Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #281  
Alt 10.12.2016, 13:34
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Hallo Wolfgang,
na ja, dass er aktiver als der Roma ist, verwundert nicht. Die Reihenfolge in Bezug auf Aktivität ist Amsterdam, Dallas, (Schlafpille) Roma.
Und ich schätze ihn ja deutlich vor dem Roma ein.

Jetzt kommt ein interessanter Punkt: Der Almeria spielt aktiver als der Roma ... obwohl das Programm nicht großartig verändert wurde. Ich denke, dass die HT und das Buch viel ausmachen.

Ich nehme nach wie vor das im Programm vorhandene Wissen als "Basis" der Version ... und das hat die allermeisten Übereinstimmungen mit PSION 2.13 (der eine Weiterentwicklung vom Amsterdam ist aber noch vor dem Roma steht). Diese "Basis" wurde von mir aus "neu geschrieben" und mit Hashtables, neuen Büchern und einem neuen Interface aufgehübscht ... und voila, auf der schnellen Hardware haben wir einen 2.300 Elo Computer.

Was nun genau im Genius (egal ob iPhone, Android oder halt Brettgerät) steckt, werden wir eh nie erfahren, denn alle meine weiteren Nachfragen (inkl. Nennung meiner Vermutungen) wurde elegant wie höflich ausgewichen ...

Letztendlich ist es irgendwie auch egal, denn wie ich schon ganz am Anfang der Debatte schrieb, ist die Kiste eine Bereicherung, schon weil sie für Lang Verhältnisse einen eigenen Stil hat! Der elementare und meiner Meinung nach unverzeihliche Fehler war und ist dieses Programm mit dem Mephisto London in Zusammenhang zu bringen ... denn außer dem Autor haben diese beiden Programme nichts gemein ...

Hätte man dies unterlassen und mit offenen Karten in Form von "neu entwickelten hoch effizienten Suchalgorithmen" (neudeutsch für dumm aber schnell) gespielt, hätte sich niemand beschweren können ... so bleibt für diejenigen, die mit den Namen "Richard Lang" und "London" etwas anfangen können, ein schaler Beigeschmack ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.12.2016), Theo (10.12.2016)
  #282  
Alt 10.12.2016, 14:01
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Re: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Die Engine ChessGenius auf ARM-Basis stammt zwar aus den späten 90-er Jahren...,
Hallo Egbert,

wieso späte 90er? Das ist neu. Kannst Du das irgendwie belegen?

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
das Herzstück des Schachprogramms jedoch liegt wie bereits von mir dargelegt irgendwo zwischen Psion und Roma.

In diesem Zusammenhang möchte ich auch auf 2 Posts von Sascha aus einem Nachbar-Thread verweisen, dem ich in diesem Zusammenhang die größte Kompetenz und Nähe zu Richard zusprechen möchte:
Das klingt ganz so, also wolltest Du reproduzierbare Fakten (wie ich sie geliefert habe) ignorieren, bloß weil jemand etwas anderslautendes gesagt hat, dem Du einen höheren gesellschaftlichen Wert beimißt. So würde ich "Glauben" definieren. Und ich hatte angenommen, in einer naturwissenschaftlichen Welt zu leben...

Kannst Du mir einen Beleg liefern für Deine Theorie? (Durch ständiges Wiederholen wird eine falsche Aussage nämlich nicht wahrer.) Gib mir eine Position mit gleicher Hauptvariante/Bewertung wie Psion/Amsterdam/Dallas/Roma, und ich schließe mich Dir sofort an.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, selbst die Widerlegung für die o.g. Programme zu liefern. Nur fürchte ich, daß es niemanden interessieren wird - Roma hatte ich ja bereits widerlegt, und wen interessiert es?

Mir ist schon klar, daß ein Forum kein Ort ist, um die Wahrheit herauszufinden, sondern lediglich, um Meinungen zu äußern. Und aufgrund der Tatsache, daß Schreiben leichter fällt als Lesen, werden sich die Leute immer schwer damit tun, die Wahrheit zu erkennen, wenn sie sie sehen. Lautstärke / ständige Wiederholung sind wirksamer als Argumente, denen man erst mühsam folgen muß. Die Wahrheit ist nur eine Meinung unter vielen. Aber die Unverfrorenheit, in der Du den von mir gelieferten Fakten einfach Bauchgefühle von Gurus ohne weitere Reflexion entgegenhältst, stellt für mich nun doch einen Tiefpunkt dar. Hast Du mir denn gar nichts entgegenzusetzen?

