Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #621  
Alt 28.08.2020, 12:36
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo Joscho,

Vielen Dank für den Tip.

Bei meiner 16GB Karte flackert die grüne LED kurz auf und bleibt dann aus.

Beim Einlegen der (orig.) 8GB Karte geht (und bleibt) die grüne LED an.

Der PI springt an und alles funktioniert wieder.

Ist das eine fehlerhafte Karte ? (Marke ScanDisk Ultra Plus).

An den aufgespielten Programmen wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen ?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #622  
Alt 28.08.2020, 12:59
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Vielen Dank für den Tip.
Bei meiner 16GB Karte flackert die grüne LED kurz auf und bleibt dann aus.
Beim Einlegen der (orig.) 8GB Karte geht (und bleibt) die grüne LED an.
Der PI springt an und alles funktioniert wieder.

Ist das eine fehlerhafte Karte ? (Marke ScanDisk Ultra Plus).
An den aufgespielten Programmen wird es ja wohl hoffentlich nicht liegen ?
Gruss
Theoretisch kann es an der Software auf der Karte liegen, aber das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Ich vermute, es liegt an der Karte, obwohl SanDisk eine gute Wahl ist (nutze ich selber auch). Der Raspi stresst SD-Karten aber deutlich mehr als bei ihrer Entwicklung für Kameras usw. vorgesehen.

Die einfache Variante ist, das Image neu auf die Karte zu spielen. Das wird vermutlich funktionieren, aber es bleibt das Risiko, dass sich das bald wiederholt.

Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst nimm einfach eine neue SD-Karte und Du solltest erst einmal keine Probleme mehr haben. Amazon bietet die SanDisk Ultra 16GB für EUR 5,32 und die SanDisk Extreme Pro 32GB für EUR 10,99 an.

Viele Grüße und viel Erfolg

-Joscho
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
Nisse (28.08.2020)
  #623  
Alt 28.08.2020, 14:29
Benutzerbild von Nisse
Nisse Nisse ist offline
Mephisto RISC
 
Registriert seit: 17.10.2019
Land:
Beiträge: 282
Abgegebene Danke: 558
Erhielt 208 Danke für 116 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss282
AW: DGT Pi Schachcomputer

Vielen Dank Joscho !

Ich habe das Image nun nochmals neu auf aufgespielt und es funktioniert.

Seltsam, das dies mit der org. Karte (mit DGT setup) nicht passiert.

Warum, bzw. was "stresst" denn die Karte so dermassen ?

Es müsste ja dann doch irgendwie mit an den Programmen liegen oder gibt es einen anderen Grund ?

Gruss
Mit Zitat antworten
  #624  
Alt 28.08.2020, 14:42
Benutzerbild von Joscho
Joscho Joscho ist offline
Fidelity Kishon Chesster
 
Registriert seit: 16.05.2017
Ort: Erlangen
Alter: 56
Land:
Beiträge: 60
Abgegebene Danke: 112
Erhielt 47 Danke für 29 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 7/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss60
AW: DGT Pi Schachcomputer

 Zitat von Nisse Beitrag anzeigen
Vielen Dank Joscho !

Ich habe das Image nun nochmals neu auf aufgespielt und es funktioniert.

Seltsam, das dies mit der org. Karte (mit DGT setup) nicht passiert.

Warum, bzw. was "stresst" denn die Karte so dermassen ?

Es müsste ja dann doch irgendwie mit an den Programmen liegen oder gibt es einen anderen Grund ?
Hallo Nisse,

freut mich, wenn ich helfen konnte und es wieder funktioniert. Ich vermute, dass Du die original SD-Karte weniger oft benutzt als die beschädigte oder schlicht Pech hattest.

SD-Karten sind auf wenig Schreiben und viel Lesen ausgelegt, z.B. für Kameras. Im Raspi wird die SD-Karte aber als Massenspeicher mit vielen Schreibzugriffen (z.B. für diverse Log-Dateien von Linux) verwendet. Wenn Du den Raspi oft benutzt kommen schnell sehr viele Zugriffe zusammen. Die neueren Raspi erlauben daher das Booten von USB, so dass man auch SSDs nutzen kann. Für den DGT-Pi ist das aber eher keine Option.

