruck ,order nehmt das brett billiger, auch etwas geld zurruck
Wann bei ebay gekauft hast kann mann das erst fragen, anders sein bewertung geben, das ehr nicht 100% gesagt hatte wie es us sieht
Besser ist erst bilder zu fragen , kann mann selbst siehen wie das brett aus sieht, und dann kaufen order nicht

Viel gluck damit

Mfg aus Holland
Hans
Mit Zitat antworten
  #3  
Alt 18.01.2013, 14:10
MMartin MMartin ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 27.12.2012
Alter: 58
Land:
Beiträge: 9
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss9
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hi ihr,

ich hatte vor kurzem in unser aller Lieblingsbucht einen Exclusive erstattet, angeblich mit "minimalen" Gebrauchsspuren. Nun kam das Gerät bei mir an und nun sehe ich, dass das Teil starke Lichtflecken und sonstige Spuren hat. Wie geht man in so einem Fall vor? Gleich zurückschicken?

Schönen Gruß,
Theo
Hat man die Lichtflecken nicht auf den Bildern gesehen?
Ich denke mal die Lichtflecken sind sehr ärgerlich, könnte aber ein Problem sein diese als Gebrauchsspuren zu betiteln. Die andere Spuren sind dann schon eher ein reklamierbares Ärgernis!
Hast Du nen Link zur Auktion? Ich habe in letzter Zeit auch einige in E-Bay angeschaut
Zuerst mal Anbieter kontaktieren und konfrontieren, gegebenenfalls verhandeln (Preisnachlass?) Oder dann zurückschicken. Aber das Risiko ist das Du Dein Geld nicht mehr siehst und auch kein Brett mehr hast.
Mit Zitat antworten
  #4  
Alt 18.01.2013, 16:48
AlexS AlexS ist offline
Mephisto Montreux
 
Registriert seit: 26.09.2008
Alter: 53
Beiträge: 253
Abgegebene Danke: 53
Erhielt 173 Danke für 57 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
8/20 16/20
Heute Beiträge
1/3 ssssss253
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

 Zitat von Theo Beitrag anzeigen
Hi ihr,

ich hatte vor kurzem in unser aller Lieblingsbucht einen Exclusive erstattet, angeblich mit "minimalen" Gebrauchsspuren. Nun kam das Gerät bei mir an und nun sehe ich, dass das Teil starke Lichtflecken und sonstige Spuren hat. Wie geht man in so einem Fall vor? Gleich zurückschicken?

Schönen Gruß,
Theo
Zurückschicken würde ich es nicht, denn das heißt ja nicht automatisch, dass Du dann dein Geld zurück bekommst. Am Ende hast Du dann garnichts.

Wenn jemand kein Sammler oder Experte ist kann es schon sein, dass er nicht weis wie Lichtflecken gehandelt werden. Wenn er häufiger Schachcomputer verkauft weis er was er getan hat.

Meist klappt bei Ebay eine gütliche Einigung, mit dem Verkäufer in Kontakt treten, die Sachlage erklären und eine schlechte Bewertung in Aussicht stellen. Ich glaube nicht, dass man auf rechtlichem Weg eine Chance hat da es keine Definition von leichten oder starken Gebrauchsspuren gibt. Im Zweifelsfall muss ein Käufer nachfragen, mehr Bilder anfordern oder eben die Finger von einem Artikel lassen...

Viel Glück mit der Rückabwicklung
Mit Zitat antworten
  #5  
Alt 18.01.2013, 19:11
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Ich hab den Verkäufer jetzt freundlich angeschrieben und er bat mich, Bilder von den Mängeln zu schicken. Auf den Auktionsfotos waren die Lichtflecken durch Figuren verdeckt. Das Brett hat ausser Lichtflecken noch mehr "nicht minimale" Spuren. Eigentlich hat der Verkäufer extrem viele Bewertungen und 100%.
Mit Zitat antworten
  #6  
Alt 20.01.2013, 07:34
Benutzerbild von Sargon
Sargon Sargon ist offline
Schachcomputer Koryphäe
 
Registriert seit: 28.11.2004
Ort: Dussen
Alter: 51
Land:
Beiträge: 1.659
Abgegebene Danke: 430
Erhielt 649 Danke für 241 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
1/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss1659
Re: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Hallo Theo,

Tja das macht nichts aus die 100% ehr hatte das sagen mussen , order siehen lassen auf die bilder, das die kiste lichtflecke hatte und sontige spuren
Mann fragt bei ebay das gerat-zustand +- genau zu beschreiben
Ich denke das ehr dass nicht gemacht habe ,aus gehen von ihre postungs hier
Tja , geld zurruck und zurruck senden wann moglich
Order brett behalten und sie konte ein negative bewertung geben und schreiben und dann nichts mehr kaufen von dieses person

Mfg,Hans
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 15.03.2013, 04:37
Benutzerbild von kf6vci
kf6vci kf6vci ist offline
Chess Challenger 1
 
Registriert seit: 11.03.2013
Beiträge: 3
Abgegebene Danke: 2
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 12/20
Heute Beiträge
0/3 ssssssss3
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Theo, wie ging es aus?