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #283  
Alt 10.12.2016, 14:07
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.208
Erhielt 3.201 Danke für 1.557 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Hallo Sascha,

Psion hat leider einen ganz gewichtigen Schwachpunkt, der angeblich erst ab der Dallas-Version so nach und nach behoben wurde. Ich habe mal gelesen, dass Mephisto Amsterdam erst weiß, was ein Freibauer ist, wenn dieser die drittletzte Reihe erreicht hat.
Es geht also um das Erkennen von Freibauern.
Ich habe mal eine Stellung konstruiert, die das auf schockierende Weise verdeutlicht:



Auf meinem schnellsten DOS-Rechner (intel CoreDuo P8600), fällt hier nicht der Groschen. Der Psion (1.01 und 2.13) findet selbst nach über zehn Minuten nicht c3-c4!, beharrt auf 1. h4xg5 ? (+0.4) , worauf es nach 1... c5-c4 remis ist. Selbst wenn man den richtigen Zug vorgibt, wird der Braten nicht gerochen.
Der Millennium Genius hat die Lösung sofort, ab etwa zehn Sekunden dann auch mit über drei Bauerneinheiten im plus. - Und das bei nur 11 Halbzügen Suchtiefe.

Gruß
Wolfgang


Ergänzung: Da muss man sich wirklich fragen, was Psion 2.13 eigentlich rechnet (siehe Foto). Jetzt ist schon fast eine Stunde vorbei. Auf einem rund 300 mal langsameren 386-DX der damaligen Zeit wären das schon knapp zwei Wochen Rechnen - und nicht Finden eines simplen Bauerndurchbruchs.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Psion_1.jpg
Hits:	108
Größe:	64,5 KB
ID:	2831  

Geändert von Wolfgang2 (10.12.2016 um 15:06 Uhr) Grund: Psion 2.13 ergänzt
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
RetroComp (10.12.2016)
  #284  
Alt 10.12.2016, 14:13
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.922
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
Re: AW: Re: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

 Zitat von Supergrobi Beitrag anzeigen
Hallo Egbert,

wieso späte 90er? Das ist neu. Kannst Du das irgendwie belegen?



Das klingt ganz so, also wolltest Du reproduzierbare Fakten (wie ich sie geliefert habe) ignorieren, bloß weil jemand etwas anderslautendes gesagt hat, dem Du einen höheren gesellschaftlichen Wert beimißt. So würde ich "Glauben" definieren. Und ich hatte angenommen, in einer naturwissenschaftlichen Welt zu leben...

Kannst Du mir einen Beleg liefern für Deine Theorie? (Durch ständiges Wiederholen wird eine falsche Aussage nämlich nicht wahrer.) Gib mir eine Position mit gleicher Hauptvariante/Bewertung wie Psion/Amsterdam/Dallas/Roma, und ich schließe mich Dir sofort an.

Vielleicht komme ich am Wochenende dazu, selbst die Widerlegung für die o.g. Programme zu liefern. Nur fürchte ich, daß es niemanden interessieren wird - Roma hatte ich ja bereits widerlegt, und wen interessiert es?

Mir ist schon klar, daß ein Forum kein Ort ist, um die Wahrheit herauszufinden, sondern lediglich, um Meinungen zu äußern. Und aufgrund der Tatsache, daß Schreiben leichter fällt als Lesen, werden sich die Leute immer schwer damit tun, die Wahrheit zu erkennen, wenn sie sie sehen. Lautstärke / ständige Wiederholung sind wirksamer als Argumente, denen man erst mühsam folgen muß. Die Wahrheit ist nur eine Meinung unter vielen. Aber die Unverfrorenheit, in der Du den von mir gelieferten Fakten einfach Bauchgefühle von Gurus ohne weitere Reflexion entgegenhältst, stellt für mich nun doch einen Tiefpunkt dar. Hast Du mir denn gar nichts entgegenzusetzen?

