Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #1  
Alt 30.01.2016, 23:36
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

Liebe Schachcomputer-Fans

Ich durchstreife diese Community und stelle immer wieder fest, daß die Spielstärke das oberste Argument zu sein scheint.
Ich finde so etwas aberwitzig, denn wir befinden uns nicht mehr in Steinzeitalter der Schachcomputer-Entwicklung und jeder bessere Schachcomputer schlägt die meisten Leute hier und dabei schätze die durchschnittliche ELO aller Fans hier mal noch recht hoch und taxe sie mal zu einem guten Clubspieler.
Aber Leutels bleibt doch mal auf der Erde ...ist es nicht schon fast egal, ob
der gute Durchschnittsspieler hier von einer "Kiste" mit 2000 ELO oder 2200 ELO geschlagen wird oder per Laptop mit 3200 ELO?

Ich freue mich, daß der Schachcomputer langsam wiederentdeckt wird und hatte gerade (den zugegeben etwas spielschwachen) Milton Bratley zum ersten Mal im Besitz, weil ersteigert .Aber whoww ! wie liebevoll wurde 1983 dieser Schach-Computer hergestellt? Optisch elegant und mit Krönungshäubchen für Bauern und als Roboter. Heute könnte man noch viel mehr tun.
Ich würde mich daher freuen, wenn ähnlich interessante Schachcomputer wieder hergstellt würden und ELO zwar wichtig ist und bleibt, aber vor allem
innovative Konzepte würden mich freuen. Von den Pionieren gibt es noch Einiges zu lernen Vor allem Liebe zum Detail und Phantasie.

Euer Chesswalker

Geändert von Chesswalker (31.01.2016 um 00:05 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Robert (31.01.2016)
  #2  
Alt 31.01.2016, 07:50
Benutzerbild von Egbert
Egbert Egbert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 20.12.2009
Ort: Dreieich
Alter: 59
Land:
Beiträge: 9.550
Abgegebene Danke: 13.909
Erhielt 16.417 Danke für 6.393 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
13/20 15/20
Heute Beiträge
2/3 sssss9550
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

Guten Morgen Chesswalker

ich teile uneingeschränkt Deine Freude darüber, dass Schachcomputer langsam wiederentdeckt werden. Es ist nicht zu leugnen, dass die Spielstärke ein wichtiges Kriterium darstellt. Meiner Meinung nach findest Du in unserem Forum jedoch durchaus eine ganze Reihe von "Nostalgikern", denen der Spielstil des Schachprogramms extrem wichtig ist.

In diesem Zusammenhang darf ich z.B. an die Fansites von Sascha zum Mephisto Glasgow verweisen:

https://www.schachcomputer.info/foru...phisto+Glasgow

oder auch auf die aktuellen Bemühungen, dass es evtl. zu einer Weiterentwicklung dieses einzigartigen Programms kommt:

https://www.schachcomputer.info/foru...phisto+Glasgow


Es gibt natürlich noch andere Schachcomputer, deren Spielstil begeistern konnte und in unsere Community wirst Du auch genügend "Liebhaber" dafür finden. Leuten welchen es nur um die reine Spielstärke geht, wirst Du vermehrt in anderen Foren wie beispielsweise dem CSS-Forum finden.

Wir sollten die historische Chance nutzen alles dafür zu tun, dass der "Geist der Schachcomputer" wiederentdeckt wird, so wie Du es bereits in Deinem Post treffend beschrieben hast Und unser Forum ist dafür bestens geeignet, denn hier findet sich eine fulminante Expertise, eine besondere Liebe zu den wunderbaren alten Schachcomputern und ein freundlicher Umgangston den ich aus keinem anderen Forum kenne. In diesem Sinne viel Freude mit Deinen alten Geräten, denen man auch gerne mal den ein oder anderen Lapsus verzeiht, sie sind halt auch nur Menschen

