Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers


Umfrageergebnis anzeigen: Welche Farbe sollte die Abedeckplatte haben?
Gebürstetes Alu bzw. Edelstahl, ist moderner 26 43,33%
Wie beim King Element, ist nostalgisch 25 41,67%
Ist mir egal 9 15,00%
Teilnehmer: 60. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen

Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #81  
Alt 15.08.2019, 14:07
Benutzerbild von Mythbuster
Mythbuster Mythbuster ist offline
Forengrinch
 
Registriert seit: 06.04.2008
Ort: UNESCO Welterbe
Land:
Beiträge: 6.906
Bilder: 257
Abgegebene Danke: 1.463
Erhielt 4.614 Danke für 1.522 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
7/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6906
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von BHGP Beitrag anzeigen
Könnte man da nicht noch in allerletzter Minute noch ein kleines Tuning vornehmen wie Taktzahl oder RAM leicht erhöhen?
Nope!
__________________
This post may not be reproduced without prior written permission.
Copyright (c) 1967-2024. All rights reserved to make me feel special. :-)
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Mythbuster für den nützlichen Beitrag:
BHGP (15.08.2019)
  #82  
Alt 15.08.2019, 14:15
Benutzerbild von FütterMeinEgo
FütterMeinEgo FütterMeinEgo ist offline
Resurrection
 
Registriert seit: 02.03.2009
Ort: Langenfeld
Land:
Beiträge: 632
Abgegebene Danke: 309
Erhielt 280 Danke für 170 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 16/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss632
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
Ich hätte auf den Holzrahmen verzichtet und hätte ein modernes , flaches Kunststoffgerät hergestellt, mit der Figurenerkennung des großen Bruders. Und nein, ich denke nicht, dass das in der Produktion so viel teurer geworden wäre, als der geplante Performance!

Vorteile: Figurenerkennung, keine Drucksensoren, modernes Design, das nicht im Wettbewerb zum eigenen Holzgerät steht. Das hätte man für 379,- Euro anbieten können und würde meiner Meinung nach ein Erfolg werden.
Ich persönlich mag zwar auch die Magnetsensortechnik und Figurenerkennung mag ein wirklich tolles Feature sein, wenn man sich dran gewöhnt hat, ABER:

Ich bevorzuge Holz (zugegeben, ü50 - den POLGAR zB nutze ich im Exclusive sehr gern, der MILANO dümpelt seitdem nur noch im Schrank) - und da neigen die Magnetsesorbretter nunmal leider zu Lichtflecken; beim KING performance finde ich einen guten Kompromiss, auch wenn der mit Drucksensoren auf Kunststoffspielfläche umgesetzt ist.
Und der grosse Vorteil der Figurenerkennung ist schnell dahin, wenn in ein paar Jahren mal aus welchen Gründen auch immer eine Figur weg oder defekt ist (der hungrige Hund vielleicht, der einen Kauknochen gesucht hat? Hier bleibt Raum für Phantasie...). Wenn dann nicht noch vom Hersteller Ersatz vorrätig gehalten wurde, dann gibts ein arges Problem (siehe Bavaria). Beim KING performance kann man alle möglichen Figuren nehmen, die von der Grösse irgendwie passen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Schachfiguren aus Holz wirds so lange preiswert geben, wie Menschen Schach spielen.

Was mich am Exclusive (neben dem Preis) stört ist der Platzbedarf und das Handling von Brett und verkabeltem Bedienfeld. Mit einem Griff mal eben vom Regal auf den Tisch geht halt nicht.

Ein Hersteller kanns nicht allen recht machen, und so gibts schonmal zwei Geräte mit dem KING-Programm - ist doch toll! Vielleicht gibts bei entsprechendem Erfolg ja irgendwann noch eine Kunststoffversion mit Magnettechnik. Die ich dann wohl eher nicht kaufen würde. Aber ein Sammler muss natürlich alle haben ;-)

 Zitat von Hartmut Beitrag anzeigen
Der Begriff Performance impliziert einfach, dass hier eine Spielstärkesteigerung bzw. eine stärkere Hardware vorhanden ist. Und das ist leider nicht der Fall. Da hatte man beileibe kein glückliches Händchen...
Um Himmels Willi, bitte nicht noch mehr Spielstärke!
Was mach ich denn dann mit meinem Nick?
__________________
Wirkliche Anarchie kann nur funktionieren, wenn sich alle an die Regeln halten. (Horst Evers)
Mit Zitat antworten
Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu FütterMeinEgo für den nützlichen Beitrag:
BHGP (15.08.2019), Oberstratege (15.08.2019), Wolfgang2 (15.08.2019)
  #83  
Alt 15.08.2019, 14:31
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von FütterMeinEgo Beitrag anzeigen
... Beim KING performance kann man alle möglichen Figuren nehmen, die von der Grösse irgendwie passen, wenn ich das richtig verstanden habe. Und Schachfiguren aus Holz wirds so lange preiswert geben, wie Menschen Schach spielen.
...
Richtig. Und so kommen jetzt meine alten Holzfiguren von "A.P.F. v. Rolland" Nr. 1302, zum Einsatz. KH=68mm.
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
BHGP (15.08.2019)
  #84  
Alt 02.09.2019, 01:34
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
...
Ich sehe den Materialmix kritisch und die Drucksensortechnik: Ja, es wurden viele Veränderungen zu herkömmlichen Drucksensorgeräten vorgenommen, auf die ich im Rahmen einer Preview eingehen werde. Aber: Druck bleibt Druck ... die Leute drücken unterschiedlich stark, nutzen dann die Kanten der Figuren etc. pp. ... ich denke, die Gefahr von Verschleiß und ausgeleierten Feldern, auch "Badewannen" genannt, ist einfach vorhanden.