Viele Grüße,
Dirk
Sorry Dirk,

Dein Ton missfällt mir, auch sind Deine Angriffe auf Sascha respektlos. Genügend Argumente haben Sascha und ich geliefert. Liegt Dir tatsächlich so viel daran "Recht" zu haben, dass Du Dich hier wie John Wayne im Wilden Westen aufführst? Auf diesen Forum-Beitrags-Tiefpunkt von Deiner Seite werde ich nicht weiter eingehen.

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Mythbuster (10.12.2016)
  #285  
Alt 10.12.2016, 14:19
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.553
Abgegebene Danke: 13.922
Erhielt 16.420 Danke für 6.395 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
14/20 15/20
Heute Beiträge
1/3 sssss9553
Re: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Hallo Zusammen,,

die 10. Partie endete erneut in einem Remis. Aber in einem interessanten. Hier konnte der Saitek Risc 2500 zeigen, dass "er" viel Schachwissen im Endspiel mitbekommen hat. Somit führt der CGP mit 6:4 gegen den Saitek Risc 2500.

[Event "ChessGenius Pro Turnierschach"]
[Site "?"]
[Date "2016.12.10"]
[Round "70"]
[White "Saitek Risc 2500, aktiv, 128 KB."]
[Black "ChessGenius Pro"]
[Result "1/2-1/2"]
[ECO "B22"]
[Annotator "Rapp,Egbert"]
[PlyCount "96"]

1. e4 c5 2. c3 d5 3. exd5 Qxd5 4. d4 Nf6 5. Nf3 e6 6. Na3 Nc6 7. Be2 Qd8 8. Nc2
Be7 9. O-O O-O 10. Bg5 cxd4 11. Ncxd4 Bd7 {Ende Buch} 12. Re1 {Ende Buch} Nxd4
13. Qxd4 Bc6 14. Rad1 Qa5 15. Ne5 Qxa2 16. Nxc6 bxc6 17. b4 {? Kein guter Zug,
besser war 17. ...Lg5-c1 oder ...c3-c4.} Rfd8 18. Qe3 Rxd1 19. Rxd1 a5 20. Bf3
axb4 21. Bxf6 Bxf6 22. cxb4 Rd8 23. Rxd8+ Bxd8 24. Qe2 Qxe2 {? Es wäre für
Schwarz besser gewesen, hier keinen Damentausch anzustreben, da jeder
Figurentausch trotz Mehrbauern, bei ungleichfarbigen Läufern die
Remis-Chancen für Weiß verbessert.} 25. Bxe2 Be7 26. b5 cxb5 27. Bxb5 g6 28.
g3 Kg7 29. h4 e5 30. f3 f5 31. Kf2 f4 32. Kg2 fxg3 33. Kxg3 h5 34. Bd3 Kh6 35.
f4 {! Hervorragend vom Risc 2500 gespielt. Mit Ausspielen des Zuges bewertet
er die Stellung praktisch ausgeglichen. Das versteht im übrigen sogar ein
aktueller Kommodo nicht... Der CGP sieht sich nach dem Zug klar auf der
Gewinnerstrasse, denn auch "er" hat dieses Wissen nicht.} exf4+ 36. Kxf4 Bxh4
37. Bxg6 {! Die logische Fortsetzung zum "Opferzug" 35. f3-f4.} Kxg6 38. Kf3 {
Der CGP hat Bewertungen von ca + 6 Bauerneinheiten, auch Kommodo 10 glaubt
sich noch mit gut 2 Bauerneinheiten im Vorteil, obgleich die Stellung so was
von Remis ist } Kg5 39. Kg2 Kg4 40. Kh1 Bf2 41. Kg2 Bc5 42. Kh1 Bb6 43. Kg2
h4 44. Kh1 h3 45. Kh2 Bc7+ 46. Kg1 Kg3 47. Kh1 Bf4 48. Kg1 Be5 {Kommodo 10 hat
nur aufgrund der Suchtiefe "erkannt", dass die Stellung Remis ist, der CGP
sieht sich immer noch mit 6 Bauerneinheiten vorne. An dieser Stelle habe ich
als Bediener die Stellung als Remis abgeschätzt.} 1/2-1/2



Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
Fluppio (10.12.2016), IvenGO (10.12.2016), RetroComp (10.12.2016), Wolfgang2 (10.12.2016)
  #286  
Alt 10.12.2016, 14:24
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen

Fakt ist aber auch, dass Richard von einem neuen Programm für die ARM Plattform sprach. Die Frage ist, wie man dieses NEU jetzt interpretiert!
Hallo Sascha,

das ist doch schon mal eine Ausgangsposition, die ich teilen kann! Die zitierten Untersuchungen haben gezeigt, daß sich seit Erstellung dieser ARM Engine für den Palm in den frühen 2000er Jahren nicht mehr viel getan hat.


