Schachcomputer.info Community

Zurück   Schachcomputer.info Community > Schachcomputer / Chess Computer: > Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists


Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht

  #11  
Alt 14.08.2004, 11:36
Benutzerbild von 'hard
'hard 'hard ist offline
Mephisto MMV
 
Registriert seit: 02.08.2004
Ort: Bayern
Land:
Beiträge: 113
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 3 Danke für 1 Beitrag
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss113
Hallo Micha,
 Zitat von Chessguru
Nur muss die Frage gestellt werden, ob eben für dieses Thema ein "Markt" vorhanden ist?
...
Aber woher soll man denn seine Motivation nehmen? Für wenn betreiben wir denn den ganzen Aufwand?
...
Das Problem ... ist die Gleichgültigkeit, Faulheit keine Ahnung wie man es nennen will, der grauen Masse im Hintergrund.
Diese Webseite ist eine Bereicherung und keine Alternative zu Kurt und anderen in der Scene. Beim Forum ist es etwas anders. Die Konkurrenz Situation ist kaum zu übersehen. Aber das ist doch positiv! Schlußendlich macht m.E. EIN gutes Forum (mit entsprechenden Untergruppen) den meisten Sinn. Und dieses Forum hätte das größere Potential; wenn die User mitziehen. Sicher ist der Gedanke verfrüht: wäre eine resourcenschonende (Kosten + User + Forumsbeiträge + Adminarbeit) Kooperation nicht überlegenswert? Was spricht denn objektiv dagegen, dass Kurt's Forum hier integriert würde?

Klar, die eigene Motivation und die scheinbare Gleichgültigkeit der User verhalten sich umgekehrt proportional zueinander. Also macht man dies anfangs in erster Linie für sich selbst und läßt andere daran teilhaben. Wobei natürlich positives Feedback die Bereitschaft steigert. Und ganz allmählich - sozusagen Zug um Zug - greift immer mal wieder jemand, aus einer vormals passiven Rolle, ins Spielgeschehen ein. Geduld!

Viele Grüße,

Bernhard
Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 14.08.2004, 23:19
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
Hallo Chessguru und 'hard!

Nach abgeschlossenem Urlaub möchte ich mich auch mal wieder zu Wort melden... Zunächst möchte ich Micha mal etwas Mut machen. Dieses Forum und die damit verbundene Web-Site sind eine tolle Sache, und auch wenn sich hier keiner äußert: Zumindest alle hier im Forum registrierten User dürften eine Schließung bedauern! (Ich habe nicht nachgeschaut, aber so rund 30 müßten wir doch mittlerweile sein?)

Ein Grund für die geringe Aktivität auf dem Forum dürfte wohl sein, daß man sich erst anmelden muß, um etwas schreiben zu können. Um ein Beispiel analog zu 'hard zu bringen: Ich bin unter anderem auch an Amphibien interessiert und habe in der Vergangenheit gelegentlich in einem Molch-Forum gepostet (*schluck*, jetzt ists raus! ) , aber nur so lange, bis man sich da auch registrieren mußte. Dieser Vorgang ist schon eine Hemmschwelle, aber wohl auch nötig, wenn man sich den Unsinn ansieht der teilweise auf anderen Foren läuft.

In einem Punkt bin ich übrigens anderer Meinung als 'hard:
 Zitat von 'hard
Beim Forum ist es etwas anders. Die Konkurrenz Situation ist kaum zu übersehen.
Ich finde nämlich, daß das Forum ein integraler Bestandteil der Seite ist. Weil über diesen Weg Partien gesammelt (und verteilt) werden, die Micha zentral erfaßt und in einer ELO-Liste auswertet. Das ist einmalig! Diese Verbindung zwischen Forum und Seite hat Kurt nicht, und jeder, der an Partien und Matches Interesse hat, hat meines Erachtens auch heute schon keine Alternative mehr zu diesem Forum hier!

Deshalb: Bitte nicht den Mut verlieren!