Wie gut sich das neue System im Alltag schlägt, wird man im Zweifel nicht nach ein paar Wochen mit Prototypen und einer handvoll Testern wissen, sondern nach Monaten und Jahren im Alltag!
...
Nachdem der "Alltag" mit dem Performance-Prototyp nun schon einige Wochen alt ist, möchte ich ein Stück weit Entwarnung geben:
Meines Erachtens ist die Oberfläche des Sensorbretts bezüglich Gebrauchsspuren weit weniger empfindlich als diese bei Geräten wie dem CXG Super Enterprise oder auch Computern wie Mephiso Mondial, Modena der Fall ist.
Dabei bediene ich die Sensorfelder nicht einmal besonders schonend mit den Fingern, sondern mit etwa zwei Millimeter dickem Filz unerlegten Figuren. Dabei ist es möglich die Figur flach aufzusetzen. Wie es um die Oberflächenrobustheit bestellt ist, falls man tatsächlich mit Holzfiguren "kantet" weiß ich nicht. Das probiere ich auch nicht aus, denn eine gewisse Sorgfaltspflicht ist für mich selbstverständlich - das gilt auch für andere Gerätschaften.

Das Performance-Sensorfeld soll beim Seriengerät bzw. in einer zweiten Charge von Prototypen noch leichtgängiger werden, (auch wegen eines modifizierten Unterbaus), aber es wäre aus meiner Sicht auch so, wie es jetzt ist, in Ordnung. Das Sensorfeld ist auf keinen Fall so schwergängig, wie beispielsweise das vom Millennium Chess Genius.

Weiter oben wurde noch eine Frage zur Stellungseingabe in Verbindung mit ChessLink gestellt: Es ist so, dass eine Position grundsätzlich am "Performance" eingegeben werden muss. Diese lässt sich dann unkompliziert auf die verwendete Engine (z.B. HIARCS Chess Explorer, Chess for Android) übertragen.


Gruß
Wolfgang

Geändert von Wolfgang2 (03.09.2019 um 00:07 Uhr)
Mit Zitat antworten
Folgende 4 Benutzer sagen Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
BHGP (03.09.2019), Egbert (02.09.2019), FütterMeinEgo (02.09.2019), RetroComp (02.09.2019)
  #85  
Alt 07.09.2019, 16:30
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

https://webshoparea.de/millennium/to...ng-performance

Nun Vorbestellbar. Erscheint (angeblich) schon in gut 2 Wochen (23.9.) !!!

“Unser neuer Schachcomputer The King Performance kann hier bereits vorbestellt werden. Die Auslieferung der Bestellungen erfolgt voraussichtlich ab der Kalenderwoche 39 (23. September 2019). Die Bestellungen werden dann in der Reihenfolge der Zahlungseingänge versendet.“

Ich habe schon zwei King-Elemente und zwei ChessGenius Exklusive Bretter dazu. Aber ich fürchte, ich kaufe mir trotzdem noch einen Performance, wie ich mich kenne. Auch wenn ich die Sensorbrettlösung gar nicht gut finde. Naja, mal schauen.

Geändert von StPohl (07.09.2019 um 16:40 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #86  
Alt 07.09.2019, 17:20
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

Es ist zwar nicht meine Aufgabe, über ein mutmaßliches Auslieferungsdatum zu spekulieren. Aber der genannte Termin wird sich nicht halten lassen. Warum das so ist, könnte ich auch teilweise erklären.... Ich sage nur soviel: Manchmal steckt der Teufel im Detail.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #87  
Alt 07.09.2019, 17:34
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

Das glaub ich sofort. Was soll man auch von einer Firma erwarten, auf deren Hauptseite
http://www.millennium2000.de
steht, daß ihr “Webauftritt momentan überarbeitet“ wird. Und das steht dort mittlerweile seit August 2018 (!!!)... au weia.
Mit Zitat antworten
  #88  
Alt 07.09.2019, 20:28
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

