Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #41  
Alt 01.05.2017, 10:10
Benutzerbild von Ruud Martin
Ruud Martin Ruud Martin ist offline
Maker of Phoenix Chess Systems
 
Registriert seit: 20.04.2005
Ort: Hoeven, Niederlande
Alter: 58
Land:
Beiträge: 464
Abgegebene Danke: 20
Erhielt 327 Danke für 127 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 19/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss464
AW: Lang Emus auf Reflection Modul

Jungs,

Und dann noch etwas interessantes.
Beim Richard Lang Modulen gibt es auch, beim nutzing SDRAM, das die CPU (68020) dem ganze SDRAM bereich periodisch lest und schreibt. Das wird vonaus dem interrupt gemacht.

Wenn ich die emulationen geschriebe haben habe ich bemerkt das 5% von dem CPU grosse bereiche von RAM gelesen und geschrieben werden, mit einem copy instruktion wobei source=destination.

Wenn ich es gut habe passiert das nicht beim dem TM fur dem SDram, da ist SDram ******* logic aussen dem cpu da.

... anderung, fremd, da wird einem r e f r e s h wordt als nicht erlaubt gegeben im forum
__________________
Grusse,
Ruud Martin
Mit Zitat antworten
  #42  
Alt 01.05.2017, 15:16
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Lang Emus auf Reflection Modul

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Solwac allerdings vermutlich auch, nachdem er die Macs als Beispiel hernimmt.
Ne, ich habe nie wirklich mit einem Mac gearbeitet. Aber die Macs sind im Netz gut dokumentiert.

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Bei Speichererweiterungen habe ich den Kunden damals meist sogar schnellere 70 ns oder 60 ns Speicher verkauft (noch schnellere gab es damals nicht). Es wäre also durchaus möglich gewesen mit schnellerem DRAM zu arbeiten.
Die schnelleren Chips bieten natürlich Vorteile bei anderen Frequenzen als 25 MHz, aber reicht es schon um sicher einen der zwei Waitstates zu vermeiden?

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Eben nicht. SRAM braucht etwa die 4fache Siliziumfläche wie gleichartiger DRAM. Da kann man nun wirklich nicht mehr von "platzoptimiert" reden. Selbst wenn man jetzt noch eine Cachelogik (oder zumindest die bei DRAM erforderlichen Kondensatoren) dazurechnet, wäre der Platzbedarf geringer und kostengünstiger. Der Performanceverlust wäre hingegen bei diesem Prozessortyp wohl eher vernachlässigbar. Inwieweit das dann kostenoptimiert sein soll... Klar, wenn ich Solvacs Rechnung zugrundelege, könnte man das rein theoretisch denken aber...
Du rechnest in Transistoren, H&G wird aber in Platinenflächen und Kosten für die Chips gerechnet haben. Der Energieverbrauch wird erst bei möglichem Batteriebetrieb eine Rolle gespielt haben.
Mit Zitat antworten
  #43  
Alt 01.05.2017, 17:24
Hartmut Hartmut ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 01.04.2010
Ort: Nürnberg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 2.173
Abgegebene Danke: 3.211
Erhielt 1.543 Danke für 897 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
3/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 sssss2173
AW: Lang Emus auf Reflection Modul

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Die schnelleren Chips bieten natürlich Vorteile bei anderen Frequenzen als 25 MHz, aber reicht es schon um sicher einen der zwei Waitstates zu vermeiden?
Die Frage kann ich natürlich nicht für jeden Rechner beantworten. Beim 68030/33 sollte es aber eigentlich reichen, zumal sich im Bursst-Modus des Prozessors dieses Problem in der Regel nicht oder nur selten stellt. Ich hatte damals bei meinen Macs ja auch Schachprogramm drauf (es gab nicht viele, aber es gab sie). Bei den Macs mit 030-Prozessor machte sich schnelleres RAM deutlich bemerkbar. Beim 020 eher weniger (aber der hatte eben auch nicht den Burst-Modus des 030ers)

Zitieren:
Du rechnest in Transistoren, H&G wird aber in Platinenflächen und Kosten für die Chips gerechnet haben. Der Energieverbrauch wird erst bei möglichem Batteriebetrieb eine Rolle gespielt haben.
Öhm, ich kenne zwar theoretisch den Transistoraufbau eines SRAMs, aber ich habe die Transistoren eigentlich nicht erwähnt. Ich sprach von der Siliziumfläche. Ich weiss ja nun nicht genau ob die Speicher jetzt in Form von SIMMs oder sowas verbaut wurden (wenn ich mir die Höhe der Module ansehe, dann vermutlich nicht) oder direkt auf die Platine gesetzt wurden (was wahrscheinlicher ist). Aber in letzterem Fall hat das natürlich auch direkten Einfluß auf die benötigte Platinenfläche. Und über die Kosten von SRAM müssen wir ja nicht reden. Sie sind höher als bei DRAM. Genau deswegen irritiert mich die ganze Geschichte ja. Sie ergibt keinen wirklichen Sinn. Aber gut... selbst bei heutigen Computerplatinen ergibt manches nur wenig Sinn. Sonst hätte man ja im Netz nix zu motzen, grins
__________________
Mein Profil beim ICCF (International Correspondence Chess Federation)
https://www.iccf.com/player?id=89948&tab=3

Geändert von Hartmut (01.05.2017 um 17:33 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #44  
Alt 01.05.2017, 20:35
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Lang Emus auf Reflection Modul

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Sonst hätte man ja im Netz nix zu motzen, grins
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: Phoenix Chess Systems REFLECTION Ruud Martin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 69 12.11.2023 18:05
Info: BT test für Reflection Modul London Mapi Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 8 02.04.2017 23:39
Frage: Geschwindigkeitsvergleich Reflection zu Revelation II MaximinusThrax Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 20 02.03.2017 19:48
Partie: Reflection London Mapi Partien und Turniere / Games and Tournaments 2 19.01.2017 20:52


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:32 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info