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 16.08.2004, 16:17
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Hallo zusammen,

diejenigen, die sich hier melden, werden vermutlich nicht hauptsächlich (als "Problemfälle") gemeint sein. Eher diejenigen - da hat Dirk Recht -, die sich nicht trauen/keine Lust haben sich anzumelden etc., oder die schlicht noch nicht hierher gefunden haben. Außerdem dürfte es vielleicht noch einige grundsätzlich interessierte geben, die aber dieses Forum für unübersichtlich halten, weil sie nicht auf den ersten Blick sehen, wer/was seit ihrem letzten Besuch gepostet hat (das "Problem" gibt es auch in anderen Foren gleicher Bauart). Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass der Kreis der Schachcomputersammler nicht ganz so groß ist wie in anderen Gebieten (DVD Nutzer dürfte es z.B. mehr geben). Weiter trägt die Tatsache, dass man unsere Computer nicht einfach automatisch gegeneinander antreten lassen kann wie Programme auf dem PC, selbstverständlich ebenfalls dazu bei, dass die Schachbeiträge etwas sporadischer ausfallen. Naja, und dann ist ein weiterer Punkt der, dass man vielleicht einige "Beschäftigungsarten" mit den Rechnern nicht für erwähnenswert hält - nicht jeder lässt die Kisten nur gegeneinander antreten, insofern finde ich die Endspiele von Bernhard klasse (puh, wieder on-topic)...

Zum letztgenannten Punkt vielleicht noch ein anderes Beispiel in einem separaten Thread hier im Forum (eine kleine positionelle Aufgabe)...

Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 16.08.2004, 17:21
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4203
Hallo Micha,

 Zitat von Chessguru
Hallo,


Nur muss die Frage gestellt werden, ob eben für dieses Thema ein "Markt" vorhanden ist? Wir dachten damals, dass dies so wäre. Schließlich geben bzw. gaben viele Besucher als Hobby das Thema Schachcomputer an. Dann muss ich aber fragen, was die Leute unter diesem Hobby verstehen? Wenn es das eigentliche Spiel betrifft, muss ich fragen, warum sich kaum jemand in dieser Community einbringt?
Da sich euer Forum ja eher an die "spielenden" Schachcomputerfans wendet, ist es (zumindest für mich!) nicht verwunderlich, dass hier weniger Leute als auf Kurts Forum (das sich eher an Sammler wendet) vertreten sind. Denn Sammler sind wir wohl alle mehr oder weniger; aber Partien/Wettkämpfe spielen halt nur wenige so intensiv wie wir

Zitieren:
Somit geht es nicht darum, ob wir einen langen Atem haben oder sich Besucher an ein neues Forum gewöhnen, sondern um die Frage, ob es ein entsprechendes Interesse an unserem Treiben gibt oder nicht. Dabei spielt es aus meiner Sicht keine Rolle, wie lange eine Seite existiert oder welche Art von Foren gewählt wurde. Entweder ist Interesse vorhanden oder nicht.
Aber für manche (vermutlich in der Mehrzahl ältere SC-Fans) stellt eine Umstellung auf eine neue, komplexe Forumssoftware schon eine Hürde dar, die man erstmal überwinden muss. Denk dran, welche Reaktionen es anfangs bei Kurt's neuem Forum gegeben hat. Dabei ist dessen Forumssoftware im Vergleich zu deiner Community fast schon primitiv.

Und ich denke schon, dass es eine Rolle spielt, wie lange eine Seite exisitiert! Mittlerweile hast du ja schon 30 eingetragene Benutzer; ich finde, das ist schon eine ganz ordentliche Zahl! Aber es dauert eben seine Zeit, bis man sich so eine Stammkundschaft erarbeitet!

Zitieren:
Denkt mal an meine Umfrage. Wie viele Leute haben da abgestimmt? Es waren 8 (meine Frau mal nicht mitgerechnet)! 8 Leute, wobei ich fragen muss, ist es so schwer, dort mitzumachen?
Wobei du mich ja noch dazu zählen müsstest; schliesslich habe ich dir meine Meinung über das neue Forum ja u. a. schon per Mail gegeigt!