 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Zu diesem Zeitpunkt, wäre in der Tat der London die letzte Basis gewesen ... Fakt (und ich denke unbestritten) ist jedoch, dass von all dem Wissen eines London rein gar nichts in diesem POS vorhanden ist ...
Eigentlich wären auch noch spätere Genius-PC-Versionen in Frage gekommen, wenn Lang eine "Kopiervorlage" gesucht hätte. Zum Zeitpunkt der Erstellung der ARM-Engine für Palm (frühe 2000er Jahre) war das London-Programm eigentlich bereits hoffnungslos veraltet. Chess Genius 4, 5, 6, 6.5 gefällig?

Wobei sich die Frage stellt, warum man für so eine Situation überhaupt eine alte Engine als "Kopiervorlage" nehmen sollte. Assembler-Programme können nicht wie in einer Hochsprache formulierte Programme einfach neu kompiliert werden, sondern müssen Befehl für Befehl neu geschrieben werden.

Ich finde es durchaus plausibel, daß Lang bei der Aufgabenstellung "schnell ein ordentliches, aber nicht Weltklasse ARM-Programm schreiben" mal schnell was neu aufgesetzt haben könnte, bei seiner Erfahrung auf dem Gebiet.

Zumindest klingt es doch plausibler, als sich nach Aufhebung der Hardware-Restriktionen, die ihn einst zum Einsatz des Roma auf den 68000-Palms gezwungen hatten, diesmal ein noch älteres Programm als Basis zu nehmen?!

Sascha, da Du Dich mit der Materie anscheinend eingehender befaßt hast als andere: Kannst Du denn die (wie gesagt, unwahrscheinlich klingende) Verwandtschaft zu einem noch älteren Lang-Programm mit Teststellungen und gleichen Hauptvarianten und Bewertungen irgendwie belegen?

Bitte beachte, daß eine allgemeine Ähnlichkeit der Spielführung hierfür nicht ausreichen sollte, denn das macht ja irgendwie auch die Handschrift des Autors aus. Wenn z.B. alle Beethoven-Sinfonien irgendwie ähnlich klingen, würdest Du ja auch nicht behaupten wollen, daß z.B. die Achte auf der Zweiten basiere. Das meine ich. Fakten müssen her.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #287  
Alt 10.12.2016, 14:29
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

@Dirk: Zunächst einmal offTopic: Ich finde Deinen Tonfall unangemessen und daneben! Wenn Du von einem "Tiefpunkt" sprechen willst, dann solltest Du Dein Posting noch einmal genau lesen.

Zur Sache: Ich (oder Micha) habe nie geschrieben, dass es sich beim Genius um eine ganz bestimmte Version handelt! Noch einmal zum Verständnis: Die größte schachliche Ähnlichkeit liegt beim PSION 2.13! Jeder hier weiß, dass es von allen Programmen massig Zwischenversionen gab. Darum habe ich stets geschrieben, dass dieses Programm schachlich irgendwo zwischen Amsterdam und Roma liegt!

Alles, was später an Wissen in die Lang Programme Einzug nahm (zum Beispiel "Falscher Läufer" etc. pp.) ist in dieser Software nicht vorhanden. Also liegt es auf der Hand, das der Kern dort zu verorten ist, wo Lang inhaltlich war ... also in der Phase Amsterdam bis Roma!