Viele Grüße

-Jochen
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Joscho für den nützlichen Beitrag:
Nisse (28.08.2020), RetroComp (28.08.2020)
  #625  
Alt 21.10.2020, 16:13
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.478
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.589
Erhielt 4.593 Danke für 1.381 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
10/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss6478
AW: DGT Pi Schachcomputer

Hallo,

aufgrund einer Anfrage, eine kurze Darlegung der verschiedenen Spielmodi (abhängig vom gewählten Image). Auch unterscheiden sich die Bezeichnungen der Spielmodi.

Zitiert aus der DGT Pi Anleitung und um den Punkt Trainig ergänzt.


Spiel- und Trainings-Modi

Der DGT Pi besitzt verschiedene Spiel- und Trainings-Modi. Es folgt eine Auflistung aller momentan verfügbaren Optionen.
  • Normal mode: Sie können gegen die ausgewählte DGT Pi Engine spielen. Die Uhr zeigt die verbleibende Zeit beider Seiten an. Mit einem Druck auf die - Taste erhalten Sie die aktuelle Computerbewertung der Stellung in Bauerneinheiten (Was Bauerneinheiten sind, erfahren Sie weiter unten) oder drücken Sie die + Taste, um einen Zugvorschlag zu erhalten ("ponder move").

  • Brain mode (Ponder on): Ähnlich dem Normal Modus, allerdings rechnet hier der Computer auch während ihrer Bedenkzeit weiter.

  • Analysis Mode (Zughinweis): Der DGT Pi spielt in diesem Modus nicht aktiv mit. Man kann für beide Seiten Züge eingeben und im Display wird der beste Zug für die Seite angezeigt, welche am Zug ist.

  • Kibitz Mode (Bewertung): Der DGT Pi spielt in diesem Modus nicht aktiv mit. Man kann für beide Seiten Züge eingeben und im Display der Uhr wird die aktuelle Stellungsbewertung angezeigt.

  • Observe Mode (Beobachten): Der DGT Pi spielt in diesem Modus nicht aktiv mit. In der Uhr wird die verbleibende Bedenkzeit beider Seiten angezeigt. Dieser Modus eignet sich zum Spielen gegen menschliche Gegner. Mit Druck auf die - Taste wird die aktuelle Stellungsbewertung angezeigt und durch Drücken + Taste wird ein Zugvorschlag im Display angezeigt.

  • Ponder Mode (Analyse): Dieser Modus kombiniert den "Analysis" & "Kibitz" Modus, indem die Anzeige alle 2 Sekunden wechselnd rotiert. Der DGT Pi spielt in diesem Modus nicht aktiv mit.

  • Training Mode: In diesem Modus spielt der DGT Pi aktiv mit und zeigt dauerhaft die momentane Suchtiefe inkl. Stellungsbewertung an. Mit der + Taste lässt sich ein Zugvorschlag anzeigen bzw. der gerade berechnte Zug der gewählten Engine abfragen.

  • Remote Play Mode: In diesem Modus haben Sie die Möglichkeit, gegen andere Spieler über das Internet Partie zu spielen. Bitte beachten Sie, dass dieser Modus in den Versionen nicht zur Verfügung steht.

Gruß
Micha
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Chessguru für den nützlichen Beitrag:
Nisse (21.10.2020)
  #626  
Alt 22.10.2020, 09:22
Benutzerbild von Stiko
Stiko Stiko ist offline
MACH III
 
Registriert seit: 28.01.2020
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 126
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 97 Danke für 40 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 5/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss126
AW: DGT Pi Schachcomputer

Ich habe mich immer schwer getan mit den LED Anzeigen des Bluetooth Smartboard.
Die Anleitung empfand ich teilweise wiedersprüchlich oder zu grob.
Nach Anfrage bei DGT wurde mir ein Anhang geschickt,
den ich auch öffentlich zugänglich machen darf.
Zu sehen sind die Tastenfunktionen und die Bedeutung der LED inkl. der Blinkgeschwindigkeit.
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	DGT BT BOARD.jpg
Hits:	283
Größe:	60,7 KB
ID:	4683
Viel Spaß
Mit Zitat antworten
  #627  
Alt 31.01.2021, 09:18
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss384
AW: DGT Pi Images - Der Thread

#Change...
Das Standard Picochess V0.9 läuft wunderbar. Ich warte jetzt auf eine neue SD Karte und werde mal sehen ob das erweiterte Image von Micha mit SF DD und CT800 auch läuft... der Mini Pi macht einen schlanken Fuß.
#Change End

Guten Morgen, weiss von Euch jemand ob das Image von Dirk auch auf einen PI Zero läuft? Ich habe mir gerade ein Picochess darauf installiert und da brauchte man eine spezielle Version für. Die Ausführung von Dirk ist ja schon ein Hammer.....