Zitieren:
Wobei wir bei dem nächsten Beispiel sind. Mein Vorschlag vom 11.08., zwecks Bildung von Unterforen (Interessensrichtungen). Zumindest hätten Besucher Wünsche äußern können, was sie unter einer guten Community verstehen bzw. welche Themengebiete sich dort finden sollten. Aber, kaum eine Reaktion. Ich hatte mit 4 Antworten gerechnet. Tja, es waren bzw. sind bisher 2!
Wobei du bedenken solltest, dass sicherlich einige momentan in Urlaub sind.
Und ich werde zu diesem Thema auch noch meinen Senf abgeben (dann sind es ja schon 3! )
Zitieren:
Weiter. Elo Liste. Wie viele Zuschriften haben wir (Stefan und ich) zu diesem Thema bekommen bzw. wie viele Leute haben auf unsere Liste im Forum reagiert? Es waren 3! 3, nur 3 Antworten. Schaut mal auf die Zugriffszahlen bezogen auf dieses Thema. Diese liegen bei über 180! Über 180 und nur 3 Antworten? In Kurts Forum war die Resonanz ja noch größer. Sage und schreibe 0 Antworten! Und genau diese 0 spiegelt wohl das Interesse an der Sache wieder. Weiter. Thema Elite 68060. In Kurts Forum habe ich versucht, mit einer etwas provokanten These, die Leute zu animieren, sich dieser Thematik zuzuwenden. Muss ich noch mehr sagen? Es gibt noch mehr Beispiele.

Das Problem sind nicht die wenigen Stammposter in unserer Community. Das ist momentan der einzigste Punkt, der die Sache noch sinnvoll macht!
Nein es ist die Gleichgültigkeit, Faulheit keine Ahnung wie man es nennen will, der grauen Masse im Hintergrund. Ich und einige andere Leute haben viel Spaß an den Geräten, nur muss ich mich zwangsläufig fragen, ob es dann nicht sinnvoller ist, sein Hobby nur mit diesen zu teilen, als so einen Aufwand für eine große anscheinend desinteressierte Masse zu betreiben?
Ist sie denn wirklich so desinteressiert, wie du anscheinend glaubst? Ich schreibe auch nicht in jedem Forum, das mich interessiert. Wäre es dir denn lieber, dass nur die Stammposter hier lesen würden?
Ich würde sagen, wer hier liest, ist auch interessiert. Vielleicht nicht so sehr wie die eingetragenen User, aber immerhin.

Zitieren:
Genau das ist es, was mich so nervt. Ich habe mit viel Engagement versucht, auch in der letzten Zeit meine/unsere Ideen umzusetzen. Man kann mir wirklich nicht vorwerfen, dass ich es nicht immer wieder versucht hätte.
Wobei ich nicht gesagt habe, dass ich morgen aufhören will. Ich sagte nur, "wenn sich die Sache in den nächsten Monaten nicht etwas ändert" usw. Ich habe keinen sofortigen Rücktritt angekündigt.
Das wäre auch sehr schade!

viele Grüsse,
Robert
Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 16.08.2004, 17:39
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4203
 Zitat von Chessguru
Weiterhin wären Unterforen für eigene Turniere denkbar. Viele von uns spielen Partien und Turniere von denen niemand etwas erfährt. Ich denke da z.B. an Wolfgangs Turnier oder auch an Guidos (Ed209). Stefan (Ottow) bemüht sich momentan sehr, wie er es nannte, diese Schätze zu heben. Keine Ahnung, warum sich diese aktiven Spieler einfach nicht zu Wort melden. Das will mir nicht in den Kopf. Schließlich teilen wir doch das gleiche Hobby.
Dort könnten man über solche Sachen berichten. Eckehard spielt ja auch sehr viele Partien und meine Wenigkeit ebenso. Zwar stelle ich viele Turniere Online zur Verfügung, aber etwas "Turnieratmosphäre" (Begebenheiten, entscheidende Stellungen, vergebene Chancen, Endspiele usw.) aus den Online Partien, würde die Sache bestimmt noch unterhaltsamer gestalten.
Also ein Unterforum für solche Stellungen, wie sie Bernhard z. Z. liefert, wäre schon angebracht, wenn da noch mehr kommen.