Und ja, er hat das Programm für die ARM Basis neu geschrieben ... und aufgrund der oben genannten Punkte basiert das Programm eindeutig auf dieser Phase seines Schaffens und eben nicht auf dem London ... ja, er hat Dinge hinzugefügt, die auch auf Bewertung und Stil Einfluss nehmen, wie zum Beispiel die Hashtables ... vielleicht wurde auch der Zuggenerator verändert und damit die Reihenfolge der Züge in der Berechnung ... aber das Wissen in dem Programm ist nicht weiter, als es zu Zeiten rund um PSION 2.13 war!

Und Fakt ist: Seit das Programm für die ARM CPU "neu geschrieben" wurde, gab es inhaltlich keine Änderung! Es gab nur kosmetische Korrekturen und neue Bücher ... jede kleinste Veränderung seit der ersten ARM Version ist dokumentiert. Gäbe es Änderungen an der Engine (und damit am Wissen), so hätte RL dies mit Sicherheit dokumentiert.

Wenn Dir das nicht reicht, ok ... ist aber kein Grund, dermaßen im Tonfall daneben zu greifen ...

Gruß,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
Egbert (10.12.2016)
  #288  
Alt 10.12.2016, 14:32
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: Re: AW: Re: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Liegt Dir tatsächlich so viel daran "Recht" zu haben, dass Du Dich hier wie John Wayne im Wilden Westen aufführst?
Das hier ist offensichtlich der erste persönliche Angriff in dieser Sache.

Ich halte meine Herausforderung aufrecht:

Bitte nenne mir eine Stellung, in der ChessGenius(Pro) und Psion/Amsterdam/Dallas/Roma (egal wer) gleiche Hauptvarianten / Bewertungen ausgeben, und ich gebe Dir sofort recht. Das sollte doch nicht so schwer sein?!

In der Zwischenzeit passe ich mich dem Niveau der Diskussion an und sage noch einmal:

Die Engine des ChessGenius(Pro) entspricht praktisch unverändert der ARM-Engine, die Richard Lang Anfang der 2000er Jahre für die Palm-Plattform neu entwickelt hat.
Mit Zitat antworten
  #289  
Alt 10.12.2016, 14:54
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Hallo Sascha,

ich bin lediglich enttäuscht, daß Ihr die erfragten konkreten Hinweise nicht liefern könnt und trotzdem darauf beharrt, rechtzuhaben. Sorry, daß ich da nicht fröhlicher sein kann.

Der einzige konkrete Hinweis kam von Wolfgang (https://www.schachcomputer.info/foru...&postcount=283), und der scheint eher gegen Deine Theorie zu sprechen. Wie antwortest Du darauf?

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Und ja, er hat das Programm für die ARM Basis neu geschrieben ...
Übrigens sind wir bei Deiner aktualisierten Stellungnahme gar nicht mehr so weit auseinander. Du bestätigst ja, daß es sich um ein neues Programm (Stand frühe 2000er Jahre) handelt.

Egbert hat aber behauptet, das ChessGeniusPro-Programm sei älter als das des Risc 2500, was meinen Einstieg in die Diskussion markiert hat.

Ich habe niemals behauptet, es sei so oder so viel Schachwissen enthalten. Es ist aber problematisch, ohne konkrete Beweise eine direkte Verwandtschaft oder gar Identität zu unterstellen. Und meine Meinung ist halt, daß es erst "wahr" ist, wenn es bewiesen ist. Und bis dahin weigere ich mich, anzuerkennen, das sei irgendein direkter Klon - das ist meine ganze Ketzerei.

Zitieren:
Und Fakt ist: Seit das Programm für die ARM CPU "neu geschrieben" wurde, gab es inhaltlich keine Änderung! Es gab nur kosmetische Korrekturen und neue Bücher ... jede kleinste Veränderung seit der ersten ARM Version ist dokumentiert. Gäbe es Änderungen an der Engine (und damit am Wissen), so hätte RL dies mit Sicherheit dokumentiert.
Das mußt Du mir doch nicht schreiben! Genau das hatte ich in dem weiter oben verlinkten Beitrag bewiesen.

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #290  
Alt 10.12.2016, 15:21
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: ChessGenius Pro in der Turnierschacharena

Dirk, Beispiele in Form von Fehlzügen, die nur bestimmte Programme ebenfalls ziehen, sind erfolgt.