 Zitat von StPohl Beitrag anzeigen
Das glaub ich sofort. Was soll man auch von einer Firma erwarten, auf deren Hauptseite
http://www.millennium2000.de
steht, daß ihr “Webauftritt momentan überarbeitet“ wird. Und das steht dort mittlerweile seit August 2018 (!!!)... au weia.
Sei doch froh, dass Deine King-Produkte und Exclusive-Bretter funktionieren. Oder wäre Dir lieber, wenn ein Teil des Geldes, das in das King-Projekt geflossen ist (und fließt) in die Präsentation im Internet geflossen wäre ?
Deine Abneigung gegen Drucksensoren verstehe ich nicht. Mein - vor 28 Jahren - gebraucht gekaufter Super Forte hat hunderte Partien bisher einwandfrei überstanden.
Kein einziges meiner etwa 20 Drucksensorgeräte hat je einen Defekt im Spielfeld gehabt. Bei Reed-Kontakten zu Exclusive-Brettern kann ich das nicht behaupten.
Und das Millennium Exclusive-Brett: Da gab es - zugegebenermaßen nur ein einziges Mal - die Situation, dass der Computer Bauer g3-g4 zog, und auf dem Zielfeld dann plötzlich einen weißen Springer haben wollte.

Mir persönlich ist bei Abwägung aller Vor- und Nachteile ein Magnet-Sensorbrett ohne Figurenerkennung am liebsten. Das ist komfortabel und reparabel.

Gruß
Wolfgang
Mit Zitat antworten
  #89  
Alt 07.09.2019, 22:16
StPohl StPohl ist offline
TASC R30
 
Registriert seit: 30.03.2018
Land:
Beiträge: 422
Abgegebene Danke: 71
Erhielt 545 Danke für 245 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
2/20 6/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss422
AW: The King Performance - Der Thread

Funktionieren ist relativ. Ich hatte auch eine Lasker-Edition. Bei der sowohl das King-Element als auch das Brett defekt war. Eine reife Leistung. Naja, konnte ich umtauschen. Aber schön war anders.

Ich hab nichts gegen Drucksensoren per se, aber das CGE-Brett aus Holz mit Figurenerkennung ist eine ganz anderer Komfortlevel. Figuren schieben, schleifen. Da sind Drucksensoren jetzt beim Performance einfach ein gewaltiger Rückschritt.
Mit Zitat antworten
  #90  
Alt 08.09.2019, 01:04
Wolfgang2 Wolfgang2 ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 02.02.2005
Ort: Schweinfurt
Alter: 57
Land:
Beiträge: 2.698
Abgegebene Danke: 3.207
Erhielt 3.200 Danke für 1.556 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
1/3 sssss2698
AW: The King Performance - Der Thread

Das Thema Sensortechnologie soll jeder sehen, wie er mag. Wie langlebig eine technologie mit Figuren-Erkennung ist, weiß ich nicht.
Aber ich weiß, dass in meinem Bestand selbst billige Geräte mit winzigen Feldsensoren, wie beispielsweise der Novag Piccolo, oder der in den 90-er Jahren sehr viel benutzte Mephisto Marco Polo noch einwandfrei funktionieren.

Kurzum: Ich vertraue auch hier auf Langlebigkeit. Und nicht zu vergessen ist der Vorteil der freien Figurenwahl. Mir sind die zu den Schachcomputern angebotenen Figuren (auch Millennium Exclusive) meist etwas zu groß.

P.S. Natürlich kann ich nur über meinen eigenen ersten "Performance"-Prototypen schreiben. Aber grundsätzlich bin ich gegen Vorverurteilungen oder Vergleiche mit Geräten, wie den ChessGenius, was die Bedienbarkeit der Sensoren angeht. Denn das lässt sich wirklich nicht in dem Sinne vergleichen, dass eine Gleichwertigkeit praktisch vermutet wird.

Gruß
Wolfgang


/** Es gibt übrigens im deutschsprachigen Raum nur eine Person außer mir, die einen Prototypen besitzt - und diese sitzt in München. Deswegen beruhen alle Aussagen Dritter zum Gerät, hier im Forum oder in irgendwelchen Blogs, lediglich auf Hören-Sagen bzw. sind reine Spekulation **/
Mit Zitat antworten
Folgender Benutzer sagt Danke zu Wolfgang2 für den nützlichen Beitrag:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Info: DGT Centaur - Der Thread Chessguru Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 275 14.02.2020 13:08
Review: Mephisto III Fan Thread Schachcomputer.info Team Die ganze Welt der Schachcomputer / World of chess computers 13 05.12.2019 17:54
Studie: Gedanken ueber Schachcomputer Performance spacious_mind Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 24 09.01.2019 14:22
Frage: Thread nicht mehr ansprechbar applechess Fragen / Questions - Forum + Wiki 4 19.03.2017 12:46


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:02 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info