Ich werde auch ein paar interessante Stellungen/Partien liefern; anscheinend besteht ja Interesse!

Aber ich werde mich wohl erstmal schlau machen müssen, wie man Stellungsbilder in ein Posting einbaut...


Auch ein Turnierforum könnte interessant werden. Bei mir gab es ja einige durchaus sehenswerte Partien, die es schon wert wären, näher darauf einzugehen.


viele Grüsse,
Robert
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 16.08.2004, 18:00
Benutzerbild von Chessguru
Chessguru Chessguru ist offline
Administrator
 
Registriert seit: 29.06.2004
Ort: Rostock
Alter: 55
Land:
Beiträge: 6.514
Bilder: 1
Abgegebene Danke: 1.645
Erhielt 4.678 Danke für 1.400 Beiträge
Member Photo Albums
Aktivitäten Langlebigkeit
9/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 sssss6514
Noch mal

Hallo Jungs,

ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum um eine Registrierung immer so eine Aufregung entsteht (Vorsicht! Stinkiger Admin ). Ich für meine Person möchte einfach wissen, mit wem ich es zu tun habe. Und zweitens schützt es vor sinnlosen Schreibattacken von verwirrten Mitmenschen. Dirk (Molch-Forum ??? ) hat es ja schon angesprochen.

Ich sehe da kein Problem. Zumal es bei uns noch recht friedfertig zugeht. Man könnte das Forum z.B. auch nur noch registrieten Mitgliedern zugänglich machen. Was haltet ihr denn davon? Im Arena Forum wird das ja z.B. praktiziert.

Was wird denn schon großartig bei der Registrierung erfragt? Nur unsinniger Kram eigentlich. Nicht mal der Name muss stimmen. Also, wo ist das Problem? Na gut, nebenbei bekomme ich eure IP, Anschrift, Kontodaten, se... Vorlieben, meistbesuchten Seiten im INet (ich könnte euch da Sachen erzählen, sage nur Molch - das hättest du nicht preisgeben dürfen ) usw. mit. Aber diese Kleinigkeiten können doch nun wirklich niemanden stören.

Mich würde aber die Argumente, die gegen eine Registrierung sprechen sehr interessieren.


 Zitat von Martin
Außerdem dürfte es vielleicht noch einige grundsätzlich interessierte geben, die aber dieses Forum für unübersichtlich halten, weil sie nicht auf den ersten Blick sehen, wer/was seit ihrem letzten Besuch gepostet hat (das "Problem" gibt es auch in anderen Foren gleicher Bauart).
Der Vorteil der Registrierung liegt u.a. ja auch darin, dass man alle Möglichkeiten, die das Forum so bietet nutzen kann. Dazu gehört auch die Ansicht neu erstellter Beiträge nach dem letzten Besuch. Mit nur einem Klick kann ich sehen, was sich nach meinem letzten Besuch in den Foren/Beiträgen getan hat. Wenn jemand nicht weiß wie das funktioniert, bitte bei mir melden.



 Zitat von Martin
Ein weiterer Punkt ist natürlich, dass der Kreis der Schachcomputersammler nicht ganz so groß ist wie in anderen Gebieten (DVD Nutzer dürfte es z.B. mehr geben).
Wenn ich auf die Zugriffszahlen der einzelnen Themen schaue, muss ich schon feststellen, dass es einige Interessierte gibt, die uns regelmäßig besuchen. So klein ist der Besucherkreis nicht. Es schreiben halt nur nicht so viele. Genau das habe ich doch versucht in meiner sensibel forumlierten Ansprache auszudrücken.