Davon abgesehen, wenn ein Programm HT hat, ist es zum Teil schon schwer, Partien oder Züge nachzuspielen, wenn man das gleiche Modul hat ... dann reichen schon kleinste Veränderungen aus, damit ein Programm andere Züge macht ... siehe als Beispiel die verschiedenen Versionen des Rebell 5.0 oder der Academy ... und auch beim Vancouver habe ich verschiedene Versionen, die in Teilen unterschiedlich ziehen ...

Da der "neue Genius" jetzt HashTables hat, ist allein deshalb eine Vergleichbarkeit in Form exakter Bewertung nahezu unmöglich. Schwerer Wird es, wenn man nicht weiß, auf welcher Zwischen- / Endversion das Teil basiert.

Denn selbst die Palm 68000er Version, die ja direkt vom Roma abstammen soll (direkte Aussage Richard Lang) zieht in vielen Bereichen nicht identisch zum Roma ... sprich, selbst hier wurde offenbar eine Zwischenversion genutzt, ich denke in der Tat eine PC bzw. Atari PSION Version, die nicht mehr veröffentlicht wurde, da Hegener und Glaser das nicht wollte ...

Zudem wurde, das ist ja nicht bestritten, das Programm "neu gestrickt" ... ich würde es eher "nachgebaut" nennen.

Statt uns gegenseitig in der Frage zu zerfleischen, ob dieses Programm ein "PSION 2.xx Clone mit HT Erweiterung" ist, sollten wir es vereinfachen, wie ich es heute mehrfach versucht habe.

Wenn ich von Richard Lang ein "unbekanntes bzw. neues" Programm vorgesetzt bekomme, dann schaue ich anhand von mehreren Kriterien, wie ich es einordnen soll ...

Mein Hauptaugenmerk liegt auf dem Wissen des Programmes, da RL von Cyrus bis London stets das Wissen erweitert und nie verringert hat! Wenn ich dies als Basis nehme, lande ich bei der Einordnung eben wieder irgendwo bei PSION!

Dann gab es Stellungen, die Micha und ich gepostet hatten. Alle aktuellen Langprogramme verhielten sich anders bzw. konnten mit den Stellungen umgehen ... wer konnte es nicht? Richtig, wieder sind wir beim Bereich Amsterdam, PSION und Co!

Dann schaue ich zum Schluss auf die Historie. Dieses neue Programm ist identisch zur Palm, iOS, Android Version (besätigt von RL) ... dann schaue ich dort auf die Ursprünge. Richard hat so lange diese "Roma Version" auf dem Palm ohne Veränderungen an der Engine laufen lassen, wie sie auf der Hardware lief ... erst als die Hardware es verlangte, wurde etwas "Neues" gestrickt. Ich habe ihn damals gefragt, ob Vancouver oder London drin wären und ob man die Features dieser Programme hinzufügen könne ... seine Antwort war damals eindeutig: Seiner Meinung nach war damals die Hardware nicht leistungsfähig genug (was ich anders sehe), um einen London auf dem iPhone laufen zu lassen ... und seit dieser Zeit wurde nichts mehr an der Engine geändert.

Nehme ich all diese Punkte zusammen (und welche, die ich nicht hier schreiben werde), dann liegt für mich der Verdacht sehr, sehr nah, dass Richard auf Basis einer PSION Version (irgendwo zwischen Amsterdam und Roma), die nie veröffentlicht wurde, dieses Programm gestrickt hat ... zusätzlich mit HT ausgestattet hat und dann neue Bücher hinzugefügt wurden.

Diese Theorie ist aus meiner Sicht relativ schlüssig und logisch ...

Wenn man möchte, kann man natürlich auch glauben, dass Richard Lang ein "völlig neues Programm" geschrieben hat, das nur zufällig vom Schachwissen wieder im Jahr 1987 gelandet ist ...

Alles eine Frage des Glaubens, da RL hier nicht konkret wird ...

Vorweihnachtliche Grüße,
Sascha
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Millennium ChessGenius Pro Bryan Whitby Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 575 17.07.2022 16:07
Tipp: Millennium ChessGenius kosakenzipfel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 319 13.08.2016 18:59
Tipp: ChessGenius José Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 3 31.08.2015 15:19
Frage: Lizenz für ChessGenius 3.6 Jockel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 7 28.09.2010 08:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:27 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info