Gruß
Egbert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Egbert für den nützlichen Beitrag:
  #3  
Alt 31.01.2016, 13:17
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.179
Abgegebene Danke: 1.782
Erhielt 783 Danke für 464 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss4179
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
Ich durchstreife diese Community und stelle immer wieder fest, daß die Spielstärke das oberste Argument zu sein scheint.
Nun ja, so ganz abwegig finde ich das jetzt nicht, denn es geht ja in erster Linie ums Gewinnen...
Zitieren:
Ich finde so etwas aberwitzig, denn wir befinden uns nicht mehr in Steinzeitalter der Schachcomputer-Entwicklung und jeder bessere Schachcomputer schlägt die meisten Leute hier und dabei schätze die durchschnittliche ELO aller Fans hier mal noch recht hoch und taxe sie mal zu einem guten Clubspieler.
Aber Leutels bleibt doch mal auf der Erde ...ist es nicht schon fast egal, ob
der gute Durchschnittsspieler hier von einer "Kiste" mit 2000 ELO oder 2200 ELO geschlagen wird oder per Laptop mit 3200 ELO?
hier aber gebe ich Dir recht, denn früher (als es noch keine PC-Programme gab) gabs halt nichts besseres. Da war man bei jeder Neuvorstellung gespannt, ob sich eine Spielstärkesteigerung ergab.
Heutzutage hat fast jeder genug Hardwarepower in seiner Hosentasche, um damit Großmeisterturniere gewinnen zu können. Da hat man eher das Problem, dass man die Spielstärke künstlich bremsen muss, dass man als Normalspieler überhaupt eine Chance hat.

Deshalb bin ich auch kein Tuningfreund, weil ich der Meinung bin, dass man das heute nicht mehr nötig hat. Man baut ja in einen historischen Bugatti oder Düsenberg auch keinen GTI-Motor ein, um ihn schneller zu machen...
Die einzige Kiste, die ich selber über die Werksspezifikation hinaus "frisiert" habe, war ein Mephisto Merlin 16K; ein potthässlicher CXG Super Enterprise-Klon, bei dem es mir auch relativ egal gewesen wäre, wenn ich ihn geschrottet hätte Außerdem lässt sich die Taktfrequenz beim verbauten 6301Y zumeist problemlos verdoppeln, was das Handling der Stufen einfach macht.
Zitieren:
Ich würde mich daher freuen, wenn ähnlich interessante Schachcomputer wieder hergstellt würden und ELO zwar wichtig ist und bleibt, aber vor allem
innovative Konzepte würden mich freuen. Von den Pionieren gibt es noch Einiges zu lernen Vor allem Liebe zum Detail und Phantasie.
Mich würden neue Programme interessieren, z. B. Umsetzungen von PC-Engines auf abgespeckte Hardware, wie sie der Millennium ChessGenius mitbringt (oder vergleichbares) Aber das dürfte wohl schwierig sein.
Aber ich würde z. B. gern ein großes Touchscreendisplay verbaut sehen, das flexibel zu bedienen wäre und beliebige Infos anzeigen könnte (ich gebs zu, ich bin ein "Infofreak")
Klar, dass das nicht für 99,99€ zu realisieren sein wird, aber zumindest hier könnte man ein bisschen Fortschritt einfliessen lassen...

viele Grüße
Robert
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Robert für den nützlichen Beitrag:
  #4  
Alt 31.01.2016, 14:51
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Egbert Beitrag anzeigen
Guten Morgen Chesswalker


Wir sollten die historische Chance nutzen alles dafür zu tun, dass der "Geist der Schachcomputer" wiederentdeckt wird, so wie Du es bereits in Deinem Post treffend beschrieben hast Und unser Forum ist dafür bestens geeignet, denn hier findet sich eine fulminante Expertise, eine besondere Liebe zu den wunderbaren alten Schachcomputern und ein freundlicher Umgangston den ich aus keinem anderen Forum kenne. In diesem Sinne viel Freude mit Deinen alten Geräten, denen man auch gerne mal den ein oder anderen Lapsus verzeiht, sie sind halt auch nur Menschen

Gruß
Egbert
Ja ,danke Egbert toll geschrieben
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu für den nützlichen Beitrag:
Egbert (31.01.2016)
  #5  
Alt 31.01.2016, 20:00
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

Natürlich ist die Spielstärke wichtig, vor allem bei kleiner Hardware. Aber spätestens ab ca. 2000 Elo muss die Spielstärke auch "erklärt" werden, d.h. Hauptvariante, Bewertung usw. stehen bequem zur Verfügung.