 Zitat von Martin
Weiter trägt die Tatsache, dass man unsere Computer nicht einfach automatisch gegeneinander antreten lassen kann wie Programme auf dem PC, selbstverständlich ebenfalls dazu bei, dass die Schachbeiträge etwas sporadischer ausfallen. Naja, und dann ist ein weiterer Punkt der, dass man vielleicht einige "Beschäftigungsarten" mit den Rechnern nicht für erwähnenswert hält - nicht jeder lässt die Kisten nur gegeneinander antreten, insofern finde ich die Endspiele von Bernhard klasse (puh, wieder on-topic)...
Hmm, aber ich will doch gerade die Partien der Rechenknechte miterleben. Es geht mir doch um das Schach und nicht nur um die Statistik. Aber deine letzte Aussage verwundert mich. In unserem Forum soll es nicht nur darum gehen, Partien der Geräte untereinander zu veröffentlichen. Es soll um Schachcomputer im allgemeinen gehen. So steht es auch im Text zum Unterforum Schachcomputer, "Diskussionen um und über Schachcomputer". Niemand erwartet, dass Besucher ständig Partien spielen. Es soll schließlich ein Hobby bleiben und nicht in lästige Arbeit ausarten.

Wenn, so wie von Bernhard begonnen, jemand Endspieltypen posten möchte, ist doch klasse. Weiterhin können gerne auch eigene Partien (Also Partien die man selbst gegen die Geräte gespielt hat. Glaubt jemand ernsthaft, dass z.B. ich die Geräte nur untereinander antreten lasse?) veröffentlich werden. Immer her damit. Wir können gerne über Eröffnungen von Geräten sprechen, Mittel-, Endspiel, Schachrätsel, Analysen, Geräteneuheiten oder was auch immer.
Was immer ihr möchtet. Seht diese Communtiy nicht in so engen Grenzen. Es soll um Schachcomputer und deren schachliche Qualitäten gehen. Was wir mit diesem Thema anstellen, liegt doch an uns. Wenn jemand neue Ideen hat, raus damit.

Viele Grüße,
Micha

Geändert von Chessguru (16.08.2004 um 18:37 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 16.08.2004, 19:02
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Daumen hoch Wird schon

Hallo zusammen,

 Zitat von Micha
ehrlich gesagt verstehe ich nicht, warum um eine Registrierung immer so eine Aufregung entsteht (Vorsicht! Stinkiger Admin). Ich für meine Person möchte einfach wissen, mit wem ich es zu tun habe. Und zweitens schützt es vor sinnlosen Schreibattacken von verwirrten Mitmenschen.
Neinnein, das war gar nicht als Kritik gemeint. Die Registrierung finde ich durchaus auch sinnvoll. Es kann allerdings eben sein, dass einer oder zwei der wenigen SC-Fans sich davon zunächst abgehalten fühlen, hier etwas zu posten. Fakt ist nunmal, dass so etwas eine höhere Hürde ist, als gar keine Registrierung. Soll also einfach ein Teil einers Erklärungsversuchs und eines Gesamtbildes sein. Das ganze kann sich durchaus noch bei den Betreffenden ändern, wenn der Mitteilungsdrang letztlich doch größer als eine etwaige Tasten-Faulheit werden sollte...

 Zitat von Micha
Man könnte das Forum z.B. auch nur noch registrieten Mitgliedern zugänglich machen. Was haltet ihr denn davon? Im Arena Forum wird ja z.B. praktiziert.
Ich persönlich halte nichts davon. Dieser Umstand hat mich übrigens auch davon abgehalten mich bei Arena zu registrieren - sooo wichtig sind mir Freeware Programme nicht, dass ich da noch eine Registrierung über mich ergehen lassen würde (die übrigen Foren zum Thema Computerschach reichen mir im Übrigen). Merkst Du, Micha, wie eine ähnliche Argumentation auch hierauf anwendbar wäre...? So etwas wäre also eine zusätzliche Schwelle und daher kontraproduktiv.