LG Dirk

Geändert von dsommerfeld (31.01.2021 um 19:30 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #628  
Alt 04.02.2021, 15:55
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Liebe Freunde,

ich habe mir mit viel Interesse diesen Thread durchgelesen. Ich besitze selbst seit einiger Zeit ein DGT Smartboard und spiele gerne mit dem Fritz im Freundschaftsmodus. Allerdings sind Brett und Laptop auf dem Couchtisch doch etwas sehr unhandlich.

Der DGT Pi wäre eine interessante Lösung, leider scheint das Original-Image keine adaptiven Engines zu bieten - im Gegensatz zu diesen Images. Zum Ende des Threads sind mir aber auch noch ein paar Gedanken gekommen, die ich mit euch teilen möchte:

Zunächst, gänzliches Neuland ist der Pi für mich nicht. Ich betreibe zwei Pi4, einen als Retrokonsole mit Recalbox, einen als einfachen File- und DLNA-Server. Mit Linux und Netzwerk bin ich aus beruflichen Gründen ganz gut vertraut, wenn auch nicht auf der Programmier-Ebene. Aber jetzt meine Gedanken:

Muss es unbedingt der DGT Pi sein? Es scheint ja auch Images für den normalen RasPi zu geben (da hätte ich sogar noch einen 3er übrig, auf dem vorher meine Recalbox lief...)

Bei Reichelt gibt es ein Gehäuse namens PiBoy mit integriertem Akku und Display.

PiBoy-Gehäuse bei Reichelt

Wenn man nicht mit mehreren Karten jonglieren möchte, wäre ein Multiboot praktisch:

Multiboot für raspbian

Im Zusammenspiel mit einem PiBoy wäre dann auch parallel eine Recalbox oder ein Retropie nützlich...
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
  #629  
Alt 04.02.2021, 21:03
Benutzerbild von dsommerfeld
dsommerfeld dsommerfeld ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 13.01.2021
Ort: Hoppenstedt
Land:
Beiträge: 384
Abgegebene Danke: 483
Erhielt 666 Danke für 239 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
5/20 4/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss384
AW: DGT Pi Images - Der Thread

Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen.

LG Dirk
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu dsommerfeld für den nützlichen Beitrag:
Moregothic (05.02.2021)
  #630  
Alt 05.02.2021, 16:25
Benutzerbild von Moregothic
Moregothic Moregothic ist offline
Fidelity Elite Avantgarde 68060
 
Registriert seit: 30.05.2007
Land:
Beiträge: 392
Abgegebene Danke: 11
Erhielt 17 Danke für 12 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 17/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss392
AW: DGT Pi Images - Der Thread

 Zitat von dsommerfeld Beitrag anzeigen
Hi der DGT Pi ist nur eine Gehäusererweiterung (nach unten)für die 3000er Uhr in der ein Pi 3B oder 4 liegt. Die gibt es auch als STL Datei für den 3D Druck. Daher kannst Du das machen oder dir ein DGT Pi einfach bauen oder den RAS daneben legen. Es gibt bei Topschach sogar ein Picochess, basierend auf RAS im einfachen Gehäuse.
Ich habe den Pi Zero versucht, da ich ihn hier rum liegen hatte. Das 0.9 Image unterstützt dieses, booten dauert nur etwas lange. Die hier angebotenen erweiterten Images basieren wohl auf einen etwas älteren Picostack und laufen nicht auf PIzero.
Aus dem Grund habe ich mir jetzt auch ein größeren RAS bestellt. Ich bin auch scharf auf adaptives spielen.

LG Dirk
Brauche ich eigentlich zwingend eine Uhr?
__________________
Für die Herrschaft der Mittelmäßigen ist die Verdummung der Masse zwingend notwendig (Emanuel Lasker).
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Kurts Schachcomputer + Schachcomputer.info Chessguru News & Infos - Forum + Wiki 24 07.07.2009 21:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:03 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info