Ein Schachcomputer ist eben nicht nur ein Schachpartner mit einer bestimmten Spielstärke, man will ja auch mit fiebern, analysieren und hoffentlich auch lernen.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Solwac für den nützlichen Beitrag:
  #6  
Alt 31.01.2016, 20:34
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Solwac Beitrag anzeigen
Ein Schachcomputer ist eben nicht nur ein Schachpartner mit einer bestimmten Spielstärke, man will ja auch mit fiebern, analysieren und hoffentlich auch lernen.
Hallo...das sind gute Argumente Danke

P.S. Aber trotzdem scheinen 90% der Dialoge ELO-Themen zu sein
Mit Zitat antworten
  #7  
Alt 31.01.2016, 22:40
Benutzerbild von Solwac
Solwac Solwac ist offline
Revelation
 
Registriert seit: 18.07.2010
Land:
Beiträge: 782
Abgegebene Danke: 189
Erhielt 338 Danke für 216 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 14/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss782
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Chesswalker Beitrag anzeigen
P.S. Aber trotzdem scheinen 90% der Dialoge ELO-Themen zu sein
Das liegt aber in der Natur der Sache:

Wie gut jemand mit einem bestimmten Gerät mit fiebern, analysieren, lernen usw. kann ist in wesentlichen Geschmackssache und nicht numerisch fassbar.

Die Spielstärke kann durch Testpartien bestimmt werden, aber die numerisch Einstufung kann und wird diskutiert.

Letztlich ist ELO für Brettgeräte relativ unnütz. Relativ deshalb, weil ELO nur unbekannte Duelle oder Menschen (aufgrund der schwankenden Spielstärke) vorhersagen will. Wenn ein Zweikampf über 20 Partien zwischen Roma und MM IV auf Turnierstufe durchgeführt wird, welche Vorhersage erscheint Dir (und anderen natürlich) besser und warum?

a) 12,0 - 8,0 für den Roma
b) 13,5 - 6,5 für den Roma
c) etwas anderes

Meinen Tipp gebe ich morgen ab.
Mit Zitat antworten
  #8  
Alt 31.01.2016, 23:07
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

LOL... okay, ich mach den Spaß mit

Tippe auf Variante B, weil der Roma im Endspiel gut ist, nur taktisch bisschen anfällig. R.Lang-Programme bringen Siege nach Hause und verspielen
sie kaum im Endspiel
Im Blitzschach hätte Roma als 16-Bit-Maschine (nach meiner Schätzung) noch mehr Vorteile gegenüber MM IV.

Grüße

P.S. Der Roma wir oft unterschätzt. Ich selber kaufte kürzlich einen Roma (als Mondial 68000 XL) und gleich in einem ersten Testspiel besiegte er eindeutig meinen Milano Pro.Der Milano Pro hatte Chancen im Mittelspiel, wurde aber im Endspiel fast "zerlegt" .Für weitere Tests fehlte mir die Zeit

Geändert von Chesswalker (01.02.2016 um 10:53 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #9  
Alt 01.02.2016, 12:45
Jo Jo ist offline
Novag Chess Robot
 
Registriert seit: 17.11.2009
Ort: Münster/Westfalen
Alter: 74
Beiträge: 52
Abgegebene Danke: 281
Erhielt 10 Danke für 6 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 15/20
Heute Beiträge
0/3 sssssss52
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

Hallo,
Der Mondial 68000 XL ist kein Roma sondern ein Dallas 68000!
Grüsse aus Münster
Werner
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Jo für den nützlichen Beitrag:
  #10  
Alt 01.02.2016, 13:19
Chesswalker
Gast
 
Beiträge: n/a
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 0/20
Heute Beiträge
sssssssss
AW: Spielstärke als wichtigste Eigenschaft?

 Zitat von Jo Beitrag anzeigen
Hallo,
Der Mondial 68000 XL ist kein Roma sondern ein Dallas 68000!
Grüsse aus Münster
Werner
Die Programme Roma 68000 und Dallas 68000 dürften "quasi" identisch sein oder eben nur minimale Unterschiede (EröffungsBibliothek) aufweisen (oder Wiki lügt ... identische Zahlen etc....)

Grüße

Geändert von Chesswalker (01.02.2016 um 15:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Frage: Spielstärke Leonardo/Galileo Endspielgott Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 17 24.11.2017 16:40
Hilfe: Benötige Rat Spielstärke MMartin Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 18 31.12.2012 10:13
Turnier: Spielstärke des Conchess standard 2 MHz Gast146 Partien und Turniere / Games and Tournaments 14 20.10.2010 15:43
Frage: Spielstärke bei Schachcomputerprogrammen User_549 Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 35 31.01.2009 21:19
Frage: Spielstärke vom Senator Chess? rodel Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 4 08.11.2007 18:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:19 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info