Okay, da also Dirk sich nun als Molch-Freund geoutet hat, kann ich mein anderes harmloses Hobby wahrscheinlich auch erwähnen. Da digitale Bildbearbeitung und Fotografie auch zu meinen Hobbies gehört, habe ich mich vor langer Zeit in einem Nikon-Forum angemeldet. Heute sieht es so aus:

www.nikon-fotografie.de

Interessanterweise gab's vor kurzem (diesen Sommer) auch hier einen Forumswechsel von Parsimony zu einem modernen Forumformat, wie diesem hier. Stellt Euch mal vor, was für einen Aufruhr es deswegen gab. Zwei Threads verdeutlichen vielleicht gut, wie heftig die Reaktionen waren:

http://www.dein-shop.com/php/viewtopic.php?t=79
http://www.dein-shop.com/php/viewtopic.php?t=341

Ähnliche Gedanken dürften bei (potenziellen) Besuchern hier vielleicht auch eine Rolle gespielt haben. Wie schon erwähnt, sind viele Leute konservativ in ihren Gewohnheiten und generell bequem. Alles, was jeweils über einen Klick hinausgeht, ist eine zusätzliche (kleine) Schwelle, die sich in der Summe natürlich zu einer beträchtlichen Barriere auftürmen können. Man muss sich also an solche Dinge

Zitieren:
Mit nur einem Klick kann ich sehen, was sich nach meinem letzten Besuch in den Foren/Beiträgen getan hat. Wenn jemand nicht weiß wie das funktioniert, bitte bei mir melden.
erst gewöhnen. Heute läuft das Forum, das natürlich einfach generell etwas schnelllebiger und größer ist als dieses hier, relativ gut. Es kann allerdings sein, dass einige der alten Mitglieder "verloren gegangen" sind.

Zitieren:
Wenn ich auf die Zugriffszahlen der einzelnen Themen schaue, muss ich schon feststellen, dass es einige Interessierte gibt, die uns regelmäßig besuchen. So klein ist der Besucherkreis nicht.
Na, das ist doch ein positives Zeichen: Es bedeutet, dass das Potenzial noch nicht ausgeschöpft ist. Wie gesagt, vielleicht wird der Mitteilungsdrang bei diesen stummen Nutzern mal größer und wir erleben hier noch einen Boom...

Zitieren:
Aber deine letzte Aussage verwundert mich. In unserem Forum soll es nicht nur darum gehen, Partien der Geräte untereinander zu veröffentlichen. Es soll um Schachcomputer im allgemeinen gehen. So steht es auch im Text zum Unterforum Schachcomputer, "Diskussionen um und über Schachcomputer". Niemand erwartet, dass Besucher ständig Partien spielen. Es soll schließlich ein Hobby bleiben und nicht in lästige Arbeit ausarten.
Natürlich. Ich versuchte nur (in mehr oder weniger) feinfühliger Weise darauf hinzudeuten, dass in letzter Zeit vielleicht ein bisschen der Eindruck entstand, in erster Linie wären Partiebeiträge gefragt. Vielleicht hat auch das den einen oder anderen davon abgehalten hier aktiv zu werden, da er/sie dachte "ich habe doch sowieso in letzter Zeit nichts konkretes ausprobiert, also brauche ich mich nicht anzumelden/zu schreiben". Insofern hast Du jetzt die Gelegenheit genutzt, etwaige Missverständnisse in diese Richtung auszuräumen - ist doch auch nicht verkehrt...

 Zitat von Robert
Ich werde auch ein paar interessante Stellungen/Partien liefern; anscheinend besteht ja Interesse!
Na klar! Das Problem ist ja offenbar eher, dass viele (wir alle?) vermutlich lieber konsumieren als produzieren...

Viele Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 17.08.2004, 08:49
Benutzerbild von Robert
Robert Robert ist offline
Lebende Foren Legende
 
Registriert seit: 30.06.2004
Ort: Regensburg
Alter: 60
Land:
Beiträge: 4.203
Abgegebene Danke: 1.818
Erhielt 830 Danke für 485 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
6/20 20/20
Heute Beiträge
2/3 sssss4203
 Zitat von Martin
Wobei ich diese Forumssoftware als die schlechteste empfinde, die ich bislang gesehen habe: Die Beiträge werden einfach untereinander in der chronologischen Reihenfolge aufgelistet und man hat keine Chance zu erkennen, auf welchen Beitrag sich eine Antwort bezieht.