Habe sehr viel Geld verloren, weil ich keine E-bay Faelle eroeffnet hatte.
#1: Kaufte eine Linhof Kardan Kamera. Ueberwies mit Paypal. Dann forderte der Verkaeufer mehr $$$s und ich schickte einen weiteren Scheck fuer $ xxx (3-stelig). Aber: Bekam nie etwas geliefert. Das Hinauszoegern wird fuer den Kaeufer gefaehrlich

#2: Kaufte 4 kleinere Artikel @ $ 7 Versandkosten = $ 28. Bekam nie was. Eroeffnete nur 2 Faelle => Das war's. Keinen Fall, keine Erstattung.

#3: Diesmal eroeffnete ich Faelle bei Paypal. Es gab die volle Erstattung.
...
Letztlich bleiben die Privatkaeufe unsicher, denn die Privat-Verkaeufer schliessen sowieso Wandlung und Gewahrleistung aus.

(Arbeitete bei einer Internet Bank. Es hagelte Anrufe von Kripos aus dem ganzen Land. Backsteine statt Luxusgueter usw. Und das war 2001...)

Als Verkaeufer wiederum sollte man keinesfalls Paypal akzeptieren. Oft uebergaben gutglaeubige Leute wertvolle Sachen und Wochen spaeter wurde das Geld zurueck gebucht. usw.

Es ist ein hohes Risiko - und nicht jeder Verkaeufer zittert vor einer negativen Bewertung wenn's Hunderte fuer Schachcomputer-Schrott gab.

Gruss,
Chris
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 15.03.2013, 11:07
Benutzerbild von Theo
Theo Theo ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 15.08.2004
Ort: Helmstedt
Land:
Beiträge: 673
Bilder: 23
Abgegebene Danke: 1.024
Erhielt 243 Danke für 146 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss673
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

 Zitat von kf6vci Beitrag anzeigen
Theo, wie ging es aus?
Ich kontaktierte den Verkäufer, die Kommunikation lief schleppend, aber schliesslich einigten wir uns so, dass beide Seiten zufrieden waren. Bezahlt hatte ich übrigens per Überweisung.

Bei Paypal ist man auf der sicheren Seite, wenn man von gewerblichen Verkäufern kauft. Dann kann man nämlich im Zweifelsfall das Geld von deren Paypal-Konto zurückbuchen lassen, wenn zB die Ware nicht angekommen ist.

Bei einem privaten Verkäufer können die eigentlich nichts machen, wenn er das Geld von Paypal schon auf sein normales Bank-Konto gebucht hat. Dann wird sein Paypal-Konto halt gesperrt, aber das muss ihn nicht zwingend bekümmern.
__________________
Meine Schachfotos
Schachcomputer
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 15.03.2013, 17:17
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: Lichtflecken = minimale Gebrauchsspuren?

Da die Lichtfleckenproblematik in Sammlerkreisen bekannt ist, würde ich auf jeden Fall konkret nachfragen, wenn Figuren so aufgestellt sind, dass man die Felder der Grundreihen nicht ordentlich erkennen kann. Denn im Prinzip sollte man stutzig werden, wenn solch ein Brett mit nicht aussagekräftigen Fotos angeboten wird.
Ich habe mir angewöhnt, jedesmal explizit die Dinge abzufragen, die mir wichtig sind. Antwortet der Anbieter nicht, biete ich nicht.

Allerdings hatte ich auch schon dreiste Lügen von Anbieterseite - da muss man dann überlegen, ob man die Gerichtskosten riskiert... Ich hatte in letzter Zeit fast nur noch negative Erfahrungen mit Ebay-Käufen, weswegen ich dort schon länger nichts mehr gekauft habe.
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Anleitung: Lichtflecken voelkx Technische Fragen und Probleme / Tuning 6 17.10.2012 20:37
Frage: Lichtflecken entfernen blaubaer Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 10 22.10.2009 18:45
Hilfe: Wie schnell entstehen Lichtflecken José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 16 25.04.2008 16:23


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:21 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info