Oder gibt es da noch was, das ich übersehen habe?


viele Grüsse,
Robert
Mit Zitat antworten
  #19  
Alt 17.08.2004, 09:01
Benutzerbild von Martin
Martin Martin ist offline
Fidelity Elite 68030
 
Registriert seit: 01.07.2004
Ort: Bonn
Beiträge: 173
Abgegebene Danke: 5
Erhielt 4 Danke für 3 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss173
Reden

Hallo Robert,

 Zitat von Robert
Die Beiträge werden einfach untereinander in der chronologischen Reihenfolge aufgelistet und man hat keine Chance zu erkennen, auf welchen Beitrag sich eine Antwort bezieht.
Klick mal links oben, in der Board-Navigation, auf "Forum"...

Grüße,
Martin
Mit Zitat antworten
  #20  
Alt 17.08.2004, 12:49
Benutzerbild von Supergrobi
Supergrobi Supergrobi ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 12.07.2004
Ort: Hannover
Alter: 52
Land:
Beiträge: 702
Abgegebene Danke: 277
Erhielt 436 Danke für 112 Beiträge
Aktivitäten Langlebigkeit
0/20 20/20
Heute Beiträge
0/3 ssssss702
 Zitat von Chessguru
(ich könnte euch da Sachen erzählen, sage nur Molch - das hättest du nicht preisgeben dürfen )
Nicht nur das, ich mache auch noch Musik!
Ich glaube nicht, daß das das Problem ist, jedenfalls bei mir nicht. Vielleicht eher die Sache mit der E-Mail. Ich habe das schon einmal bei meinem früheren Provider erlebt, der ein paar mal pleite gegangen und von einem anderen aufgekauft worden ist: So ungefähr zwischen dem zweiten und dritten Konkurs hat mein Postfach begonnen, zugespamt zu werden. Natürlich kann man keinen Zusammenhang nachweisen. Aber wer nicht einen Haufen alternativer Adressen hat und nicht regelmäßig die Adresse wechseln will, wird sich überlegen, wie weit er seine Adresse verteilt.
Bei mir ist es jedenfalls immer wieder eine Überwindung, meine Mail-Adresse in irgendein Formular zu schreiben.
Natürlich habe ich mit Privatleuten (und Euch sowieso!) keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ein bißchen Paranoia muß erlaubt sein...

In anderen Postings ist schön erklärt, daß Leute sich so ein Forum ja auch erst mal ansehen, bevor sie anfangen zu posten (bzw. sich zu registrieren). Das ist mir auch so gegangen, und das ist meiner Ansicht nach auch OK so.

Aus diesem Grund wäre ich auch gegen eine "Lese-Sperre" für nicht registrierte Teilnehmer. Ich persönlich würde mich nie in einem Forum registrieren, das ich nie gelesen habe. Und wenn man von mir auf andere schließt, würde doch eine große Zahl potentieller Teilnehmer ausbleiben...

Viele Grüße,
Dirk
Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du bist nicht berechtigt, neue Themen zu erstellen.
Du bist nicht berechtigt, auf Beiträge zu antworten.
Du bist nicht berechtigt, Anhänge hochzuladen.
Du bist nicht berechtigt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB code ist An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist An.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Erstellt von Forum Antworten Letzter Beitrag
Test: Leichtes Endspiel? Chessguru Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 17 27.11.2022 01:13
Frage: Endspiel ROM EGR II crazy gera Technische Fragen und Probleme / Tuning 3 01.05.2009 18:42
Test: Morsches Endspiel Stefan Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 8 14.02.2009 17:22
Test: Ein einfaches Endspiel 'hard Teststellungen und Elo Listen / Test positions and Elo lists 19 13.11.2006 08:42


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:00 Uhr.



Powered by vBulletin (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
©Schachcomputer.info